Wer Füttert was?

  • Wenn man der Stiftung Warentest glaubt,

    Mein "Stiftung Warentest" war schon immer mein Hund selber ;)

    Und da waren alle unterschiedlich. Was beim einen super war, hat beim nächsten nie gepasst. Es gibt nMm nicht DAS eine ultimative Futter.

  • Meine Hunde bekommen/bekamen immer Kalb/Rindfleisch, mal Schaf, mal Rehwild.....immer roh .....(einzig Huhn wird abgekocht)

    Kalbsbrustspitz , Kalbsknochen, fast alles vom Rind, Gelenke, flache Rippe, hohe Rippe......

    ....weisse Zähne ohne Zahnstein bis ins hohe Alter.

    Fertigware / Fertigbarf nicht.

    Dosen keine.

    Trofu schon gar nicht.

    Reis/Nudeln /Gemüse was auf dem Tisch bei uns ist auch mal dazu.

    Gemüse, Salat, Pansen und Blättermagen frisch.

    Zusätze keine.


    Blutwerte top , 2 x Stuhlgang morgen und Abend....kleine Haufen, normale Konsistenz.


    Ich mach da keinen Doktor draus mit Pülverchen und Mittelchen hier und da.


  • Wenn man der Stiftung Warentest glaubt,

    Mein "Stiftung Warentest" war schon immer mein Hund selber ;)

    Und da waren alle unterschiedlich. Was beim einen super war, hat beim nächsten nie gepasst. Es gibt nMm nicht DAS eine ultimative Futter.

    Ja, danke. Ich glaube ich bin auch falsch rüber gekommen.

    Natürlich ist vermutlich, wie beim Menschen auch, nicht jeder Hund gleich.

    Ist ja beim Autoreifen auch so. Rollen tun sie alle und wenn ein Reifen eine Zulassung besitzt, wird er funktionieren.
    Und trotzdem gibt es eklatante Unterschiede und Menschen mit Erfahrung werden sagen können, welchen Hersteller/welches Modell man besser meidet.

    Auf so eine differenzierte Antwort hatte ich gehofft.

    Immerhin hat niemand Frolic erwähnt :)
    Mitgenommen habe ich, das "The Goodstuff" wohl eines der höherwertigen TroFu ist.
    Preislich ist es auch Oberliga, wenn ich das richtig gerechnet hab.


    Bei der Recherche bin ich noch hierrauf gestoßen, vielleicht interessant:

    https://hundefunde.de/protein-im-hundefutter/


    Danke erstmal für eure Erfahrungen...LG, Olli

  • Krass, wie dosierst Du das dann?
    Ich meine, ich weiß das ich nach einem Steak 300g satt bin, aber mein Hund.

    Und was sind das für Kosten? 50€/15Kg TroFu wird damit nicht vergleichbar sein.

  • Und trotzdem gibt es eklatante Unterschiede und Menschen mit Erfahrung werden sagen können, welchen Hersteller/welches Modell man besser meidet.

    Ich kann dir sagen, dass ich meinem Vorgänger Hund 12 Jahre Wokfsblut Lamm und Reis gefüttert habe. 12 Jahre super Fell, wenig Output!

    Und ich beim jetzigen Hund das Wolfsblut meide. Und zwar weil mein Hund 8-10 große, floddrige Fladen von sich gab. Ganz zu schweigen von den Flatulenzen <X

    Ich kann das doch aber nicht für deinen Hund sagen?

    Aber vll hilft dir diese Aussage jetzt mehr.

  • Mitgenommen habe ich, das "The Goodstuff" wohl eines der höherwertigen TroFu ist.
    Preislich ist es auch Oberliga, wenn ich das richtig gerechnet hab.

    Ich bestelle immer bei hundeland.de, die haben eigentlich fast immer irgendwelche Rabattaktionen... und dann halt gleich 3 - 4 Säcke auf einmal, da merkst du die 10% Rabatt dann schon.

  • Dosierung mach ich je nachdem wieviel Prada tagsüber aktiv war, wie ihre Figur ist, ich wiege da nichts ab, würde auch bei der Fütterungsmethode keinen Sinn machen.

    Die Menge ist nicht so viel da es hochwertiger ist, ist ja reines Muskelfleisch, da ist ja nirgends etwas gestreckt.


    Wenn man sieht was bei uns Menschen in der Nahrung ist, wie es von der Industrie gestreckt wird , wie wir beim Essen von der Lebensmittelindustrie beschissen werden da kannst dir vorstellen das es bei dem Tierfutter noch viel schlimmer ist. Das muss ja jedem klar sein.


    Hab das noch nie ausgerechnet....versuch ich mal.

    Um dir mal so einen groben Anhaltspunkt zu geben, schönes Rindfleisch /Verarbeitungsfleisch (wie auf dem Bild) 500-800 gr am Tag

    Kostet 6-7 €/kg ..... Innereien/Lunge/Herz/Zunge/Leber/Niere/ kosten natürlich weniger .....so 1-2 € ( bekommt sie aber auch weniger)


    Knochen/Ochsenschwanz/Kalbsknochen 1-2 €/KG

    Ich rede jetzt hier nicht von Fleisch von Massentierzucht sondern von Rindern hier rum die auf der Weide stehen und im Sommer auf der Alpe sind.



    Was mich nichts kostet.....aber dafür selten....

    Reh/Wild /Schaf bekomme ich ab und an

    Totes Huhn bekomme ich auch immer mal wieder


    500gr Rindfleisch 3,50€ pro Tag plus Gemüse/Reis/Nudeln etc. was bei uns vom Tisch noch abfällt.....da kann ich dir keinen Preis ausrechnen.

  • Danke, das sind gute Anhaltspunkte.

    Ich glaube, wenn man einen Metzger hat der weiß was man braucht und einem das regelmäßig liefern kann, ist es unkomplizierter als es mir anfangs vorgestellt habe.

    Hahaha, ich muss gerade an die Situation denken, wenn der Hund so gefüttert wird und wir Besuch haben. Sieht ja schon etwas martialisch aus, wenn er die hohe Rippe zermalmt ^^

  • Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema wieviel Futter.


    Ich möchte jetzt meinen Hund auf 1x am Tag umstellen. Das machen viele Hundesportler so. Hat ja auch den Vorteil, dass der Hund zur Nacht hin seine Mahlzeit in Ruhe verdauen kann. Und am morgen, wenn man fährten will oder zum Hundeplatz geht, hat er keinen vollen Magen.


    Unser Hund braucht so pro Tag 1,5 kg Barf-Futter. Das ist so bisschen am oberen Limit, was junge, aktive Hunde so brauchen (laut Faustregeln).


    Wieviel Futter gebt Ihr jeden Tag, wie alt ist Euer Hund, gebt Ihr 1x oder 2x am Tag und handelt es sich um Barf oder Trockenfutten oder gar um Dosenfutter?




    Witus bisher Barf 1,5kg 2x

    Witus ab jetzt Barf 1,5kg 1x

  • Wenn ich mir vorstelle, ich sollte meine gesamte Nahrung einmal am Tag zu mir nehmen, wird mir schon von dem Gedanken übel. Aber gut, ich bin kein Hund.


    Harras wiegt jetzt mit 6 1/2 Jahre knapp 60 kg. Morgens nach der Frührunde bekommt er so vier handvoll Trockenfutter (meine Fraunhände als Maß), drei dünne Streifen getrocknete Entenbrust und evtl. noch ein Leckerli plus 1 kleinen Napf voll Wasser.


    Im Büro erhält er eine 30 cm lange Kaustange (mit getrocknetem Entenfleisch umwickelt). Die muss er in den Räumlichkeiten suchen,, bevor er sie fressen kann.


    Und abends gibt es ein Dose á 800 g Naßfutter, i.d.R. Grantapet.


    Manchmal gibt es statt der Kaustange eine Beinscheibe. Und auch abends gibt es manchmal von unserem Essen und dann noch eine 400 g Dose Naßfutter.


    Über den Tag verteilt gibt es dann noch so vier bis 10 von den Entenbruststreifen bzw. kleine Kaustangen oder ein paar Stück Trockenfutter wenn wir zusammen etwas "arbeiten".


    Und Wasser steht natürlich immer bereit. Auch nach unseren Spaziergängen gibt es hinterher im Auto etwas zu trinken.

  • Tilli ist 5 Jahre alt, und wiegt zwischen 27 und 28 kg. Hier gibts auf zwei Mahlzeiten verteilt eine 800g Dose Granatapet und diverse Snacks beim Üben und fürs Suchen und Belohnen. Gab es da eher nix oder wenig gibts ca. 200g Nassfutter extra. An Einkaufstagen wird was vom Metzger gereicht, meist insgesamt auch 400g, Rind und etwas rohe Leber und ein Kartöffelchen. Das ersetzt dann eine Mahlzeit. Derzeit ist sie kulinarisch in ihrer Hüttenkäsephase, ohne einen Klecks davon ist das alles bäh....außer an Einkaufstagen, das mundet in der Regel ohne Extras. Am Wochenende gibts für sie auch ein Frühstücksei.

  • A.J. ca. 300 gramm TroFu am Tag, Ero 500 gramm.

    Wenn von mir was über ist (Kartoffeln, Nudeln, Milchprodukte, gekochtes Gemüse, Obst, usw.) Gibt es das als Draufgabe.


    Alles zusammen immer 1x täglich Abends.

  • A.J. ca. 300 gramm TroFu am Tag, Ero 500 gramm.

    Wenn von mir was über ist (Kartoffeln, Nudeln, Milchprodukte, gekochtes Gemüse, Obst, usw.) Gibt es das als Draufgabe.


    Alles zusammen immer 1x täglich Abends.

    bei uns auch!

    allerdings beide ca. 300g TF

  • oki, 500 g TroFu ist ja auch nicht wenig, wenn das mit Wasser aufquillt auf 70% Wassergehalt dann kommst Du auch auch 1,5 kg.

    TroFu hat ja nur 10% Wasser im Trockenzustand


    Ich bin halt immer erstaunt dass Witus so viel weghaut und kaum Speck auf den Rippen hat