Wer Füttert was?

  • Hygienetechnisch versuchen wir unser Möglichstes, am besten wäre den Garten betonieren;) Das ist ja echt krass mit diesen Geradien und wie die überleben können... Aber alles wird bei uns eingeschleppt, die Tierheime sind voll mit deutschen Hunden, die es auch sehr sehr dringend nötig hätten, rausgeholt zu werden. Ich sag aber deswegen nicht, dass mir die Hunde aus dem Ausland deswegen nicht leid tun würden. Also bitte nicht missverstehen .

  • ich empfehle Huhn und zwar für Menschen gebraten mit Karotten und Apfelschale.

    da du gerne über Kritik interessiert bist:

    Huhn ist wohl das Schlimmste was ein Tier werden kann

    wo kaufst du?

    bei Wiesenhof und Co.?

    beim Bauern?

    in Ghana?


    Hintergründe über die Riesenwirtschaft Huhn gibt es z.B. bei arte.de

  • Ich selber esse kein Geflügel. Die Haltungsbedingungen waren der Grund warum ich kein bzw.kaum noch Fleisch esse.

    Wenn Loki wegen Schonkost sowas bekommt, dann kaufe ich das auch für Mehrkosten Bio oder vom Markt regional ein.

    Die paar Tage machen mich dann auch nicht arm.

  • Ich selber esse kein Geflügel. Die Haltungsbedingungen waren der Grund warum ich kein bzw.kaum noch Fleisch esse.

    Wenn Loki wegen Schonkost sowas bekommt, dann kaufe ich das auch für Mehrkosten Bio oder vom Markt regional ein.

    Die paar Tage machen mich dann auch nicht arm.

    Respekt !

    ich zieh den Hut vor dieser Konsequenz

    ich hab ja schon viel geschrieben über die Hühner ...

    ja, es gibt keine Alternative zum BIO-Huhn (Suppenhuhn für ca 6-8 EUR) Brathuhn ca 15,- EUR

  • Respekt !

    ich zieh den Hut vor dieser Konsequenz

    ich hab ja schon viel geschrieben über die Hühner ...

    ja, es gibt keine Alternative zum BIO-Huhn (Suppenhuhn für ca 6-8 EUR) Brathuhn ca 15,- EUR

    sorry, aber einfach nur bio und dann "ist es gut" ist genauso naiv !

    wer sich mit dem thema huhn/ei usw. beschäftigt wird schnell feststellen, dass auch das huhn mit biosiegel nicht immer die beste alternative zu industrieller haltung/aufzucht ist


    http://www.biowahrheit.de/inhalt/huhn.htm


    ich halte vom bio siegel mitlerweile wenig und stellt für mich keine überzeugende alternative sondern nur die theoretisch etwas bessere variante industrieller herstellung von lebensmitteln dar

    ein echtes alternatives huhn kostet 25 -30 € und lebt beim bauern in kleinen gruppen draussen auf der wiese

  • naja nette irgendwo muss man beginnen und für mich der so etwas nur in einem minimalen Rahmen kaufen geht wäre sich so einen Bauern zu suchen dann doch zu viel Aufwand. Ich verfüttern Geflügel nur als Schonkost bei Durchfall. Ich hätte auch gerne ein Hundefutter im Glas zu kaufen da um Plastik und Aluminium zu sparen. Die Tönnies Debatte reicht mir persönlich um zu versuchen solchen Menschen nicht einen Cent zu geben.

  • das Problem ist doch die meisten Menschen wohnen in den Städten, da gibt es keine Bauern. Und immer wenn ich an Hofläden vorbeifahre gibt es auch kein Fleisch sondern Gemüse, Obst, Brot und Eier. Deshalb ist Bio eine Alternative und es gibt verschiedene Biosiegel. Klar gibt es Betrügerei, aber wenn fast alle Konsumenten Wert auf freilaufenden Hühner legen, wäre schon viel geschafft.

    Sobald ich ein gutes Hundefutter basierend auf Insektenprotein finde, werde ich das kaufen. Mich ärgert auch maßlos dieser Plastikmüll und ich finde es muss Tiernahrung auch in vernünftiger Verpackung geben.

    Vermutlich muss ich deswegen Barfen, aber noch suche ich

  • Wir selbst essen gar kein Huhn und wenn Sam Durchfall (nicht wg. den Geradien) hat, dann bekommt er gekochtes Huhn mit Hüttenkäse. Das ist wie Ellionore beschreibt, genau das richtige und hilft auch sehr gut.

    Aber nachdem das normalerweise nicht so oft der Fall ist und man es dann gewöhnlich schnell benötigt, kaufen wir es auch beim Lidl gleich um die Ecke und das auf keinen Fall von Wiesenhof oder dergleichen. Diese Sauerei unterstützen wir nicht. Die Eier allerdings werden direkt vom Hühnerhof (tatsächlich freilaufende, glückliche Hühner), ebenfalls bei uns in der Nähe, gekauft.

  • mit biosiegel nicht immer die beste alternative

    logo

    bin ja auch nicht tiefer eingegangen und habe mehr auf die Mißstände der Industrieherstellung hingewiesen

    Bio ist nicht Bio ! - klare Sache (vor allem EU-Bio ist für mich auch kein BIo - zumindest 2x hinschauen)

    wenn ich von Bio spreche, dann meine ich Bioland und Co

    (diese können aber auch, wie du schreibst, der ganz normale Bauer an der Ecke sein, der ebenso die Limits einhält, aber das teure Siegel nicht kauft)