Wer Füttert was?

  • die meisten Menschen wohnen in den Städten

    ab wieviel Einwohner fangen die Städte an?

    Hier in FR (200.000) kommen die Bauern zu den Einwohnern per Wochenmarkt in jedem Stadtteil - dort gibt es eine wahnsinnig große Auswahl

    auch bekommt man dort Einladungen auf die Höfe um selbst zu sehen, was los ist

  • naja ab 60 000 Einwohner würde ich sagen beginnen für mich Städte. Wir versuchen auch auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Es hat einfach eine nette Atmosphäre.

  • Mich ärgert auch maßlos dieser Plastikmüll und ich finde es muss Tiernahrung auch in vernünftiger Verpackung geben.

    Vermutlich muss ich deswegen Barfen, aber noch suche ich

    Also Markus-Mühle und eine Hand voll anderer Premiumhersteller, verpacken ihr Futter in Papiersäcke.


    Allerdings ist mir da keines mit Insekten bekannt...


    Grüße

  • Schaue ich mir mal an, wobei meiner eigentlich nur Nassfutter verputzt und da hätte ich gerne Glas statt Dose.

  • hab mir mal eben das Trockenfutter Weidelamm von Markus Mühle angesehen. Viele Sachen drin, die mir nicht so gut gefallen so ist da Reis und Hirse drin enthalten und ob 20 % Fleischanteil gut ist weiß ich auch nicht sicher.

    Die Idee mit den Papiersäcken finde ich aber sehr gut

  • Was stört dich an der Hirse? Hirse ist sehr gesund, hat viele Vitalstoffe und in der Hundeernährung sicher nicht das schlechteste.


    Ich habe damals auch eine Zeit lang MM gefüttert. Wurde auch gern gefressen, allerdings gab es ziemlich viel Output davon.

  • Was stört dich an der Hirse? Hirse ist sehr gesund, hat viele Vitalstoffe und in der Hundeernährung sicher nicht das schlechteste.


    Ich habe damals auch eine Zeit lang MM gefüttert. Wurde auch gern gefressen, allerdings gab es ziemlich viel Output davon.

    Reis Plus Hirse stört mich. Beides sind gesunde Zutaten,aber mir würde eines davon als Kohlenhydratquelle reichen.

    Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Futter was ich mir mal anschauen werde. Dann aber vermutlich die Premium Variante davon.

  • hab mir mal eben das Trockenfutter Weidelamm von Markus Mühle angesehen. Viele Sachen drin, die mir nicht so gut gefallen so ist da Reis und Hirse drin enthalten und ob 20 % Fleischanteil gut ist weiß ich auch nicht sicher.

    Die Idee mit den Papiersäcken finde ich aber sehr gut

    ich persönlich füttere das Markus-Mühle Naturnah. Habe dazu auch mal ne "Analyse" gemacht. Dort ist 41% Fleisch in Trockenmasse drin. Zu einem Preis von 35€ für 15kg.


    Hier mal die detaillierte Zusammensetzung:


    Hühnertrockenfleisch gemahlen 28,0%

    Vollkornmaismehl aufgeschlossen ~12,0%

    Vollkornreismehl aufgeschlossen ~10,0%

    Wildpansenmehl 8,0%

    Reiskeime ~5,0%

    Wildknochenmehl 5,0%

    Maiskeime 5,0%

    Topinamburmehl 5,0%

    Meerfischmehl 5,0%

    Rübenmark getrocknet ~3,0%

    Leinöl kaltgepresst ~3,0%

    Rapsöl kaltgepresst ~2,0%

    Eigelbmehl 2,0%

    Trockenmoor 2,0%

    Fruchtpulver (2)% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas,

    Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne,

    Heidelbeere, Mango, Himbeere) 2,0%

    Gewürzkräutermischung getrocknet ~1,0%

    Lachsöl ~1,0%

    Algenmehl ~0,9%

    Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen ~0,1%


    Das Futter besteht also größtenteils aus: 41% Trockenfleisch, 22% Getreide, 6% Öle und 5% Knochen.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Das sind natürlich keine Wissenschaftlichen Daten und eine Studie soll das auch nicht sein :P

    Das sind einfach Daten, wie sie sich logisch für mich ergeben, anhand der Zusammensetzung.