Wer Füttert was?

  • Mist wirklich eine Katastrophe mit uns Umweltsündern aber was soll man tun?

    Trockenfutter mit "relativ gutem" ökologischen Fußabdruck.

    So fahre ich momentan + einmal die Woche frisches Fleisch

    Nein, keine Alternative für Boss und mich. Wir bleiben beim Barfen. Alleine das zu sehen wie glücklich der Hund bei diesen Mahlzeiten am Futtern ist, welche Energie und Freude der auf einmal hat(sicherlich seinen deutlich geringere Schmerzen geschuldet) und wieeeeeee sehr sich der Output zu vorher unterscheidet, ist wirklich kaum zu glauben.


    Für uns nur mehr Barf oder Fleischeslust als Alternative. Letztere haben auch eine schnittfeste und schmierfreie Trainingswurst, die werd ich noch versuchen.

  • Nein, keine Alternative für Boss und mich. Wir bleiben beim Barfen. Alleine das zu sehen wie glücklich der Hund bei diesen Mahlzeiten am Futtern ist, welche Energie und Freude der auf einmal hat(sicherlich seinen deutlich geringere Schmerzen geschuldet) und wieeeeeee sehr sich der Output zu vorher unterscheidet, ist wirklich kaum zu glauben.


    Für uns nur mehr Barf oder Fleischeslust als Alternative. Letztere haben auch eine schnittfeste und schmierfreie Trainingswurst, die werd ich noch versuchen.

    BARF ist doch eh das beste. :)

    Ich bin jetzt wegen der Fleischwurst davon ausgegangen, dass du das als Hauptfutter nehmen willst und BARF (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert.

    Da bin ich dann komplett auf deiner Seite.


    Ich bin immer noch bisschen auf Suche... würde gerne Barfen, aber wir sind einfach zu viel unterwegs.

  • Danke für den Hinweis, hab ich gerade geändert. Wäre durchaus auch so zu verstehen.
    Barf ist wirklich gut. Hab mich so lange nicht an dieses Thema gewagt. Der Aufwand ist doch gross und wenn man viel unterwegs ist, kaum bis gar nicht umzusetzen.
    Wenn man den Dreh aber raus hat(bin noch Lichtjahre davon entfernt), dann ist das aber gar nicht so schlimm.

  • ich dachte auch immer Barf ist eine Wissenschaft für sich und hab mich leider zu lange nicht ran getraut :(

    Aber im Endeffekt ist es nicht wirklich schwer und /oder kompliziert und für das Ergebniss das man beim Hund sieht lohnt es sich definitiv


    Klar wenn man viel unterwegs ist, ist es eher schlecht da man dann auf sehr teures Fertigfutter zurückgreifen muss.

    Wenn Dogi zu meinen 'Eltern kommt zwecks Urlaub, packe ich für meine Eltern jede Portion einzeln abgepackt in Gefrierbeutel und bringe sie gefroren zu ihnen hin. Da geht das weil die ja auch eine Kühltruhe haben :P

    und meine mutter ist froh das sie nicht selber den Pansen zerteilen muss :D


    Unterwegs gehen dann ja nur teure fertig Dosen. Bisher sind wir immer ohne Hund verreist da wir immer Fliegen ich wüsste gar nicht was ich mitnehmen würde als Alternative zum Barf :/

  • Also ihr habt mich überzeugt und ich werde mich auch trauen BARF zu füttern.

    Von einer gassi Bekanntschaft wurden mir folgendes Buch empfohlen.

    Rohkäppchen und der Zahnlose Wolf


    Gibt es hier einen guten BARF Thread, wo ich mich einlesen kann?


    Meine Vorstellung ist folgende

    Einmal die Woche Nauravetal TF

    Einmal die Woche nur Grünen Pansen am Stück

    Sonst BARF

    Und wenn wir unterwegs sind, das TF.


    Gibt es Tipps und Vorschläge?


    Danke und Gruß

    Martin

  • Kimmo, das freut mich für Lex?


    Tipps kann ich dir leider gar keine geben da ich selber noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin.
    Es gibt aber leider auch beim Barfen einige unterschiedliche Meinungen für richtig oder falsch. Macht es jetzt nicht einfacher.


    Ich vertraue da der Ernährungsberaterin, die den Futterplan für Boss erstellt. Am Montag ist er fertig, dann gehst richtig und „richtig“ los, bisher haben wir improvisiert. War aber kein Problem da Boss alles mag und das Meiste auch verträgt. Sonst hätte ich mit der Futterumstellung auch solange gewartet.

  • Gute, günstige und leicht verständliche Literatur zum Barfen sind zB die Broschüren von Swanie Simon. Sie hat eine allgemeine Broschüre verfasst und dazu noch mal jeweils speziell für Welpen und Senioren. Finde ich gerade für Barfanfänger super, da sie wirklich gut geschrieben sind und keine dicken Wälzer:)

    Es gibt, wenn man unterwegs ist, wohl auch die Möglichkeit des Trockenbarfs. Da ist das Fleisch getrocknet, man braucht keine Kühlung und gibt Wasser hinzu. Ausprobiert habe ich persönlich es noch nie. Bleibt natürlich das Problem mit Obst und Gemüse usw.:/

    Bei uns ist es urlaubsmässig sehr einfach: zum einen fahren wir leider sehr selten weg, wegen der Firma meines Mannes, ;(, zum anderen fahren wir immer nach Texel:love::love:. Dort gibt es im Supermarkt einiges an Barf zu kaufen:thumbup::thumbup:. Ist natürlich optimal.

  • Um noch mal auf das Verpackungsthema zu kommen. Wie findet ihr das Nassfutter von Fleischeslust? Das kommt in Wurstform daher. Scheint mir vom Inhalt her ganz gut zu sein, zumindest die puren Sorten, Tilli verträgt sie gut, ich finde sie für unterwegs praktisch und Frau Hund schmeckts.


    LG

    Babsi & Tilli

    finde ich gut man zahlt aber für 800 Gramm durchaus etwas über drei Euro