Das dominieren Unterbinden

  • Es ist unmöglich auf alles zu achten. Und es ist unmöglich den Hund auf Hundwiesen spielen zu lassen, weil es immer was unvorhergesehenes passiert und man hat dann klar die A**** Karte.
    Bin zur Zeit ziemlich frustriert.

    Ach, das ist ja doof. Habt ihr denn bei euch in der Hundeschule keine Spielstunde, so wie bei uns?

  • Wir haben das glück das die mitglieder unseres vereins nach dem training immer noch ne runde spazieren gehen. Entweder alle gemeinsam oder in gruppen . Es passiert aber sehr selten das chaina mit den anderen spielt. Sie muss die hunde erstmal genau abchecken und dann sucht sie sich einen raus mit dem gespielt wird aber das deuert meist 3 bis 4 spaziergänge bis sie das tut und dann ist sie auch ausgelassen bei der sache da es meist rüden sind versuchen diese sie dann zubesteugen was sie so garnicht lustig findet und dann mal grummelig wird.
    Wir haben jetzt eine dame auf dem platz die eine mali howimix hündin hat. Mit der wollte chaina letztens auch mal spielen aber weit gefällt eine kleine zurechtweisung von chaina an die hündin. Es war ein leichte knurren und die hündin war total durch den wind und die dame ließ keinen weiteren kontakt zu dabei sollte sies besser wissen da sie eine hundeschule leitet aber naja da gibts dinge die erschließen sich mir bei der frau eh nicht.


    Den rück ruf haben wir mit schleppleine trainiert allerdings waren bei uns immer andere hunde anwesend und jeder hat seinen hund abgerufen. Einfaches hinrennen gibts bei uns nicht wollen sie durch starten reicht ein rufen und das thema ist durch hat selbst odin kapiert.
    Das ist nur eine frage des trainungs.
    Und cuki sei nicht frutriert an dem punkt ist jeder mal und es kommen auch wieder die guten tage.
    Ich hab mich mitlerweile mit angefunden das wir amsonsten nur alleine sind und ich halt zu 90 prozent der Spielpartner bin. Und wenn ich mich am aif der wiese zum affen mache aber besser als das meine hund 100 mal die Erfahrung machen das sie die bösen sind wenn sie nur schäfitypisch sind.


    Hab da noch nen tolles bsp wie das verhalten schlecht eingeschätzt ird. wir haben uns früher immer mit einer fb gruppe getroffen verschiedene hund amstaff bulldogge und co. einmal war eine mali hündin mit und ich mit meinen 2 die 3 haben so schön gespielt während die anderen sich um ein stock geschlagen haben da mussten sich die anderen menschen einmischen und meinten die würden sich gleich ernsthaft verletzten somit durfte die malihündin nicht mehr spielen was ich sehr schade fand aber die hatte sich von den klugen kommenzarem so verunsichern lassen das ging garnicht.
    Ein anderes mal war eine mastiff hündin mit angeblich hasst diese schäferhunde naja wir größtenteils eit aus einander gegangen aber irgendwann aif der wiese haben sich beide hunde getroffen ich mir nix bei gedacht und es geschehen lassen die besitzer sahen es und gingen voller panik dazwischen natürlich eskalierte es dann meine hündin war die leittragende da sie ja gewichts technisch nichts entgegensetzen konnte bin ich dann hin und hab mir die andere hündin mal geschnappt und sie von meinem hund runtergeholt da die eigentlichen besitzer nicht in der lage waren. Danach meine hündin abgesucht ob ihr was passiert ist. zum glück hatte sie an dem tag ein geschirr an sodass dies weiteres verhindert hat. Naja jedenfalls war ich und meine hündin die schuldigen so dass wir danach nie wieder hingegangen sind. Trotz diverse zwisvhen fälle hasst chaina keine anderen hund das sie weiß sie kann sich auf mich verlassen aber ich bin auch nicht mehr so scharf drauf und schaue mir vorher genau an wen ich ran lasse.

  • Roopa , die schwarzen Ganoven sind zu weiteren Treffen bereit . :)
    Cuki, ja genau , die Kontakte von der Hundewiese meinte ich.
    Peppermint , ganz genau , die Art, wie Schäferhunde spielen , werden von vielen Hundebesitzern missverstanden.
    Bei uns gibt es einen Schweizer Sennenhund. Der behöckert jedes Weibchen mit einer Penetranz, ohne dass der Halter eingreift. Hat er schon bei unserer alten Hündin gemacht und später bei Lotte. Wir mussten das jedes Mal beenden. Mein Jüngster hasst den Hund deswegen. Tja....irgendwann war Ludwig dabei . Der Rüde kam gar nicht dazu, Lotte zu besteigen , weil Ludwig mit Spielen angefangen hat. Die sind gerannt, alle 3. Mit viel Gebrumme und Getöse. Der Sennenhund hat mitgemacht. Ich hatte nie das Gefühl , es ist ihm zuviel . Dann der Kommentar vom HH: Jetzt nageln die den Benno aber!
    Der Hunde wurde angeleint und sie sind gegangen . Seitdem gehen sie uns im großen Bogen aus dem Weg. :D
    Die bösen Schäferhunde sind also schlimmer als der ignorange HH mit seinem penetranten Rüden .
    Mäuschen , genau auf diese Art von Begegnungen habe ich auch keine Lust mehr.

  • Ich bin mit meiner auch NOCH in einer OG und dort gibt es im Regelfall zu Beginn und zum Ende eine Freilaufphase. Allerdings habe ich nun gemerkt das sich meine verändert hat. Während alle mehr oder weniger am rennen sind, bleibt meine bei mir und schaut sich das ganze Gesehen an. Sie hat wohl dazu keine Lust mehr.
    Gleichzeitig habe ich zum Glück jemanden mit eine, DSH kennengelernt, mit der wir nun zusammen üben und spielen.


    Grundsätzlich freue ich mich, wenn Elli jemanden zum spielen findet. Nur sobald ich den Eindruck habe HH hat ein Problem mit meiner gehe ich meines Weges weiter. Ich glaube man muss nichts erzwingen. Die Sozialisierungsphase ist eh rum und ich bin mit dem Wesen mehr als zufrieden.

  • meinst du nicht, daß es immer wieder etwas aufgefrischt werden sollte? - bin mir da nicht so sicher - im Grunde bin ich mit Roopa auch zufrieden, aber Verbesserungen gibt es immer

    Ich sperre sie jetzt nicht weg, aber die wichtigsten Grundlagen sind gelegt. Wenn es eine Gelegenheit gibt, dann lass ich sie auch spielen. Aber die organisierte Form halte ich nicht mehr für nötig.

  • Hier gibt es keine guten Hundeauslaufgebiete, wo kompetente HH mit ihren gut sozialisierten Hunden in großen Gruppen unterwegs sind.
    Hier gibt es nur unfähige HH, die ihre Hunde unkontrolliert rumlaufen lassen. Auf die kann ich absolut verzichten. Wir sind auf dem Land und da geht jeder eher alleine spazieren, daher sind die Hunde das laufen in großen Gruppen einfach nicht gewöhnt.
    Ich habe momentan 3 Hunde die miteinander laufen und spielen können, manchmal treffe ich mich mit meinen Freundinnen und ihren 2 Hündinnen zum ausreiten oder spazieren gehen. Dann laufen unsere Hunde entspannt miteinander oder spielen etwas zusammen.
    Ich glaube das reicht meinen Hunden für ein artgerechtes Leben.

  • Hier gibt es nur unfähige HH, die ihre Hunde unkontrolliert rumlaufen lassen.


    Solche Leute gibt es überall. Mir kam mal im Hundewald ein HH entgegen, dessen Hund eine richtige Angriffsstellung einnahm. Von weitem habe ich ihm zugerufen, ob sein Hund verträglich sei. Mal so, mal so bekam ich zu hören. Ich habe dann einen großen Bogen um denen gemacht.
    Wenn schon jemand mit seinem Rüpel in den Hundewald oder auf die Spielwiese geht, sollte er ihn doch wenigstens an der Leine lassen!

  • Das Problem ist , dass genau solche Typen denken, man geht auf die Hundewiese und die Hunde machen das unter sich aus. Deren Hunde haben oft nie eine Hundeschule besucht , haben ihre HH voll im Griff und wollen dann natürlich auch auf der Hundewiese Chef sein.
    Bei uns ist es ähnlich wie bei Schwedenfan.
    Jeder rennt irgendwie seinen eigenen Weg und sucht sich ein paar geeignete Spielkameraden .

  • Ich habe schon in einem anderen Thread beschrieben wie die unsichere Hündin einer Bekannten durch solche Hundewiesen zu einer aggressiven Hündin geändert wurde. Aus ihrer Angst raus greift sie jetzt erst mal jeden Hund an, bevor sie überhaupt schaut ob Hündin oder Rüde oder sonst irgend was.