• macht jemand mit dem Hund einen Fasten-Tag? (und/oder Mensch)
    wir machen eigentlich keinen Fastentag, aber Roopa verweigert alle 7-10 Tage sein Futter - also er geht erst garnicht hin oder nur ganz kurz und geht dann wieder
    am nächsten Tag läuft alles wieder normal

  • Mein Hund hat Dank seinen schlechten Erfahrungen immer Hunger.
    Am Abend, wenn sein Fressenszeit kommt dann wird er unruhig. Egal wann, wenn ich Futter vor ihm hinstelle frisst er alles auf. Egal was drinn ist.
    Ich habe bei Gin nie eine Mahlzeit ausgelassen. In seiner Vergangenheit hatte er öfters nix zum Fressen bekommen.

  • bei uns gibts das auch nicht am anfang hat das chaina auch so ähnlich gemacht wie dein roopa aber mitlerweile frisst sie jeden tag und odin mit seiner geschichte lässt auch nix anbrennen

  • Das ist nichts ungewöhnliches. Unser Balu hat einmal im Jahr 2 Tage lang nichts gefressen. Bei Elli hatten wir das zwar bisher noch nicht, aber solange sie innerhalb von 3 Tagen was frisst ist alles ok. Wichtig ist halt das sie Wasser saufen.

  • Lotte frisst selten richtig gut. Nach der Läufigkeit hat sie ein paar Tage richtig geschlungen. Jetzt lässt sie öfter was liegen oder frisst es später. Sie ist ein schlanker Hund und braucht scheinbar nicht so viel. Ludwig lässt auch nie was aus, der ist wie ein Fass ohne Boden. Er braucht natürlich bei seiner Größe auch einiges mehr . Wenn Ludwig mal nicht frisst , ist er wirklich krank. Nur draußen interessiert er sich mehr für den Ball als für Futter .

  • Ich mache bei meinen Hunden keinen Fastentag.
    Sie fressen alle 3x täglich und nur Rusty lässt ganz selten eine Mahlzeit ausfallen. Aber ich glaube dann hat er eine Magenverstimmung. Gebe ihm dann NuxVomica und die nächste Mahlzeit wird wieder wie gewohnt gefressen.

  • kannst du das erkennen?

    Ja, er läuft etwas gekrümmt bzw. trägt die Rute nicht hoch wie sonst. Ist ruhiger und sucht oft nach Wärme. Das gleiche Verhalten konnten wir bei seiner inzwischen verstorbenen Mutter und seinem Bruder beobachten.

  • Dogmeat ist eher ein wenig Fresser. Er rührt sein Futter morgens meistens kaum an höchstens mal ein paar Brocken und frisst den ganzen Tag nichts. Er macht seinen Napf auch selten ganz leer.
    Ausser wir waren wirklich lange unterwegs dann leert er auch mal unter Tags den Napf aber meistens nicht.
    Fastentage mache ich mit ihm nicht.


    Erst am Abend scheint er Hunger zu bekommen und frisst dann immer.


    Aber es gibt auch Tage da scheint er einfach nichts zu fressen zu brauchen . Sehr praktisch im Training... :S


    Mit der Beisswurst dreht er immer total auf und Futter intressiert ihn draussen eher wenig er könnte ruhig ein bißchen verfressener sein :D

  • Dogmeat ist eher ein wenig Fresser. Er rührt sein Futter morgens meistens kaum an höchstens mal ein paar Brocken und frisst den ganzen Tag nichts. Er macht seinen Napf auch selten ganz leer.

    Lässt du den Futternapf gefüllt den ganzen Tag stehen?


    Das würde ich nicht machen, da man sich oft damit schlechte Fresser erzieht.
    Wir hatten im Obediencetraining einen Aussie der sich nur sehr mäßig für Leckerli interessierte. Bis wir irgendwann drauf kamen, dass er sein Futter daheim immer zur Verfügung hatte und dann am Hundeplatz auch eine ähnliches Trockenfutter als Leckerli angeboten bekam. Das was man immer hat ist einfach nichts besonderes mehr. Er war ein wirklich schlechter Fresser, das hat sich jetzt nachdem sie ihm die Schüssel nach kurzer Zeit wegnimmt absolut geändert.

  • er könnte ruhig ein bißchen verfressener sein

    genauso wie bei Roopa
    aber in den letzten Monaten haben wir es eigentlich gut in Grifff bekommen (mit dem Napf wegnehmen, wenn er aufhört)
    und mehreren Portionen über den Tag
    aber wie du schreibst, offensichtlcih braucht er nich mehr
    ausser Knöchle und Pansen: da kanns nicht genug sein
    und für Training nimmt er Leckerlis nur "Anstandshalber" und lässt sie meist wieder fallen

  • Er war ein wirklich schlechter Fresser, das hat sich jetzt nachdem sie ihm die Schüssel nach kurzer Zeit wegnimmt absolut geändert.

    genau so haben wir es gemacht
    (ich glaub Rüther hat mal gesagt: 90 sec und der Napf muß leer sein)
    also er ist ja ein Genuss-Fresser: langsam und etwas länger - aber wenn er aufhört und mal kurz in die Küche kommt, was da noich aufm Herd steht, kommt der Napf weg
    und es hat auch fubnktioniert, daß er mehr leer macht - aber ganz leer, ist wirklich sehr selten

  • und es hat auch fubnktioniert, daß er mehr leer macht - aber ganz leer, ist wirklich sehr selten

    Das ist ja auf jeden Fall schon mal gut.


    Ich hatte zum Glück noch nie einen schlechten Fresser. Ich glaube die 90 sec. schaffen sie alle, höchstens abends beim Obst-/Gemüsebrei dauert das ausschlecken der Schüsseln etwas länger. Aber die sind dann so sauber, dass man sich das ausspülen fast sparen könnte. :D

  • Aber die sind dann so sauber, dass man sich das ausspülen fast sparen könnte.

    davon träume ich...
    aber ich gebe ja auch am meisten Obst/Gemüse hinzu im Vergleich zu den anderen Barfern hier
    würde ich das Verhätnis ändern, wie die anderen , wäre der Napf wohl auch leerer
    vielleicht probier ich es mal aus - aber ich denke doch, daß man das Gemüse braucht ..... bin da sehr im Konflikt mit mir selbst