Ohren Kleben????

  • Hallo,
    ich bitte Sie mal um eine ehrliche meinung.
    In der hoffnung Sie haben Erfahrung mit den "Ohrstützen" mein Hund (Schäferhund) stellt beim linken Ohr nur die Muschel und das rechte Ohr hängt ganz, hat sich aber auch noch nie nach oben
    bewegt.
    Ohren selber sind nicht groß und auch nicht schwer.doch das Zahnen war mit 6 1/2Monate beendet. Und ist jetzt 8 1/2 Monate.
    Hatte immer hoffnung das er die Ohren noch stellt, da ich dieses Problehm mit meinen anderen Schäferhunde noch nie hatte.
    Er ist "nur Familienhund" doch es stört mich irgend wie immer wieder. :(
    Her gebe ich Ihn deshalb natürlich auch nicht. :)
    Doch bin mir jetzt doch am überlegen ob ich es doch noch mit einer Ohrstütze ausprobiren soll.
    Doch macht es in dem Alter wirklich noch sinn ?( ?????????????

  • Ich würde erstmal abwarten, bevor ich über sowas nachdenken würde. Ein Schäferhund ist erst mit 18 Monaten ausgewachsen und bis dahin kann und wird noch eine Menge passieren. Es ist wie bei Menschen jeder entwickelt sich anderes und es mit dem Knickohr sieht er doch süss aus :)


    PS: Ich hatte meine deswegen ausgesucht, weil sie die einzige im Wurf war mit einem Knickohr.

  • Das was mir sorgen macht ist das sich das rechte Ohr aber auch noch nie nach oben bewegt hat.

    Im Rechten Ohr wo sich noch nie bewegt hat zeichnet sich auch schon lange ein roter strich ab.

    Wo die Tirärztin meint das er späther mit entzündungen probleme bekommen kann.

    Deshalb ringe ich mit mir so sehr ob ich in das rechte Ohr eine schablone einkleben soll ????
    Beim linken Ohr stellte er die Muschel mit 12 Wochen und genau so sind die Ohren bis Heute.

  • Es gibt hier einen Beitrag von 2013, mit der gleichen Problematik. Hast du dich da mal durchgelesen? Da steht auch, dass man das Kleben auf keinen Fall ohne Erfahrung selbst machen sollte.

  • Das ist mein Problem, die Tierärztin meint auf einer seite das er Probleme bekommen kann mit Ohr entzündungen.
    Doch von Schablonen oder Tapen haltet Sie nichts.
    So und jetzt ?????? :S

  • Hallo :)


    Unser Rüde ist jetzt 9 Monate. Er hat seit 6 Wochen Ohrstützen in den Ohren die sich nun langsam ablösen. Er hatte immer ein Knickohr, mal standen beide dann mal wieder keins.
    Wir haben uns dann nach Absprache mit dem Züchter und anderen DSH Haltern vom Hundeplatz zum Kleben entschieden.


    Hatten erst bedenken das es ihn eventuell stört dann hätten wir sie sofort wieder raus genommen. Aber Pustekuchen er hat das Kleben im Liegen total Relaxt mit sich machen lassen. Danach hat er 5 Minuten die Ohren wie Yoda gehalten :D , und nach einer Gassi Runde war er als ob nie was anderes gewesen wäre. Er hat die kompletten 6 Wochen nicht einmal Anzeichen gehabt das es ihn in irgendeiner Art stört oder nervt :)
    Wir sind guter Dinge auch gerade weil uns die Leute gesagt haben mit Kleben bekommt man die Ohren oft noch zum stehen. Allerdings sollte man normalerweise direkt nach dem Zahnwechsel anfangen wenn sie noch nicht stehen.


    Ich kann dich gut verstehen, natürlich liebt man seinen Hund egal ob steh oder Schlappohren aber zu einem Schäferhund gehören nun mal Stehohren.


    Ich würde es mit dem kleben versuchen wenn es den Hund nicht stört warum nicht? Man hat es versucht und wenn es nichts wird dann wird es ebend nichts. Aber solange der Hund gut klar kommt damit sehe ich eigentlich nichts was dagegen spricht.


    Aber lass dir auf jedenfall von jemand Helfen der Ahnung hat man muss schon richtig kleben. Teilweise machen es auch Tierärzte.

  • Hallo und Danke euch allen !!!
    War jetzt noch mal bei einem anderen Tierarzt. Da ich das kleben einem Fachmann überlassen wollte.
    Doch für das rechte Ohr hat er mir jede Hoffnung genommen da sich das Ohr noch nie nach oben bewegt hat,
    und er jetzt schon fast 9 Monate alt ist. Beim linken glaubt er vom Alter her auch nicht mehr, doch das könnte man versuchen.
    Doch da ich auf keinen Fall ein Stehohr und ein total Hängeohr möchte lasse ich jetzt die Finger davon.
    Und die Angst von den Ohrentzündungen hat er mir auch genommen, da die auslösen bei ihm in der Praxis noch nie wegen einem Hängeohr aufgetreten sind.
    Also euch allen trotzdem noch mal vielen Dank :)


    Doch Asnea euer Ergebnis würde mich echt noch interresiren

  • Ach jetzt verstehe ich das mit der Ohrenentzündung erst. Ich hatte schon mehrere Mischlinge mit Kipp- oder leichten Hängeohren, keiner hatte je Probleme mit den Ohren. Nur mein Hank mit seinen schönen Stehohren ist absolut empfindlich mit den Ohren und bekommt sehr leicht eine Entzündung rein.
    Als Kind hatte ich einen Cockerspaniel, dem seine Ohren sind ja richtig lang und schwer, der hatte auch Probleme mit den Ohren. Aber ich glaube das kommt davon, dass bei diesen schweren Ohren wenig Luft an die Ohren kommt.

  • Ich denke auch, dass das Blödsinn ist, dass er durch die Hängeohren eher Entzündungen bekommt. Lotte hatte auch früher oft Ohrenentzündungen und auch empfindliche Ohren. Das kam von ihrer Allergie. Der Hovawart meiner Schwiegereltern und sämtliche Labrador -Retriever, die ich kenne, haben keine Ohrenprobleme.
    Ich finde es super, dass du es jetzt akzeptiert hast, dass der Kleine eben ein Schäfi mit einer ganz persönlichen Note ist.

  • Meine Schwiegermutter hatte auch eine Schäferhundin mit Schlappohren. Ist zwar schon Ewigkeiten her,aber sie hat das auch beim TA machen lassen. Der arme Hund war tot unglücklich laut Aussage von meinem Mann tot unglücklich. Meine Schwiegermutter hat es auch gestört das er schlapp/bzw. Knickohren hatte. Irgendwann hat sie es dann aufgegeben. Und das ganze war um sonst denn die Ohren waren so wie vorher. Ich finde es nicht schlimm wenn ein Hund nicht perfekt ist.

  • Seit ich mich entschlossen habe Sammy`s Ohren so zu lassen. Geht es mir auch wieder gut.
    Denn es war ein Kampf für mich, da mich sein hänge Ohr einfach störte ich aber nur das beste für mein Hund möchte. Und für mich die Gesundheit von Sammy am wichtigsten ist.
    Nach meinem Entschluss die Ohren so zu lassen, konnte ich mich zum Glück auch recht schnell an Seine Ohren gewöhnen :)
    :1f60d: Ich liebe Ihn wie er ist :1f60d:

  • Wir standen auch vor dem gleichen "Problem" wie du. Bei unserem X-Ray wollten die Ohren auch nicht. Der Züchter hatte uns angeboten ihn zu kleben. Nach kurzem überlegen war uns klar, wir nehmen unseren X wie er ist. Wir haben einen DSH mit Schlappohren und das ist auch gut so. Seine Ohren passen zu seinem Charakter, der ganze Hund ist tiefenentspannt, auch seine Ohren. :sleeping:
    Diesen roten Strich in den Ohren hat unser X auch. Da hat er keine Probleme mit und mit Ohrentzündungen hatten wir auch noch nix zu tun. Die richtige Ohrentzündung kommt, wenn die Ohren nicht gut belüftet werden. Da hat ein schlappohriger Schäfer aber keine Probleme mit. Dann müssten ja alle Hunde mit Schlappohren Ohrenentzündungen haben. Hunde mit sehr großen Ohrlappen und viel Behaarung haben dadurch häufiger Ohrprobleme. Evtl. entzündet sich die Knickstelle (der rote Strich) mal leicht. Da muss man ein Auge drauf haben. Aber wie gesagt, bei unserem X-Ray ist da bislang noch nix passiert.

  • So die Stützen sind draussen und was soll ich sagen: Sie stehen alle beide TIP TOP :thumbup::thumbup::thumbup:


    Auch nach schlafen, drauf legen usw sie kommen immer hoch :)