Welche Versicherung könnt Ihr empfehlen?

  • Gibt es Hundekrankenversicherungen und Hundekrankenversicherungen für einen jungen Schäfi, die Ihr besonders empfehlen könnt?

    Speziell interessieren mich günstige Tarife für 8 Monate alten Rüden.

    Gibt es Unterschiede nach Wohnorte und braucht man Nachweise wie Sachkunde etc.?

  • I.d.R. steigen die Beiträge, je älter der Hund wird.


    Die Frage ist welche Risiken genau Du versichert haben möchtest. Oft werden rassetypische Erkrankungen ausgeschlossen. Beim Schäferhund wären das z.B. HD und ED. Ich persönlich bräuchte diese Absicherung auch nicht, da meine Schäferhunde HD/ED-frei sind. Wenn das bei Deinem Hund ebenso ist, könntest Du einen derartigen Tarif wählen. Hat er aber HD oder ED, dann wirst Du dieses Risiko kaum irgendwo versichert bekommen. Denn im Alter von 8 Monaten sollte das bereits im Röntgenbild deutlich zu erkennen sein. Und auch die Versicherungen, die beim Schäferhund HD und ED nicht ausschliessen, versichern Dir kein Risiko, welches beim Betragsabschluss bereits besteht. So ein Hund hätte, mit entsprechendem Vertrag, möglichst schon als Welpe versichert werden müssen.


    Schau Dir einfach alle möglichen Versicherungen an. Vergleich die Beiträge, vergleich die Leistungsausschlüsse, vergleich das Kleingedruckte (z.B. ob Du Deinen Hund gemäss den Empfehlungen der StiKo Vet impfen lassen musst). Der Vertrag, er für meinen Hund passen würde, kann für Deinen der falsche sein, um umgekehrt.

  • Hallo zusammen ich stehe vor einem ähnlichen Problem!

    Für welche Versicherung hast du dich letztendlich entschieden janedoe? Habe mich jetzt erst einmal hier über das Thema Hundehaftpflichtversicherung grundsätzlich informiert und bin jetzt am überlegen wo ich mich am Besten versichere. Ist ja sogar auch Pflicht habe ich gelesen dass wusste ich auch noch nicht :D

  • Pflicht ist die Hundehaftpflichtversicherung. In dem Thread hier ging es um die OP-/Krankenversicherung für den Hund und wie sinnvoll die ist.

    Bei Hundehaftpflichtversicherungen sollte man nicht nur nach der Höhe der Beiträge schauen, sondern auch nach dem Eigenanteil.

  • Meine Haftspflichtversicherung für die Hunde habe ich seit vielen Jahren über Grafschmidt bei der R+V abgeschlossen.


    Schau mal auf deren Homepage ( http://www.grafschmidt.com ), links "Hundeversicherungen - privat", da kannst Du dann wählen zwischen "Hundehalter-Haftpflichtversicherung", "Mehrhundeversicherung" und "Hundezüchter-Haftpflichtversicherung". Bei nur einem Hund wählst Du die erste Option.


    Da kannst Du dann noch mal wählen ob Du eine reine "Hundehalter-Haftpflichtversicherung möchtest, oder ob Du diese Versicherung mit Deiner eigenen Privathaftpflichtversicherung kombinieren möchtest. Und dort kannst Du dir dann einen für Dich passenden Vertrag raussuchen (unterschiedliche Deckungssummen, mit oder ohne Selbstbeteiligung, mit oder ohne Mietsachschäden, je nach Beruf oder Vereinzugehörigkeit etc. ggf. Rabatt usw.)


    Da schaut dann gleich der erste Vorschlag recht gut aus: Deckungssumme 10 Mio, keine Selbstbeteiligung, Mietsachschäden inkl. Inventar mitversichert, Jahresprämie 59,03 Euro (sofern der Hund kein Listenhund ist).

  • okay danke für eure Antworten:) Ich schau mir das mal in Ruhe an und entscheide dann

  • Das ist echt ein tolles Angebot, da muss ich unsere Haftpflicht nochmal überprüfen. Wir sind bei der WGV und zahlen, auch ohne Selbstbeteiligung, deutlich mehr.

  • Ich war vorher über Grafschmidt bei der Uelzener versichert. Irgendwann haben die mich angerufen um mir zu raten zur R+V zu wechseln, weil ich dort dann bessere Leistungen zu einem günstigeren Preis hatte. Ich bin echt zufrieden mit denen, und die haben eigentlich für jeden ein gutes Angebot. Z.B. die Tarife für die Hundehalter-Haftpflicht + Privathaftpflicht sind teilweise auch sehr günstig. Man muss sich das halt mal durchrechnen. Und die helfen auch bei der frist- und formgerechten Kündigung bestehender Versicherungen, wenn man etwas Neues abschliessen möchte.

  • Wir sind mit Haftpflicht bei der Uelzener, 56 Euro im Vierteljahr für 2 Hunde. Problemlos schaden bezahlt.


    OP Versicherung haben wir jetzt erst abgeschlossen für den jüngsten