Emma's Erziehung

  • Oh je hört sich gar nicht schön an. Die arme Maus.


    So Allergien sind echt furchtbar ich hoffe Dogmeat bleibt davon verschont.


    Drücke die Daumen das es Emma bald besser geht :)

  • Kurz wollte ich berichten, dass es Emma wieder gut geht und sie sich nicht mehr kratzt. Waren gestern noch Mal beim tierarzt. Die Wunde war trocken. Sie hat noch Mal 2 spritzen bekommen, wollte gar nicht aus dem Auto raus ? aber was jetzt die Ursache war weiß ich immer noch nicht ?

    Eben waren wir spazieren, ich glaube wir haben eine ganz gute Mischung gefunden. Erstmal Bällchen gespielt. Wir haben einen Fortschritt gemacht u haben nur ein Bällchen gebraucht. Am Anfang musste ich die Leckerchen noch schmeissen. ?Für Käse und Wurst läuft sie sogar. Die Stücke hat sie dann erschnüffelt. Ca 10 mal, konnte den ball sogar wegnehmen und einpacken. Dann sind wir weiter gegangen u haben die üblichen Kommandos geübt. Sind nur einem anderem Hund begegnet, aber hier war ich vorsichtig, da sie heute Mittag einen Hund böse angeknurrt hatte ? das kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Lediglich den Hund meiner besten Freundin mag sie nicht da der ihr zu aufdringlich ist und keine Grenzen kennt, nehme ich an. Den Hund heute Mittag kannte sie nicht und den gerade auch nicht, also hab ich sie nur schnüffeln lassen und sind weiter. Die Hündin heute Mittag war läufig aber eigentlich sind die doch dann zickig... Mal abwarten ob sie das auch bei Bekannten Hunden macht ? ist mal wieder an mir hochgesprungen, dachte das hätten wir durch ? Aber nen klares Nein hat sie dann beim 2ten Versuch angehalten. Hab auf körperhaltung etc. Vermehrt geachtet, hoffe ich verinnerliche das irgendwann weil an einem stressigen Tag denke ich da nicht so dran? Denke wir haben von allen etwas gemacht. Hoffentlich ausreichende Mischung. Jetzt hat sie gefressen une pennt. ☺

  • Hallo. Kurz wollte ich mich mal wieder melden. Hab mit Emma ein nicht so dolles erlebnis gehabt. Sie ist beim Spaziergang einfach umgefallen.

    Bzw hat gebrochen u dann paar Meter gelaufen und dann total neben der Spur auf die Nase gefallen u wie Stock besoffen umgefallen als hätte man ihr eine Narkose gegeben.

    Hab ne freundin angerufen, weil sie wollte nicht mehr aufstehen u Auto war weit weg? dachte sie stirbt. Die freundin ist gekommen u direkt zum tierarzt. Sie hatte 40 Fieber, er hat nen kleines blutbild gemacht war alles ok. War am Tropf, hat was gegen Vergiftung bekommen. Gegen Fieber und Schmerzen und fürs herz?

    Keine Ahnung was das war.... jetzt ist alles ok? Doc vermutet das Herz. Er sagte nur das Fieber passte zu nichts der Optionen. Entfern noch nie wieder so weit vom auto?

    Aber Herz hörte sich gut an und gekrampft hat sie auch nicht

    Wenn meine freundin nicht da gewesen wäre ? die guckte total apathisch anwesend...

    Hatte voll Panik hab beim tierarzt erstmal voll geheult . Aber Tierarzt sagte die Symptome passen nicht zu Vergiftung usw. Die hechelt auch inzwischen übermäßig viel und das herz schlägt zu heftig...finde ich, auch wenn's nicht so warm ist. Hab jetzt ne Krankenversicherung abgeschlossen und wenn die durch ist lasse ich sie komplett durchchecken. ?

  • Ach du meine Güte, da habt ihr ja was durchgemacht.

    Ich dachte erst, das lag an der Hitze, aber du schreibst, es war nicht so warm. Wir haben ähnliches mit unserer alten Hündin erlebt, wir waren im Frühherbst in der Pfalz in den Weinbergen. Wir haben die Temperaturen total unterschätzt und die Wege waren ohne Schatten.

    Möglich ist auch ein epileptischer Anfall oder eine Infektion durch Zecken. Aber dagegen hat Emma ja Tabletten bekommen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wisst, was los ist und es sich als harmlos aufklärt. Vielleicht ist es auch nur eine bakterielle oder virale Infektion. Da wird ein Blutbild Aufschluss geben.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass es bei Kindern bei hohem Fieber zu Fieberkrämpfen kommen kann, die einem epileptischen Anfall sehr ähnlich sind und sehr beängstigend wirken. Ich habe deshalb nachgelesen, ob es so etwas bei Hunden auch gibt. Und tatsächlich. Hast du bei Emma eine Veränderung in den letzten Tagen bemerkt? Wenig Hunger, schlapp, lustlos? Oder wurde sie in letzter Zeit geimpft?

    Lass auf jeden Fall ein Blutbild machen!

    Schau, dass Emma nur in den kühleren Morgen- und Abendstunden raus geht, dass sie genug trinkt und lieber mehrere kleine Mahlzeiten frisst. Zudem würde ich regelmäßig Fieber messen. Und körperliche Aktivitäten im Moment reduzieren.

    Gute Besserung für die Maus!

  • Danke lolu. Also es war wirklich nicht so warm und auch nicht durchgehend sonne. Vl 20 Grad?!? Der tierarzt fragte auch, ob sie gekrampft hat. Das konnte ich jetzt nicht beobachten. Und Zecken hatte sie keine mehr... er meinte, es passt alles nicht wirklich zusammen. Ein kleines blutbild hatte er ja extra gemacht,um zu schauen ob es eine Infektion gibt. Nichts. Werde dann aber ein großes machen lassen. Das mit dem fieberkrämpfen hört sich interessant an. Aber sooo hoch ist 40 Grad doch eigentlich noch nicht?!? Fressen tut sie wie immer. Ist eher was schlapper und schläft mehr. Hatte das aber eher auf die Temperaturen geschoben. Spielen mit anderen ist auch nicht mehr so ihrs. Mit Anderen hündinnen will sie sowieso nichts mehr zu tun haben ? geimpft wurde sie nicht. Sorge macht mir wie gesagt die heftige Atmung. Sie hechelt durchgehend so, als wäre sie gerade nen Sprint gelaufen. Wenn Sie tatsächlich gerannt ist , dann überschlägt sie sich fast. Lediglich morgens oder n8ts atmet sie mal ruhig, aber auch erst, wenn sie einige Stunden geschlafen hat. Das mache ich alles. Bisher kein Fieber mehr... versuche mehr Kopfarbeit mit ihr zu machen. Sie zeigt sich z.b sehr begabt in der Suche von teebeuteln. Hihi. Muss sie ja irgenwie müde bekommen. Wie gesagt ich warte auf die Krankenversicherung und dann werde ich den kompletten Check angehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Spunki ()

  • Das Hecheln machen meine 2 auch, v.a. Ludwig. Der braucht bei der Wärme, in Süddeutschland ist es inzwischen wieder sehr warm, lange, bis er wieder ruhig atmet. Bei Innentemperaturen ab 22° dauert das nochmal länger.

    Kannst du mit ihr irgendwo baden fahren oder ein Planschbecken aufstellen?

    Dass Hunde schlapper sind und mehr liegen bei der Wärme ist auch normal.

    Wenn deine Kleine so empfindlich ist bei der Wärme, kann es gut sein, dass sie sich bei 20°schon überanstrengt hat, je nachdem, was ihr zusammen gemacht habt oder wo und wie lange ihr gelaufen seid.

    Ein kleines Blutbild ist nicht unbedingt aussagekräftig, da die Leukozyten nicht immer wesentlich erhöht sind bzw beim Hund langsamer ansteigen.

    Lass mal den CRP-Wert überprüfen (C-reaktives Protein), welches ein deutliches Parameter für einen entzündlichen Prozess ist.

    Ich würde nicht zu lange warten, da im Falle eines Infektes Zeit verloren geht.

    Der Antrag ist ja abgeschickt und zu dem Zeitpunkt war Emma nicht krank! Außerdem hast du eine OP-Versicherung abgeschlossen, die damit doch nichts zu tun hat. Folglich zahlst du die Untersuchung selbst und die Agila erfährt davon nichts. Du kannst schließlich nichts dafür, wenn Emma nach der Antragstellung erkrankt.

  • Hallo Spunki, dass mit Emmas Zusammenbruch bewegt mich sehr und tut mir leid für euch. Toll fande ich aber an der Sache, dass deine Freundin sofort für euch da war und euch zum Tierarzt gefahren hat. Es ist schön, wenn man jemanden hat, auf den man sich so verlassen kann.

    Ich bin bisher i.d.R. immer ohne Handy mit meinem Hund unterwegs. Aber dein Erlebnis hat mir zu denken gegeben. Ich werde es wohl in Zukunft doch dabei haben, denn man weiß ja nie, was einem passieren kann.

    Ich wünsche Emma gute Besserung und dir viel Stärke.

  • Dankeschön, ich werde weiter berichten. Dachte eigentlich wir hätten schon genug durch... ?

    Lolu, wir sind eigentlichnur ne normale Runde gegangen. Sie ist ein wenig durch den Wald gerannt, aber sonst... habe eine richtige Krankenversicherung abgeschlossen. So oft wie wir jetzt schon beim Tierarzt waren. Glaub so oft haben meine Katzen den Arzt gemeinsam in ihren kompletten Leben nicht gesehen? ein planschbecken hat sie im Garten. Da brauch ich aber viel.überredungskunst...ich werde den komplett Check bald machen lassen... so weit ist alles ok. Heute morgen waren wir früh eine halbe std spazieren. Dann war sie alleine. Mittags nur kurz die notdurft verrichtet und dann war sie wieder im Büro ganz lieb. Nachmittags in der Hundeschule einfach nen paar Kommandos üben.. heute Abend ne halbe Stunde im Garten Sachen erschnüffelt und dann noch ne halbe Stunde Gassi gegangen. Hört sich kaputt an. Hihi. Aber Sie atmet so schnell. Habe mal nach dem Durchschnitt von atemzügen gegoogelt , gestern Abend hatten Sie ca 80 in der Minute (schon im schlaf) und heute morgen nur noch 24.... aber kaum war sie auf.... bei Welpen und Kleinen Hunden c. 30-50 und bei großen 20-30 ?aber gut. Solange die nicht nochmal umkippt. Wir werden es hoffentlich rausfinden...

  • Ich drücke dir die Daumen, dass bald alles wieder okay ist und der Zusammenbruch eine Ausnahme ist.

    Wie gesagt, Ludwig hechelt auch sehr bei der Wärme, bei Lotte normalisiert sich die Atmung schneller. Allerdings rennt die auch nicht so rum wie Ludwig.

    Wir Menschen ertragen die Wärme schließlich auch unterschiedlich.

    Schade, dass Emma das Planschbecken ungern nutzt. Meine 2 haben daran ihre Freude. Vielleicht musst du da mit reingehen.

  • Ach Scheisse, haben hier im Urlaub nur am Gästehaus Internet, deswegen hab ichs gerade erst gelesen. Was musst du für Panik geschoben haben!

    Banja hatte damals als Junghund auch Fieber, sie schwankte wie besoffen. Hunde haben ja generell eine höhere Normaltemperatur, da ist der Grat zum hohen Fieber schmal.

    Ich drück Euch feste die Daumen.

  • Ich drücke auch weiterhin die Daumen.


    Harras ist oft und bei diesem Wetter sowieso stark am Hecheln. Wenn er draußen getobbt hat und reinkommt hechelt er wie eine Dampflok. Da muss ich ihm dann auch immer erst einmal eine Zwangspause verordnern.


    Als er noch kleiner/jünge war, ist er mir mal beim Ballspielen umgekippt. Ich hatte noch nicht die Erfahrung und habe das Spiel zu spät abgebrochen. Da war es bereit szu viel für ihn. Zum Glück hatte ich Wasser dabei und er hat sich dann auch schnell erholt. Aber das war mir eine Lehre, seit dem passe ich auf, dass er rechtzeitig Pause macht.


    Weiterhin alles gute für deine düße Maus Emma.