Emma's Erziehung

  • Vielleicht hast du sie geistig ausgelastet aber körperlich nicht? Schnüffeln = Kopfarbeit, Übungen wenn sie Rennen nicht beinhalten = Kopfarbeit. Ich werfe Gin sein Spielzeug noch weit und lasse es ihm bringen. Also Sprint so 15-30 Mal ( ich tue variieren mit UO dazwischen )

  • Wir variieren das Ballspielen auch, mal dürfen sie dem Ball hinterherjagen, mal im Platz warten, dann wird der Ball geworfen und sie dürfen auf Kommando los und suchen.

    Vielleicht kannst du sie auch, wie es Einige hier tun, einen Teil ihres Futters mittels Dummy erarbeiten lassen. Im Moment kann man auch die Bälle oder Dummys gut im Heu verstecken.

    Lotte rennt auch sehr gerne. Sie genießt es, einfach mal nur am Fahrrad oder Roller zu rennen. Aber das sollte man erst ab 1 Jahr anfangen. Ludwig rennt auch gerne, der braucht aber zwischendurch Beschäftigung, sonst wird es ihm zu langweilig.

    Und vielleicht ab und zu mal in die Stadt, ins Getümmel gehen. Danach sind die Hunde platt.

    Und öfter mal andere Routen gehen.

    Andere Hunde sind zwar toll, aber die Hauptattraktion für Emma solltest du sein. Lass sie über Baumstämme klettern, sich auf Bänke setzen, deine Tochter suchen.....Hab Spaß mit der Kleinen, genieße mit ihr ihre Lebensfreude!

  • ... habt ihr noch ein paar Tips?

    Mach dich nicht verrückt. Dein Hund ist noch jung. Und wenn sie sowieso schon so ein Wirbelwind ist, ist es für sie wichtiger,Ruhe zu lernen. Das was du mit ihr veranstaltest,ist ok.

    Ich bin ja ein Fan von Suchspielen (wer hätte das gedacht? ;) ) Und wie Roopa schon schrieb, die Nase ist das wichtigste Instrument beim Hund. Nutze es! Dummy verstecken, Spielzeug verstecken, Feinstoffsuche...da gibt's viele Möglichkeiten.

    Mit Hermann arbeite ich derzeit jeden Tag 2-3 Mal, da er sich seine komplette Tagesration erarbeiten muss. Mittlerweile ist er so gut geworden, dass mir langsam die Verstecke ausgehen, ohne dass er sie innerhalb von ein paar Minuten findet.

    Im Alter deines Hundes ist die Konzentration noch nicht so hoch. Wenn du also Versteckspiele machst, dann kurze Sequenzen mit schnellem Erfolg. Schnell in dem Sinne, das sie nicht erst 10min nach dem Objekt suchen muss.

    Ansonsten varriere: mal suchen lassen, mal einfach rennen lassen, schwimmen, Tricks und auch Tage einführen, an denen einfach mal gar nichts passiert, bis auf das tägliche Gassi. Sonst hast du irgendwann nen Workeraholic,der jeden Tag auf der Matte steht und was tun will. Es sei denn, du willst das. ;)

  • Alles was Du tun kannst, wurde schon gesagt. Und mir ist noch wichtig zu betonen, daß DU Dich nicht so unter Druck setzt! "Tage an denen einfach nix passiert außer Gassi" sind wichtig - für Euch beide!

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mir diese zu Herzen nehmen! Nachher wird es eh aufregend. Sind bei meinem Chef eingeladen. Da sind Hühner vor Ort etc. Momentan liegt sie mir wieder lieb zu Füßen. Wird langsam warm mit den Räumlichkeiten, aber von den meisten Kollegen hält sie noch Abstand u weicht zurück. Meine Kollegin freut sich schon nachher mit ihr zu spielen, da sie ihren hund vor kurzem abgeben musste.

  • guten Abend,


    Wir mal wieder. Waren von Freitag bis heute campen. Schon mal für den Sommer üben. Hihi. Hat eigendlich ganz gut geklappt , bis auf das Emma immer gequitsch hat wie doof, wenn meine Tochter oder ich weg gegangen sind. ? mit dem Auto durfte ich wegfahren. Das kennt sie ja.

    Meine Eltern waren mit dem Wohnmobil mit zur Unterstützung. Heute morgen hat sie mich um halb 5 aus dem Bett geschmissen. Durchfall ? keine Ahnung was jetzt schon wieder ist. Ob es von dem stockbrot ist, was sie den kindern gestern abend geklaut hat. Hat heute morgen nichts bekommen und eben Reis mit Hühnchen... hoffe es wird... heute Mittag hat sie dann gewürgt, kam nur Speichel. Dann kratzt sie sich wieder wie blöd. Sie war jetzt hauptsächlich auf ner Wiese aber das ging vorher schon an. Sie rennt hoch und runter (nicht so wie neulich nachts). Legt sich unten auf den kalten steinboden, da scheint das Jucken nicht so heftig. Hier legt sie sich hin, egal aufs Laminat oder Couch und kratzt sich wie nen Wolf. ? Bürsten durfte ich sie eben nicht, da ist sie weggelaufen obwohl sie es nötig hätte. Hole da jeden Tag nen Teppich raus. Kratzt sich wieder überall, an den Pfoten (schon eine Stelle wund), hinter den Ohren, Bauch, überall. Muss glaub ich auch nochmal zum tierarzt. Bin am überlegen ob ich Wechsel... Das Wetter macht ihr glaub ich zudem zu schaffen..

    Hier noch ein paar Fotos...


    Meiste Zeit im schlafmodus. War warm. Im Zelt hat es super geklappt und geschwommen ist sie auch. Aber davon hab ich kein Foto, weil ich mit musste. Hihi

  • Ach herrje, das arme Mäuschen. Es kann gut sein, dass sie eine Gräser- oder Grasmilbenallergie hat. Lotte kratzt sich im Moment auch mehr. Die Wärme spielt sicher auch eine Rolle. Lotte hatte Apoquel-Tabletten bekommen, danach ging es ihr besser.

    Ludwig hatte die Woche auch Durchfall, hat auch schlechter gefressen.

    Du hast es wahrscheinlich schon irgendwo geschrieben, was füttert ihr? Bei allergiegeplagten Hunden spielt die Ernährung eine große Rolle.

    " Die Wurzel allen Übels liegt im Darm!" gilt auch für Hunde.

    Dass Emma unsicher ist, wenn sich ihre Bezugsperson in fremder Umgebung entfernt, ist ganz normal. Ansonsten hat sie sich doch für ihr Alter wacker geschlagen. :thumbup:

  • Hmm aber laut tierarzt kann man ja da nichts machen, außer gegen den Juckreiz dann . eine Freundin meinte ihr habe ein Spray gut geholfen, gegen Milben und schuppige Haut. Positiver Nebeneffekt ein glänzendes, weiches Fell. Vielleicht sollte ich sowas mal ausprobieren. Milben erkennt man auch nicht wirklich oder? Der Durchfall war heute morgen zum Glück weg. Wir hatten doch auf barf umgestellt. Nur für den Urlaub muss ich mir etwas anderes überlegen 2 Tage geht das und ich konnte es Einfrieren bzw. Kühl halten, aber 3 Wochen ? gerade lag sie hier ganz ruhig. Glaube wenn sie kühler liegt juckt sie sich nicht so viel. Aber ich könnte auch keine Stelle ausmachen Pfoten, Kopf, Oberschenkel überall... Heute morgen hat sie wieder so schnell geatmet, gehechelt- hoffe das kommt vom anstrengenden kratzen... Jetzt geht es wieder. Hihi ja das hat sie. Komisch war aber das ich mir.dem Auto wegfahren durfte, am.meisten hat sie gejault als meine Tochter mit dem Fahrrad los ist. Die Leute haben mich angeguckt als würde ich meinen hund verprügeln ?. Aber das erste mal hat sie ihr Revier verteidigt und mal was anderes als Katzen angebellt. Ein dobermann wollte sich Fleisch vom Grill holen, da hat sie aber angefangen zu bellen. Wie nen richtiger Hund. Den hat sie auch nicht mehr aus den Augen gelassen da war ich richtig stolz. Hihi

  • Das ist ja auch wirklich frech, sich Fleisch klauen zu wollen. Da hat Emma super aufgepasst. :thumbup: :D

    Das Hecheln machen meine 2 im Moment auch bei der schwülen Hitze.

    Und auch das Wechseln der Position.

    Ich kriege es im Inneren nicht unter 22°. Dazu muss es erst wieder kühler werden. Ich habe festgestellt, dass die sich nach dem Gassi gehen über 21° nicht mehr so schnell abkühlen. Ludwig hechelt noch länger und so laut. Lauter als ein Ventilator! :huh:

    Welches Spray meinst du? Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem 5-Sterne-Striegel-Spray. Das ist eigentlich für Pferde. Aber gerade auch im Fellwechsel toll für Hunde. Es sind nur natürliche Inhaltsstoffe drin, ist hautberuhigend und das Fell ist wunderbar weich und super kämmbar.

    Als Alternative zum Barfen könntest du hochwertige Dosen nutzen. Manche nehmen auch Trockenfleisch zum Aufweichen. Irgendwo gab es schon einmal einen Thread zu dem Thema.

  • hihi, ja. Ok, da bin ich ja beruhigt, aber selbst heute morgen. War extra mit ihr um halb 6 Gassi. Aber gut. Das kratzen ist bestimmt auch anstrengend. Anibio 95143 Haut Fell Mineralspray.

    Juckt nen fellwechsel so extrem? Hoffe das hört bald auf. Bringt ja nix wenn sie sich überall Wunden leckt... Bürsten darf ich nicht. Selbst Fleischwurst reicht nicht. Hmm mit dem Futter muss ich mir nochwas überlegen, hab Angst das sie das dann wieder nicht verträgt...

  • Ihr habt ja noch etwas Zeit und könnt ausprobieren, was Emma verträgt. Vielleicht schon zu Hause langsam an das Urlaubs-Futter gewöhnen.

    Ich denke, dass der Fellwechsel unterschiedlich empfunden wird. Bei den einen merkt man gar nichts und andere kratzen fürchterlich.

    Schade, dass sich Emma nicht kämmen lassen will. Ich würde dran bleiben, immer nur ein bisschen kämmen. Irgendwann wird es ihr gefallen. Anfangs besser mit einer weicheren Bürste beginnen.

  • Als Askja die heftigen Hautprobleme hatte, war auch nix mit Kämmen. Sie ist ja ein seeehr gehorsames Mädchen, aber ich habs von selbst gelassen. Die ganze Hündin zuckte und vibrierte, alles hochempfindlich.

    Hast Du die Möglichkeit, sie kühl abzuduschen?

    Für den Urlaub nehme ich übrigens Reinfleischdoaen und mische mit Gemüse und Ölen.

  • ich lasse es auch. Meine mum war eben kurz mit ihr beim Tierarzt, weil sie sich 2 Wunden am Schenkel gebissen hat. Antibiotika und cortison ?hoffe das wird jetzt besser... sollen übermorgen noch mal hin.... haben ihr nen Becken in den Garten gestellt. Mit kaltem Wasser. Da war sie jetzt eben mal drinnen. Ok. Dann werd mich das auch mal versuchen in der Hoffnung das verträgt sie...