Unser erste rally obedience turnier

  • so heute das 4 ro turnier.

    das 3 in klasse eins. die zweite quali mit 83 punkten. tja es hätten 93 sein können wenn chaina nicht sich fragen zu mir umgedreht hätte und sich hibsetzte anstatt stehen zu bleiben naja dafür klappte links rum super auch das vorsitz mit seitlichem schritt.

    wir sind auch heute das erstmal mit geschirr und ohne leine gestartet weil ichs im training auch nicht anderst mache und ich heute dacht mit geschirr läuft sie super also vertrau ihr mal

    das erste video ist von heute

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das zweit ist vom august.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    unser ths turnier zwischen durch lief auch besser als ich erwartet hatte sie konnte schön unterscheiden zwischen beiden

  • Ich gratuliere :) Man sieht schon den Fortschritt. Aber duu? Was mir aufgefallen ist, beim Ralley Obediance, darf man den Hund mit Leckerli und Klatschen motivieren?

  • ja das ist das schöne dran du darfst die ganze zeit mit deinem hund reden und auch durch klatschen und so motivieren. futter darfst du an allen stationären übungen benutzen als belohnung. also alle übungen die mit sitz platz oder steh enden. das futter oder spielzeug muss aber in der tasche sein und darf auch erst dann rausgeholt werden.

  • es gab natürlich welche die besser waren aber der grißteil macht es schon länger. also von der platzierung wars platz 9 von 18 aber auch nur immer um ein paar punkte getrennt der beste hatte 93 punkte

  • Toll, Chaina macht das mit einer unglaublichen Ruhe. Lotte ist hibbeliger. Die Kunst dabei ist, die Übungen schnell genug zu absolvieren, dass der Hund nicht gelangweilt ist (weil der Mensch an den Stationen zu lange nachdenkt) und langsam genug, dass man die Aufgaben konzentriert und sauber ausführt. Da der Parcours jedes Mal anders ist, also man sich das auch nicht einprägen kann, ist das schon eine Leistung! :thumbup:

    Cuki, RO gilt als Beschäftigung. Deshalb darf da auch mit Auflagen belohnt und motiviert werden.

  • ja das stimmt aber knapp daneben ist auch vorbei trotzdem bin ich glücklich wenn man die zeit sieht seit dem wir das machen.

    grade die ruhe ist das was mich manchmal zweifeln lässt da 4 min ja nicht grad lang sind. aber denoch passen die zeit immer . und das lieb ich an ihr egal wie hektisch es drumrum ist oder ich selbst manchmal bin sie ist dann mein ruhepol und bringt mich runter und hat mir auch gezeigt das nervosität sich nicht lohnt.

  • so mal wieder ein kleiner bereicht.

    im märz hatten wir unsere erstes turnier für dieses jahr und mit 87 punkten holten wir uns die 3 quali für klasse 2.

    so das wir am 14. april erstmalige in klasse 2 starteten . das wochenende began garnicht gut freitag nachmittag saß ich noch mit chaina beim tierarzt mit lahmheit und unklar ob wir überhaupt starten. der Tierarzt gab uns aber dafür grünes licht und so begann das wochenende.

    da ich im training etwas umgestellt habe grad was die aufwärmzeit anbelangt war ich gespannt ob ich die spannung bei ihr auch halten kann über die zeit.

    wir gingen an den start und chaina war motiviert und führt die übungen schön aus nur leider war teilweise die dummheit des frauchens im weg also mir und wir erliefen uns 52 punkte ein bestanden und ein schön motivierter hund aber die verschenkten punkte muss ich mir diesmal ankreiden. einige schilder in der begehung richtig gelesen aber dann als es drauf ankam falsch umgesetzt . liegt auch daran das es bloß 1 training zwischen dem aufstieg gab und es mir somit auch an sicherheit mit den schildern fehlte.

    aber es war ja noch für sonntag ein turnier angesetzt.

    die richterin meinte für meinen ersten start in der köasse war es schon gut grad weil sie auch chainas entwicklung sah.

    nachdem turnier gings nach hause. die nacht zum sonntag war ne kathastrophe chaina total unruhig und wusste nicht woe sie schlafen soll. gegen 4 uhr morgens holte ich sie ins bett und wir schliefen noch 3 stunden.

    als wir aufstanden die ernüchterung ein dreibein hund ohweia. also hund ins auto ab nach thale turnierstart abgesagt und bei denen zum tierarzt nach einer stunde warten war ich dann erstmal ernüchtert verdacht auf ed deswegen die entlastung des beins.

    naja zurück zum platz allen die nachricht mitgeteilt und die richterin meinte zu mir ihr seid gestern gut gelaufen da hätteste doch nicht gleich den hund schrotten müssen. naja so waren wir noch zu schauer und fieberten mit den anderen mit.


    die ed hat mich nicht in ruhe gelassen zumal ich den eindruck hatte das es von der pfote kommt also abemds im garten den hund azf den kopf gestellt und was soll ich sagen mein gefühl täuschte mich nicht in der einen taze sah es so aus als ob da mal ein loch war und promt viel mir ein das sie vor 3 wochen einen dorn da drin hatte.

    am nächsten tag gleich wieder zu unserem arzt mit dem zettel von dem ais thale und mit meinem verdacht der sich da schon offensichtlich zeigte die zehe war um das doppelte angeschwollen. daraufhin gabs nen röntgenbild um zusehen das nix gebrochen ist.

    danach antibotika und kernseifenbäder.

    3 tage später kontrolle die schwellung ear zurückgegangen. und nun sieht man nix mehr außer die rasierte zehe. der ed verdacht wurde zum glück aus der welt geschafft. und nun warten wir auf ende mai auf unseren nächsten start.


  • mal wieder auf den beusten stand bringen 2018 haben wir gut genutz und klasse 1 und klasse 2 abgeschlossen leider konnten wir uns im Oktober nicht für die deutsche roc qualifizieren aber spaß hatten wir.

    am samstag starteten wir in die neue saison mit der letzten klasse und zwar der 3 wieder mal wenig Training davor gehabt scheint sich einzubürgern bei uns. unser start war abends um 5 was für much nur belastend war da wir seit 10 uhr da waren naja beim aufwärmen stellte ich fest das steh will heute so garnicht klappen das kann ja was werden der halbe parcour besteht aus steh aber es klappte dann am start von anfang an leider verweigert sie einen sprung war teils mein fehler erst falsche kommando und dann noch nicht eindeutig gezeigt znd da ichs nicht wieder holen wollte war da 10 punkte weg unterwegs verschenkten wir an kleineren stellen insgesamt 4 punkte sodass wir mit 86 punkten vom platz gingen.

    für unseren erste klasse 3 start war och mehr als zufrieden und dafür das sie fast klassenälteste war.

    das nächste turnier ist anfang april.

    danach noch ein turnier von unserem verein und dann ist von mitte april bis ende juni babypause. und ende juni starten wir dann bei unserem eigenen Turnier.

    und dann schauen wir wos hingeht solang sie Spaß hat und körperlich kann darf sie in klasse 3 starten und wenn das nicht mehr geht schau ich ob wor absteigen oder zu den senioren wechseln aber das hat noch zeit wird ja erst 10.

  • Toll @Mauschen90 das einmal so zu sehen. Chaina hat dabei aber die Ruhe weg. Und das mit "Steh" kann ich gut nachvollziehen, das fällt Harras auch immer schwer.

    Ich würde gerne mit Obdience beginnen, habe mir da schon einen Verein bei uns in der nähe ausgeguckt. Nur leider war bisher noch nicht in der Lage dort auch hinzufahren :(.

  • Herzlichen Glückwunsch zum ersten Start in der Klasse 3. Sieht schon ganz gut aus.

    Ich bin ja vom Obedience die Ansagen vom Steward gewohnt und hatte, als ich einmal einen Ralley Obedience Parcour versucht habe, extreme Schwierigkeiten mich auf die Schilder und meinen Hund zu konzentrieren.^^