HILFE - mein Hund wird geklaut

  • naja dann mach ich mal den Anfang ?


    wie übe ich mit einem Welpen das anbinden vorm Supermarkt ohne ihn vorm Supermarkt anuzubinden? ?


    bei meinem labbi hab ichs versäumt, der war grundsätzlich phlegmatisch aber WEHE er sitzt auch nur eine Minute vor einem Geschäft. und wenn es jemand auch noch wagt ihn anzureden- puh.

  • den kleinen Mops möchtest du am Supermarkt anbinden ?

    möchtest du ihn loswerden?

    würde es beim Bäcker usw. testen, wo es eine Glasscheibe gibt, die Türe offensteht und er dich sieht - und dann steigern

    Der Supermarkt mit 20 min ohne daß du was siehst, würde ich erst mit 1 Jahr machen - oder jemand sitzt im Auto und beobachtet die Situation

    Aber das Verstecken kannst auch wo anders erst mal starten, wo alles ruhig ist und er dich noch sieht - und dann um die Ecke usw. dann steigern. - Der Supermarkt usw. kommt erst wenn er es etwas gewöhnt ist und er etwas mehr Angst einflösst, so daß ihn niemand mitnimmt....

    Es ist leider Realität, daß gerade Welpen geklaut werden - also keine Sekunde aus den Augen lassen

  • Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis meiner komplett ruhig vor einem Geschäft gewartet hat.
    Bei fremden Läden ist es noch immer etwas anderes als bei den gewohnten Geschäften.Da bellt er manchmal wenn ich weggehe, sobald ich außer Sichtweite bin, ist er dann ruhig. Ich hänge ihn aber auch ungern vor Läden an, die ich so nicht "kenne" (zb. fremder Hofer, oder fremder Bipa, etc.)


    Ich habe das in kleinen Schritten aufgebaut und irgendwann weiß der Hund von selbst, dass es nicht schlimm ist, paar Minuten draußen alleine zu warten. Das anbinden und außer Sichtweite gehen ist ja ein Teil der BH - kommt man jedoch mit dem Thema Hund wo anbinden und alleine lassen, stellt es den meisten Trainer die Haare auf und sie sind komplett dagegen und wie kann man nur. Viele lehnen auch diese Übung sehr ab, weil es eben dann doch zum Diebstahl kommen kann. Grundsätzlich geht es aber glaub ich eher darum, zu sehen, ob der Hund , wenn er auf sich allein gestellt ist, eine Gefahr für die Umwelt darstellt. Zb. ob er dann einen vorbeigehenden Menschen aggressiv kommen würden, oder so freundlich ist, dass er hoch springt oder sich lautstark freut.

    Grundsätzlich würde ich kleine Hunde nie alleine irgendwo anbinden - am besten immer mit einem großen Hund in Kombi warten lassen.
    Beim Rüden habe ich keine bedenken, der würde bei jeder Gelegenheit mich suchen gehen.
    Als er noch jung war, habe ich ihn nur mit der Hündin zusammen angehängt.

    Mein Wohnort war aber auch noch nie von Hundediebstahl betroffen.

  • ...ohne ihn vorm Supermarkt anzubinden ....

    ich hab natürlich nicht vor einen Welpen alleine wo anzubinden ! nur da ich beim vorherigen Hund so kläglich versagt habe wollte ich einfach fragen wie und ab wann man das üben kann und obs kniffe gibt :)


    aber gut bis 10 monate hab ich ja noch genügend Zeit!

  • Anfänglich lässt sich das mal kurze Alleine bleiben außer Sichtweite gut kombinieren mit der Schaffung von Tabu-Räumen in der Wohnung. Bei mir halt Bad. Da geht die Tür zu und fertig.Kein Aufhebens drumherum machen. Man geht rein und wieder raus als wäre nichts. Das wird die meisten Welpen schon in leichte Unruhe versetzen beim ersten Mal. Aber es ist die leichteste (weil daheim) Stufe. Und schonmal eine Erfahrung das auch wenn man Herrchen/Frauchen mal nicht sieht,sie deshalb nicht für immer fort ist.;)

  • Wie man es beibringt wurde ja schon erklärt.


    Allerdings frage ich mich immer wieder wie man seinen Hund unbeaufsichtigt vor einem Laden anbinden kann?

    Mal davon abgesehen das schon Dobermänner vor dem Laden geklaut wurden, nur alleine großer Hund da würde ich mich nicht drauf verlassen.

    Es muss auch nur jemand den Hund ärgern, was nach ihm werfen, ungefragt antatschen usw. böller schmeissen und was den Idioten sonst noch so einfällt und wenn man Pech hat hat man den Hund dann "versaut".


    Muss jeder selber wissen aber mir wäre das Risiko viel zu groß. Klauen könnte man Dogmeat sicher nicht der lässt sich absolut nicht anfassen von fremden und kann dann auch sehr böse werden. Trotzdem werde und würde ich ihn nie unbeaufsichtigt irgendwo öffentlich anbinden.

  • Asnea

    du hast so recht - man weis nie, was oder wer da kommt ...!

    in der Regel bin ichmit dem Auto und Roopa bleibt im Auto

    wenn nicht (was sehr selten ist), dann mach ich turboschnell, daß ich in 10 min wieder draussen bin - Roopa kommt dann auch etwas abseits

  • wir haben es damals bei chaina als normale bleibübung aufgebaut. irgendwo wo es ruhig war abgelegt entfernt blieb sie liegen belohnen.

    diese entfernung gesteigert und irgendwann um die hausecke und eine 2 person stand so das sie beobachten konnte ob sie liegen bleibt oder aufsteht. beim aufstehen wurde sofort korrigiert bei liegen bleibwn belohnt.

    und das ausgedehnt.


    chaina bleibt überall liegen egal ob sie mich sieht oder nicht sie hat gelernt frauchen kommt immer wieder egal wie lange.

    hatte sie letzten auf der hundeauslauf wiese abgelegt und musste nochmal zum aito selbst das hat sie nicht beunruhigt und sie blieb liegen.


    wichtig ist halt auch das der hund sich von keinem fremden ableinen lässt geschweige von mit geht.

    chaina ist nur menschen freundlich und lässt sich anfassen wenn ich oder jemand den sie kennt dabei ist ansonsten mag sie das garnicht und macht aich ein riesen spektakel.



    wenn ich mit chaina einkaufen muss sinds meist nur kurze besorgungen und da findet sich vor dem laden immer jemand der ein Auge drauf hat oder ich frag beim bäcker nach der genau auf sie schauen kann da ich sie vor dem laden nicht an die hundeparkplätze die extra dafür vorgesehen sind aber ungünstig liegen.

  • @Maeuschen90

    bin beeindruckt !

    das liegen bleiben: ok - aber dann die Differenzierung wenn jemand zu nahe kommt: Note 1

    obwohl Roopa sehr auf mich fixiert ist, brauchst du ihn nur mit einer hellen, freundlichen Stimme ansprechen und er ist dein Freund

    auf der einen Seite ganz gut, daß er zu Fremden gut gesinnt ist, aber in so einem Fall würde er kläglich versagen (habe es allerdings noch nie getestet)

  • das schild ist gut.


    ja bin da auch ganz froh drüber.

    bei odin ist das auch etwas anderst der freut sich zwar wenn hemand mit heller stimme ihn anspricht weicht aber trotzdem zurück und will nicht angefasst werden allerdings hat der jenige nen ball mit ist es odin wurscht dann will er den blöden ball aber welcher hunde klauer kommt schon auf die idee

  • Ich habe noch nie einen meiner Hunde vorm Supermarkt angebunden und werde das auch nie tun! Für mich ist das unbegreiflich, sorry. Einkaufen und mit den Hunden gehen sind für mich 2 verschiedene Dinge die auch zu verschiedenen zeiten erledigt werden.