Begegnung der asozialen Art

  • Ich muss irgendwo die Luft ablassen. Bin super sauer, ein Tag danach immer noch. :cursing:

    Gestern hatten wir eine ruhige nette Gassi Runde. Wir waren im Park spazieren, dann auf unserer Wiese die KEINE Hundezone war. Dort haben wir abseits unsere UO Übungen gemacht, sein Spielzeug wurde geworfen und Suchspiele gemacht. Nach 1h Spaß auf der Wiese war Gin fertig und bereit für den Rückweg. Wir haben ganz entspannt dann uns auf den Rückweg Richtung Wiesenausgang gemacht. Gin angeleint, ganz kuschelweich mit seinem geliebten Spielzeug im Maul, schwanzwedelnd. Beim Ausgang kommt ein Mann mit einem Hund ala Münsterländer. Gin ganz entzspannt links von mir schwanzwedeld mit Mauli, der andere Mann ist 15 m noch weg von uns und dreht links. Sein Hund dreht links mit ihm und dann rennt auf uns zu. Voll angespannt, zähnefletschend, fixierend, Leftzen hoch. Gin spannt sich an, aber geht Fuß, ich schaue das er Blickkontakt zu mir hat. Normal, kann ich mit Gin ohne Problem auch aus der Situation raus.

    Nur der Hund sprang auf mich und Gin und schnappte. Ich drehte mich so hin, dass ich mit meinem Rücken und Popo Gin von dem Hund abschirme und der Hund prallte von meinem Rücken ab. Lauter gebelle von dem und wieder auf uns.

    Gin knurrend, angespannt aber noch bei mir. Dann kam der verrückte Hund noch ein Mal, verhaderte sich in Gin seine Leine ich ging zum Boden, und der fremde Hund mitten auf mir. Bei Gin sind in dem Moment die Sicherungen durchgebrannt. Der ist dann in die Offensive gegangen. Ich lag auf den Boden und aus Reflex hielt verkrampft an der Leine. Ich wurde ein paar Meter im Gatsch mitgeschleift. Ich hatte schon Schiss von dem fremden Hund und war das erste Mal froh das Ginger den auf Leinenlänge mir vom Rücken haltet. Da habe ich angefangen ziemlich energisch den HH dazu aufforden seinen Hund zu hollen. Der ist gemächtlich in 10m Entfernung egangen und hat zugesehen. Der hat seinen Hund KEIN EINZIGES Mal zurückgerufen. Der hat NIX gesagt. Ich habe irgendwie geschafft wieder auf die Beine zu kommen. Kurz danach lag ich wieder weil der Köter immer noch uns attackierte und Gin hatte echt Lust den Hund zu erwischen. Wieder auf dem Boden liegend habe schon geschrieen das er den Köter nehmen soll. Ich habe kurz abgewogen die Leine loszulassen. Dann wäre der Wauzi SOOOOO schnell auf dem Rücken unter dem Gin. Ich war mir aber nicht sicher wie das in der Praxis mit den Gesetzten ist. Der andere hatte Leinenpflicht verletzt, der Hund hat uns auf ärgste bedrängt. ABER ich hatte keine Zeugen UND ich glaube, dass wenn Ginger zugebissen hätte dann wäre er schuld. Ein Hund darf sich nur verteidigen. Habe ich irgendwo vernommen. Im Stress war ich nicht sicher. Ich wollte nicht das Gin wegen sowas irgendwelche Auflagen bekommt.

    Hab zum zweiten Mal geschafft auf die Beine zu kommen und der Köter ließ von uns endlich ab. Der HH? Ist weggenagen. Hat NICHTS gesagt :cursing: Null reagiert.

    Ich war von Kopf bis Fuß mit Gatsch, habe zerrissene Hose und abgeschürftes Handgelenk auf dem ich gefallen bin.

    Ich finde das soooo arg das sowas sich einen Hund haltet. Das ärgste war der HH. Na dann frag ich mich halt wie soll man da noch Gassi gehen wenn solche Vollpfosten unterwegs sind?

    Kennt sich jemand gut bei den Gesetzten aus? Könnte Ginger Auflagen bekommen würde ich die Leine loslassen und ihm machen lassen, wo ich so auf ärgste bedrängt war?

  • Oh Gott.....der Alptraum!

    ICH hätte zu 100% Ludwig losgelassen!

    Bitte geh im Nachhinein noch zur Polizei und bring das zur Anzeige! Nimm die Hose mit und zeig das Handgelenk!

    Wenn du angegriffen wirst und der HH nicht reagiert, darf dich dein Hund verteidigen!! Gin hat toll reagiert! Aber in dem Fall war es nicht gut, dass du ihn festgehalten hast! Das wäre die ideale Gelegenheit, dass der Typ so richtig was auf die Fresse kriegt!! :cursing: Hast du kein Handy dabei gehabt, um ein Foto zu machen? Mach dir bitte bewusst, dass das eine Straftat war, die geahndet werden muss! Angriff mit Körperverletzung durch den Hund und unterlassene Hilfeleistung durch den HH! Cuki, du hast im Kopf die Panik, dass Gin Nachteile haben könnte. Wir haben Schäferhunde, okay, wir müssen uns aber nicht alles gefallen lassen!!!!

    In dem Fall, hättest du Gin machen lassen, wäre dir nichts passiert und der Angreifer war immer noch der andere Hund! Du hast immer deine Hundeschule im Rücken und eure bestandene BH! Du hast genug Leute, die Gin ein positives Zeugnis bei Bedarf ausstellen werden! Der Typ garantiert nicht! Wenn sein Hund eine auf den Deckel kriegt, ist der ganz schnell weg! Der bringt das garantiert nicht zur Anzeige......

    Das nächste Mal also Gin von der Leine! Irgendwo müssen wir ja auch einen Vorteil haben gegenüber den Fußhupen!

  • LoLu ich habe aber schon von Fällen mitbekommen wo eine Frau von Asylanten belästigt und angegriffen wurde. Der Hund hat dann den Asylanten während des Vorfalls gebissen UND der Hund hat dann ein Prozess wegen Beissvorfalls und Schmerzensgeldes bekommen.

    Ja, der Asylant hat ein gesondertes Verfahren wegen Körperverletzung und Überfalls an der Frau, aber separat wurde der Hund angezeigt beim Ordnungsamt usw.

    Weil der Hund hat "Frau verteidigt und nicht sich". Ein Hund darf sich nur selbst verteidigen. Da ist aber eine Streitfrage ab wann es ein Angriff auf den Hund selber ist. Ohne sichtbaren Schäden an Hund..? Wie willst das ohne Zeugen beweisen dann? Wrds Wort gegen Wort stehen. Das sind die traurigen Gesetzte leider. Ich glaube ich werde zur Polizei gehen und da genau nachfragen wie es dann mit Gesetzten bei sowas aussieht. Und den Fall schildern.

    Du LoLu, ich war voll mit Erde, 2x am Boden, hatte meine liebe Mühe Gin in den Griff zu bekommen und der HH war groß und männlich. Ich habe nicht an Handy da gedacht. Der war auch sehr schnell weg.

    Klar man könnte Leine loslassen. Ich habe auch das Gefühl das ich im Recht bin, aber SICHER bin ich mir nicht. Ich will Gin einfach schützen. Es ist in Österreich nicht so arg wie in England, aber die Geschichte von dem abgenommenen Hund hats mir gereicht.

    Vielleicht hast du eh Recht, dass der Typ nichts gemacht hätte wenn sein Hund eine Abreibung bekommt. Ich bin nur so darauf konditioniert das Gin keinem was tut das ich in der sehr stressigen Situation instinktiv gehandelt habe. Werde bei Polizei nachschauen und nachfragen.

  • Tut mir leid, das zu hören.


    Waren vor einer Weile auch auf dem Weg zu unserer Freilaufwiese hier. Kurz davor kommt um die Ecke ein freilaufender Hund an und stürzt sich wirklich ohne Vorwarnung auf meinen Hund (den hatte ich noch nie hier gesehen). Habe sofort die Leine los gelassen, so dass die Hunde das unter sich ausmachen können.Finde das unter diesen Umständen am besten. Leider war klar, dass dieser Köter nicht aufhören wird. Die Besitzerin stand auch nur dumm rum, so dass ich sie angeschrien habe, dass sie ihren Hund endlich packt. Der hatte sich schon im Ohr von Koa verbissen. Haben sie auseinander bekommen und Gott sei Dank gab es keine Verletzungen bei meinem Hund. In so einemMoment interessieren mich die Gesetze recht wenig, wobei ich nicht weiss, wie die Rechtslage hier in NL ist.


    Koa ist in keinster Weise agressiv (übrigens ein KlM, ja es gibt auch sehr liebe :) ) und merkt und geht vor allem jetzt wo er älter ist solchen Hunden aus dem Weg. Wie er das auf die Entferunung sieht, dass da ein aggressiver Hund ankommt, ist mir ein Rätsel.


    Da läuft so ein Typ manchmal auf dieser Wiese mit einem Labrador und einem Schäferhund. Der Schäferhund ist schon nicht gut drauf, aber der Labrador ist noch ein ganz anderes Kaliber. Das sieht Koa auf 100 m und macht einen Riesenbogen, ich übrigens auch.

  • Och Mist, Cuki, sowas braucht kein Mensch!! Es spricht sehr für Dich, dass Du in einer solchen Situation an Deinen Hund und die etwaigen Folgen denkst. Andererseits sehe ich es wie Lolu - im übrigen gilt die Tatsache, dass keiner Zeuge des Vorfalls war, ja nicht nur für Dich, sondern auch für den anderen "Halter".

    Aber ich versteh Dich schon. Mit meiner Banja ist mir das mal mit 2 kleinen Hunden passiert. Ich hab die Leine auch nicht losgelassen, da ich mir genau vorstellen konnte, wie das für die Kleineren geendet hätte. Danach hatte ich ein Loch in der Hose und ne fette Scharte im Bein...

  • Cuki, das ist ein guter Plan. So hast du die Antworten, die du brauchst.

    Und ich verstehe auch, dass du das nicht aufs Spiel setzen willst wegen irgendwelcher Idioten, was du mit Gin mühselig erarbeitet hast.

  • Cuki, das ist ja gruselig. Ich hätte wohl meinen Hund frei gegeben.

    Anzeige, beim OA und bei der Polizei, würde ich auf jeden Fall erstatten. Beschreiben kannst du den Halter und den Hund doch und vielleicht liegt ja schon etwas vor. Wenn die in deiner Gemeinde gemeldet sind kann das OA schon etwas heraus finden.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Vorfall. Ich war völlig fertig, aber den Halter habe ich bis zu seinem Auto verfolgt, die Nummer notiert und dann angezeigt. Der war dem Amt schon bekannt, durfte mit dem Hund zum Verhaltenstest und hat richtig Ärger bekommen. Es lagen schon Anzeigen vor, aber da nie wirklich etwas passiert ist hat er keine Auflagen bekommen. Scheinbar braucht es da mehr. Ich war da auch nicht zimperlich und habe denen gesagt das der Hund mich angegriffen hat. Das wirkt.

    Auf deinen Hund kannst du echt stolz sein.

    Wie das jetzt rechtlich aussieht, wenn du ihn los gelassen hättest, würde mich auch interessieren.


    LG Terrortöle

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Vorfall. Ich war völlig fertig, aber den Halter habe ich bis zu seinem Auto verfolgt, die Nummer notiert und dann angezeigt. Der war dem Amt schon bekannt, durfte mit dem Hund zum Verhaltenstest und hat richtig Ärger bekommen. Es lagen schon Anzeigen vor, aber da nie wirklich etwas passiert ist hat er keine Auflagen bekommen. Scheinbar braucht es da mehr. Ich war da auch nicht zimperlich und habe denen gesagt das der Hund mich angegriffen hat. Das wirkt.

    Auf deinen Hund kannst du echt stolz sein.

    Ich habe eh Schimpfe bekommen von meinem Freund das ich genau das mit Kennzeichen nicht gemacht habe X/ Wahnsinn was man alles erlebt. Man wird aber dann weiser. Ich lerne da auch dazu.... Im Endeffekt gegen solche kannst du nur so vorgehen. Nur dann wenns sie spüren sind die einsichtiger. In deinem Fall hat es gereicht wenn du es gesagt hast auch wenn es Wort gegen Wort steht?

    Du... ich war gar nicht böse auf Ginger. Ich war da echt froh das ich einen Hund habe, der mir den Hund von der Pelle haltet. Würde ich einen kA Chiuhuahau / Malteser / Cockel haben müsste ich noch aktiv nicht nur mich aber auch meinen Hund schützen.

    Cuki, das ist ein guter Plan. So hast du die Antworten, die du brauchst.

    Und ich verstehe auch, dass du das nicht aufs Spiel setzen willst wegen irgendwelcher Idioten, was du mit Gin mühselig erarbeitet hast.

    Gestern konnte ich nicht zur Polizei weil alles so knapp war mit dem Hundekurs am Abend. Ich gehe aber heute in meiner Mittagspause hin.

    Aber ich versteh Dich schon. Mit meiner Banja ist mir das mal mit 2 kleinen Hunden passiert. Ich hab die Leine auch nicht losgelassen, da ich mir genau vorstellen konnte, wie das für die Kleineren geendet hätte. Danach hatte ich ein Loch in der Hose und ne fette Scharte im Bein..

    Schon ;) Ein viel kleinerer Hund ist was anderes. Da würde ich auch nicht überlegen ob ich loslassen soll, weil ich genau wie du es einfach nicht wollen würde das die kleinen dann echt den kürzeren ziehen. Der Hund war aber mittelgroß, wenn man Gin als groß bezeichnet. Größer und höher als ein Cocker. Da war ich in Versuchung :evil:

    Na aber du hast auch Erfahrungen machen müssen. Wahnsinn. Jaaa, auch die kleinen Hunde haben Zähne.

    Gestern war ich nach Hundekurs noch Abendspaziergang mit schwimmen mit Gin im Nationalpark. Auf einem Waldweg gingen wir und ich glaube das war ein Züchter. kA,, weil dort standen 2 Leute mit 8 Chiuhuahuas. Keiner angeleint. Ich gehe auf die zu, na was, ich musste da durch. Sie standen. Na klar das 2 von den bellenden 8 auf Gin stürzten. Gin hat das aber cool gemeinstert. Hat einen mit Schnauze umgeworfen und ging dann mir weiter erhobenen Hauptes. Hinterher müssten die 2 ihre kleinen einfangen ca. weil die uns hinterher waren.

    Das ist schon was anderes. Die Zwerge hätten echt schlechte Karten würde Gin keine Chiuhuahuas eh gut kennen und die Halter waren zwar nicht sooo klug ( nicht eingefangen früher, oder angeleint wo sie mich gesehen haben ) aber die machten sich zumindest Mühe uns die kleinen vom Rücken zu halten. Das finde ich noch ok.

  • Die Kleinhundehalter machen sich keine Gedanken. In der Tierarztpraxis (da ist bei 3 TÄ immer viel los) stehen die Leute an der Anmeldung mit den Hunden an der ausgefahrenen Flexi, die Hunde hüpfen auf der Eingangs-Treppe herum, wo man vorbei will ....Und Ludwig muss sich mit Gebell Platz verschaffen. 8o

    Den Vorteil haben wir im Wartezimmer, wenn Ludwig da liegt: Okay, ist alles voll, wir warten draußen! :D

  • Ich war gerade bei der Polizei.

    Anzeige gegen Unbekannt habe ich erstattet. Mir wurde nahe gelegt, dass wenn ich den noch ein Mal sehe, soll ich sofort die Polizei rufen. Der Rest ist weniger erfreulich:

    Ich habe nachgehackt wie es ist, mit Leine fallen lassen usw.

    Ich darfs nicht, ohne mit Konsequenzen für Gin zu rechnen. Würde der andere Hund verletzungen haben, müsste ich dafür gerade stehen und vice Versa. Mir wurde gesagt, dass ich bei sowas die Polizei rufen soll sofort, auch wenn er weg ist. Im äußersten Notfällen, wenn man sich gar nicht helfen kann dann ja, Leine los. Das sind aber Fälle wo es um Leben und Tod geht und ist im Einzelfall dann bei einem Verfahren zu prüfen.

    Also auf gut Deutsch: würde ich Leine loslassen und der andere nix sagen dann wäre es erledigt. Würde der aber Anzeige erstatten, dann würde zu einem Verfahren kommen wo es geprüft werden muss. Ohne Zeugen und ohne Lebensbedrohung ( weitgehende Verletzungen meinerseits ) hatten sie mir gesagt, dass sie mir davon abraten.

    So viel zu den Gesetzen. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • Mensch Cuki, das tut mir leid. Solche Begegnungen braucht echt keiner.

    Aber doch steht irgendwo jeden Tag ein Idiot auf...

    Wenn du die Leine nicht fallen lassen willst/sollst/kannst/darfst...versuche dir Hunde dieser Art anders vom Leib zu halten: Wasserflasche, Rütteldose...oftmals hilft ein lautstarkes offensives Auftreten. Es sind alles keine Patentrezepte und kein Garant das es funktioniert. Aber es ist ein Versuch wert. GsD hatte ich solche Begegnungen äußerst selten. Freilaufende Hunde kommen uns schon mal entgegen. Aber ich stelle mich dann vor meine Hunde und schreie den Hund an: haust du ab!

    Mir ist es dabei egal,ob der Hund "nur spielen will" oder nur "mal Hallo sagen will" oder er meine Hunde wirklich fressen will. Ungefragten Kontakt dulde ich nicht. Anders herum lasse ich ja meine Hunde auch nicht zu jedem Hund rennen.

    Die Leute werden interessanter Weise schneller, wenn ich sage,holen Sie Ihren Hund-meiner beißt!(obwohl eben keiner beißt ;) )

    Aber: im Extremfall würde ich die Leine loslassen. Ein angeleinter Hund ist wesentlich eingeschränkt in seiner Verteidigung und hat keine Möglichkeit zur Flucht.

  • Also ab jetzt nur mit Handy! ;)

    Ich bin dennoch der Meinung, hätte der Angreifer eine Lektion von Gin bekommen, hätte sich der mitsamt Halter getummelt. Zur Anzeige wird das doch nur gebracht, wenn sich jemand weigert, eine Tierarztrechnung zu zahlen. Dass sich 2 Hunde in die Wolle kriegen, kommt doch oft vor. Aber wenn ein Mensch angegriffen wird, das muss unbedingt angezeigt werden.

    Der Tip mit dem Schreien, Wasserspritze oder Rütteldose funktioniert gut! Habe ich selbst schon erlebt!