• habe jetzt angefangen Hundekuchen zu backen

    Hintergrund: Roopa frist nicht gerne das Gemüse - somit möchte ich Gemüse-Hundekuchen backen um sie ihm draussen als Leckerli anzubieten (auch als Ersatz für die vielen Äpfel)

    vor einer Woche gab es einen Testlauf, der absolut positiv verlief in Punkto Schnelligkeit und Akzeptanz von Roopa


    aber es gibt kleine Probleme:

    ich mixe ganz normal die verschiednen Gemüse im Mixer - muß dort aber eine gewisse Menge Flüssigkeit zugeben, die ich dann später im der Rührschüssel mit Maismehl und Haferflocken versuche zu binden. Dann kommen noch ein paar Eier hinzu

    dies gibt eine sehr zähe Masse die aufs Backblech kommt und ab in den Ofen

    und jetzt kommt das Problem: es wird nicht so wie ein Knäckebrot, sondern mehr wie eine Pizza

    zuviel Flüssigkeit ist drin und durch Verlängerung der Backzeit wird es oben eher schwarz und unten bleibt es weich... (auch wenn ich es abdecke)

    Roopa interessiert es nicht - er mag es trotzdem - aber fürs handling wäre es besser wenn es wie Knäckebrot wäre


    nächstes Problem: oder es ist kein Problem ? : die Hitze zerstört die Vitamine ! natürlich kann ich als Entschuldigung sagen, daß in aller Hundenahrung, egal wie Hergestellt, Hitze entsteht (auch beim Kaltgepressten) und die Vitamine dies nicht überleben. - oder gibt es doch eine Alternative ? - also frisches Gemüse z.B. so gepresst oder ähnlich, daß kleine Kugeln entstehen, die man auch noch in der Hose transportieren kann .....

    aber eben nicht erhitzt werden .....

  • hast du mal versucht anstatt zu pürieren es zu raspeln und dann in den teig einzubacken.


    so hab ich mal kekse mit möhren gemacht geraspelt und dann haferflocken und rocken mehl hatte ich damals die waren wie ganz normale kekse nur mit möhre

  • Das ist zuviel Flüssigkeit, das kriegt niemals die Konsistenz wie Knäckebrot.

    Eier machen die Masse noch zusätzlich weicher.

    Ich würde es versuchen wie Mäuschen, mit geriebenem Gemüse. Und Eier weglassen.

  • Ohne Vitaminverlust geht beim backen nicht. Wenn du Knäckebrot willst bleibt dir nur langsam bei geringer Hitze über Nacht im Ofen lassen, damit es richtig trocknet.


    Ansonsten bliebe noch dem Roopa das Gemüse anders schmackhaft zu machen, zB das Gemüse mit ein paar getrockneten Spritzen oder etwas Pansen, Blättermagen etc zu pürieren oder einen kleinen Teil der Fleischration mit dem Gemüse pürieren und dann normal zur gewohnten Ration geben.

  • Ansonsten bliebe noch dem Roopa das Gemüse anders schmackhaft zu machen

    dies habe ich über Jahre versucht - und bin bis zu einem gewissen Punkt gescheitert. wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt, dann hungert er lieber 3 Tage als daß er es frißt.

    Die Lösung liegt schon draussen beim suchen, weil er dort nicht aus Hunger frißt, sondern vor Erregung (oder wie nennt man es?) das Dummy suchen und dann die Belohnung daraus und noch eine Tupper-Schüssel dazu wird gefressen.

    Auch die Vertilgung von Äpfeln beim suchen macht er nur draussen als Belohnung - ansonsten mag er keine Äpfel ....

    und genauso ist es mit dem Knäcke - also will ich dies nutzen und ihm gesunde Leckerli geben


    Das Ei braucht man zur Bindung ! aber soviel Flüssigkeit ist es nicht ....

  • Du kannst versuchen die Tür des Backofens ein Stück offen zu lassen mit einem Kochlöffel oder ähnlichem so das die Feuchtigkeit während dem Backen schon entweichen kann.


    ich mache das immer wenn ich für mich gemüse Chips backe so werden sie recht knusprig lasse ich den Ofen geschlossen sind sie matschig.


    Ein Versuch ist es Wert ;)

  • Das Roopatier ist definitiv ein ganz schlauer ?


    Da ich ja immer eine Gruppe von Pfötern habe geh ich nur bis zu einem gewissen Grad auf Futterdrama ein. Natürlich werden individuelle Vorlieben berücksichtigt und Allergien etc. Aber im Ganzen lass ich mich nicht mit Futter manipulieren - und Roopa klingt doch ein wenig nach "Bäh das mag ich nicht aber ich weiß genau wie ich dazu bringe mein Menü nach Wunsch zu bereiten, incl Serviervorgang"


    Ich persönlich würde erst Mal alle Leckerchen und Snacks streichen, vom Keks bis zum Kauknochen und sämtliche Futter spiele. Keine Futterdummies, keine Apfelfährte - nix, nada nothing.


    Gesucht wird ein Ball oder Zergel oder was,auch immer, belohnt wird mit Spiel und Stimme.


    Futter gibt es im Napf in einer Konsistenz die Aussortieren verhindert und nach 15min kommt der Napf weg, freundlich aber bestimmt.


    Natürlich darf in der Zeit auch kein wohlmeinender Bekannter etc dem Roopa was zustecken.


    Dann brauchst noch Geduld und Nerven - die wenigsten gesunden Hunde verhungern freiwillig.

  • Makani, das habe ich auch gemacht - frei nach Rütter: der Napf ist nach 60 sec leer oder kommt weg

    Roopa hungert auch 4 tage und bekommt auch dann noch den selben Napf

    das Problem ist auch, daß er eher Untergewicht hat .....

    so wie es jetzt ist, ist es einigermassen okay, gehört aber noch verbessert

    die dummy-Fütterung find ich absolut gut (so wie es Hermann macht) - damit hab ich schon 60% des frischen Gemüses drin (mach ich aber viel zu selten)

    früher gab es überhaupt keine Leckerli - habe vor 2 Monaten angefangen bzw. Apfel ergänzt und arbeite jetzt täglich mit Klicker - das passt alles !

    also nicht bei Null anfangen, sondern Bestehendes verbessern: gute snacks selbst herstellen (Industrie bietet ja nix)

  • Nachtrag:

    habe den Napf verkleinert um ca. 50%

    irgendwo im Forum hatten wir mal gewogen und ich mußte feststellen, daß ich immens mehr füttere (bzw. versuche)

    jetzt bekommt er morgens und abends kleinere Mahlzeiten

    um 10 Uhr alle 2 Tage Pansen und dann noch Knöchle zwischenrein und alle 2-3 Tage Schlund mit viel fleisch dran


    ich benutze ja kein Meß-Becher, sondern alles nach Gefühl

    heute war ich überrascht: Sauerkraut in den Napf und schwupdich war es eine Riesenportion und dachte, das bleibt stehn. was drin ist kommt nicht mehr raus

    dann Fleisch und Gemüse und zur Krönung obendrauf ein paar der neuen knäcke

    tatsächlich war der Napf leer und er kam dann in die Küche, was sehr, sehr selten ist- (leider hab ich keine Knöchle aufgetaut)


    also alles nicht so einfach und meine Mess-Ungenauigkeit darf man auch nicht ausser acht lassen - anders wie wenn man aus der Tüte füttert, wo es genau 480 Gramm sind .......

  • Ei braucht man nicht unbedingt zur Bindung. Es gibt etliche Alternativen, z.B. reife Bananen, Tomatenmark.....

    Lotte ist auch ein mäkliger Futterverwerter. Es gibt aber auch Zeiten, in denen sie gut frisst. Ich mache mir da gar nicht so viel Gedanken. Besser als ein Hund, der ständig Hunger hat.

  • @Maeuschen90

    @Asnea

    ja, da irgendwo wird die Lösung sein ....

    bin jetzt aber auch am Forschen ohne Backen, also "Rohkost-Keks" - das wäre perfekt, weil die Viatamine erhalten bleiben

    dies braucht dann natürlich auch ein Bindemittel, damit es nicht auseinanderfällt - evtl. Honig ?

    oder ein "Press-Apparat" der die Masse unter Hochdruck zusammendrückt .... !?


    meine jetzige Lösung mit den weichen Keksen ist ein voller Erfolg - sie schmecken nicht wie Pizza, sondern wie Lebkuchen (seltsam) und sind wirklich lecker und gesund

    Roopa fährt total drauf ab (seltsam, denn es ist nichts tierisches drin, sondern nur Obst/Gemüse) und das ist ja das wichtigste - und das handling draussen ist doch nicht so schlimm, also daß sie weich sind macht garnichts

    wegen der Rest-Feuchtigkeit lagern sie aber im Kühlschrank

  • Mir ging es nicht um Leckerlies, sondern darum etwas "Gemüsemässiges" in den Hund zu bekommen. Und Blättermagen kann bei Hunden, die Gemüse nicht akzeptieren, ein guter Ersatz sein.