Ein Fuchs - wie ich um mein Schlaf geraubt wurde

  • Vielleicht ist es nichts ungewöhnliches für einen Schäfi, wegen Schutzveranlagerungen, Wachsamkeit usw. aber ich hatte heute Nacht wieder eine Situation die es bestätigt. Selbst in einer Wohnung kann ein Schäfi alles draußen unter kontrolle haben und genau wissen, was hingehört und was nicht.

    Habe ich schon erwähnt, dass über ein Jahr unter unseren Balkonen ein Obdachloser schlief? Und Gin 1 Jahr lang um 3 in der Nacht wach war und sich direkt beim Fenster stellte, total wachsam und ganz, ganz leise kehlige "wuff, wuff" von sich gegeben hat? Ich kam laaange nicht darauf wieso. Es war der Obdachlose ( entdeckt durch Gin und meinen Freund spääät in der Nacht beim Gassi ohne Leine ).


    Ich muss sagen, dass Gin ohne Grund NIE anschlägt. Meine Nachbar ( bei hauchdünnen Wänden ) wussten halbes Jahr lang nicht das ich einen Hund habe ^^ er bellt nicht, wenn eine Katze, Mader oder sonst was kommt. Er zeigt an, wenn was nicht stimmt. Gestresst: zeigt an.

    Da der Obdachlose nach der nächtlichen Begegnung mit meinem Freund + Gin nie mehr kam, hatte ich ruhige Nächte. Das Anzeigen um 3:00 hat aufgehört.

    Ich habe einen seeeehr festen Schlaf. Heute Nacht, wurde ich geweckt, durch meinen Freund, der wie eine Rakete aus dem Bett schoss und aus dem Fenster schaute. Ich voll verschlafen, hääää? wasn los?

    Der Wach-Mann. Im Gegensatz zu mir, hat Roman einen sehr leichten Schlaf und er legt viel mehr Wert darauf wie sich der Hund verhält. Er ist der Auffassung das der Hund "gut" ist und wenn er komisch wird, dann ist was.

    -> der ist Mal mit Taschenlampe aus dem Haus gerannt ein Mal, weil Gin was anzeigte :D ich nehme es hin, ok Hund zeigt was an, bin in der Wohnung aber, es kratzt mich nicht, Roman wiederum rennt raus und schaut nach dem Rechten sammt Gin, der es liebt.... Aber zurück zum Thema.

    Also ich total verschlafen. Ich sehe wie der Hund mit beiden Vorderpfoten ist am Fenster und zusammen mit Roman gespannt nach Draußen schauen. "Pssst, komm her, schau dir das an". Also krieche ich aus dem Bett, schaue nach Draußen uuund: ein Fuchs! Ein ausgewachsener Fuchs, trinkt unter unseren Fenster aus einer Blumenschale Wasser. War schon bisschen fasziniert.

    Danach habe ich meinen Freund gefragt wie es dazu kam, also das er es merkte. Also: Gin schlief tief und dest, Roman war am Klo, legte sich hin, war am Einschlafen und Gin aus dem Schlaf heraus lief zum Fenster, angespannt, zeigte wieder an. Dann kam das übliche "der Hund ist gut" etc. Alles geschah kurz vor 5 in der Früh heute. Ich brauch nicht sagen das ab dann war es adieu mit meinem heiß geliebten Schlaf? ( Katze wollte Futter, Gin wollte Pippi etc. )

  • das macht er super. kenne das auch chaina ist der einzige grund warum ich mich auch übernacht in der wohnung wohlfühle weil ich mich drauf verlassen kann das wenn ich schlafe sie schön aufpasst und alles außergewöhnliche meldet dazu darf sie auch durch die ganze wohnung laufen. eigentlich schläft sie corm bett gegenüber der tür nachts wandert sie manchmal in den flur und steht erst vor der tür und knurrt leicht um sich dann im schatten der wohnungstür wieder schlafen zulegen wenns ne weile ruhig war kommt sie zurück.

    über das verhalten bin ich super froh da die wohnung in einem nicht so tollen virtel liegt und auch die hausbewohner nicht ohne sind . was ich da sätabends bei der letzten pipi runde schon alles gehört habe grusselt mich ehrlich.


    aber bei sowas zeigt sich wie gut doch hunde sind und noch alles im schlaf mitbekommen

  • Gin und Jaina machen das super. Aufpassen liegt den Schäferhunden einfach im Blut :):thumbup:

    Dafür sind sie ja auch da! Ein großes Lob an unsere DSH


    Dogmeat ist auch so, ich fühle mich sehr sicher gerade weil ich oft nachts alleine bin wenn mein Freund Nachtschicht oder Spätschicht hat. Wenn was ungewöhnliches ist (Tier) dann wufft Dogmeat unterschwellig und leise, sind aber fremde Personen nachts in Haus oder Grundstück nähe gehts rund :evil: Wir wohnen zum Glück freistehend mitten in der Pampa (6 Parteien Haus) da verirrt sich selten einer zu uns.


    ich weiß noch einmal hat er sau tief geschlafen, ich war auch so am eindösen wir haben beide wohl nicht gehört wie mein Freund angefahren kam, als der aber den Schlüssel benutzt hat bzw sich an der Tür zu schaffen gemacht hat ist Dogmeat aufgesprungen wie der Teufel mit Knurren und Bellen zur Tür gerannt und stand mit Kamm und tiefem Knurren Stocksteif im Flur der Haustür gegenüber. Da hab ich nicht schlecht geschaut wie der Ernst machen kann. Da würde niemand in die Wohnung kommen wenn ich ihn machen lassen würde.


    Dan hat er gerafft es ist ja nur Herrchen und sich tierisch gefreut ^^

    Normal hört er schon das Auto kommen und trottelt dann wedelnd zur Tür aber da war er wohl so am schlafen ^^

  • toll !

    vorallem dass er nicht gleich das ganze Haus wach-bellt

    Roopa verhält sich ähnlich: grummelt, wenn etwas nicht hergehört: Kopf ganz hoch, Ohren gespitzt und llauscht und grummelt, kaum hörbar, aber ich wache auf, oder auch tags

    also nicht wenn ein Fußgänger vorbei läuft, sondern wenn jemand Fremdes im Haus oder direkt am Haus ist

  • Emma ist seit ca 2 Monaten auch auffallend wachsam... jedoch knurrt oder brummt sie nicht nur wenn sie etwas hört, sondern bellt direkt? hier hoffe ich das sie nicht irgendwann die ganze Nachbarschaft wach macht...heute bin ich ganz alleine im Haus. Da schläft sie immer unten vor der Haustür. Ist irgendwie beruhigend. ?

  • Hey vielen Dank für den Feedback.

    über das verhalten bin ich super froh da die wohnung in einem nicht so tollen virtel liegt und auch die hausbewohner nicht ohne sind . was ich da sätabends bei der letzten pipi runde schon alles gehört habe grusselt mich ehrlich.


    aber bei sowas zeigt sich wie gut doch hunde sind und noch alles im schlaf mitbekommen

    Wenn das viertel nicht so toll ist, dann verstehe dich gut. Spät Abends hat man so eine Sicherheit durch den Hund. Wenn ich zB. durch eine Gegend durch muss, die einen schlechten Ruf hat, dann bin ich echt froh den Gin zu haben. Ich traue mich auch Nachts auch nur mit Hund auf unsere Wiese ( man muss durch einen stockfinseteren Parkabschnitt durch ).

    Dogmeat ist auch so, ich fühle mich sehr sicher gerade weil ich oft nachts alleine bin wenn mein Freund Nachtschicht oder Spätschicht hat. Wenn was ungewöhnliches ist (Tier) dann wufft Dogmeat unterschwellig und leise, sind aber fremde Personen nachts in Haus oder Grundstück nähe gehts rund Wir wohnen zum Glück freistehend mitten in der Pampa (6 Parteien Haus) da verirrt sich selten einer zu uns.

    es ist schon interessant das eure Hunde ( auch Roopa ) das unterschwällige Wuff macht. Es ist ein ganz eigener Kommunikationszeichen. Wieso die Hunde nicht losbellen sondern eben leise anzeigen? Ich glaube es kommt auf das "entdeckte" an.

    als der aber den Schlüssel benutzt hat bzw sich an der Tür zu schaffen gemacht hat ist Dogmeat aufgesprungen wie der Teufel mit Knurren und Bellen zur Tür gerannt und stand mit Kamm und tiefem Knurren Stocksteif im Flur der Haustür gegenüber. Da hab ich nicht schlecht geschaut wie der Ernst machen kann. Da würde niemand in die Wohnung kommen wenn ich ihn machen lassen würde.

    Oh jaaaaa :) aber cool, du weißt jetzt wie sich dein Hund im Ernstfall benehmen würde. Das gibt einem auch Sicherheit.

    also nicht wenn ein Fußgänger vorbei läuft, sondern wenn jemand Fremdes im Haus oder direkt am Haus ist

    Wahnsinn! Ich finde bei euren Erzählungen so viele Parallelen! Sehr interessant! Gin bellt los, wenn er jemanden Fremden sieht in der Nacht der wo nicht hineingehört und sich verdächtigt verhaltet. -> bei einem Einfamilienhaus neben uns sind Freunde + der Jugendliche in der Nacht heim gekommen und die habn anscheinend das Tor Schlüssel nicht mit und sind über den Zaun geklettert. DA hat Gin die aus dem Fenster fixiert und hat gebellt. Die Bellerei ist eher die Ausnahme.

    jedoch knurrt oder brummt sie nicht nur wenn sie etwas hört, sondern bellt direkt? hier hoffe ich das sie nicht irgendwann die ganze Nachbarschaft wach macht...heute bin ich ganz alleine im Haus.

    Wie alt ist sie? kA vielleicht kommt das mit dem Alter weg? Oder ist eine Sache der Erziehung? Gin weißt das eigentlich Bellen Tabu ist. Außerdem mit 1-2 Jahren machen Hunde so eine Angstphase durch. Vielleicht steckt dein Hund drinnen?


    Summa Summarum es war sehr interessant eure Beiträge dazu zu lesen. Ein Schäferhund ist ein Schäferhund und auch wenn man mit ihm keinen Schutz gemacht hat, bleibt der Schutzverhalten in den Genen. Es ist toll so eine Stütze zu haben.

    Wenn Gini was anzeigt ignoriere ich es nicht, ( nicht in dem Ausmaß wie mein Freund mit dem Rausrennen ), ich schaue aus dem Fenster und probiere rauszufinden was er so anders findet. Wenn ich es bemerke, dann sage ich sowas wie " ja da sind Leute" wenns Leute sind und bleibe ruhig und streichle ihn. Da ist sowas wie Kommunikation: Hund hat angezeigt, ich Rundelfühere habe es gesehen und zur Kenntnis genommen, dann in der Regel beruhigt sich Gin schnell und legt sich hin. Naja, bei dem Fuchs haben wir 10 min ihn alle gemeinsam beobachtet.

    Ist auch eine Art etwas "gemeinsam" mit dem Hund zu machen.

  • Schöne Geschichte, Cuki :)

    Das von euch beschriebene Verhalten, kenne ich von Mila auch und find`s auch gut so!!!

    Zum einen finde ich es super, dass sie sich nicht "in rage bellt" und man anhand ihres "Bellens/Anzeigen" auch sehr gut unterscheiden kann, um was es geht:thumbup:

    Tolle Hunde haben wir!:love: *find*

  • Bei uns bellen beide, wenn jemand an der Tür ist, mit Hund vorbei geht oder irgendwie "anders" ist. Das Anzeigen ist okay, es muss danach aber Schluss sein. Da wir nicht in einem Mehrparteienhaus wohnen, stört das niemanden. Und wir sind froh, wenn man hört, dass hier Hunde im Haus leben, da wir am Ortsrand wohnen und sich abends auch schon mal komische Figuren herumtreiben. Auch eingebrochen wurde schon.

    Das leise Knurren kenne ich im Dunkeln, wenn irgendwas draußen seltsam ist.

  • Emma wird jetzt 14 Monate. Sie bellt eigentlich nur, wenn sie Katzen sieht oder eben wenn sie etwas hört abends. Aber wie gesagt, das macht sie noch nicht lange. Bis vor ein paar Monaten hab ich mich gefragt, ob dieser Hund überhaupt bellen kann. Und dann kam auf einmal ein ziemlich beeindruckender Ton raus? es sieht eigentlich nicht so aus als ob sie Angst hätte. Wenn sie etwas hört rennt sie bellend durchs ganze Haus.. sie zu beruhigen dauert leider etwas. Hab schon überlegt dies mittels eines Kommandos "gib laut" oder so zu üben.

  • Emma wird jetzt 14 Monate. Sie bellt eigentlich nur, wenn sie Katzen sieht oder eben wenn sie etwas hört abends. Aber wie gesagt, das macht sie noch nicht lange. Bis vor ein paar Monaten hab ich mich gefragt, ob dieser Hund überhaupt bellen kann. Und dann kam auf einmal ein ziemlich beeindruckender Ton raus? es sieht eigentlich nicht so aus als ob sie Angst hätte. Wenn sie etwas hört rennt sie bellend durchs ganze Haus.. sie zu beruhigen dauert leider etwas. Hab schon überlegt dies mittels eines Kommandos "gib laut" oder so zu üben.

    ich persönlich finde das gut, mit meinen Diensthunden regle ich das immer so, dass ich beim Anschlagen lobe und dann nach 2-3 lauten ein aus Kommando gebe, das festigt sich so dass der Hund auch später nach 2-3x bellen aufhört, es sei denn jemand versucht in das Haus ohne Erlaubnis zu kommen, dann geht's los, dass loben im Welpen/Junghundealter ist sehr wichtig das stärkt unheimlich das Selbstbewusstsein, je nach Aufgabe des Hundes ist dies enorm wichtig!