Schutzhundausbildung, nur mit Hilfsmittel?

  • Hm... Emotionslos.


    Mali DSH Mix der entsprechend beschäftigt werden will und auch muss.

    Mythos Auslastung. Der sehr erfahrene Trainer sagt: "Deiser Hund braucht zuerst unbedingt Ruhe!"


    Meiner Meinung nach wäre eine andere Hunderasse besser für euch geeignet.

    Am besten gar keiner. Aber dieser Hund ist der einzige Grund, warum ich noch lebe.

  • Am Rad laufen oder Wandern macht aber doch einen hibbeligen nervösen arbeitsgeilen Hund nicht noch nervöser, sondern eher ausgeglichen respektive zumindest körperlich ein wenig runtergefahren?

  • Ruhe bedeutet aber bestimmt nicht 3 kleine Minirunden am Tag und ansonsten Garten. Um einfach mal ein Klischee zu bedienen. Ruhe schaffst du nach Beschäftigung mit Action und geistiger/körperlicher Arbeit. Ansonsten mal evtl. den Tierarzt um Rat bitten. Kann ja sein, dass der Hund mit Hilfsmitteln etwas Ruhiger wird. Diese Hunde sind nun ein mal zum arbeiten geschaffen . Wenn ich weniger Trieb möchte hätte ich dann zumindest eher einen Hochzucht Schäferhund genommen, die sind doch auch tolle Tiere oder einen Tervueren/Groendal oder aber einen weißen Schäferhund. Und noch eine Frage die man sich stellen sollte was ist wenn man stirbt oder in ein Pflegeheim muss? Deswegen kam meine Elli in ein Tierheim. Viel kann sie nicht in ihren 6 Jahren bei ihren alten Besitzern gelernt haben.

  • Bei mir persönlich war das eher gegenteilig. Je mehr ich konnte, um so mehr wollte ich.


    http://www.spiegel.de/gesundhe…auf-junkies-a-960601.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/Endorphine


    Bei dieser sogenannten Auslastung muss ich immer an die Empfehlung von viel Sport gegen die Selbstbefriedung von Jungen denken. :)


    Der Hund ist nun mal da. Punkt. Und Du könntest auch von der Bordsteinkante kippen. Hier kann jeder zu jeder Zeit von einem Rowdyradler gekillt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Das hat doch nichts mit Hunden zu Tun.


    Du hast einen großen Hund der muss sich dreimal am Tag vernünftig bewegen können. Damit sind noch nicht Dinge wie Fahrrad fahren oder Joggen sondern einfaches gehen gemeint das ist ein Minimum. Ich halte von Ceasar Milan nicht viel aber wo er Recht hat ist das Hundehalter in den USA sich fast null mit ihren Hunden bewegen. Ich finde die Idee ja bescheiden aber wenn ihr das nicht leisten könnt dann holt euch wenigstens ein Laufband und gewöhnt den Hund daran, damit er sich auspowern kann. Was meinst du was Elli nach einer 20 km Wanderung tut, richtig sie futtert und dann schläft sie.

  • Was meinst du was Elli nach einer 20 km Wanderung tut, richtig sie futtert und dann schläft sie.

    Das macht mein Hund nach 20 Minuten Innestadt und Cafe auch. Du solltest mich nicht herausfordern. ;)


    Der Vater von unserem Hund liegt wahrscheinlich auch den ganzen Winter über an der Kette neben der Halle mit den 750 Schafen.

  • Na dann scheine ich ja was falsch zu machen, oder aber ich habe sie einfach daran gewöhnt so dass es sie nicht anstrengt.^^

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nicht nur der Mensch. Der Hund kommt etwa 5 Mal am Tag raus. Zuerst früh um 5 und zuletzt abends um 11.


    Wenn der Hund weniger zerren würde, könnten wir mehr gehen. Und noch etwas: DER HUND IST FÜR UNS DA! Wir waren noch nie die Dauerbespaßer unserer Hunde, aber ich habe bisher noch jeden Hund platt gemacht - wenn ich es darauf anlege. Naja, zu Fuß mit einem Mali-Verschnitt...


    Wir verrennen uns jetzt aber etwas. :)


    Gibt es Krafttraining für/mit Hunden?

  • Dieses der ,,Hund ist für uns da" finde ich persönlich nicht bei mir ist es ein geben und nehmen. Wir reden hier von einem Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Der Hund kann sich euch nicht aussuchen. Ihr sucht den Hund aus also habt ihr auch meiner Meinung nach dafür zu sorgen das es dem Hund an nichts mangelt und er artgerecht beschäftigt wird. Deswegen habe ich mir keinen Malinois zum Beispiel geholt oder einen Herder und genau das ist auch der Grund das ich mir niemals einen Husky holen werde weil ich einfach keinen Bock auf Schlittenrennen usw. hätte. Wenn ich wenig Kraft und Kondition hätte und diverse Beschwerden dann würde ich mir einen kleinen bis mittelgroßen Hund holen schließlich habe ich Verantwortung. Deswegen würde meine Mutter sich auch nicht um Elli kümmern können sie könnte sie nicht halten.

  • Wir wandern aber auch viel da kommen dann durchaus auch 6 bis 7 stündige Touren zustande.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Besonders schön ist es mE, wenn man dabei dem Hund bekannte und fremde Wegstrecken dabei hat - da gibts dann was für Nase, Kopf und Körper.

    Da sind wir aber einer Meinung.

    Und am schönsten finde ich, wenn mein Hund auf den Touren ohne Leine laufen kann und da mal riechen und da mal riechen kann und jederzeit von Rehe abrufbar ist und im Begegnungsverkehr mit anderen Hunden und Menschen auf Kommando neben mir läuft.

  • Hi,


    ja, Krafttraining gibt es. Wird sogar aktuell hier besprochen. Weiß nur nicht mehr, in welchem Faden:(


    Kannst Du deinen Hund auch ohne Leine laufen lassen? Er muss ja nicht ewig weit gehen, aber es nimmt schon "Dampf" raus, wenn er mind. einmal am Tag ein paar KM (müssen ja nicht gleich 10 sein - 3 sind besser als nix...) rauskommt. Aber klar, das ist ne Art Kreislauf: Mit dem Hund gehen ist stressig, also geht man weniger. Geht man weniger, ist der Hund weniger entspannt und dann wird das Spazierengehen nur noch stressiger.

    Denke, es ist ganz wichtig, dass ihr hinbekommt, dass ihr entspannt spazieren gehen könnt. Ob mit Leine oder ohne. Ob mit Kettenhalsband oder Halti.


    Und wenn Du willst, dass dein Hund für dich da ist, musst Du (zuerst) für ihn dasein.:)


    "Dauerbespaßer" sein ist heute hip - bei Eltern wie bei Hundehaltern. Halte ich gar nix von. Hunde wie Kinder sollten sich vor allem alleine beschäftigen können oder auch Langeweile aushalten.


    Aber zwischen "Dauerbespaßer" vs. nix- oder platt machen gibts halt zig Abstufungen.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,

    in dem Faden zur HD/ED im Alter von zwei Jahren geht es auch um Krafttraining meine ich ansonsten mit dem Hund zur Physio.

  • Da sind wir aber einer Meinung.

    Und am schönsten finde ich, wenn mein Hund auf den Touren ohne Leine laufen kann und da mal riechen und da mal riechen kann und jederzeit von Rehe abrufbar ist und im Begegnungsverkehr mit anderen Hunden und Menschen auf Kommando neben mir läuft.

    Da gehe ich mit dir konform allerdings wandere ich meistens in Naturschutzgebieten oder Nationalparks. Da darf offiziell kein Hund frei laufen. Womit wir dann wieder beim Tutnixe Faden wären und der Außenwirkung von Hundehaltern auf nicht Hundebesitzer.