12 Wochen - Klein aber Oho

  • mit den freiwilligen Ausweichern

    Genau deshalb habe ich uns diesen Hund gekauft: Damit die jungen Dämchen vom Evangelischen Ratsgymnasium endlich einen alten Menschen zur Kenntnis nehmen, wenn sie in Dreierreihen auf Gehwegbreite daher gewalzt kommen, und ich mich nicht jedes Mal an die Hauswand drücken muss. ;)


    Gutes Kommando: "Hihi" ... lächeln... :)

  • So neue Woche neues Problem :) nun ja so schlimm ists nicht aber dennoch bin ich etwas ratlos und geschockt.. und vor allem überrumpelt. Wie sooft erbitte ich wieder eure Hilfe


    Wie schon oben erwähnt ist Lupin ein absoluter Kindernarr- Kinder sind toll, sie sind laut, sie sind wild, sie haben immer klebrige Hände und Gesichter die man ganz toll abschlecken kann- und sie sind von Schlamm und Stöcken genauso begeistert wie er. Perfekt. Dreamteam. Da er zu jedem Kind hinrennt ob es will oder nicht wird er vor der Begegnung von mir mit entweder Spielzeug oder Leckerlie abgelenkt, muss Fussgehen oder Sitz machen und wird dann belohnt wenn wir ohne weiteres an den Kindern vorbei sind. Dann darf er auch zu ihnen hin (sofern sie das wollen) Funktioniert eigentlich meistens ganz gut- ausser die Kinder rennen wie verrückt auf ihn zu - dann bin ich natürlich Nebensache und er wirft sich ins Getümmel.


    Nun zur folgenden Situation-


    Es ist 8 Uhr morgens, wir streifen durch den Wald- ohne Leine. Trainieren, üben, toben, alles vorbildlich. Auf einmal Kinder (warum woher keine Ahnung.) Auf Rädern. ich gehe relaxed weiter und will meine Prozedur abspielen, auf einmal merke ich- Lupin versteift sich und stellt seine Nackenhaare auf- ich suche nach einem Hund, finde keinen. Kinder mit Mutter alleine. darunter ein kleiner Zwerg auf einem Rad (Kennt er alles, akzeptiert er alles).


    Ich rufe Lupin und will seine Aufmerksamkeit, wie immer, aber- er reagiert nicht. Absolut nicht. Er fixiert das kleine Zwutschgi. Ich ahne böses. Ich höre ein ungewohntes Geräusch- er knurrt. Er startet hin- ich schmeisse mich Wrestlermäßig auf ihn drauf und Leine ihn an- und er - zum ersten mal in seinem leben (!) knurrt !!!! und bellt dieses arme Kind an.


    Ich komplett fassungslos reagiere natürlich komplett falsch und versuche ihn aus seiner Aufregung heraus zubekommen- selbst viel zu aufgeregt als dass irgendwas sinnvolles dabei heraus kommt- nichts kein Essen, kein Spiel, kein Schimpfen, Kein stupsen, kein Blickkontakt unterbrechen hilft- da das Kind nun beginnt wirklich angst zu haben (was ich komplett verstehe) zerre ich ihn weg und setze meinen Weg stur fort. Kinder sind hinter uns- er beruhigt sich, dreht sich einmal um- wird mit einem Zischen von mir gewarnt und läuft wieder friedlich neben mir als wäre nichts gewesen. Jetzt meine Frage... wtf. Was war das. Warum ? Woher auf einmal ? Er hatte noch nie in irgendeiner weise ein derartiges verhalten gezeigt- weder mensch noch Tier gegenüber- und schon gar nicht einem Kind ! Ja er hat sein Spiegelbild angebellt aber gut er ist halt ein Koffer.


    Meine erste Annahme- das Kind hatte Angst- das verunsicherte ihn komplett und er hatte auch Angst- nur er kennt Kinder die Angst haben, die sind ihm normalerweise komplett egal und werden genauso abgeschmust wie jedes andere Lebewesen was er erwischt.. Zweite Annahme- Kind auf Rad- aber er kennt Kinder auf Rädern und Rollern und Skateboards etc- alles lustig und cool, noch nie ein Problem gewesen.


    Wie kann ich richtig reagieren, wie kann ich das mit ihm üben dass das NIE wieder vorkommt? Wie bringe ich ihn aus dieser Fixierung heraus? Warum ist er so ein Psycho?

    und da es nur an mir liegen kann- was habe ich falsch gemacht ?


    Ich war nicht nervös oder angespannt, im Gegenteil ich war wie immer. Alles war wie immer. Der Zwerg war vielleicht 6 Jahre alt und hat jetzt einen Schock fürs Leben dank mir.

  • OMG... das muss wirklich schrecklich für alle Beteiligten gewesen sein. Das tut mir so leid für euch.

    Leider kann ich dir da auch keine Tipps geben... dazu bin ich zu unerfahren.

    Ich habe in solchen (ähnlichen) Situationen das Problem das ich einfach reagiere und nicht denken kann.

    Ich denke aber das du intuitiv schon richtig gehandelt hast. Es ging ja in dem Moment darum Schaden von dem Kind abzuhalten und das hast du erreicht.

    Mein erster Labbi war ein Schaf... hat keiner Fliege was zu leide getan. Ist sogar vor Hasen weggelaufen. Hat mit Säuglingen gekuschelt und alle Menschen geliebt.

    Und einen Tag kommt eine entfernte Nachbarin auf den Hof mit ihrer Freundin. Odin kommt an... schnüffelt an der Freundin.... lässt sich streicheln, geht zur Nachbarin... baut sich auf... knurrt und fletscht die Zähne.

    Sie hat nichts getan oder gesagt... ich weiß nicht was in ihn gefahren ist.

    Ich habe ihn genommen und weggesperrt....

    Vielleicht hat sie Angst gehabt oder das falsche Parfüm... von da an war ich sehr viel vorsichtiger mit ihm.

    Die Situation hat mir gezeigt das man sich seines Haustiere nur zu 100% sicher sein kann.

  • Also für mich sah es am Anfang do aus, als würde Kuba die Kinder als Hunde sehen.

    Er bellte nicht böse aber nach dem Motto Ay spiel mit mir und wedelte mit dem Schwanz.


    Wenn Kuba wen anbellt wo er es nicht soll stelle ich mich vor ihn (auch wenn er sich erst fokussiert oder sich der Kamm aufstellt) und sage deutlich nein und bedränge ihn sodass er zurück muss. Dabei kann er nicht micht ignorieren und ich bekomme die Situation wieder unter Kontrolle.


    Ich vermute Lupin sah das Kind als Gefahr, daher weglaufen oder kämpfen...


    Und auch wenn es ein Kind war würden ich das nicht anders sehen als bei anderen Menschen oder Hunden. Klar ist das das Verhalten unakzeptabel ist aber als Psycho würde ich ihn nicht halten ?


    Also versuche solche Situationen früh genug zu erkennen und Probier aus wie du diese wieder unter Kontrolle kriegst.

    Da Kuba mein erster Hund ist habe nicht so viel Erfahrung, Alternativen bekommst du bestimmt von den anderen ☺️


    Aber du hast ja rechtzeitig reagiert und es ist nichts passiert....

  • Hallo Magic


    Die Frage über das warum ist bissl zu speziell für ein Forum,wie ich finde. Möglichkeiten kann es aber viele geben. Hunde sind Individien und entsprechend können die unterschiedlich reagieren. Auch ein einzelner Hund unterschiedlich auf ein und dieselbe Situation. Was nun hier anders war wie sonst,können wir nicht beurteilen. Gerüche,Geräusche,Gestik,Mimik, Schmerzen,Pubertät (weis gerade ncith wie alt dein Kleiner ist),ausprobieren wollen und und und.... . Gut ist,das du anhand der Körpersprache des Hundes sein Verhalten vorausahnen konntest. Das sit-meiner Meinung nach-das A und O. Die Grundvorraussetzung das man sowas zumindest zu größeren teilen kann. Dnen genau hierrüber liest man seinen Hund und sieht entsprechende Situationen vorher. Und das sit dir gut gelungen! Du konntest Schaden abwenden. Du hast ihn begrenzt/deine Begrenzung durchgesetzt. Das ist erstmal die Hauptsache! Um etwas über das Warum herauszubekommen,bleibt dir erstmal nichts weiter übrig das weiter zu beobachten. Wenn er-wenn die vorbei sind-wieder Ruhe gibt,könnte es etwas damit zu tun haben das das Kind auf dem Rad direkt auch ihn zugekommen ist. Vielleicht gabs das früher nicht. Vielleicht hats ihn früher auch nicht interessiert. Sprich ich würde das jetzt erstmal nicht,genau wie Kuba sagt,ihn als Psycho sehen. Das ist er ganz sicher nicht. Du musst schauen ob sich dieses verhalten wiederholt (und offensichtlich bist du in der Lage das auch zu erkennen) und musst dann schauen in welchen Situationen das passiert. Wäre es zum Beispiel wirklich immer dann wenn sich etwas zu schnell nähert,wäre das für einen DSH und seiner allgemeinen Veranlagung gar nicht so abwegig. Begrenzen solltest/kannst du ihn deshalb aber dennoch. und das hast du ja auch getan.

    Evenutell solltest du erstmal drüber nachdenken,das während du ihn in dieser Zeit weiter beobachtest,ihn erstmal an einer Schleppleine o.ä. zu lassen,sodass du sofort eingreifen kannst.

    Das ist vielleicht erstmal bissl blöd für dich und vielelicht uach für den Hund,würde jedoch auch dir (und anderen) erstmal Sicherheit verschaffen. Vor allem eben auch dahingehend ein Erfolgserlebniss des Hundes (hinsichtlich "ich halte mal ein Kind aggressiver auf und oh....es funktioniert" oO) sofort unmöglich zu machen.

    Im Auge behalten solltest du das (und Vorbereitungen treffen um eventuelle sfehlverhaltne schon im keim zu ersticken) aber bitte,du brauchst auch deshalb nicht das Vertrauen in deinen Kleinen zu verlieren. Blödsinn haben wir alle mal gemacht! ;)

  • Danke für die Antworten !!!


    Ja wie gesagt, es ist komplettes Neuland für mich da ich diese Situation mit keinem Hund bisher hatte. Und sie auch ehrlich gesagt niemals wieder haben will.


    Was würdet ihr jetzt als Konsequenz tun?


    Mein Plan wäre -


    gezielt auf Spielplätze, Schulen, Kindergärten hinzugehen. Mich etwas weiter weg auf eine Parkbank setzen und ganz ruhig beobachten und ihn ggf Ablenken und das ruhige Verhalten dann loben.. wenn es eines gibt.


    Der Dreck ist ja- durch so einen Vorfall bekomme ich auch eine innere Unruhe und bin unterbewusst komplett unentspannt. Logischerweise ist diese Art von Aggression vor allem gegen ein Kind ein absolutes No Go was unbedingt verschwinden muss.. und ja es stimmt schon- vielleicht war der Duft, die Haltung, das Verhalten des Kindes der Auslöser und ich mach gerade etwas zu einem Elefanten...vermutlich ärgert mich viel mehr die Tatsache dass ich seine Aufmerksamkeit absolut nicht auf mich lenken konnte, obwohl das sonst wirklich gut funktioniert- egal ob bei Wild, Hunden oder sonstwas. Aber ich war unfähig diese Fixierung zu durchbrechen und musste gehen (zerren wohl eher) und das nervt mich fast mehr als seine Aggression. Dass ich versagt habe kotzt mich an.


    Mein labbi hatte auch menschen die er einfach nicht riechen konnte (nie kinder, immer nur erwachsene, vorzugsweise Männer..) aus den verschiedensten gründen, ist halt so. Aber so ist es nie abgelaufen, bzw konnte ich ihn immer (retrievertypisch mit futter) ablenken und unangeleint weitergehen.


    Was hättet ihr gemacht um diese Situation zu beenden und ihn zu korrigieren? Vor allem wenn ihr schon seht "ok. die haare stehen, die Muskeln sind angespannt.. es passiert etwas."


    LG und Danke, es ist so angenehm sich mit jmd auszutauschen der den vorfall nicht als "er ist halt ein Schäferhund die sind halt so" abtut weil so ist er sonst nicht.

  • die haare stehen, die Muskeln sind angespannt

    Das musste ich auch erst lernen, aber immer ein Auge auf den Hund und dann sofort reagieren. Und auch immer ds eigne "Sonar" anhaben, ich bin bemüht immer schon vorrausschauend und nach rückwärtsschauend zu sein. I.d.R. stelle ich mich zwischen Hund und was auch immer gerade der Auslöser ist bzw. frontal vor seine Nase/Kopf, manchmal auch so, dass ich die Leine irgendwo festmache (Laternenpfahl oder so, denn mein Hund wiegt mittlerweile 52 kg).

  • Ich glaube da steckt viel Unsicherheit vom Hund dahinter. Du hast gut reagiert, aber du musst versuchen in Zukunft noch früher zu reagieren und den Hund von der Situation abzuwenden.

    Die Schleppleine ist da sicher eine gute Idee, damit er dir nicht auskommen kann.

    Wenn du gleich beim ersten Anzeichen ablenkst, wird er wahrscheinlich auch noch ansprechbar sein. Lieber den Hund ein paar mal zu früh aus einer Situation nehmen (mit Leckerli in eine andrere Richtung führen), als zu wenig.

  • ich stelle mich auch zwischen Hund und begehrtes Objekt, fordere sie zum Sitz auf. Wenn Emma zu sehr fixiert ist und an mir vorbei starren will, dann muss sie sich legen und ich hocke mich vor sie. Falls es dann mit der Ablenkung immer noch nicht klappt, stelle ich mich mit einem Fuß auf die Leine, sodass sie keinen Bewegungsspielraum mehr hat. Dies kommt aber zum Glück äußerst selten vor. Emma fand letztens auf einmal auch einen Jogger interessant, der Grund ist mir auch immer noch ein Rätsel, da diese vorher immer und auch jetzt wieder völlig uninteressant waren/sind. Bei Kindern rufe ich sie grundsätzlich ran, weil es nie vorhersehbar ist, was die Kinder gleich machen und wie Emma darauf reagiert. Bei uns sind es momentan angeleinte große Hunde (die kleinen scheinen sie nicht zu interessieren) und Katzen.

  • Mein Plan wäre -


    gezielt auf Spielplätze, Schulen, Kindergärten hinzugehen. Mich etwas weiter weg auf eine Parkbank setzen und ganz ruhig beobachten und ihn ggf Ablenken und das ruhige Verhalten dann loben.. wenn es eines gibt.


    Was hättet ihr gemacht um diese Situation zu beenden und ihn zu korrigieren? Vor allem wenn ihr schon seht "ok. die haare stehen, die Muskeln sind angespannt.. es passiert etwas."

    Hi,


    ich denke, die Gewöhnung an Kinder ist sinnvoll.

    Was ich in der Situation getan hätte, kann ich schlecht sagen, da ich eine solche noch nicht hatte.

    Theoretisch wäre wohl folgendes Vorgehen sinnvoll: Bring dich räumlich zwischen Hund und Kind, verschaffe dir seine Aufmerksamkeit, wirke beruhigend auf ihn ein. Wenn er sich beruhigt, ruhig loben.

    Auch kann es künftig sinnvoll sein, so das die Situation zulässt, so früh wie möglich auf seine Stimmung einzuwirken, um ihn erst gar nicht in diese "starre" Haltung kommen zu lassen. Das kann man ja ähnich machen wie oben beschrieben.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • eine gruselige Geschichte !

    Kinder sind tabu für den Hund !

    mit Ausnahme aus eigener Familie oder Bekanntschaft in ruhiger Umgebung

    Wenn Kinder irgendwo frei rumlaufen, dann mache ich kehrt oder der Hund kommt ganz dicht an meine Seite und ich laufe weiter. Eine ganze Kindergruppe kann man unmöglich im Überblick haben - du hast schon genug Aufgabe mit dem Hund. Denke, es ist unmüssig nach dem Grund zu suchen, denke ihm war auch die Gruppe zu viel, alles zu aufregend....

    Den Hund an alle Kinder zu gewöhnen ist nicht machbar. jeder Mensch hat seine individuelle Ausstrahlung, so daß jede Begegnung eine neue Situation ist. Ich gewöhne nicht den Hund an alle Menschen, sondern ich erziehe den Hund zum Grund-Gehorsam so daß er abrufbar ist und gehorcht, egal ob im Wald Kind oder Rotkäppchen kommt.

    Du hast einen Powerhund und solltest vielleicht mit Kopfarbeit beginnen, so daß er mehr ausgepowert ist. Der Wald und frei laufen ist nicht gut, denn da sind ja auch noch andere Tiere. - lieber auf Wiesen, freies Gelände, wo alles Überschaubarer ist

  • Ich glaube persönlich, dass es situationsbedingt war.

    1. Hat dein Hund schon so kleine Kinder am Rad gekannt und war freundlich? Habe es so spezifisch nicht rauslesen können

    2. Hat er so ein Kleinkind auch früher im WALD gesehen?


    Ich würde nicht die Haare aus dem Kopf reissen und mich auch nicht bei den nächsten Begegnungen all zu verkrampfen, ABER, klar, würde vorsichtiger sein.

    Du hast geschrieben, dass er Kinder kennt. Hat er einen am Fahrrad außerhalb des Waldes auch gesehen? Wenn ja und er blieb freundlich, dann ist WALD eine andere Hausnummer.

    Wald = Gerüche von Wild = Hund vielleicht im Jagdmodi = oooder durch den Wald und Geräusche des Waldes eh unsicher => und da kommt wer um die Ecke! Menschen, Menschen, Kinder, moooooment? Wasn das? Klein, bewegt sich, ist es ein Tier? Kenne ich es? (du siehst wie sie sich anspannt, Kamm auf ), du wirst unsicher, dein Hund spürt es:

    ohaaa Frauli ist es auch nciht Geheuer, das ist nicht das Kind, sie ist nie aufgeregt bei den Kinder, ich rette mein Frauli!. Du fangst sie. Wuaaaa was ist den das? HILFE! Es kommt näher! Na waaarte.


    Es könnte einfach diese Kombo sein.

    Was du machen kannst ist gezielt kleine Zwutcherl am Rad suchen und ihr es zeigen (kontrolliert) zuerst nicht im Wald (ist leichter so ein Kind außerhalb des Waldes zu finden ^^ ).

  • Ich glaube persönlich, dass es situationsbedingt war.

    1. Hat dein Hund schon so kleine Kinder am Rad gekannt und war freundlich? Habe es so spezifisch nicht rauslesen können

    2. Hat er so ein Kleinkind auch früher im WALD gesehen?


    Er ist Kinder in jeder nur denkbaren Konstellation gewohnt- am Rad, Tretroller, Tretrad, dieses elektro Teil, Rollerblades und sogar auf Stelzen- nie ein Problem!

    ABER es war tatsächlich das erste mal dass er ein so kleines Kind im Wald sieht ! Scheinbar dürfte der Mix aus allem zu diesem Chaos geführt haben!


    Heute wieder im selben Wald- diesmal ohne Kind nur mit Joggern und anderem sportlichen Volk - alles kein Thema. Vorbildlich sofort an meine Seite gekommen und brav gewartet oder vorbei getapst.

    Danke für den Tipp, werde mal auf den Skateplatz bummeln und dort ein Paar Zwerge auf zwei Rädern stalken. Falls ihr in der Zeitung liest "Perverse mit Hund lauert Kindern in Österreich auf Spielplätzen auf" - das war ich.


    Wenn Kinder irgendwo frei rumlaufen, dann mache ich kehrt oder der Hund kommt ganz dicht an meine Seite und ich laufe weiter. Eine ganze Kindergruppe kann man unmöglich im Überblick haben - du hast schon genug Aufgabe mit dem Hund. Denke, es ist unmüssig nach dem Grund zu suchen, denke ihm war auch die Gruppe zu viel, alles zu aufregend....


    Du hast einen Powerhund und solltest vielleicht mit Kopfarbeit beginnen, so daß er mehr ausgepowert ist. Der Wald und frei laufen ist nicht gut, denn da sind ja auch noch andere Tiere. - lieber auf Wiesen, freies Gelände, wo alles Überschaubarer ist

    Kinder waren nur zu 2 also, Opfer von Lupin, älterer Bruder und die Mama (die haben uns jedoch komplett ignoriert) aber ja der Grund ist im Prinzip ohne hin egal, das stimmt ! Ich nehme an es war wie schon oben einige gesagt haben die Mischung aus Duft und fremde Situation !


    Das werd ich auf jedenfall jetzt versuchen, dass wir am Parkplatz schon einige Übungen machen und nicht nur dann während des Spazierganges.


    Dort wo ich wohne ist fast nur Wald daher gibt es nicht wirklich andere Alternativen, werde aber in zukunft wieder mit der Schleppleine gehen um die Befehle wirklich durchsetzen zu können!

  • Falls ihr in der Zeitung liest "Perverse mit Hund lauert Kindern in Österreich auf Spielplätzen auf" - das war ich.


    HAHAHAHA..^^ Solange du dir bissl schwarzen Humor behältst und dir Gedanken über dich und deinen Hund machst,die Dinge angehst,solange bin ich mir auch sicher das du das schon schaukeln wirst.;) Ich bin mir ziemlich sicher das ihr ein klasse Team werdet. Genau wegen den zwei, drei grauen Haaren die er verursacht.^^