Schäferhund - dein Freund und Helfer

  • Ich habe mir eine Hauscam ausgeborgt. Ohne diese, würde ich nie herausfinden wie es dazu kam, dass das Wohnzimmerpolster geschreddert wurde.

    Ich hatte mich eh gewundert als ich das Ergebnis sah, was da los war, denn Gin macht sowas normal nicht.




    Wenn ich rausfinde wie ich das Video von dem Programm rausbekomme zeig ich euch (ist ein altes).

    Es spielte sich folgendes zu:

    Die Katze blieb mit der Kralle hängen im Polsterbezug und probierte eine Weile lang sich zu befreien. Schaffte es aber nicht und fing an herzzerreißend zu Miauen. Gin kam gucken was los ist und schnüffelte Katze samt Polster ab. Das machte die Katze nervös und sie Miaute. Hund fing an die Katze anzustubsen, sie fing an wegzurobben samt Polster und natürlich Miaaaaaau. Da hat Gin beschlossen zu helfen und hat angefangen das Polster auseinenander zu nehmen. In dem Prozess befreite sich die Katze.

    Schäfer haben schon eine soziale Ader :)

    Habt ihr ähnliche Geschichten wo eurer Hund zur Hilfe kam?

  • Boah, Cuki.....tolle Geschichte!!!:thumbup:.

    Helfer hatte ich hier auch: meine erste Hündin, Kora, hatte mich todesmutig vor einer Wasserratte gerettet. Wir gingen hier bei uns an der Rur spazieren, wo diese Tierchen zuhauf leben. Mitten auf dem Weg saß plötzlich ein Jungtier. Ich dachte schon: Oha, die wird die Alte nicht weit weg sein. Das Kleine lief dann Richtung Böschung und im nächsten Moment stand schon die Mama vor uns ( Kora war bei mir Fuß). Fell gesträubt, zähnefletschend. Höchst beeindruckend für denjenigen, der die Tiere nicht kennt: sie haben ungefähr die Größe eines unkastrierten Katers! Ich sagte zu Kora : Komm, Mädchen, langsamer Rückzug. Doch Madam Ratte flitzte auf mich zu und setzte zum Sprung an !!! Kora reagierte blitzschnell, packte die Ratte, schüttelte sie und warf sie in die Rur. Passiert ist ihr nichts, sie schwamm mit ihrem Jungen davon.

    • Eine andere Geschichte: Anka, meine zweite Hündin, rettete mal ein Kaninchen aus der Wurm. Das Tierchen war fast blind durch diese Kaninchenseuche und als es uns witterte, schoß es los, genau ins Wasser rein! Hund und ich hinterher ! Im Sommer wäre das nicht so schlimm gewesen, aber es war ar...kalt! Kaninchen gerettet, ab nach Hause trockenlegen.
    • Noch mal Anka: wir hatten hier im Dorf eine nette Dame, die 2 Kuvaczhündinnen hielt. Sie ging getrennt, immer einzeln mit den beiden, ließ sie immer frei laufen, obwohl sie weder gehorchten noch verträglich waren, weil sie sie an der Leine nicht halten konnte8o=O<X:cursing:. Wir trafen sie dann an der Rur. Anka war bei meinem damaligen Freund an der Leine. Wir wollten gerade auf einen Parallelweg ausweichen, da schoß diese Hündin auf mich los. Mit viller Wucht in mich rein, warf mich um, ich lag unter ihr, sie stand fletschend und knurrend über mir! Ich konnte mit Mühe mit beiden Händen gegen ihre Kehle drücken um sie mir vom Leib zu halten. Halterin und mein Fraund standen da und schlugen Wurzeln! Anka wollte unbedingt zu mir. Ich brüllte : mach den Hund los! Tat er dann auch nach 3 mal brüllen und Anka schoß wie ein Pfeil los und rammte die Herdenschutzhündin um. Ich sprang auf, rief Anka ab und konnte die verrückte Hündin gerade noch am Halsband packen und sie dann der Halterin in die Hand drücken!
    • Fanny hat auf einem Spaziergang einen kleinen Kater, etwa 4 Wochen, im Gebüsch gefunden und ihn liebevoll aufgezogen.
  • Meine Nela (Gott hab sie selig) hat auch mal ein Junges Kätzchen gefunden. Das Kätzchen war sdchwer verletzt. Wir zum Tierarzt, Katze genäht. Anschließend hat Nela die dann auch großgezogen. Die katze lebt jetzt bei meiner Schwiegermutter und ist putzmunter.

  • Sehr schöne Geschichten!

    Ich sagte zu Kora : Komm, Mädchen, langsamer Rückzug. Doch Madam Ratte flitzte auf mich zu und setzte zum Sprung an !!! Kora reagierte blitzschnell, packte die Ratte, schüttelte sie und warf sie in die Rur. Passiert ist ihr nichts, sie schwamm mit ihrem Jungen davon.

    Auf Schäfer ist Verlass! Wenn der Rudel in Gefahr ist. Nicht umsonst haben sie alles im Blick immer. Kora hatte gute Refelxe und Gott sei Dank wurde sie selbst nicht gebissen. Diese Ratten haben was weiß ich für Krankheiten. Ich wette es ging alles so schnell, dass du keine Zeit hattest selbst zu reagieren

    Mit viller Wucht in mich rein, warf mich um, ich lag unter ihr, sie stand fletschend und knurrend über mir! Ich konnte mit Mühe mit beiden Händen gegen ihre Kehle drücken um sie mir vom Leib zu halten. Halterin und mein Fraund standen da und schlugen Wurzeln! Anka wollte unbedingt zu mir. Ich brüllte : mach den Hund los! Tat er dann auch nach 3 mal brüllen und Anka schoß wie ein Pfeil los und rammte die Herdenschutzhündin um. Ich sprang auf, rief Anka ab und konnte die verrückte Hündin gerade noch am Halsband packen und sie dann der Halterin in die Hand drücken!

    Also, mit den Hunden ist echt was nicht normal. Es ist absolut nicht normal das die Hunde SO einen Menschen angehen. Du hast ja nicht provoziert!

    Dein Vertrauen in Anka war auch groß! Also die hat das super gemeistert. Gin würde da nicht nur rammen.

    Wie haben die HH darauf reagiert? Danach meine ich. Ich meine du hast !an der Kehlen! drücken müssen um nicht gebissen zu werden :o

    Die Schutzinstinkte bei Schäfis kommen bei sowas besonders zum Vorschein. Gin zB. mag es nicht wenn mich ein fremder Hund anspringt ( auch nicht in freundlicher Absicht ).

    Und wenn zB. Hund meiner Mama mit anderen Hund kommuniziert, wird der andere aber SOOO genau unter die Lupe genommen und beobachtet.


    Fanny hat auf einem Spaziergang einen kleinen Kater, etwa 4 Wochen, im Gebüsch gefunden und ihn liebevoll aufgezogen.

    Das ist ungewöhnlich! Also meinem würde ich das nicht zutrauen. Fremde Katzen? uuu uuu.

    Vielleicht reagieren Hündinnen da anders.

    Meine Nela (Gott hab sie selig) hat auch mal ein Junges Kätzchen gefunden. Das Kätzchen war sdchwer verletzt. Wir zum Tierarzt, Katze genäht. Anschließend hat Nela die dann auch großgezogen.

    Mit ihren scharfen Sinnen nehmen die Nasen viel mehr wahr. Nela musste eine besondere Hündin gewesen sein.

  • Cuki: die Huha war nur besorgt, ob ich sie anzeigen möchte..... Habe ich aber nicht getan. Sie hatte eh schon Probleme mit dem Ordnungsamt, weil die Hündin schon verschiedene Hunde gebissen hatte. Damals waren die Auflagen und Kontrollen wohl noch nicht so wie heute, wo man wegen jedem Peanut sofort das Amt auf den Hals bekommt.

    Ich kenne viele HSH, das ist auch kein normales Verhalten.Die haben sich damals die Hunde aus Osteuropa günstig mitbringen lassen. Welpen von einem Schäfer, die übrig waren. war dann natürlich reine Arbeitslinie ( bei vielen HSH gibt es auch Züchter, die auf Hof - und Familienhunde selektieren) und kamen zu Leuten, die wieder mal keine Ahnung hatten und die Hunde nur von der Optik her haben wollten. Keine rassespezifische Auslastung, keine Erziehung. Alleine schon der Spruch: ich leine nicht an, weil ich sie doch eh nicht halten kann sagt ja alles....

    Das sind mal wieder die Leute, in deren Händen ich auch keinen Schäferhund sehen möchte! Denn das Resultat wäre mal wieder ein Hund, der dem Schäferhund an sich einen schlechten Ruf einbringt. da könnte ich im Kreis<X<X

  • Ich kann mich da nur Argos anschließen, echt tolle Geschichten bzw. die mit dem angreifenden Hund ist schon ein Hammer. Ich weiß nicht, ob ich das so auf sich hätte beruhen lassen.

    Aber gut Knickohr, dass dir nichts schlimmes dabei passiert ist.


    Schäfer haben schon eine soziale Ader

    Habt ihr ähnliche Geschichten wo eurer Hund zur Hilfe kam?

    Tolle Sache Cuki, kann ich aber leider (noch nichts) zu beisteuern :(.