Bin traurig...

  • ich hatte mal das andere Extreme: nur weil Harras laut bellte meinte eine Mutter zu ihrer kleinen Tochter “das ist ein böser Hund“. So impft man dann aber nicht nur Vorsicht sondern auch gleich Angst ein.


    Ansonsten zu diesem Thema: ich lege keinen Wert auf Gassi-geh-Gemeinschaften. Die meisten Hundehalter bei uns haben Angst vor Harras (groß, viel schwarzes Fell und lautes, “böses“ Bellen). Auch wenn ich ab und an bei Gesprächen versuche sein böses Immage gerade zu rücken. Wir gehen meistens in Ruhe alleine und nutzen für Hundekontakte zwei ausgesuchte Wiesen von Hundeschule bzw. Verein.

  • Gestern beim Spaziergang war ich ja auch wieder sprachlos: man lennt ja als SChäfihalter die Leute zur Genüge, die Anhst haben. Aber gestern das andere Extrem: ich komme mit meinen beiden angeleinten Hunden des Weges, mir entgegen eine Familie, ein junges Paar mit 2 kleinen KIndern, vielleicht 2 und 3 Jahre alt. Die beiden Kiddies rennen schnurstracks zu meinen Hunden hin und die Mutter sagt: "Nur zu, ihr dürft nur keine Angst zeigen" =O:cursing::evil::?: Ich habe nach kurzer völliger Sprachlosigkeit dann gesagt, daß es für die Kinder wesentlich gesünder wäre, sie nicht auf Hunde, dazu noch angeleinte, zurennen zu lassen. Auch sollte man doch bitte Verständnis haben, daß nicht jeder Hund angefasst werden möchte und so auch sehr leicht etwas passieren könne. Die Antwort, die kam, hatte ich mir fast schon gedacht: " Wenn ein Hund das nicht möchte und beißen würde, gehört ein Maulkorb dran". Ich bin dann einfach weiter gegangen bevor ich Gefahr lief, meine gute Kinderstube zu vergessen.....

    Die gute Kinderstube hätte ich mit Sicherheit vergessen.

    Respekt für deine selbst Kontrolle :thumbup:


    Bei manchen Leuten kann man nur fassungslos sein ich würde zu gerne ab und zu nen schlag auf den Hinterkopf verteilen um eventuell vorhandene gehirnzellen zu aktivieren

  • Wie oft ich schon gehört habe ,habe Angst vorm schwarzen Hund und Schäferhund sind gefährlich oder ach hat er mit der Hüfte ,da könnte ich ? Meistens sage ich schwarz darf man nicht mehr sagen und eigentlich ist er weiß und ein Dackel .....alles nur Tarnung .....

    Wie kann man nur solche Vorurteile haben ????

  • und der allseits beliebte Satz : der wurde Schonmal von einem schäferhund gebissen :rolleyes:


    Das mit der hüfte scheint in den Köpfen fest gebrannt zu sein.


    Immer wen ich dan sage der ist geröntgt und hat gute Hüften ist das staunen groß. Dan Sage ich er hat allerdings vorne rechts eine operierte ed .

    dann sieht man richtig die fragezeichen über den Köpfen :D

  • Gestern beim Spaziergang war ich ja auch wieder sprachlos:

    da wär ich auch sprachlos

    mein Langzeit-Lieblingsspruch: "Vorsicht, der beißt"

    damit habe ich stets gute Erfahrung in Bezug auf Zurückhaltung gehabt - wenn es dann zum Gespräch kommt, kann ich gerne erklären und evtl. können die Kinder auch mal streicheln .......

  • hallo meine Lieben,

    Ich bin gerade nach Hause gekommen. Wir waren wandern mit der Familie und natürlich Hund..und ich denke...ich habe sooo lange an der Ruhe von meiner Hundin gearbeitet, ca 6.5 Jahren. Sie hatte immer Aussetzen wenn sie Stress hatte: Spazierengehen an neuen Orte. War soooo schlimm für sie...und alleine mit ihr geht alles super. Mit der Familie..na ja. Was ist passiert heute was mich sool traurig machte. Kofferraum auf, Leine an, aussteigen, Kinder aussteigen, und mussten laufen auf einem Trottoir (Gehweg) an einer Strasse entlang bis wir zum Wanderweg ankamen. So ca 300 Meter. Mein Hund Era hatte sowas für blöd an der Leine getan..wie in den alten Zeiten. Stehenbleiben findet sie ganz blöd..und ich will wissen warum , WARUM um Gottes Willen zieht sie so ein Theater ab, wenn sie mit mir IMMER so normal ist. Ich habe ihr zugestattet 50 cm vor zu laufen... kinder waren hinter mir. Nur weil es ein neuer Ort ist? Was soll ich bloss in solchen Situationen machen? Am Wanderweg angekommen habe ich sie frei gelassen und sie ist wie ne Rakette los gezischt, dass sie sich sogar überrollt hatte. Kinder waren normal gelaufen, nicht um die Ecke verschwunden oder so... also sie hatte die WEITE gesucht. Einfach weg weg weg. Sie schaute zu uns immer wieder, Abrufen super. Am Bauernhof vorbei habe sie an der Leine genommen , lange Leine...ein Hund war dort. Alles kein Pb aber sie war sooooooo nervös...ich müsste sie einmal filmen damit ihr euch vorstellen könnt. Zum glück war heiss, sodass die Batterien leer waren nach 10 Min. Auf dem Rückweg durch den Wald habe sie an der Leine genommen. Lange Leine weil es viele Wanderer gab. Sie hat nur gejault weil sie weg wollte. Sie war in einem Zeug...drinnen wie auf Drogen. Je weiter vorn ich sie laufen gelassen habe um so nervöser wurde sie. Sonst wenn die Leine ganz wenig spannt schaut zu mir und bleibt selber stehen. Das kann nicht sein, dass alles nicht mehr funktioniert. Ich gehe extra mit ihr immer andere Wege spazieren und sie macht alles super. Ich dachte dass die Jaulerei damit zu tun hat dass die Kinder weg rennen oder so. Nein...die Jault wenn sie nicht bekommt was sie will.. Wie soll ich solche Situationen in den Griff bekommen? Ferndiagnose ist schwierig und keine Hundeschule kann helfen.. wenn ihr euch frägt wie alles zum Ende gegangen ist: wir sind noch an einem anderen Ort gewesen, hoch mit dem Lift, runter gelaufen, und dann war sie viel frei und sie war total normal. Ich habe ihr Halti angezogen. Wir sind zwischen Menschen und Hunden gelaufen. Alles kein Problem. Also ihre Erwartumgshaltung: neuer Ort, muss sie frei flitzen können und schnuffeln sonst geht vorher gar nichts... wie soll ich ihr das geben können? Manchmal geht das eben nicht...und warum macht sie das nicht wenn wir alleine sind, wir zwei? Bin nur noch traurig und habe keine Lösung...ich trainiere alles, aber ich weiss nicht wo ansetzen...ich habe keine Ahnung Leute..

  • Das mit der Aufregung an neuen Orten kenne ich auch.

    Vielleicht kannst du dir einen ruhigen Ort für den Anfang aussuchen, dort die Schleppleine dran machen und den Hund erstmal ausgiebig schnuppern lassen. Dann legt sich die Aufregung meistens schnell.

    Von einer langen Rollleine halte ich nicht viel. Entweder würde ich eine Schleppleine dranmachen oder an der kurzen Leine laufen lassen. Rennt der Hund in seiner Aufregung in die 8m-Leine, hast du keine Chance. Die verleitet nur zur falschen Sicherheit. Danach ist der Spaziergang durch belebtere Gebiete dann meist besser möglich.

  • Du hast Recht, ich werde das nächste Mal dieses Wochenende nach dem Aussteigen aus dem Auto werde sie zuerst schnuppern lassen.. mal schauen ob es dann ein Unterschied macht, wenn wir los laufen. Schleppleine kennt sie sehr gut. Sie war an der Schleppleine sehr lange. Meine Angst ist jetzt dass wenn ich sie so aufgeregt an der Schleppleine habe, dass sie ständig auf Zug sein wird und ich hatte jahrelang daran gearbeitet dasa sie nicht zieht.. warum findest du die Rollleine schlecht? Ich hatte nie eine deswegen frage ich...vielen Dank im Voraus für deine Antwort..

  • Ich benutze eine 8m flexi Leine , bei uns ist überall Leinenpflicht und wenn wir spazieren gehen hat Benny die Möglichkeit im Radius von 8 m um mich herum zu laufen .Hatte vorher eine Schleppleine ,die fand ich beim Spaziergang nur Hinderlicht .Sie war immer um meine Beine gewickelt oder lag im Dreck ,wohin damit wenn man den Hund dann Kürzer nimmt .Darum habe ich mir jetzt die flexi Rolleine bis 50kg gekauft .Finde sie sehr praktisch ,ist natürlich Ansichtssache .

    LG aus X

  • hat der Hund ein Geschirr oder Halsband an, wenn du die Flexi Leine brauchst. Ich habe gehört dass auf der Flexi Leine ständig ein gewisser Zug ist und ich will dem Hund nicht das Gefühl geben dass dies ok ist..und gleichzeitig soll sie lernen dass beim Wandern nicht Gas Geben wir blöd bedeutet. Sicher lasse ich sie frei aber nicht sofort und nicht ständig. ..

  • Das auf der Flexi zug ist stimmt ,aber einen Schäferhund bekommst du damit nicht zum fliegen ,bei einem Chihuahua sieht das anders aus!

    Ich benutze mit der Flexi ein Geschirr ,habe ich auch schon drei verschiedene ,ist nicht einfach das richtige zu finden .Im Moment benutze ich das Kurgo True Fit , damit kommen wir beide ganz gut zurecht . Es ist leicht und er kann damit auch ins Wasser. Benny weiß jetzt schon sehr gut wie weit er laufen kann und wann die 8 m aufhören .In der Stadt benutze ich ein Halsband und eine normale Leine .

    LG ?