Ich habe mich verliebt...?

  • Spunki spun


    oh mann. das tut mir wirklich leid für dich. nicht nur dass du schon zeit und Hoffnung in den fratz gesteckt hast- jetzt wird dein Lebensstil auch noch in Frage gestellt.. sowas ist immer furchtbar.


    habe mich vor lupin in einen appenzeller Welpen verliebt- hätte alles gepasst, alles hergerichtet usw und dann als ich ihn holen wollte sagt die bäuerin "die tochter will ihn doch nicht hergeben und überhaut, von Bauernhof auf Stadt umgewöhnen ist nicht möglich.." -- er war 9 Wochen alt und wir leben in nem 3000 Seelen dorfschas sogar in nem haus.. soviel dazu.


    aber gut es sollte nunmal nicht sein und aus. das es so besser war hab ich leider auch erst seit lupin gesehen, davor war ich wirklich fertig. also kopf hoch. dein fratz wartet noch wo auf dich.

  • Hallöchen, bin echt noch versucht ne blöde Antwort zu schreiben. Aber ich lasse es. Möchte mich nicht zu sehr reinsteigern und aufregen. Das ist es nicht wert. Hoffe für die kleine Maus dass sie etwas vernünftiges findet. Wo.soe nicht nur 200 qm hat sondern auch liebe Menschen. Zum Abschluss kam noch die SMS, da hab ich Aber gar nicht mehr drauf reagiert: Das ist schade, dann lieber nicht . Lg

  • Wofür brauchen die denn eine Bescheinigung vom Arbeitgeber? Vom Vermieter, klar.

    Wieviel qm hätte Dein Hund denn zur Verfügung? Insgesamt 75 qm sind ja schon nicht klein. Ob das mit dem KInderzimmer-Tabu klappt? Für gewöhnlich sorgen die Kinder ja dafür, daß in ihrem Bett zuerst geschlafen wird:).

    Da sind dann halt so Dinge, woran sich Orgas untereinander unterscheiden...... Traurig nur, daß sich viele Leute dann generell von Tierschutzvereinen abwenden, wenn sie solche Erfahrungen machen müssen. Das finde ich sehr schade.

  • der bescheinigt das der Hund mitkommen darf. Das Krieg ich aber hier nicht da ich in einer Behörde arbeite. Mein Chef war heute morgen als erster im Büro und fragte, und? Ich weiß. Frag mich nicht. 50 qm VL? Mit Flur und so noch mehr... oh ja, das hat super geklappt. Die Katzen können ja mit ins bett? och glaube irgendwoe auch nicht wirklich das es an der wohnungsgröße gelegen hat. Aber andererseits haben sie ja gefragt, ob wir auch einen kleineren/anderen Hund nehmen würden... ach ich weiß nicht, aber auch egal. Werde noch sagen, die sollen meine Unterlagen vernichten und gut ist.

  • Riecht son bisschen danach, dass man einen anderen Hund für Dich im Auge hatte und für Amelka evtl auch schon jemand. Wäre für die Hündin ja noch der günstigste Fall...

    "Dann lieber nicht" finde ich schon frech. -

    Egal: Deckel drauf und gut ist.

  • genau so etwas habe ich gemeint :cursing:


    Schade :( aber es gibt sicherlich eine Hunde Seele die nur auf dich wartet dort draußen :)


    Wie haben damals keine Katze aus dem th bekommen weil sie 3 mal die Woche 2 Stunden nicht ins Haus hätte können :rolleyes: das arme Tier...


    Wir haben dan eine vom Bauernhof geholt. Schade für die Katzen im tierheim. ich hätte gerne einer ein gutes zuhause gegeben.

  • gerade kam nur die Antwort auf meine SMS dass sie bitte die Unterlagenvernichten sollen u ich hoffe das sie ein liebevollesZuhause für amelka finden.

    Schon geschehen und Daumen nach oben.

    Naja.....egal. nicht aufregen....

  • Wie Knickohr schon schrieb: Die Orgas können da sehr unterschiedlich sein. Es sit schwer einen guten Weg zu finden. Das heir finde ich auch sehr unglaubwürdig. Ich lebe übrigens in einer 41m² Wohnung! oO Die größe der WOhnung spielt überhaupt keine Rolle! Mal jetzt abgesehen von der Etagenhöhe bei speziellen Fällen (HD oder Doggen) und/oder Eben solchen Riesen wie Doggen,die sich beim Rute wedeln dann die Wirbel kaputthauen bzw ein eigenes Zimmer als Rückzugsraum brauchen. Aber ansonsten ist es völlig Wurscht. Die Box,der Zwinger,die natürliche Höhle....alles viel kleiner. Auch die Bescheinigung vom AG finde ich komplett realitätsfern,fast schon frech,SOFERN es sich um eine normale Arbeit mit normalen Zeiten handelt.

    Ich denke daher auch das der Prüferin vor Ort irgendwas nicht gepasst hat. Sei es drumm. Sie haben halt die Hände drauf und man kann nur hoffen das sie nahc besten Gewissen UND mit bestem Wissen handeln. Nämlich das wirklich bessere Alternativen oder gewichtige Gründe vorhanden sind. Die letzte sms würde ich nicht überbewerten.


    Blöd ist es natürlich immer für jene Interessenten,die ja irgendwo schon ein Teil ihres Herzes verschenken. Ansonsten würden die Leute ja nicht Weg und Aufwand auf sich nehmen.

    Ich kann an der Stelle nur den Rat geben so sachlich und verkopft wie nur möglich an solche Hunde + Drumherum heranzugehen. Beschreibung genau lesen. Schwierigkeiten/Gefahren/probleme abwägen. Fragen/Tests "erarbeiten". Hoffen ja,aber mit allem rechnen. Ansehen-und vielleicht sogar noch eine Alternative im Hinterkopf haben- und dann erst entscheiden ob man wirklich weitere Schritte gehen möchte.


    Was die Vorkontrollen angeht kann ich nun nicht speziell werden. Aber meine Schwester hat jene eingehend für ihre damalige Boreaux Dogge ,genauso wie für ihren jetzigen Rottweiler aus Bosnien über sich ergehen lassen müssen. Ich selbst wurde bisher nur mit Fragebögen konfrontiert,auf denen ich teils sehr deutlich wurde. An anderer Stelle kannte mich man ja schon von meiner Arbeit.

    Aber was ich so kennengelernt habe kann man im grunde allgemein folgendes sagen: Wer sucht der findet. Wenn jemand nicht will das jemand einen Hund bekommt,findet man immer was.

    Bei der Bordeaux Dogge hies es zum Beispiel das der Bauernhof bei meiner Schwester ein Paradies wäre. Man hätte aber auch locker die vielen Kinder der anderen Familien,Kühe (wo man nicht weis wie der ausgewachsene 60kg kerl reagiert) und die zeitintensive Arbeit meiner Schwester ins Feld führen und so tun können,als wäre es bei ihr nicht wirklich geeignet.

    Das sind ganz subjektive Eindrücke wo-das wird das wichtigste sein- die Chemie stimmen muss zwischen Interessent und Prüfer. Der Interessent muss überzeugen das er mit eventuellen Problemen die entstehen können fertig wird/gewappnet ist UND auch den Willen hat auch dauerhfat damit fertig werden zu wollen(wobei ich da nicht behaupten will das Spunki da gepatzt hätte).


    Die Tierschutzleute werden jeden Tag mit Abgaben aus den verschiedensten Gründen konfrontiert. Wir haben ja hier auch im Forum ein Fall wo man sieht wie schnell das gehen kann,obwohl zumindest augenscheinlich es doch gar nicht so schlimm wäre. Diese Leute sind also sehr sensibilisiert dafür. Und wenn die sich Interessenten anschauen,dann sehen die nur:" Wo ist hier ein herd für Problematiken?" und "Welche Lösungsmöglichkeiten hat der Interessent?".

    Mal als Beispiel,weil oben die Bescheinigung des Arbeitgebers gefordert wurde. Ich habe nicht für umsonst bei normalen Arbeitszeiten geschrieben. Angenommen der Prüfer bekommt folgendes mit: Interessent die einzige Aufsichtsperson. Alleinbleiben des Hundes fraglich. Interessent arbeitet Nachtschicht. Interessent wohnt in Mietswohnung. Der prüfer lokalisiert hier sofort das aufkommende Problem: Heulkonzert in der Nacht. Und er weis das andere Mieter den keinsfalls lange mit Verständniss entgegenkommen werden. Forciert wird das wenn er mitbekommt: Schlechtes nachbarschaftsverhältniss. Vermieter steht nicht unbedingt offen einer Hundehaltung gegenüber. Der Prüfer will dafür Lösungen! Natürlich: Alleinsein üben. Nur das ist keine Garantie. Es sei denn man kann glaubhaft versichern das es lange Zeit keine Nachtschicht geben wird. Ergo muss ein "Sitter" her,oder aber die Möglichkeit des Mit Auf Die Arbeit Nehmens des Hundes. Dafür will er wieder Garantien,weil er bereits weis das Interessenten auch locker das Blaue vom Himmel erzählen können. Auch wenn solche Garantien eigentlich realitätsfern sind.


    Und so zieht sich das durch alles was der Prüfer sieht UND....hört. Von daher ist es manchmal besser eine Information nicht einfach so herauszugeben! ;) Ich rede nicht vom Lügen! Aber Dinge die lapidar sind,sollte man auch so behandeln und unerwähnt lassen,weil entsprechende Prüfer sich unter Umständen immer den worst case ausdenken(müssen). Im Grundsatz wollen die das alle Eventualität abgedeckt sind,weil keinem Hund geholfen ist wenn er dreimal zurückkommt. Und solche Fälle gab es zu Anfang zu Hauf,als man nur auf eine schnelle Vermittlung erpischt war.


    Spunki

    Also Spunki. Lass dir deswegen nicht den Mut nehmen. Es ist wie es ist und wer weis wofür es gut war. Unter Umständen hatte die Prüferin auch INfos die du gar nicht hast.

    Sei das nächste Mal bei sowas ganz locker und lass dich nicht verunsichern. "Prüfen" hin oder her. Du kannst bieten was du bieten kannst. So siehts aus bei dir,fertig! Du hast eine gewisse Erfahrung und weist auch mit diesen und jenem umzugehen und hast-denke ich- auch noch nie einen Hund abgegeben. Das spricht für dich. Wenn das einem Prüfer nicht reicht,ist das eben so. Es gibt zig Hunde die warten.;) Siehe bei mir die DSH -Fähe Nicki -von der ich ziemlich angetan war- bei der ich aus dem Rennen war. Und nun habe ich eine kleine,sagenhaft, tolle "Wölfin" bei mir sitzen.

    Wird schon werden! ;)

  • danke für deine lange Antwort. Nein ich lasse mich nicht entmutigen. Denke auch das es irgendwas mit meinem Job zu tun hatte. Habe hier auch gesagt, dass Emma ab und an nen halben Tag hier alleine war, aber meine Güte... wird schon etwas kommen ? ich suche jetzt nicht wie blöd. Schau mich ab und an mal schauen und wenn ich denke das könnte passen, schreibe ich einfach an...?

  • Mach dir nichts drauß Spunki. Ich würde auch nie einen TH Hund bekommen. 50qm , Hauptstadt, berufstätig, jung (kann ja Schwanger werden ;) ). Manche Orgas sind aber noch ärger. Wenn sie das Wort „kein eigenes Garten“ hören ist sofort Funkstille.

    Gin ist soooo ein armer Hund! ?

    Tut mir leid wegen der Sache, ich würde nach sowas losheulen, weil man indirekt fühlt als wäre man „als nicht gut genug“ abgestempelt und wie es WIRKLICH ist, wie gut man sich um den Hund kümmert das prüfen die nicht. Ich drücke dich.

  • Ich begreife auch nicht ganz, warum einige Tierschützer ausschliesslich wirklich überperfekte Plätze suchen und nur diese gelten lassen. Da muß man doch wirklich individuell entscheiden. Gerade Garten ist ja auch nicht alles! Ich kenne so viele Hunde, die dann auch wirklich nur ihren Garten kennen, nach dem Motto: da ist er draußen, kann sich bewegen, wozu muss man dann noch spazieren gehen....oder sich sonstwie mit dem Hund beschäftigen.

  • Spunki, du wirst schon den richtigen Hund finden. ;) Ich drück dir die Daumen und wenn du magst kann ich dich ja anschreiben falls ich etwas höre.


    Ich habe mit Tierheimen auch so meine Probleme gehabt. Gesucht wurde ein Hund bis 50cm SH, kein Welpe, Rüde oder Hündin egal. Große Wohnung war da, aber der Gemeinschaftsgarten war nicht 2m hoch eingezäunt. Ich habe gearbeitet und der Hund hätte Vormittags maximal ca. 4 Stunden alleine verbracht, aber nur wenn mein Mann mal nicht im Büro gewesen wäre. Habe dann zwar ein Tierheim gefunden was nicht so eingestellt war, aber man zeigte uns nur große Hunde die irgend eine Macke hatten. Ich hatte meine 10jährige Tochter dabei.

    Letztendlich zog ein Hund aus Spanien ein. Die Orga wurde mir von einem kleineren Tierheim empfohlen das weiter weg war und leider keinen passenden Hund für uns hatte. Den Hund haben wir vorher nur auf einem Bild gesehen. Der Anfang war nicht einfach, denn viel Hundeerfahrung hatten wir nicht. Aber man kämpft sich durch und 3 Jahre später kam noch ein Hund aus diesem spanischen Tierheim dazu. Auch der dritte Hund war ein Spanier, aber von einer Pflegestelle in D.

    Ich bin seit dieser Zeit selbst im Tierschutz tätig und mache manchmal Vor- und Nachkontrollen. Es ist teilweise sehr heftig was manche Menschen den Tierheimmitarbeitern so auftischen und es braucht viel Feingefühl heraus zu bekommen ob die Leute wirklich für einen Hund geeignet sind. Oft kommen welche zurück. Kriterien wie große Wohnung oder Haus, auf jeden Fall ländlich gelegen usw. lasse ich nicht gelten. Das ist mir nur wichtig bei Freigängerkatzen. Ich versuche heraus zu bekommen wie die Leute wirklich ticken und das lernt man.

    Auch mit der Vermittlung an ältere Leute habe ich überhaupt kein Problem, wenn der Hund passt.

    Als hier endlich die Anschaffung eines Schäferhundes anstand gab es mehrere Tierheimkandidaten, Jungspunde die dort wegen Überforderung saßen. Es war mir aber zu heikel, denn mein Mann mag zwar Hunde, aber er kümmert sich nur im Notfall in Sachen Gassigehen.

    So zog dann ein Welpe vom Züchter ein weil meine Tochter noch daheim wohnte und studierte. Der fragte zwar auch wo der Hund hinkommt und ob und wie mit ihm gearbeitet werden soll, aber der Ort und die Größe der Wohnung war ihm egal.

    Gerne hätte ich jetzt einen Zweiten dazu, aber das muss noch warten, oder es findet sich zufällig ein Jungspund der Erziehung genossen und schon in einer Familie gelebt hat. Manche Züchter geben Tiere ab die für die Zucht doch nicht geeignet sind oder die zurück kommen. Ich schau auch ab und an mal auf die Seiten der DSH-Nothilfe. Durch den Kontakt zu vielen SV-Ortsgruppen könnte sich ev. auch mal etwas ergeben. Mal schauen.


    LG Terrortöle

  • vielen lieben Dank Terrortöle. Vielleicht ticke ich ja nicht richtig? ?? ich schaue auch ab und an, wäre lieb wenn du mir Bescheid sagst. Ab und zu kommt die Sehnsucht hervor? amelka steht immer noch auf der Seite, auch auf der originalseite, nicht reserviert. Finde ich schade soetwas... kann man es nicht versuchsweise starten und dann kontrollieren? Naja das Thema hat sich erledigt. Nur bin ich etwas irritiert und den Tierschutzvereinen skeptisch gegenüber geworden... die kannten meine Emmi nicht ?