• Das ist meine größte Angst das sich ein Hund beim toben so sehr verletzt das er eingeschläfert werden muss bzw stirbt :(

    Schlimm. Ich hab jedesmal Angst wenn Dogmeat so extrem aufdreht beim spielen mit anderen Hunden

    Hoffentlich kannst du es irgendwann verarbeiten


    Wie süß der kleine Onyx ist :love:


    Wegen der sozialisierung würde ich mich nicht verrückt machen. Ich war weder mit dem Dobi noch jetzt mit Dogmeat in einer Welpenspielgruppe und beide sind/waren sehr gut Verträglich :)


    Ich habe immer ausgewählten Kontakt mit Althunden zugelassen von denen ich wusste das es passt. Mit Erfahrung die du ja auch hast, finde ich kann man das immer gut regeln und dafür sorgen das der Welpe viele positive Erfahrungen macht.

    Dogmeat hat aufgrund seiner OP und der Darminfektion davor ja insgesamt gute 6 Monate am Stück nie richtig toben dürfen mit anderen und er ist dennoch ein ganz toller Rüde geworden :) Die Althunde haben ihm auch ohne wildes toben die regeln beigebracht

  • @ Azir

    Traurige Zeiten, die da hinter Dir liegen! Da ist es schön, dass Onyx Dich jetzt in Beschlag nehmen wird.

    Alles was Du schreibst und wie Du so vorgehst, klingt für mich so durchdacht und sortiert. Da bin ich mir sicher, Du hast ein gutes Auge dafür, welcher Hundeumgang Deinem Hundekind guttut.

    Ich erlebe Askja auch sehr gerne zusammen mit Artgenossen, sie hat eine sehr klare Körpersprache und es macht Spaß zuzugucken, wie sie kommunizieren. Jetzt als erwachsene Hündin kümmert sie sich auch um junge Hunde, die in unserem Freundeskreis hinzukommen.

    Im eigenen Rudel daheim muss das toll sein.

    Ich freu mich auf Deine Berichte und Fotos vom schwarzen Kerl!

  • Eine anständige Welpenschule zu finden ist auch nicht mehr so einfach. Die zig Hundetrainer, die vom Boden sprießen verlangen Unmengen an Geldsummen und bieten Kleingruppen Welpenkurse an, wo der Welpe im Endeffekt nur lernt MIT dem Besitzer zu arbeiten. Ein Welpenkurs ist in meinen Augen mehr dazu da, den Umgang mit Hunden zu üben, die Umwelt kennen zu lernen und Fragen von Neuhundehalter zu beantworten. Dort sollte der Rückruf geübt werden in jeglichen Situationen. & das bedeutet nicht, der Hund steht in Ecke A und Besitzer in Ecke B und der Welpe wird gerufen... das kann ich zu Hause auch ohne 300€ Welpenkurs ausgegeben zu haben. (ist jetzt nur ein Bsp., welches mich heute noch schockiert. Da bietet ein Hundetrainer für 350€ einen Welpenkurs an, in dem nur max.3 andere Welpen sind - da kann ich mich auch allein auf eine Wiese stellen und Bindung aufbauen. Für mich sollte ein Welpe mit Hunden jeglicher Größe spielen dürfen und lernt dadurch wie man mit kleinen Hunden umgeht oder größeren, wilden oder schüchternen..
    Aber selbst das wird ja schon getrennt. So werden Kleinhunde nicht mehr mit großen Rassen zum spielen gelassen (natürlich, da kann schnell einmal etwas passieren, aber dazu wäre eig. ein Trainer da, um richtig einzuschreiten und den Welpen zu zeigen wie man spielt)

    Die Thematik mit den Welpenschulen ist auf den Punkt gebracht, aaaaber es gibt auch die andere Seite der Medailie (ich mache als Kursleiteranwärter bei den Welpenkursen mit).

    Du kannst dir gaaaar nicht vorstellen wieviele HH es gibt die wirklich keinen Plan haben und einen Welpen haben der in der Zukunft 30+ kg haben wird.

    Bei uns aktuell in dem Welpenkurs sind alle zusammen 25 Welpen (es kommen aber nicht alle auf ein Mal zum Kurs). Was glaubst du wieviele von den 25 HH eine Ahnung von Hunden hat und keine 1x1 erstmal beigebracht haben müssen? Basics wie: der Hund führt dich nicht an der Leine sondern du? Oder wie spiele ich richtig mit dem Hund?

    Von 25 HH ist es 1! vielleicht 2 wenn man ein Auge zudrückt. Wenn man die Einstellung und Auffassensgabe und Lernbereitschaft mitzählt und Leute miteinbezieht die keine Ahnung haben aber schnell lernen und umsetzten sind es von 25 HH genau insgesammt 5.

    So und was macht man jetzt? Man hat 20 HH die zu Hause systematisch zulassen das der Welpe die Weltherrschaft übernimmt und 2 die es nicht tun und alles richtig machen und 3 die alles Aufsaugen und Umsetzten was man erklärt. Den drei muss man es aber trotzdem zeigen und erklären. Den 20 immer wieder prädigen in der Hoffnung, dass nach 3 Monaten was ankommt..

    Bei uns, eine reine Spielstunde wie du es beschreibst wäre daher insofern nicht machbar, weil die 20 im Altag irgendwann total überfordert wären, soll man verantworten das womöglich ein Hund ein zu Hause dann verliert? Oder nur Spielstunde anbieten und bei der Kleinsten Fiepserei (Kommunikation!) die HH davon abhalten einzugreifen, wobei der Welpe vll eh 0 Bindung hat? Man könnte freilich einen Welpenförderkurs UND eine Spielstunde anbieten. Ist eine Resourcenfrage in Punkto Manpower. Bei uns in der OG wird es auf Freiwilligenbasis von Kursleiter gemacht. Kostenbeitrage für Mitglieder 50 Eur für ein halbes Jahr.

    Da komischerweise bei den Kursen immer die Leute dominieren bei den Welpen die keinen Plan haben, richten sich die Hundeschulen eben nach Angebot und Nachfrage.

    In meinen Augen, da gebe ich dir vollkommen Recht, sollte beiden Sachen als solche angeboten werden.

    Ich habe in Wien recherchiert. Von den unzähligen Welpenangeboten, habe ich genau 2 gefunden, die ansatzweise das Ansprechen was du dir vorstellst.

    Mein nächster Welpe wird beide Angebote im Sinne (wie bei uns in der OG) und Spielstunde separat wahrnehmen.

    Die einzige reine annehmbare SPIELstunde ist in einer HuSchule angeboten KOSTENLOS, direkt anschließend nach einem Welpenförderkurs. Die zweite Sache die ich gefunden habe waren Social Walks für Welpen, wo man Ausflüge macht, lehrt Hunde/Welpen = nicht immer halli galli und dann erst anschließend Spiel.


    Ich beobachte es bei den Leuten, die Unsicherheit, ich bin auch und wäre auch verunsicherheit würde ich einen Welpen haben und in einer Wiener Hundezone gehen.

    Ich habe auf HuZonen schon hochgradig unverträgliche Hunde angetroffen mit Leuten deren "alles scheiß egal ist". Und da meine ich auch Hunde die richtig draufgehen und sämtliche Vorstuffen überspringen. Es wird geprädigt: der Welpe soll jaaa nicht eine schlechte Erfahrung machen. Daher kommt der Wind. Es gibt sehr wenige Angebote wo die Welpen normal kommunizieren lernen. In Wien gibt es KEIN EINZIGES wo ein erwachsener Hund bei so einem Kurs (der das kann) die Welpen miterzieht.

    In ganz Wien mit mehreren zig Hundezonen würde ich mit einem zukunftigen Welpen genau EINE höhstens 2 aufsuchen. Die sind sher groß und sehr schwer zu erreichen, der genaze Gesindel pilgert dort nicht weil zu anstrengend (keine Öffis, man muss Berg raufgehen etc.). Ansonsten kenne ich sonst nur 2 Plätze wo es eine "unbeschriebene" HuZone ist, wo Hunde ohne Leine geduldet werden und da kommen eher die vernünftigen HH.

  • Heute war ich wieder beim Züchter und die "Kleinen" sind schon fleißig unterwegs.
    Alle haben um die 4 Kilo, Onyx ist noch immer eher kleiner gegenüber den anderen.
    Auch ist er noch immer sehr sanft beim Rumkauen an Schuhbändern, Jacken und Händen.
    Er wirkte auch diesmal sehr Menschen bezogen und neugierig. Zurzeit gehen alle Welpen auf Entdeckungstour und haben einen großen Auslauf zur Verfügung. Laut Züchterin macht kein Welpe mehr in den Zwinger, sie gehen alle raus auf die Wiese um ihr Geschäft zu verrichten (ich hoffe das bleibt so und er sucht den Weg nach draußen, wen er bei mir ist). Er ist sehr ruhig, jedoch frustet er schon etwas. Er wollte auf die Bank hüpfen , schafte es nicht - fiepste etwas. Später wollte er unbedingt ins Haus rein, weil davor jemand reingegangen ist und eh wieder raus, aber er wollte da rein und nachsehen was dort wohl zu entdecken ist, auch da jaulte er etwas.
    Beim Spielen mit seinen Wurfgeschwistern ist er noch immer eher zurückhaltend. Auch wenn er spielen möchte, lässt er die anderen in Ruhe, wenn diese nicht wollen. Er ist eher ein gelassener Welpe, der jedoch auch anders kann, wenn er etwas erreichen möchte.
    Onyx ist ein super lieber Welpe, der sogar schon auf seinen Namen reagiert. Er wollte unbedingt auf die Bank hüpfen, dort war die kleine Enkelin der Züchterin. Dann rief ich ihn, hockte dabei und er kam sofort zu mir. Ich denke, das war eher mehr Zufall aber die Züchter waren schon ganz erstaunt, dass er mich wohl doch schon erkennen würde. Es ist wirklich ein wunderbares Gefühl endlich wieder einen Hund als seinen Hund bezeichnen zu können!
    Da gab es Momente die ich so sehr vermisst habe. Er hat mir einige Male ruhig und interessiert in die Augen gesehen, als würde er mir tief in die Seele blicken und Hallo sagen. Ich glaube, beim heutigen Besuch hat er das erste Mal so richtig verstanden wer ich bin , denn so oft war ich nun schon dort und heute kam zum ersten mal der visuelle Kontakt hinzu. Es war echt schön und die Vorfreude ist riesig!!

    Ich habe mir drei Wochen Urlaub genommen und freue mich auf jeden einzelnen Tag mit ihm :love:

    Außerdem habe ich einen Halbbruder von ihm live gesehen. Er ist vom selben Rüden und eine wahnsinns Erscheinung. Also wenn er nur halb so wird, wie sein Halbbruder, dann bin ich rein optisch mehr als zufrieden. Wunderschöner Körperbau, kräftiger, eleganter Kopf und Pfoten wie Bären. Vom Gesicht her, wird Onyx bestimmt eine Mischung zwischen Hündin und Rüde. Denn im Wurf gibt es zb. zwei Hündinnen, die eher ein spitzeres Gesicht habe (kommen eben eher nach der Hündin)


    Nur noch 2 Wochen, dann ist es endlich soweit.

  • Seine Krallen sind aber spitz , zumindest auf dem Foto!

    Owww, beneide dich. Die Entwicklung mitzuverfolgen, und die Gelegenheit haben die Bindung zu dem Hund schon so früh zu beginnen... 2 Wochen werden wie im Sturm verfliegen.

  • Ooooch, das liest sich so toll!! :)

    Askja zeigte sich ähnlich, besonders dieses "ich schau dir in die Augen, Kleines" berührt mich immer noch so.

    Das werden geniale 3 Wochen Urlaub!! :thumbup:

  • Onyx ist ein bisher angenehmer Welpe.

    Egal wo wir sind, er schläft super viel. Wurscht wie laut, wie viele Menschen, das wichtigste für ihn ist ein kühles Plätzchen und schlafen. Da muss ich auch nicht in der Nähe sein.

    Er ist zu mir sehr sanft, bei anderen Füßen oder Händen packt er schon mal richtig zu. Einer Bekannten hat er schon einen relativ großen Schlitzer am Bein verpasst.
    Große Hunde werden verbellt, ihn unbekannte Personen (zb. Müllmänner) ebenfalls. Er stellt sie aber mehr oder minder, super witzig bei so einem kleinen Welpen.

    Heute waren wir am Hundeplatz, gleich mal beim Training zugesehen und es wurde geschossen.
    KEINE REAKTION.
    Ich hatte ihn beim erstem mal auf der Schoss und streichelte ihn, er hatte sein Spieltau im Maul.
    Beim zweiten Durchgang war ich nicht aufmerksam und es wurde geschossen, ICH habe mich erschreckt. Onyx liegt bei der Kollegin ihren Füßen, schaut in die Luft. Freut mich, dass es ihm so egal ist.

    Auf er Straße sind ihm Autos, Radfahrer, etc. egal.

    Er verträgt nur die Hitze nicht so gut, aber gut - macht ja keiner.
    Die Wiese vor der Tür ist Gott sei Dank immer im Schatten, der Innenhof auch sehr schattig. Dort sitzen wir auch draußen und kühlen uns ein wenig ab. Aber auch dort sucht er sich nachdem er etwas herumgeschaut hat ein Plätzchen zum Schlafen.

    Aber wehe er hat seine 5 Minuten. Da düst er schon durch die Wohnung.

    Mein Zeitmanagement muss ich noch perfektionieren. Wenn ich schnell genug bin, dann macht er nicht rein. Leider habe ich es bisher schon 4x verpasst/war zu langsam beim Anziehen/Aufwachen. Vor allem bei Zeiten wie 4:30 bin ich etwas sehr verwirrt unterwegs. Meist gehen wir noch um halb 1 in er Nacht runter, dann weckt er mich um 6-6:30 auf und es runter. Kleine Runde, da es erträglich vom Wetter ist, dann wird gespielt, gefressen und wieder geschlafen.

    Das erste Gewitter war ihm sowas von egal.

    Meine Freundin mit ihren Möpsen war zu besuch - das war für ihn erschreckend. Da schrie er wie am Spieß obwohl die Hunde 4 Meter entfernt waren und an der Leine. Die Hunde röchelten jedoch so stark und wollten unbedingt in die Wohnung, dass es wohl für Onyx sehr bedrohlich wirkte. Verständlich. Er hat sich aber schnell wieder gefangen und traute sich die Hunde auch abzuschnüffeln. Freundschaften werden sich wohl erst etwas später schließen. Er kennt die Art dieser Rasse ja dann doch noch gar nicht.

    Hunde sind ihm sonst relativ egal, er hat keine Ambitionen ständig mit ihnen zu spielen. Ist eh gut, brauche keinen Welpen, der sich zu sehr auf Hunde einlässt und dessen Ziel es ist einen anderen Hund das Maul ständig zu lecken.

    Natürlich sollte man die Zeit mit dem Welpen genießen, ich bin aber dann doch schon froh, wenn es wieder ab zum Training geht.

    Heute haben wir ganz kurz Blickkontakt Übung gemacht, und Boxtraining.
    Auf den Wischmob ist er ganz geil haha

  • warte ab.... er sammelt nur Kraft um dann irgendwann richtig durchzustarten ?

    Argos war auch ganz verschlafen und nix konnte ihn erschüttern. Aber dann...??

    Auf jeden Fall ist er ein ganz süßer Kerl und wird euch bestimmt ganz viel Spaß bereiten.

  • Ich versuchte mir gerade vorzustellen wie ein Welpe einen erwachsenen Müllmann stellt ^^ Ist mir nicht gelungen, musste aber wirklich aberwitzig aussehen XD

    Einen schönen Garten habt ihr übrigens :D

    Die Möpse sind auch aber arm. Viele Hunde kommen wenn sie es nicht kennen nicht klar mit denen und dessen Röcheln. Gin zB.

    Ich finde gut, dass er die Hunde kontrolliert schon vom Welpen kennenlernt.