• Ja ich weiß leider das das oft gemacht wird X/

    Wir hatten damals 2 Züchter zur Auswahl unser erster hatte bei allen! Rüden Welpen des Wurfes Kryptorchismus. Er hat alle spritzen lassen, ohne Erfolg.

    Ich weiß nicht was er mit den Rüden gemacht hat er wollte jedenfalls keinen ohne Hoden abgeben obwohl wir das in Kauf genommen hätten.


    Und solange das so gemacht wird, ist das auch immer ein Problem das man nicht aus der Zucht heraus bekommt. Beschiss überall.


    Ist wie mit den Ohren, wenn sie nicht fest genug sind wird geklebt und verschwiegen. Ich hab nix gegen das Kleben aber diese Hunde sollten Hunde aus der Zucht da sie das Problem ja weitervererben

  • pannenpeter Bei Lupin bin ich mit futter nicht weit gekommen, das hat ihn wenig interessiert. wir sind mit Lupin daher immer wieder in Wildtierparks gegangen (in österreich zb Haag, Herberstein, Ernstbrunn) und haben dort das Niederwild aufgesucht. in Ernstbrunn zb. gibt es ein Gatter, wo man mit Hund durch kann, dort lauft das Niederwild frei herum und kommt auch mal nahe ran. mittlerweile beobachtet er zwar aber ohne Fixierung und Kammaufstellen. Zu hause haben wir sein Lieblingsspielzeug immer dabei, sobald er von der leine ist und es kommt ein Hund/Sportler/Getier vorbei, darf er den ball jagen. ansonsten nicht. das hatte zur folge, dass er nun jedesmal automatisch her schaut wenn er etwas entdeckt- was natürlich klasse ist wenn mal die Aufmerksamkeit bei dir ist als bei dem Viech! Schleppleine ist auch ein heißer tipp!



    Azir Ah ich sehe zwar Onyx in deinem Text, lese aber Lupin. Sie sind doch alle irgendwo gleich. Vieles was du beschrieben hast, legt sich mit der Zeit. Vor allem legt sich das Interesse an anderen Leuten! Du machst es schon richtig, und ich will nicht sagen wie oft ich "oooh das arme baby" gehört hab. Ja jetzt ists noch das arme Baby, wenn er 35 kg hat und in deine Wade beisst, ist es nicht mehr so lustig.

    versucht, andere Hunde zu besteigen oder zu dominieren, ist es allein meine Aufgabe (wenn man so will als "Rudelführer") ihn daran zu hindern. Es ist nicht die Aufgabe anderer Hunde! Wer wen wann (auch sexuell) dominiert, bestimme allein ich!

    da bin ich mit Lupus absolut einer Meinung- es gibt leider viel zu viele Menschen die der Meinung sind, dass sich Hunde alles selbst ausmachen würden. Kurzes Beispiel Hundezone, drei Hunde spielen - auf dem ersten Blick. In wirklichkeit wurde ein Hund von zwei anderen gehetzt, dieser hatte Angst und war unsicher was die anderen ausgenutzt haben. Die HH haben gelacht und sich über das nette "spiel" gefreut, Lupin hat zunächst geschnuppert und wollte sich an der Jagd beteiligen, ich habe ihn sofort gerufen und mit ihm weiter weg Ball gespielt. Aussage eines HH "Na geh, lassens erm doch spielen". Ich bin halt der Meinung, wenn drei Hunde einen hetzen, der offensichtlich angst hat, ist das kein spiel mehr. Und das setze ich auch immer durch, was damit belohnt wurde, dass Lupin unsichere Hunde einfach in Ruhe lässt und sie ignoriert. Lupin hat nicht andere Hunde zu mobben, wenn hier einer mobbt, dann bin ich das !!!

  • Hallo Magicbustrip

    Ich habe auch immer ein Spielzeug dabei. Solange sie an der Leine geht ist das auch in ordnung. Aber von der Leine, ein Stück Wild, lässt er alles liegen/fallen und geht ab dem Wild hinterher. Da nutzt kein Rufen/Pfeifen/Ablenkung. Werde weiter mit der SChlepp oder der Flex trainieren müssen, leider.

    Aber wie sagt man so schön: "Mit Geduld und Spucke......"

  • Askja läuft in der Regel ohne Leine, in ihrer 'Sturm- und Drangzeit' passierte bei mir immer was. Ich hatte den Futterbeutel oder Bällchen etc. Immer wieder Rückruf, Spiel und Spaß bei Frauchen, zwischendurch einfach umdrehen und in die andere Richtung laufen, interessiert ins Unterholz krabbeln und irgendwelche Laubhaufen untersuchen, heimlich dort ein Leckerchen verstecken, was dann mit großem Hallo gefunden wird.

    Da mache ich mich dann schon mal gerne zum Horst...

    Und in der Zeit, als sie fast jeder Pferdespur im Vollgas hinterher wollte, das Ganze an der Schleppleine.

    Die Action (siehe oben) mache ich übrigens immer noch, nur dosierter.

    (Als wir gemeinsam in der Matsche buddelten, meinte ein Opi "Wer hat denn jetzt mehr Spaß?"...)

    Geduld und Spucke - und sich abschminken, dass man in der Zeit einen entspannten Spaziergang mit dem Partner machen kann... :rolleyes:

  • Hi,


    bei uns ist es ja aktuell ähnlich wie bei PannenPeter. Daher gut, Peppermint, dass Du auch auf diese Dinge nochmal hinweist! Also auf das "zumHorstmachen".

    Also horste ich seit gestern auch wieder. Eigentlich, zumindest nach Fauser, soll man das ja, in abgeschwächter Form, im jungen Alter immer machen - wir habens natürlich schleifen lassen...

    Er nimmt das Bild eines "Aufmerksamkeitskuchens", den jeder (Hund) habe. Ein stück dieses Kuchens sollte immer, egal, was gerade los ist, bei Herrchen sein. Erreichen kann man das dadurch (funktioniert tatsächlich), dass man immer so läuft, und da knüpfen deine Bescheibungen ja an, dass der Hund nie genau weiß, was jetzt passiert.

    Beispiel: Schnüffelt der Hund hinter einem rum und ist abgelenkt > Laufgeschwindigkeit erhöhen (an guten Tagen lege ich einen kurzen Sprint ein), so dass der Hund wieder sich an einem orientiert.

    Ist der Hund zu weit vor oder neben einem > stehenbleiben oder in die entgegengesetzte Richtung gehen, so dass der Hund wieder gedanklich bei einem ist. Manchmal mache ich das ein wenig lauter mit lauten Schritten, manchmal extra leise.

    Ist der Hund insgesamt überall mit dem Kopf nur nicht bei Herrchen, kann man auch das Aufmerksamkeitssignal nutzen > reagiert der Hund darauf > loben. Aber nicht loben für das Kommen, sondern dafür, dass er wieder aufmerksam ist. Kurz: Wird der Hund schnell, werden wir langsam und umgekehrt.


    Auch wenn das damit sicher noch nichts zu tun hat: Gestern (wir gehen jetzt extra den "Rehweg" zum üben) gings auch gut: Er sah die Rehe, schaute sich um - und kam zurück. Also Riesenparty alla Hollywood, inkl. Fleischwurst und Herrchen am Boden ringen dürfen^^


    Wir werden da dranbleiben, denn weder Gaius noch ich mögen Leinen sonderlich, auch wenn der Spaziergang dann wieder mehr Arbeit als Erholung ist:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Toller Erfolg von Gestern! Die Jägerei hat sich bei euch noch etabliert, ihr könnt es schaffen!


    Was ich sehr amüsant fand als ich deinen Beitrag und den von Peppermint las war, dass ich mich fast bei jedem Gassi zum Horst mache ^^ also zumindest dort wo Gin ohne Leine ist. Immer wieder nach meiner Lust und Laune und das völlig instinktiv :D Gestern zB. Spätgassi war Gin 5m davor und hat genüsslich an einer Stelle geschnüffelt. Bin stehen geblieben und bin gaaanz leise in die andere Richtung zuerst gegangen und dann losgesprintet. Na und Gin in Schweinegallopp hinter mir.


    Aber Achtung! Das kann auch negative Seiten haben ^^ Ich tue das immer instinktiv und recht regelmäßig wenn ich so nachdenke. Ist unseres Spielchen sozusagen. Aber jetzt wo ich so nachdenke sehe ich die (!!logische!! eigentlich :P;)) Verbindung. Die negative Seite: wenn ich alleine mit Gini ohne Leine unterwegs bin und zB. genug Platz gibt das er rennt, Gegend untersucht etc. dann.... nö. Er bleibt gewöhnlich in einem Umkreis von mir von 2-3m. Ganz arg manchmal halbes Meter neben mir. Und ich denke mir, geh Gini, geh Schauen! Wenn er ja die Möglichkeit schon hat dazu, dass er sich unbeschwert entfernen könnte weil Umfeld passt. Ich animiere ihn auch dazu, geh Schau. Was macht er? Er bleibt bei mir :/ Da muss ich mir extra Sachen ausdenken, wie gemeinsam irgendwo raufkrackseln. Er ist schon eine Klette, und wahrscheinlich durch unseres "Spielchen" antrainiert.

    Klaaaar, wenn seine Hundefreunde da sind, dann hat er seine 5-10min, aaaaaber dann pickt er wieder mehr oder weniger an mir. Ausnahme: Wald (Wild), da ist er im Umkreis aber auf Dauerlauer.

  • Was macht er? Er bleibt bei mir

    Na, da habe ich es dann wohl anders gemacht: Wenn ich mit Harras in "unserem" Revier gehe und er ohne Leine ist, dann ist er auch schon mal über 10 m vor mir und schnuffelt was die Nase so aushält. Das nutzt er immer voll und ganz aus. Daher verstecke ich mich immer mal, damit er schon noch auf mich achtet.

  • Naja er glaubt auch das er „DAS“ Spielzeug bekommt. (Tue es wie mit dem Weglaufen unregelmäßig einbauen). Das Spielzeug ist die Welt für ihn. Und wird nur beim Training, oder nach Training zum Auflockern oder in sehr brenzlichen Situationen als ultimative Belohnung rausgepackt.

    Letztes WE, NACH dem Training gehen wir an der Donau gemütlich unsere 5-6km. Was macht Gin? Statt Laufen, Schnüffeln... er geht 30 min (!!!von SELBST) im perfekten UO Fuß in der Hoffnung ich packe das Spielzeug raus :rolleyes: Tadeln? Nö, Fußi gehen ist verbunden mit Hochgefühlen wäre Kontraproduktiv, animieren zum Laufen? Pfeifft drauf. Ich habe ein Monster erschaffen in dem ich ihn so auf das Spielzeug prägte || ist sowas wie die Beute für die Schutzhunde für Gin.


    EDIT: hast du schon Mal versucht Harras auf ein Spielzeug hmm verrückt zu werden? Bzw. „prägen“?

  • Das würde bei Harras mit seinem Lieblingsball vielleicht funktionieren.

    Am Strand bzw. im Watt ist für ihn alles unwichtig, auch andere Hunde wenn er weiß, dass ich den Ball dabei habe.

  • Onyx war die letzten paar Tage verkühlt, nun bin ich es. Da blieb das Training und Spaziergänge ein wenig auf der Strecke. Ich finde jedoch sowieso dass ich sehr minimal mit der Bewegung bin. Ist vielleicht auch gut so, dann hat er zumindest im Wachstum keine Probleme mit Lahmheiten oder dergleichen.

    Schwierig sind noch immer Begegnungen ohne Leine. Er weiß, dass er frei ist und macht dementsprechend was er will, wenn uns Menschen entgegen kommen oder Hunde (2x wieder passiert in den letzten Woche). Sprich ich muss jetzt wirklich mal anfangen mit der Schlepp zu arbeiten , leider bin ich zu faul/doof und vergesse sie dann jedes Mal wenn ich Touren ohne Leine mache.

    Ich habe ihn schon zum Einkaufen mitgenommen und ihn draußen angehängt und warten lassen - dieser Hund überrascht mich, mit seiner Eigenschaft, dass es ihm völlig egal ist ob ich nun mal weg bin oder nicht. Er sitzt da seelenruhig und wartet ab bis ich komme.
    Auch wenn ich den Müll im Müllraum entsorge und er draußen warten muss, kein Beller, kein Jaulen.

    Zuhause hat er noch immer nicht das Verhalten des Jaulens oder Anschlagen gezeigt (freut mich total!) Meine Nachbarn loben ihn, da er so ruhig ist. Jedoch kann man ihn nicht streicheln, da er halt beißt. Das muss ich halt noch in Angriff nehmen, es ist halt seine Art, wenn er sich freut, dass er Liebesbisse verschenkt. Andere pinkeln sich an oder schreien, er zwickt halt.

    Er wiegt mittlerweile 18kg und ist erst in zwei Wochen 5 Monate. Er wächst super schnell, aber sehr gleichförmig, ich versuche ihn auch schlank zu halten.

    Beim Tierarzt waren wir ja wegen seiner Verkühlung, im Zuge dessen hat die TA (wieder eine andere) gemeint, sein zweiter Hoden ist eh nicht im Bauchraum, sondern irgendwo bei den Leitern. Joa, ich sagte dann, es sei mir schon egal und ich werde das zu späteren Zeiten nochmals kontrollieren lassen. Mir haben 3 von 4 Ärzten gesagt, der zweite Hoden ist nicht zu spüren und jetzt auf einmal doch? Wahrscheinlich sieht es in einem Monat wieder ganz anders aus.

    Ich muss jetzt die Sozialisierung etwas besser in Angriff nehmen. Ich habe das Gefühl, ich habe mit dem vorigen Rüden viel mehr für sein Sozialverhalten unter Hunden gemacht. Ich kann zwar Onyx überall hin mitnehmen , aber bei Hunden bellt er zeitweise, er will halt unbedingt hin und das nervt mich so sehr. Bei den meisten Hundebegegnungen läuft er relativ gut vorbei, bei 2 von 10 will er unbedingt hin und bellt. Er hat halt leider auch keinen richtigen Hundefreund. Das find ich so schade, die Leute die am Vormittag bei mir in der Gegend unterwegs sind, daugen mir halt nicht so, die stellen sich in die Hundezone und warten 1h bis sie wieder heimgehen, das brauch ich nicht, das möchte ich nicht.

    Anbei wieder ein paar Bilder (Ja, der Hund trägt auch schon Maulkorb, weil er per tu nicht aufhören will, Kot zu fressen)

  • ein süßer Kerl ?. Das Kot fressen habe ich bei Argos mit dem Clicker ganz gut hinbekommen . Und Training in Form von... Leckerli auslegen und mit den Hund an der Leine hingehen und davor absitzen lassen. Dann mit einem kleinen Ausweichbogen dran vorbei. Auf dem Rückweg den Hund wieder absitzen oder ablegen vor dem Leckerli und dann mit "bitte schön" o.ä. fressen lassen.

    Allerdings schnappt er sich ab und an doch nochmal einen frischen Gänseködel ?

  • Er ist super hübsch :love:


    Dieses Verhalten von Onyx dem es völlig schnurz ist ob er alleine warten muss, kenne ich von Dogmeat :S

    Dem war es auch schon als Welpe völlig egal alleine im Zimmer zu liegen oder am Hundeplatz hinter der Ecke zu warten. Auch alleine lassen war nie ein Thema, er ist immer relaxt


    Ist doch super wenn er an 8 von 10 Hunden vorbei geht :thumbup::)


    Dogmeat war auch so mit fremden Hunden, allerdings nicht mit bellen sondern er hat sich immer einfach hingesetzt oder gelegt und ging nicht weiter. Den konnte man seitwärts an der Leine im Liegen ziehen er stand nicht auf. Wenn ich ihn dann aufgestellt habe musste ich ihn hinterher ziehen :rolleyes: Wenn ein Baum oder sonst was in der Nähe war habe ich ihn einfach festgemacht und hab alleine mit mir auf der Wiese "gespielt". da haben einige bestimmt gedacht ich hab nen Dachschaden aber nach paar Sekunden war der Hund dann Luft für ihn :)

    Er ist auch heute noch sehr interessiert an anderen Hunden, aber mittlerweile hat er kapiert das Frauchen vieelll interessanter ist. Ok außer es läuft ihm eine läufige Hündin vor die Nase ^^


    Das wird bestimmt, du machst ja viel mit ihm und das interesse an fremden Hunden wird sicherlich auch abflachen

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Die Fotos !! Ein Traum !!! Super, dass es so gut klappt und du auch viel Positives erlebst!


    Das mit dem Scheissefressen hat sich bei Lupin hingezogen, aber nachdem er einfach jedesmal SO viel Anschiss (Haha.) von uns bekommen hat, hat ers dann auch nach einiger Zeit gelassen!


    Asnea Ja bei Lupin mach ichs genauso, gelte vermutlich schon als "Die Irre mit dem Adidasjogger" ABER es hat sich ausgezahlt. Lupin schnuppert zwar, geht aber sofort mit mir mit bzw ist jederzeit ansprechbar. Letztens habe ich mit meinem Glück gespielt und ihm während dem Toben abgerufen und OMG er ist gekommen. Ich labe mich noch immer den neidigen Blicken der anderen HH, deren Hunde nicht mal ein Ohr nach ihnen gerichtet haben. Also, das mit dem "Interessanter sein als andere Hunde" ist GOLD wert und kann ich wirklich empfehlen!