Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • eine Freundin von mir wohnt in der Eifel und sie ist in drei Jahren noch nie einer Person, geschweige denn einen Hundehalter begegnet. Sie hat 2 Malis, einen DSH (Diensthunde) und einen Herder. Wenn das mal kein Luxus ist?

    wo in der Eifel ist das denn?


    Da werd ich ganz neidisch, hier kannste nirgends gehen ohne das dir jemand begegnet

  • Freiburg hat 200.000 Einwohner - hier ist der Schwarzwald

    wenn man abseits von markanten Punkten geht, begegnet man auch den ganzen Tag niemand

    aber auch Stadtnah kenn ich inzwischen die Schwerpunkte, so daß es kaum Probleme gibt

    außer Sonntag mit Sonne: da bleib ich lieber zuhause

  • Ja, bei uns hier in Stuttgart gibt es auch Orte, wo man alleine laufen kann. Aber dort wo ich morgens immer bin im Wald kannst Du Mittags und bei Sonne sowieso grad vergessen.

    Seit Corona lüften dort alle Ihre Kinder :P und das stundenlang. Es wird Müll liegen gelassen und keiner nimmer mehr Rücksicht aufeinander, geschweige denn dass Sie Sicherheitsabstand halten.. (von den anderen Hinterlassenschaften an den Bäumen will ich gar nicht reden - die sind immer drapiert mit einem Taschentuchberg - sowas macht ein Hund nicht )

  • Ja, da kommt bei mir wieder die Frage hoch, wo die viel zitierte Solidarität in diesen Zeiten zu finden ist. Viele Menschen sind nach wie vor egoistisch und unsozial :cursing:

  • Bei Sonne kannst du im Moment alles vergessen. Ich freu mich derzeit über jeden wolkigen Regentag....nur sind die rar gesät. Ich glaube ich stelle hier auf Sommerbetrieb um und verlege unsere Aktivitäten in den frühen Morgen und den späten Abend. Dazwischen halt nur Nase pudern, soll eh so warm werden nächste Woche.

  • Echt, wird das Wetter wieder besser..? Ich finde es grad total schön, alles ist richtig grün uns gewässert - hat ja lang genug geregnet. Die Luft ist richtig frisch.

    Was haben wir nicht für ein Glück, dass wir morgens, mittags und abends raus können mit unseren Hunden. :)

  • Gestern war ich nach langer Zeit wieder mit einer Hundefreundin spazieren. 3 intakte Rüden - zwei Schäfis, ein Chi.
    Uns kommt ein Pärchen entgegen mit 4 Hunden, wir leinen unsere an, die entgegenkommenden haben das gesehen und hängten ebenfalls 2 Hunde an.
    Ich ging absichtlich mitten am Weg, meine Freundin links von mir, mit ihren Rüden, der es einfach nicht mag, wenn Fremde Hunde ihm unnötig zu nah kommen - er knurrt eh nur leise, aber trotzdem.
    ich hatte einen Schirm dabei und meinen an der linken Seite. Als die entgegenkommenden und wir auf gleich Höhe waren, begann es schon. Der Pudelmix oder so kam eh freundlich wie er ist, im Bogen von hinten auf meinen zu, ich blockte aber mit dem Schirm ab, weil auch meiner keine Ambitionen hat zu jedem Hund Hallo zu sagen - an der Leine geht er brav einfach weiter. Der Pudelmix hat die nette Blockade von mir akzeptiert, da haben die Besitzer irgendwie einen weiteren Hund freigegeben und der ging nun schnüffelnd zum Schäfer meiner Freundin. Der natürlich knurrend und sichtlich genervt an ihrer Seite und wusste, er darf jetzt nicht umdrehen und den Hund verwarnen, dass er eben nicht unnötig rangehen darf. Die Besitzer haben nichts gesagt...
    Dann kam ein " Bitte nehmen Sie endlich ihren Hund weg!", & auch auf diese Bitte hin kam nur ein verdutzter Blick zu uns. Weil unsere Hunde ja eh "brav" seien.

    Sind manche Menschen so naiv? 2 große Schäferhunde, an der Leine - ich frage mich immer wieder warum das nicht abschreckend aussieht. Vielleicht eben weil wir keine kompletten Leinenpöbler haben, sondern Hunde, die relativ geduldig und lang vorwarnen.



    Vor ein, zwei Wochen etwa war ich mit Onyx eine nette Runde spazieren, als und plötzlich ein Yorki kleffend stellte. Der hatte vor lauter Panik (er schrie beinahe schon) wohl nicht verstanden, dass man einem großen Hund nicht derart in den Ohren liegen sollte. Onyx stand neben mir und nahm den Zwerg Gott sei Dank nicht ernst. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen WIE LAUT der geklefft hat, als würde MEIN Hund IHN killen.. Natürlich schauen dann gleich alle neugieren umliegenden Bewohner aus den Fenster - was denn passiert sei.
    Das bittere ist, die Dame mit dem Yorki kenn ich ja, und deren Hund ist seit ich sie kenne, immer schon ohne Leine und immer schon hysterisch, wenn der meine Hunde sieht. Also standen wir vor einem Yorki und ich ging super knapp an ihm vorbei, die Besitzerin war ja Meterweit hinten und quatschte mit einer anderen Dame.
    Yorki flitzt zu Hinterteil von Onyx , kleffend will er in die Beine zwicken. Dann kam die Besitzerin und wollte ,hilflos wie sie war, ihren Kleffer aufklauben. Hat natürlich nicht geklappt, der war schon wieder an Onyx dran. Dann hab ich sie angschaut und dem Onyx das OK gegeben, der durfte dann zum Yorki hin. Der Yorki ergriff sofort schreiend die Flucht. Winselte als hätte Onyx ihn jemals berührt.
    Normalerweise mache ich das nicht, denn die Hunde können ja nichts dafür - ABER die Besitzerin lernt nicht anders. Die muss glauben, dass ihr Hund in Gefahr ist, damit sie den endlich mal anleint. Das war schon unser 3. oder 4. Treffen mit kleffenden Yorki ohne Leine und jedes Mal musste Onyx das aushalten. Diesmal durfte er mal schnüffeln gehen haha.
    Seitdem hängt sie ihren Yorki super brav an...

    Aus dem Nichts attackiert wurden wir auch schon. Onyx ist da Gott sei Dank sehr robust und dem ist das wirklich sehr egal. Der wusste eh nicht wie ihm geschieht. Wir waren bei der Lobau spazieren, an der Leine. Ziemlich am Schluss begegneten wir mehreren Menschen - auch mit Hundebegleitung. Eine fünfköpfige Familie kam uns entgegen. Onyx war in Fußposition und ging wie immer einfach neben mir nicht ahnend, dass im nächsten Moment ein kleiner Mix ihn komplett in den Hinterlauf tackelte. Onyx rammte mich von Hinten direkt in die Kniekehle, ich fiel Gott sei Dank eh nicht hin. Der fremde Hund gebärdete sich wie ein Irrer, knurrte, kläffte, lag in der Leine. Onyx schaute nur verdutzt zum Hund und ich perplex zu den HUndehaltern. Von denen sagte keiner etwas. Weder "Aus Bello" noch "Entschuldigen Sie". Ich kontrollierte übertrieben die Hinterhand von Onyx, nicht, dass er eventuell gebissen wurde (war eh nix) und ging weiter.

    Manchmal glaube ich, die Menschen wollen, dass mein Hund Aggro wird....

    Der kann sich so gut benehmen - an der Leine. Ohne ist er eh voll frech. Aber deswegen sichere ich ihn ja auch.
    Wann werden all die Sachkundenachweise und verpflichtenden Hundeführscheine etc. denn ihre Wirkung erreichen?

  • Normalerweise mache ich das nicht, denn die Hunde können ja nichts dafür - ABER die Besitzerin lernt nicht anders. Die muss glauben, dass ihr Hund in Gefahr ist, damit sie den endlich mal anleint. Das war schon unser 3. oder 4. Treffen mit kleffenden Yorki ohne Leine und jedes Mal musste Onyx das aushalten. Diesmal durfte er mal schnüffeln gehen haha.
    Seitdem hängt sie ihren Yorki super brav an...

    wenn ich Hunde 100 m entfernt sehe, lasse ich Roopa gut sichtbar rumspringen, also auch schnell springen - die Meisten biegen dann ab - erst wenn sie näher kommen, kommt Roopa bei Fuß und dann machen die anderen es auch.

    also dieses provokante rumspringen schreckt schon ab

    natürlich nur aufm Feld möglich mit weiter Sicht

  • Wann werden all die Sachkundenachweise und verpflichtenden Hundeführscheine etc. denn ihre Wirkung erreichen?

    Vermutlich nie. Weil die Menschen, die bisher schon unfähig waren und Hunde hielten, auch zukünftig keinen Sachkundenachweis erbringen müssen. Das müssen nur neue Hundhalter.


    Dazu kommt, dass die Nachweise in den Bundesländern ja sehr unterschiedlich sind. Niedersachsen fordert noch einen Praxisteil mit Hund, den zB ich nächstes Jahr ablegen muss.


    Und es ist hier zwar verpflichtend eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen und sich in einem speziellen kostenpflichtigen Register einzutragen - aber Hundeschule ist keine Pflicht. Besser wäre das aber.

  • Bei uns in Bayern wird sowas ja z.B. gar nicht gefordert. Weder muss eine Hundehalterhaftpflicht abgeschlossen noch ein Sachkundenachweis erbracht werden (auch eine generelle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit gibt es nicht).

  • der besuch einer hundeschule ändert leider so gar nix an einigen eigenschaften von einigen hundehaltern

    in der hundeschule kann man manchen hundehaltern weder beibringen rücksicht zu nehmen, noch vorausschauend zu agieren noch kann man ihnen die dummheit austreiben und zu guter letzt würde es ja reichen, wenn einer aus der familie ein paar mal in der hundeschule auftaucht und dann kann trotzdem jeder aus der familie mit dem hund gehen ...daher würde so eine pflicht nix bringen ausser geld für hundeschulen und auch da kann man ja geteilter meinung sein was dort so "gelehrt" wird :-/

  • den Hundeführerschein sehe ich auch kritisch, weil die Personen auf die das abzielt damit nicht erwischt. Wer seinen Hund nicht anmeldet muss da auch nicht hin.