Schlechter Ruf des DSH

  • Gewalt fängt dort an wo Wissen endet!

    Und hat in der Hundeerziehung nichts verloren!

    Sag das doch mal meinem Hund. Mit Sprüche klopfen komme ich nicht weiter. Dieser Duktus erinnert erinnert mich an die für Transparente vorgefertigten Losungen zum 1. Mai in unserer Tageszeitung "Das Volk", Organ der Bezirksleitung der SED - nur heute in grün.


    Stromhalsband

    Dagegen ist das Stromhalsband harmlos:

    "Mick Jagger: Bienenstich-Therapie vorm Sex"

    https://www.bild.de/leute/2007…e-penis-1874242.bild.html


    :)


    Nach dem Krieg gab es nichts. Ein Mieter hatte aus seiner Wohnung zusammengerödelte Klingeldrahtstücken für seine Kellerbeleuchtung außen am Haus verlegt. Wir Kinder haben um die Wette an die blanke Stelle gefasst, damit wir wissen, wie sich 220V anfühlen. Ich lebe noch!


    Mein Wartburg hatte elegante Schalensitze, aber jedes Mal habe ich eine mit 10.000 Volt gefeuert gekriegt, wenn ich ausgestiegen bin - na und, sagt der Hund.


    Nach dem Abitur habe ich zuerst Elektromonteur gelernt und im UW-Nord in Jena gearbeitet. Dort war an bestimmten Stellen das Tragen von Metallteilen, Armbänder, Ringe usw. verboten. Die 110kV hatten so ein starkes Magnetfeld, dass die Induktion im Metall das Teil so erhitzt hätte, dass Verbrennungsgefahr bestand. Die Absprerrgeländer waren aus Holz und haben wegen der geringen Restfeuchte im Magnetfeld vibriert.


    http://scottyscout.com/thueringen/imaginata-jena/

    https://www.mdm-online.de/LGSu…?pk=%2523oATvlg7mSRk%253D


    Der Lehrmeister hat immer gesagt: "Jungs, passt schön auf, sonst holt euch die Mutti in der Brotbüchse ab." - die Asche ;)

    Ich weiß also, wovon ich schreibe. Dieses Stromhalsband ist ein lächerlicher Witz.

  • Nimms nicht persönlich aber ich kann mit deiner Art und deinen Beiträgen überhaupts nicht anfangen deswegen werde ich nicht auf dich eingehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Nimms nicht persönlich aber ich kann mit deiner Art und deinen Beiträgen überhaupts nicht anfangen deswegen werde ich nicht auf dich eingehen.

    Och, das macht doch nüscht...


    Die Wessis haben eine vollmundig-ausschweifende Ausdrucksweise und die Ossis mehr knappe Fakten. Bei uns hieß es immer: Die brauchen 13 Jahre für ihr Abitur. 12 Jahre Schulwissen plus ein Jahr Schauspielunterricht.


    Hier unterhalten sich Autobastler über elektrostatische Aufladungen:

    "Ich bekomme jedesmal eine gefetzt, wenn ich die Karosserie anfasse!!"

    https://www.motor-talk.de/foru…fasse-t325054.html?page=1

    "Aber ansonsten macht mir der kleine Schuss nix aus dann bin ích wenigstens wieder wach wenn ich aussteig !" :)


    Mehr ist bei so einem Teletakt auch nicht.

  • Zum Thema:


    Wir saßen vorhin auf bzw. vor einer Bank in einem alten Park, ehemals Friedhof. Der Hund war an der Leine und hatte den Beißkorb um, weil technische Hilfen ja verboten sind. Es war reger Publikumsverkehr. Es kam auch ein etwas größerer Junge mit einem kleineren, der einen Ball - halb so groß wie er selbst - trug. Ich sagte zu den Jungs: "Vorsicht, haltet etwas Abstand." "Klar, wegen dem Ball." sagte der Große...


    Dann kamen auch zwei junge Muttis mit einem Kinderwagen und einem niedlichen, kleinen Mädchen in 5 Meter Abstand dahinter, das meinen Hund freundlich-interessiert anschaute. Ich bat die Muttis, die Kleine an die Hand zu nehmen, damit die Kleine nicht etwa neugierig zu uns käme. Ihr glaubt gar nicht, wie schrill mich die beiden "Damen" angekeift haben - ekelhaft.

  • Hallo,

    jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zunächstmal muß ich sagen das wir bereits seit einigen Jahren mit Schäferhunden zutun haben. Zunächst hatten wir einen grauen DSH (Stockhaar) aus Kör- & Leistungszucht, dannach einen BBS (Langstockhaar) und derzeit einen BBS (Langstockhaar/5 Jahre) sowie einen schwarzen DSH (Stockhaar/ 4 Jahre) aus Kör- & Leistungszucht. Bislang sind wir noch nie von jemandem wegen der Hunde angepöbelt worden. Im Gegenteil. Wenn die Hunde frei laufen werden sie rangerufen sobald jemand in Sichtweite erscheint. Man weiß ja nicht ob die Person Angst vor Hunden hat. Wir möchten nicht das sich jemand durch unsere Hunde belästigt fühlt. Meist bekommen wir ein " Danke" oder " die hören aber gut" zu hören. Auch fremde Hunde pöbeln sie nicht an. Nichteinmal wenn diese an der Leine oder hinterm Zaun ausflippen. Es haben sich sogar schon Leute wegen ihrer kläffenden unerzogenen Wadenbeißer bei und entschuldigt. Gelegendlich sind wir auch vom Verein aus mit einem ganzen Rudel unterwegs . Hier kann es schonmal zu kleinen Pöbeleien kommen die aber sofort von den jeweiligen Hundehaltern unterbunden werden. Meist ernten die Hunde nur bewundernde Blicke.

    Zu der Beißstatistik welche dem DSH angelastet wird:

    Zu den Schäferhunden zählen mehrere Hunderassen. Collies,Ausralian Sheperd, Bodercollie, DSH, BBS, belgische Schäferhunde,

    hollands Herder und einige andere Rassen zählen zu den Hüte- und Schäferhunden. Wenn also ein Hund dieser Rassen zubeißt spricht man allgemein von einem Biss durch einen Schäferhund . Leider denken Viele, ok, eigendlich fast alle an den DSH wenn vom Schäferhund die rede ist. Ein Trauiger Irrtum. Es ist fast wie bei Kampf/Listenhunden die ja auch mehrere Rassen umfassen.

    Übrigens ist in den USA der weiße Schäferhund eine zeitlang als Kampfhund in Verruf gekommen.

    Nun noch eine Anmerkung von der die meisten SV´ler nichts wießen wollen. Eigendlich sind der BBS und der DSH eine Rasse.

    Die weiße Fellfarbe ist damals nur aus Unwissenheit gestrichen worden. Und noch eins , der BBS und der DSH sind sich ähnlicher als es Einige wahr haben möchte.

  • Mit wahr haben wollen hat das gar nicht viel zu tun. Es sind einfach die Erfahrungen die man macht.


    Also bei denen die ich getroffen habe und kenne sind die Unterschiede zum DSH deutlich zu sehen und zu merken. Und zwar nicht nur an der Fellfarbe


    Aber vielleicht sind das ja alles Ausnahmen :S

    Ich persönlich finde es gut das die Rassen "getrennt" wurden


    Aber das hier soll ja keine Diskussion werden , wer welche Art Schäferhund mehr mag. Es kann sich zum Glück jeder seine Rasse aussuchen und davon halten was er will :)

  • Vielleicht ist das mit dem "wahrhaben" etwas überspitzt geschrieben. Ich sehe es ja tag/täglich. Sie haben grundsätzlich das gleich Potential. Während der DSH allerdings oft im Schutzdienst ausgebildet wird und für die Zucht eine Arbeitsprüfung benötigt ist das bei

    dem BBS anders. Er benötigt keine Arbeitsprüfung und wird meist als reiner Familienhund gehalten. Viele SV´ler die ich persönlich kenne halten ihre Tiere im Zwinger. Unsere leben beide im Haus. Wenn vom DSH die Rede ist rückt auch immer der Schutzdienst mit in den

    Fokus. Oft sieht man Bilder vom pflichtbewussten DSH in den Medien was ihn der übrigen Bevölkerung als "agressiv" erscheinen läßt.

    Diese Bilder gehören verbannt. Mal abgesehen das ich nicht´s vom Schutzdienst halte. Zumindest was den privaten Hundehalter angeht.

    Schutzdienstausbildung sollte nur Behörden wie Polizei, Zoll usw. vorbehalten sein.

    Vom BBS sieht man dagegen vornehmlich Bilder des liebevollen Familienhunds. Allerdings habe ich auch schon "Weiße " im Schutzdienst gesehen die in dem DSH in nichts nachstehen. Naja, ist ja eigendlich die selbe Rasse. Ich bevorzuge einen Familienhund der Fremden gegenüber eine gesunde Zurückhaltung zeigt. Das läßt den Hund Fremden gegenüber auch sympathischer erscheinen. Unser DSH ist eine Sportskannone, apportiert bis zu Bewustlosigkeit während der BBS eher auf Spielchen mit der Reizangel abfährt. Auf Wasser fahren beide gleichermassen ab. Es ist also wie bei Kindern. Sie haben beide ihre Stärken und Schwächen. Ich würde es nicht expliziet der Rasse zuordnen .Es ist nur schade das die weiße Fellfarbe damals bei den DSH gestrichen wurde. Zum Glück haben sich in den USA Liebhaber gefunden welche diese Hunde weitergezüchtet haben und dank der Schweiz sind sie heute ebend eine eigene Rasse sind. Es darf auch nicht vergessen werden das den DSH mit Langstockhaar fast das gleiche Schicksal ereilt hätte. Auch hier ist es Liebhabern zu verdanken welche diese Fellvariante in eigenen Vereinen als "Altdeutschen Schäferhund" weitergezüchtet haben. Diesen Hunden ist das Exil erspart geblieben und mittlerweile dürfen die Langstockhaar-DSH ja wieder beim SV gezüchtet werden. Auch ist es schade das man die DSH aus den DDR-Linien kaum noch sieht. Schäferhunde sind toll. Egal welche Variante.

  • unsere Nachbarn haben ne weiße Schäferhündin. Die bellt viel mehr als unsere beiden zusammen. Vorher hatten sie ne "normale" DSH, die war auch ruhiger.


    bin auch kein SD fan, glaub auch nicht dass wir das jemals mit einem von unseren machen.

    und ja, in der beiss Statistik werden auch Schäferhund Mischlinge als Schäferhund gezählt. Auch wenn nur ein bisschen Schäferhund drin ist.

  • Ein bisken OT - meine Banja und ich haben den SD geliebt (ebenso wie die Fährte) und ich kann immer wieder nur sagen: das hatte nix mit Angriff oder Verteidigung zu tun. Meinem Mädchen mit einer sehr niedrigen Reizschwelle gepaart mit ausgeprägtem Beutetrieb hat es das Leben ebenso leichter gemacht wie mir.

  • Ja irgendwie scheint es in den Köpfen vieler, sogar Hundehalter, noch verankert zu sein das der SD den Hund aggressiver und gefährlicher macht :/

    Ordentlich ausgebildet und durchgeführt besteht da aber eher keine Gefahr, eher das Gegenteil da die Hunde in hoher Trieb Lage hören müssen


    Ich persönlich bin auch kein großer Fan von SD, auch wenn ich absolut nichts dagegen habe und es auch teilweise wirklich toll aussieht.


    Für mich ist einfach Nasenarbeit in jeglicher Form das optimale für den Hund :)

  • Klar sieht es toll aus, hab auch nix dagegen, wenn ein HH das richtig macht.

    Dina´s Züchter macht das (logischerweise) mit den Hunden und das sind alle ganz liebe Hunde.


    nur glaub ich nicht das dass was für mich ist

  • Habe mich durchgelesen. Ein sehr interessanter Thema. Bevor ich meine Gedanken mit euch teile zu dem eigentlichem Thema, ein Paar Sachen die ich mir beim Durchlesen gedacht habe, direkt:


    Von ewig weit weg schreit mir der Mann "anleinen" entgegen. Ich bin erst mal verblüfft von dem lauten Schreien, bleibe stehen und lasse meine Hunde an der ihm abgewandten Seite hinsitzen. Er schreit immer weiter, total aggressiv, "leinen sie sofort ihre Hunde an". Da bin ich echt sauer geworden.

    Naja. Ich glaube dir schon, dass dein Hank super verträglich ist und auch gut hört. Nur... weißt das der andere HH auch? Nein.

    Generell, wenn ich einen angeleinten Hund sehe, leine ich meinen auch an, erst recht wenn ich gebeten werde. Ich persönlich, sehe es halt schon durchs Übung, ob die Hunde halbwegs hören die entgegen kommen. Mir persönlich, würde es schon reichen, wenn der HH mit Abstand an der Seite mit den Hunden wartet. Es gibt aber Exemplare, wo ich das Anleinen aber verlange. Mein angeleinter Hund hat keinen Kontakt zu den fremden Hunden wenn an der Leine. Basta.

    Es ist nun mal so, dass der HH der dir entgegen kam NICHT weiß wie deine Hunde drauf sind, das muss er auch nicht. Er hat dich klar gebeten die Hunde an die Leine zu nehmen. In meinen Augen, es wäre höflich dessen nachzugehen.

    Es gibt nun mal tut nixe, die dann im letzten Moment nach dem Absetzten abzischen und zu dem angeleinten Hund hinflitzen. Hat man einen schwieriegen Hund an der Leine gesichert und man tut sich mit dem Gewicht des eigenen Hundes eh schon schwer (da kann man so eine Blitzstörmung einen überfordern). Das alles weiß der Gegenüber nicht.

    Und ihr habt auch mit den hört nixen, tut nixen eure Erfahrungen so gemacht, möglich dass der andere HH es auch machen musste... Wenn man es von den anderen verlangt (tut nixe, hört nixe), sollte man es auch vor allem nach einer Aufforderung auch selbst vorleben.

    Das er dann dich weiter angeschrien hat war natürlich unschön. Das tut mir leid.


    Ich kann mir ja gut vorstellen das es sicher oft vorkommt das hunde, insbesondere kleine ungezogene hunde auf den schäferhund Zu rennen und womöglich dabei keifen . Dan werden sie halt vom dsh in die Schranken gewissen was sich ja wie Wir wissen durchaus gefährlich anhören kann und aussehen kann.

    Da bin ich auch der Meinung Asnea. Dazu kommt, dass die DSH oft die "Kontrollettis" sind. Zumindest beim Gin ist es so, dass er schon gerne guckt, ob man sich an die Regeln haltet. Auch am Hundeplatz. Er hat es nicht gerne, wenn ein Hund einem Halter am Platz abhaut. Ist ein Polizist halt. Ich lasse ihm das nicht regeln, weil ich Gin mit Rüden und wildfremden Hunden nun mal nicht traue.


    Die wichtigsten Punkte wurden eh erwähnt, weshalb der Verruf so ist, wie es ist:

    - DSH beinhaltet mehrere Rassen

    - Mischlinge die in irgendeinerweise nur ansatzweise dem DSH ähnlich sind, werden als DSH nach Vorfällen in den Medien oder durch private Leute dargestellt.

    - Es gibt verantwortungsvolle Halter von DSH, es gibt aber auch Anfänger und sagen ich mal so "tolpatschige" Menschen, die durch Fehler und Unwissenheit in der Früherziehung dann überfordert sind mit dem Hund (in der Hundeschule sehe ich es oft). Durch die Überforderung und Unwissenheit es kann schon sein, dass der Hund was anstellt....

    - In den Ballungsstätten vorallem auf den gekennzeichneten Hundezonen gibt es nicht so unoft unverträgliche Hunde, mit HH deren es egal ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der eigener DSH durch so einen versaut wird, steigt.

    - Mangel an Auslastung und regelmäßige lebenslange Sozialkontakte. Wie schon erwähnt: Zwinger + Hundeplatz allein reicht nicht. Es ist mehrmals in der Litaratur erwähnt worden, dass Sozialkontakte zu den Artgenossen nur im Welpenalter/ Junghundealter reichen nicht. Der Hund braucht es ein lebenlang und soll nicht in Isolation leben, es kann sein dass er seine Sozialkompetenz verliert. (kann teilweise bestätigen an Gin.....)

    - Durch den Verruf, wenn der Welpe nicht mehr süßer faluschiger DSH ist sondern ein 30kg schwerer, tolpatschiger Junghund, findet man plötzlich keine Spielpartner und man WIRD gemieden. Tut man nicht gezielt vorsorgen (sich eine Spaziergruppe aufbauen, Spielgruppe in HuSchu, Social Walks), wird die Isolation nach und nach einschreiten. Unsichere bzw. Anfänger, nehmen sich Kommentare von den Voreingenommenen zur Herzen, man wird nervöser, angespannter bei den Hundekontakten, man läßt den eigenen Hund entweder nicht von der Leine ( weil ja sooooo agressiv betittelt ), die Anspannung überträgt sich auf den Hund. Probleme fangen an.

    - Viele HH karschieren eigene Unsicherheit und Unfähigkeit den eigenen Hund zu erziehen eben mit "böser Schäferhund", "der will nur spielen", "wurde schon von DSH gebissen", "Eurer Hund ist aber agressiv, braucht einen Maulkorb!" -> wohlgemerkt nachdem tut nix, hört nix, RÜDE, Gin mehrmals BESTIEGEN hat. Da platze ihm irgendwann der Kragen. (Gin war angeleint, ich versuchte zu blocken...). Wenn man sich bewusst wird, weshalb die Leute so reagieren, kann man mit einer Bemerkung denen aber richtig auswischen: "Der will nicht nur spielen, außerdem ist es mir egal was er will, hier herrscht Leinenpflicht und sie können den Hund nicht kontrollieren, er belestigt mich und meinen Hund!", oder wie schon erwähnt wurde bei randalierenden Kleinteilen einfach "Feiner Junge, der ist zwar unerzogen, ich lasse nicht zu das er dich beisst". etc. Am besten schön laut, dass Leute die in der Nähe sind es auch mitbekommen.


    Auch ich habe viele positive Erfahrungen zum DSH bei den Leuten gemacht. Ich werde eher nicht bzw. selten wegen der Rasse allein direkt mies angesprochen.

    In Österreich ist die Hetzte gegen DSH vielleicht nicht so wie in Deutschland

  • so ein Verhalten wie du bei Gaius beschreibst habe ich noch nicht bei Argos erlebt.

    Er achtet viel mehr auf Etikette und wenn sich alle an die Regeln halten spielt er sehr sozial.

    Sogar der eine schwarze Labbi, den er unterwegs wirklich massiv angeht. Auf der Spielwiese weißt er ihn zurecht und dann lässt er ihn soweit in Ruhe. Aber er hält ihn immer im Blick und passt auf.

    Allerdings ist Argos auch nicht so richtig DSH. Er spielt sehr leise.

    Wie sich die anderen Rassen in ihm verhalten weiß ich nicht. Hab noch keinen Herder oder Mali beobachten dürfen.

    Hi,


    son bisschen geht das aber schon auch in Richtung von Gaius Verhalten. Du schreibst zB "wenn sich alle an die Regeln halten....". Ja, WENN. Dazu passt eine Geschichte aus der alten Hundeschule: Dort war der erwachsene Rüde der Trainerin mal mit dabei, ein Golden Retriever. Immer, wenn es dem zu wild wurde unter den kleinen Hunden, hat er eingegriffen. Es dauerte keine drei Minuten, da meinte Gaius, er müsse auch den Aufpasser spielen. Er hat das auch, laut Tranerin echt gut gemacht, also sehr vorsichtig und sozial intelligent. Aber nach noch ein paar Minuten meinte dann Gaius, dass er doch gleichsam selbst die Regeln ausfstellen könne - und alle sich natürlich daran zu halten hätten.;) Das ging solange, bis der GR ihm deutlich gemacht hat, wer da der erwachsene Rüde ist...

    Auch das zeugt ja alles nicht von mangelhaften Sozialverhalten, so meinte ich das oben auch nicht. Aber es zeigt vielleicht (so zumindest die Trainerin und das kommt ja auch in dem Video raus), dass DSH manchmal meinen, sie seien der Boss. Dabei ist es mE ja nicht die Aufgabe von Huden, "alles im Blick zu haben und aufzupassen".


    Ein Witz, der auch in diese Richtung geht:


    Eine Glühbirne ist kaputt, welche Hunderasse löst das Problem wie?

    Wenn ein Hund eine Glühbirne auswechseln sollte, würde er sagen.....

    Golden Retriever

    "Der Tag ist schön, die Sonne scheint,wir haben das ganze Leben noch vor uns. Und du bist drinnen und ärgerst dich über eine kaputte Glühbirne?

    Border-Collie:

    "Ich werde die Glühbirne tauschen, die Leitungen überprüfen und das Haus neu verkabeln, so dass alles dem neusten Stand entspricht."

    Hovawart

    "Ich werde die Glühbirne bewachen, während der Border das Haus neu verkabelt."

    Deutscher Schäferhund

    "Selbstverständlich werde ich die Birne auswechseln, sobald ich diese Leute aus der Dunkelheit geführt und in Sicherheit gebracht habe. Ich werde noch einen Kontrollgang machen, um sicherzugehen, dass ich niemanden vergessen habe."

    Shi-Tzu

    "Au-weih-ah , Liebling. Kann das nicht das Personal machen?"

    Labrador

    "Ich? Echt? Wirklich ich? Ich darf das tun? Biiiiitttteee ! Darf ich? Jetzt gleich?"


    usw.


    Quelle: http://www.hunde-poesie.de/lustiges/problem-loesungen.html



    Liebe Grüße

    Lupus