PennHip-Röntgen - Ja oder nein?

  • Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit gemacht, aber viele Züchterkollegen (Labrador) in den USA nutzen das regelmäßig, lassen dann aber die Hunde auch nochmal mit 24 Monaten offiziell röntgen (bei uns sind es 12 Monate). Alle Auswertungen vor 24 Monaten sind dort quasi nur vorläufige Ergebnisse und es muss nochmals mit 24 Monaten geröntgt werden.


    Bekannte von mir haben ihre Labradors vorröntgen lassen, der eine wurde vor dem 1. Lebensjahr mit HD A eingestuft und beim offiziellen Röntgen (ab Vollendung 1. Lebensjahres) mit B2. Bei einer weiteren Bekannten war es anders herum. Die Hündin wurde beim Vorröntgen mit HD B eingestuft und beim Hauptröntgen kam dann eine A Hüfte heraus.


    Ich selbst habe meine Hunde noch nie vor Vollendung des 1. Lebensjahres röntgen lassen.