Geschichte und Umwandlung von DSH

  • Hallo, ich habe heute das Video aus dem Jahr 1959 gefunden.

    Ich gehe davon aus, dass der Hund im Video ein Standardmäßiges DSH damals war.

    Wem hat das gestört? Wofür diese unglaublich Umwandlung wurde vorgenommen?

    Jetzt ist mir klar, warum ich auf der Straße von älteren Menschen mit dem Satz angesprochen werde "das ist er, so kenne ich die DSH. die gibt es doch noch " sie sind aus meine Kindheit," "die haben bei uns geholfen und die Milchfässer vom Feld gefahren".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hi,


    hier auch ein interessantes Video zur Entwicklung der Rasse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Liebe Grüße

    Lupus

    P.s.Egge, konnte deinen Link nicht öffnen.

  • ich habe dein Video angeschaut. anscheinend ab 1960 ist etwas passiert, vielleicht Mode Erscheinung. aber das Hinterteil des Hundes wurde tiefer und tiefer gesetzt. die klassische gesattelte Muster kann man ab Jahr 1940 schon beobachten. mein Link hat Roopa noch mal veröffentlichte. jetzt kann man das sehen. Danke Roopa :). ich kann leider kein Holländisch. :(

  • Hi,


    hab mir grad das Video nachmal angeschaut. Mir gefällt von allen der "Peter von Pritschen" aus dem Jahr 1902 (nach 40 Sekunden). Interessant, dass die ganz frühen DSH (zumindest mich als Laien) eher an einen Herder erinnern als an heutige DSH (aus der HZ). Oder täusch ich mich da?



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Auf dem einen Video sieht man deutlich,wie die Kruppe immer weiter abfällt. Schade !

    Danke,Ostholstein,daß Du das auch so siehst ! Ich bin gegen alle Züchtungen,die von der Natur entfernen :

    Z.B. Kanarienvögel,denen man die Federn wegzüchtet (Gibber italicus ),andere, die wie eine 7 aussehen, Katzen oder Möpse,die kein Gesicht mehr haben

    usw.andere Tiere,die nicht mehr die wunderbaren Naturfarben haben z.B. Schönsittiche in anderen als den Naturfarben etc.

    Man wird keine Schakale, Wildhunde,Füchse oder Wölfe mit abfallender Kruppe in der Natur finden !

  • Ich sehe da auch ein bisschen den heutigen Malinoi.

    Auf jeden Fall war der DSH ein wunderschöner Hund der in meinen Augen sehr gesund und beeindruckend aussah.

    Im Laufe des Videos hatte ich teilweise feuchte Augen ?... man mag mit die Aussage verzeihen, aber die letzten Bilder finde ich fast grausam. Die Hunde sehen im vorderen Drittel einfach nur wunderschön aus... die Mitte ist ok... das hintere Drittel sieht aus wie die Beine eines Gelähmten. irgendwie "verkrüppelt". Sorry, weiß grade nicht wie ich das anders beschreiben soll...

  • Ich bin gegen alle Züchtungen,die von der Natur entfernen :

    Z.B. Kanarienvögel,denen man die Federn wegzüchtet (Gibber italicus ),andere, die wie eine 7 aussehen, Katzen oder Möpse,die kein Gesicht mehr haben

    usw.andere Tiere,die nicht mehr die wunderbaren Naturfarben haben z.B. Schönsittiche in anderen als den Naturfarben etc.

    Man wird keine Schakale, Wildhunde,Füchse oder Wölfe mit abfallender Kruppe in der Natur finden !

    es wird meiner Meinung rein aus Profil gemacht um sich von der Masse abzusetzen und neue Käufer zu finden


    allerdings ist dies auch bei den Menschen gut zu sehen die sich durch äußeres "Tuning" absetzen möchten. (es gruselt mich oft, wenn ich so manche "Schönen" sehe, die sich nur verunstalten

    (hierbei auch sehr interessant, daß diese Chirurgen (meist Männer) an sich selbst nicht das Messer ansetzen und durch natürliche Nicht-Schönheit strahlen (hab mal einen Film über den Mang gesehn, der nun wirklich 0815 aussieht, aber ein strahlendes Gesicht hat)

  • kann es denn jemand übersetzen ?

    ich versteh es zwar einigermaßen (dadurch das wir direkt an der NL Grenze leben), aber zum richtigen übersetzen reicht es leider nicht.

    Nur soviel : es geht darum das der 4jährige Hund sich das Hulahup von den Kindern des Hauses abgeschaut hat und ihm eine "große Karriere" damit bevorsteht:D


    hier auch ein interessantes Video zur Entwicklung der Rasse.

    in dem Video sind 2 von Irko`s Vorfahren:

    Uran vom Wildsteiger Land

    Eiko von Kirschental

  • weisst jemand ab welchem Jahr wurde der allte DSH ( so ein wie auf dem Video zu sehen ist) von VDH aberkannt und durch neue "Standart" ersetzt?

    Es wurde nix "aberkannt" beim DSH (in diesem Zeitraum; außer dass Langstockhaar für eine Zeit lang ein zuchtausschließender Faktor war). Und großartige Standardänderungen hat es auch keine gegeben. Jedenfalls weniger als bei vielen anderen Rassen. Und bei dem Hund mit dem Hoola-Hopp-Reifen würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass der im Stand brettgerade war im Rücken. Lage und Länge von Oberschenkel und Wadenbein und zudem eine anscheinend etwas kuhhessige Stellung deuten etwas anderes an.

  • Ich finde es traurig das der Schäferhund fast krüpplig aussieht .Die letzten Bilder sehen richtig ungesund aus .Man kann nur hoffen das immer mehr einen Schäfi mit geraden Rücken haben wollen .Wenn der Mensch eingreift kommt nichts gutes dabei raus .Die Vereine verstehe ich auch nicht , die Unterstützung solle Züchtungen

  • Wenn der Mensch eingreift kommt nichts gutes dabei raus

    ich weis jetzt nicht, ob du deine Worte bewußt ausgewählt hast?

    es ist in der Tat so, daß wo der Mensch hintritt entsteht ein Schaden

    es gibt nur wenige Naturvölker die in Harmonie mit der Natur leben - aber ansonsten ist alles (bis auf ganz wenige Ausnahmen) was der Mensch produziert, täglich tut ein Schaden an der Welt und an sich selbst

    Interessante Spezie ... !