Zweithund für Schäferhund?

  • Wenn Ihr 2 Rottis hattet, und dazu unkastrierte Rüden, mache ich mir keine Sorgen mehr wegen des Zweithundes bei Euch ! Dann kennt Ihr doch schon gut : "Wie geht Hund "

    Ehrlich gesagt, 2 Rottis würde ich mir nicht zutrauen. Mir reicht da der Schäferhund, der auch nicht ohne ist !

    ich stelle mir Rottis schwieriger vor in der Erziehung als Schäferhunde. Die wären mir zu massig-

    schon der Langhaarschäferhund kann mich umreißen....

  • Also, bei dem Video mit den Hunden in der Stadt war kein Schäferhund dabei! Das mal nur am Rande.


    Und ja, @Lupus, die blauen Augen und das spitzbübische Lächeln von Terence Hill hatten es mir angetan. Aber mir geht es wie dir, ich mag beide, also auch Bud Spencer.


    Vor Rottweilern hatte ich früher auch immer sehr großen Respekt. Und vor Dobermännern. Aber mittlerweile kenne ich von beiden Rassen mehrere Hunde und konnte feststellen, dass das ganz liebe Tiere sind. Aber von der Optik geht bei mir mittlerweile kaum etwas über einen Schäferhund.

  • Wenn Ihr 2 Rottis hattet, und dazu unkastrierte Rüden, mache ich mir keine Sorgen mehr wegen des Zweithundes bei Euch ! Dann kennt Ihr doch schon gut : "Wie geht Hund "

    Ehrlich gesagt, 2 Rottis würde ich mir nicht zutrauen. Mir reicht da der Schäferhund, der auch nicht ohne ist !

    ich stelle mir Rottis schwieriger vor in der Erziehung als Schäferhunde. Die wären mir zu massig-

    schon der Langhaarschäferhund kann mich umreißen...

    Wie sagte meine bessere Hälfte du magst ja eh jeden Hund. Ich finde Rottweiler und Dobermänner toll, wobei diese einfach einen schlechten Ruf haben. O Ton meine Frau Rottweiler dann bin ich weg. Das unterbringen des Hundes bei Freunden oder Bekannten darf man auch nicht vergessen. Elli mag wie gesagt jeder und ich kann sie einfacher irgendwo mal unterbringen. Meine Mutter hätte Angst vor Dobermännern aufgrund negativer Erlebnisse. Ich mag wie gesagt große schwere Hunde, aber es muss halt dann auch passen so sehr ich auch Kangals und Owtscharkas toll finde.

    Das umwerfen bin ein 40 Jahre alter Mann mit 90 kg, das passiert mir vermutlich nicht.

  • Ja, wenn 32 kg in die Leine springen, muß ich mich schon anstrengen mit ca 58 kg.

    Heute waren wir in der Stadt,wenn ich da hin muß ,gehe ich nur wenige Meter Gassi nur zum Pinkeln

    (Basko war natürlich vorher schon richtig draußen )weil hinter jeder Ecke ein Hund auftauchen kann. Heute war es auch so,ein Kampfhund mit Besitzer kam hinter den Autos hervor.der Kampfhund war aber ganz friedlich, Basko war eher der Kampfhund ! Zum Glück hatte ich ihn am Halsband gepackt und gehalten.

  • Also, bei dem Video mit den Hunden in der Stadt war kein Schäferhund dabei! Das mal nur am Rande.

    Aber zwei Hovawarts, wenn ich mich nicht täusche.

    Übertrieben gesagt, ist der Hovawart doch auch nichts anderes als ein Schäferhund mit Schlappohren. Beim Hovawart wurde auch der Schäferhund mit eingekreuzt.

  • Zum Rottweiler muss man halt dazu sagen dass der in Hessen "auf der Liste steht". Was Umständlichkeiten mit sich bringt, z.B. eine sehr hohe Hundesteuer in einigen Städten und Gemeinden, erteilte Haltungsgenehmigungen müssen spätestens nach 4 Jahren erneut beantragt werden, bis der Hund einen Wesenstest absolviert hat (mit positivem Ergebnis) darf er nur einzeln geführt werden und nur von Personen über 18 Jahren, die einen entsprechenden Sachkundenachweis dafür haben usw. D.h. niemand anderes darf so einen Hund auch "nur mal kurz" an der Leine halten, geschweige denn mit ihm Gassi gehen. Und den Wesenstest darf der Hund erst absolvieren wenn er mind. 15 Monate alt ist. Das ist umständlich, teuer, und man wird halt entsprechend stigmatisiert als Hundehalter.

  • Zum Rottweiler muss man halt dazu sagen dass der in Hessen "auf der Liste steht".

    Früher hatte ich wie gesagt Angst vor Rottweilern, war der typische Wachhund für mich. Mittlerweile kenne ich einige und kann das gar nicht mehr verstehen. Total liebe und verschmuste Hunde.

  • Also warum nicht einfach einen zweiten DSH ?!

    Mit einem DSH macht man nie etwas falsch :)

    Hi,


    entschieden ist das ja noch nicht!


    Aktuell sprechen zwei Gründe für den Hovi: Ursprünglich wollten wir entweder nen Hovi oder nen DSH. DSH haben wir ja jetzt:)

    Zudem: Priorität hat für uns diesmal die Nähe zum Züchter. Und da der Hovi-Züchter ganz in der Nähe ist, schauen wir uns den am We mal an.


    Wir sind aber natürlich nach wie vor offen für alle möglichen Vorschläge, auch was Rassen angeht!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Vielleicht ist das zu einfach ;)

    Hi,


    zwei unkastrierte DSH-Rüden aus LZ sind "einfach"? Oder einfacher als die Kombi mim Hovi? Kann man das so sagen?


    Es ist nicht so, dass wir sagen "hey, alles easy mim DSH, also brauchen wir ne größere Herausforderung!". Herausfordernd ist Gaius schon genug;)

    Wenn die Suche nach Herausforderung der Grund wäre, würden wir uns wohl in Richtung Wolfshunde orientieren. Aber wir sind auch nicht so doof, dass wir uns wissentlich übernehmen, was bei solch einem Hund definitiv der Fall wäre. Daher die Idee mit dem "Rentenhund" - dann sind die Kinder aus dem Haus, wir dafür immer daheim und bis dahin auch mit mehr Erfahrung ausgestattet:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Liest sich sehr gut Lupus, was den Rotti angeht, ich habe jetzt eher weniger Erfahrungswerte. Kann höchstens sagen, dass Elli eher ruhig und gemütlich ist. Schutztrieb null was ich aber auch gut finde. Wie gesagt hier sind viele Kinder unterwegs. Neulich durfte sie mit ihrem Kumpel Dexter einem Tschechoslowakischen Wolfshund toben, sie sah kein Land. Aber Elli ist auch eine weiße Schweizer Schäferhündin und von daher wenig Pfeffer im Hintern. Als Jugendlicher hatten ich einen Neufundländer der war einfach stur und zu allem Lieb und gemütlich unterwegs, wäre natürlich auch ein toller Konterpart zum lebhaften DSH. Ich mag ja die großen dicken Hunde ( Molosser) nur leider findet meine Frau die super hässlich. Evtl. wäre ja auch ein Beauceron etwas für euch auch groß, territorial veranlagt und auch sehr hübsch.

    Hi,


    ich mag die Molosserartigen optisch auch, aber das würde mE nicht zu Gaius passen. Wir treffen ja einmal pro Woche eine Neufundländerdame: Schöner Hund, aber nach kürzester Zeit konditionell "am Boden". Auch Radfahren, etc. stell ich mir da schwierig vor.


    Lustig, dass Du das ansprichst, denn den Beauceron hatten wir anfangs auch mal auf der Liste. Sind schöne Hunde. Aber wir brauchen jetzt noch keinen Kangal in "klein".:)

    Hat da wer Erfahrungen zu?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Früher hatte ich wie gesagt Angst vor Rottweilern, war der typische Wachhund für mich. Mittlerweile kenne ich einige und kann das gar nicht mehr verstehen. Total liebe und verschmuste Hunde.

    Hi,


    ja, aber da ist halt auch echt Druck dahinter....:)

    Außerdem mag meine Frau sie nicht. Zudem kenne ich die ja schon und freu mich immer, wenns was Neues zu entdecken gibt. Wir hatten die beiden Rottis übrigens nacheinander, nicht parallel!


    Verschmust waren unsere nicht so, aber das hat ja auch was mit Gewöhnung zu tun. Gaius ist dagegen die Schmusebacke schlechthin. Man muss sich nur hinknieen und ihn auf ne bestimmte Art anschaun: Und schon legt er sich auf den Rücken oder den Bauch und schiebt seinen Kopf zwischen unsere Beine - er möchte dann gestreichelt werden... Das ist soo süß, wenn dann sein "Behagensgrunzerle" kommt:)


    Liebe Grüße

    Lupus