Zweithund für Schäferhund?

  • Lustig, sind wir ja im Prinzip Leidensgenossen, meine Frau mag ja auch keine Rottis.

    Zum Beauceron, leider kann ich nur negatives beitragen aufgrund eines unschönen Erlebnisses beim Wandern. Aber sehr schöne Hunde für mich optisch eine gute Mischung aus Rotti und Dobermann. Aber hatte damals auch genug damit zu Tun meine Frau zu beschützen, die etwas Angst vor Hunden hat.

  • Lustig, sind wir ja im Prinzip Leidensgenossen, meine Frau mag ja auch keine Rottis.

    Zum Beauceron, leider kann ich nur negatives beitragen aufgrund eines unschönen Erlebnisses beim Wandern. Aber sehr schöne Hunde für mich optisch eine gute Mischung aus Rotti und Dobermann. Aber hatte damals auch genug damit zu Tun meine Frau zu beschützen, die etwas Angst vor Hunden hat.

    Hi,


    ja, Leidens- und annähern Alters- und Gewichtsgenossen:)


    Ich denke auch, dass der Beauceron für uns keine gute Wahl wäre. Ist mW auch kein Züchter in der Nähe.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Also ich kenne nur zwei Beaucerons, man sieht diese Rasse ja sehr selten. Rüde und Hündin, beeindruckende Tiere, eine für mich optisch echt tolle Mischung aus Dobermann und Rottweiler. Beide suuuper erzogen, trotzdem gehen die Leute ihnen weiträumig aus dem Weg... ;)

    Aber der Halter ist auch ein gestandener Kerl, ein Hundesportler, der 'keine Ausreden' duldet beim Hund. Und die beiden himmeln ihn an.

    (Und er sie auch...)

  • zwei unkastrierte DSH-Rüden aus LZ sind "einfach"? Oder einfacher als die Kombi mim Hovi? Kann man das so sagen?

    Also ich habe momentan zwei unkastrierte Rüden (DSH und Herder) im Haus und das ist teilweise schon anstrengend. Ich muss die Situation immer im Auge behalten und mich dadurch immer etwas auf die Hunde konzentrieren. Sie verstehen sich gut, aber es ist auch schon ein paar Mal gekippt und dann wird es sehr ungemütlich.

    Ich weiß nicht ob ich mir das wirklich nochmal antue.

  • Ich denke auch, daß 2 unkastrierte Rüden, egal welcher Rasse, doch schon arg anstrengend bzw auch problematisch werden können.

    Zumal beide ja auch dann sehr jung sind undd kaum Altersunterschied dazwischen ist. Ich würde eher, wie schon geschrieben, zu einem Rüden eine Hündin nehmen. Dann entweder einen kastrieren oder halt bei Läufigkeit sicher trennen.

    Ich habe zwar auch immer wieder gehört, daß 2 Rüden eher funktionieren soll als 2 Hündinnen. Aber wenn ich alleine schon so manchen Post von Silvia (Schwedenfan) lese.....da möchte ich mit ihr nicht tauschen wollen. Ihr wird da oftmals schon echt viel abverlangt! Ich vermute, wenn sie nicht so erfahren und kompetent wäre, hätte da jemand anders in der Situation evtl doch schon aufgegeben.

  • Ich denke auch, daß 2 unkastrierte Rüden, egal welcher Rasse, doch schon arg anstrengend bzw auch problematisch werden können.

    Zumal beide ja auch dann sehr jung sind undd kaum Altersunterschied dazwischen ist. Ich würde eher, wie schon geschrieben, zu einem Rüden eine Hündin nehmen. Dann entweder einen kastrieren oder halt bei Läufigkeit sicher trennen.

    Ich habe zwar auch immer wieder gehört, daß 2 Rüden eher funktionieren soll als 2 Hündinnen. Aber wenn ich alleine schon so manchen Post von Silvia (Schwedenfan) lese.....da möchte ich mit ihr nicht tauschen wollen. Ihr wird da oftmals schon echt viel abverlangt! Ich vermute, wenn sie nicht so erfahren und kompetent wäre, hätte da jemand anders in der Situation evtl doch schon aufgegeben.

    Hi,


    ja, da ist was dran. Aber da Kastration bei uns kein Thema ist (wäre nicht ok in meinen Augen, nur, damit wir nen zweiten Hund haben können, einen der beiden zu kastrieren) und die Trennung nicht möglich, wirds wenn, dann auf zwei Rüden hinauslaufen.

    Ich habe da auch inzwischen einige Erfahrungeberichte gelesen, nach denen das sehr gut funktioniert hat.

    Und ich denke, dass das mit den Hunden untereinander einfach passen wird. Ich sags mal überspitzt und vielleicht naiv: Was wollen sie denn machen? Genausowenig, wie wir draußen zulassen, dass Gaius da irgendwas selbst regelt, werden wir das auch mit dem zweiten Hund nicht zulassen. Nicht, weil wir den Status der beiden untereinander klären, sondern weil einfach Ruhe zu sein hat, wenn wir das wollen, was beide als uns gegenüber Statusniedere schlicht zu akzeptieren haben. Genauso, wie Gaius jetzt zu akzepieren hat und das auch tut, dass ich dazwischen gehe, wenn mir sein Umgang mit einem anderen Hund nicht gefällt. Was die da unter sich ausmachen, ist mir einfach egal. Aber wenns MICH stört, greif ich ein.

    Der Alterunterschied, so der Plan, wird zwischen zwei und drei Jahren liegen. Also ist doch der Status der beiden zunächst einmal ohnehin geklärt. Wir vertrauen da Gaius, dass er das gut machen wird als "älterer Bruder", so dass der Kleine gute Erfahrungen mit Gaius machen wird von Anfang an. Klar, der Kleine wird groß und irgendwann sicher aucn den "Alten" austesten. Dann aber gilt wieder das von oben: Kann er alles machen, solange es uns nicht zu viel wird. Das müssen die Hunde mE lernen, dass wir das Sagen haben und nicht sie. Und das wird der Kleine vom ersten Tag an lernen, so, wie es bei Gaius auch war. Sehr naiv gedacht?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi Lupus,


    da ich und Elli eben wieder mal eine große Runde mit ihrem Kumpel Dexter drehen konnten ( einem Wolfshund) möchte ich für diese Rasse Werbung machen. super lieb, super schnell und total sozial und total verschmust. Der Lümmel springt gerne an mir hoch.

    evtl. bekommen wir am Sonntag das ein oder andere Bild mit den beiden hin. Gerade der Punkt mit den beiden Rüden wäre für mich ein Grund mir diese Rasse, die sehr Rudelbezogen sein soll noch mal anzuschauen.



    Liebe Grüße

  • Hi,


    Du meinst doch irische Wolfshunde, oder? Da kenne ich zwei aus der Huschu. Falls ja, die wären uns zu groß, da ja nur ein Rüde infrage kommt. Und wirklich schön finden wir die auch nicht.:( Aber charakterlich sind die nicht schlecht, den Eindruck hatte ich auch. :)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • @Ellionore

    Über Wolfshunde gibt es doch genügend Berichte hier im Forum.

    Hast du die schon gelesen?

    Wenn du eine neue Wohnungseinrichtung haben willst, kaufe dir einen Wolfshund. (War nur ein Witz).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hi ,

    ne den slowakischen also das Modell was Ostholstein oben erwähnt.

  • @Ellionore

    Über Wolfshunde gibt es doch genügend Berichte hier im Forum.

    Hast du die schon gelesen?

    Wenn du eine neue Wohnungseinrichtung haben willst, kaufe dir einen Wolfshund. (War nur ein Witz).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi, ne ich selber suche keinen Zweithund. Aber da ich einen in Aktion sehen kann, wir drehen halt ab und zu eine Runde und Lupus sie toll findet wollte ich nur Werbung machen.

  • Hi ,

    ne den slowakischen also das Modell was Ostholstein oben erwähnt.

    Hi,


    Du meinst nen Tschechoslowakischen Wolfhund? Nach allem, was ich über diese wundervollen Hunde gehört habe, kann ich nur sagen - die würden uns wohl komplett überfordern:)


    Sind wunderschöne, wohl sehr intelligente Hunde. Es gibt sicher auch nichts Schöneres im Hundebereich, als so einen Wolfhund, aber nicht in unserer derzeitigen Situation. Das wäre auch eher was für die Rentenzeit. Vielleicht zwei davon, nen Kangal und nen Ovcharka dazu. Und meine Frau bekommt dann endlich ihre geliebten Zwergziegen8)


    Liebe Grüße

    Lupus