Auslastung - von der Notwendigkeit zum Mythos?

  • Lieben Dank für alle Videos ! .Die Trainingsvideos sind für uns sehr lehrreich zum lernen.

    Ich schaue sie mir gern an, um mit Basko das "Trainigsspiel" zu verbessern und zu erweitern.


    Und Tomasini kenne ich natürlich auch, seine Videos sind für das "freie Spiel".

    Beides ist wichtig !

  • In dem Video wird gesagt: „ Spiel ist in erster Linie Spass. Punkt!

    Jedes Spiel hat seine Regeln, egal ob nun ein Fußballspiel oder mein Spiel mit meinem Hund.


    Und noch eine Unterordnung aus dem Spiel heraus. Ich schaue mir solche Videos gerne an. Man kann sich dort so einiges abschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine sehr geile Linkswendung wird da gezeigt. Und ich muss echt würdigen wie sich der Hund beherrscht um in Spielsequenzen doch nicht nach dem Ball zu schnappen. Das ist bei uns schwer ^^

    Ich bin auch der Meinung das man die UO und Spiel kombinieren kann, weil der Hund sieht dann die UO als etwas positives automatisch und do ist auch richtig. Unterordnung ist nicht das was man in den Prüfungen sieht. Ich trainiere mit Gin die UO vorwiegend mit Spiel.

    Nur bei den Prüfungen und in der Woche vor der Prüfung verlängere ich die Bestätigungssequenzen.

    Das freie Spiel wird in Form von "rampfteln" ausgeführt. Und selbst da gibt es Regeln. Der Hund hat sich selbst diese gesetzt aber. Wie "wie doll darf ich nun wirklich zubeissen". Rampfteln tut meistens mein Freund mit Gin.

    Ich finde aber es ist nicht niedrieger gestellt für meinen Hund als das UO+Spiel. Gin beim Gassi zB. wenn er mit Spielzeug spielen mag, ist im Stande von sich aus das UO Fussi anzubieten. Manchmal zeigt er das auf unseren Touren 30 min lang am Stück! Und da kann ich ihm nicht sagen "schluss, nein, hau ab, geh laufen". Er will nicht. Ich denke er würde das Abseits des Platzes oder unseren Wiesen wo wir UO machen nicht so anbieten, würde er es nicht als etwas sehr positives abgespeichert haben.

  • Was erwartest du denn?

    Ein Hund arbeitet nur für seine Beute (Spielzeug, Leckerlie) oder weil er sonst Druck (Donnerwetter) bekommt. Ein Hund mit einen ausgeprägten „will to please“ begnügt sich auch mit einem Lob.

    Es ging aber gerade um das freie spielen.

    Dafür braucht ein hund keine beute .

    Einfach nur spielen ohne jede Unterordnung.


    Beim Training ist das was ganz anderes das ist wohl klar :rolleyes:

    Edit : So wie im Video bei lupus das ist für mich freies Spiel. Dogi und ich raufen auch oft so er liebt es.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Lieben Dank für alle Videos ! .Die Trainingsvideos sind für uns sehr lehrreich zum lernen.

    Ich schaue sie mir gern an, um mit Basko das "Trainigsspiel" zu verbessern und zu erweitern.


    Und Tomasini kenne ich natürlich auch, seine Videos sind für das "freie Spiel".

    Beides ist wichtig !

    Hi,


    ich sehe es schon so wie in dem Video. Und danach ist "Trainigsspiel" ein irreführender Begriff. Denn entweder wird trainiert, oder es wird gespielt. Ich denke, beides kann nur wirklich funktionieren, wenn es getrennt ist.

    Das heißt ja nicht, dass Training nicht Elemente enthalten kann, die auch im Spiel vorkommen. ZB: Ball werfen, Hund auf halber Strecke abrufen, sowie er kommt, Hund wieder frei geben. Oder mit nem Seil, das liebt er, "Fass" sagen, dann nimmt ers ins Maul und verteidigt es, muss es aber auf "tabu" wieder loslassen., es auf "fass" sofort wieder nehmen, etc. Das alles ist Training, kein Spiel, auch wenn es Spaß macht.


    "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" - ich denke, das gilt für Hunde auch. Und das meint dann aber das freie Spiel. Und wie Asnea sagte, da kann auch Raufen dazugehören (Gaius und ich ringen gerne - da hab ich wenigstens ne Chance;), oder auch sich gegenseitig fangen, etc. Aber alles eben ohne Befehle, ohne Statuskommunikation, ohne erzieherisches ZIEL dahinter.


    Das übrigens ist auch ein Grund für den Wunsch Zweithund: Hunde können das untereinander so verdammt gut, wie ich es nie hinbekommen werde. Davon konnt ich mich grad eben wieder überzeugen, als Gaius mit seiner Bernerfreundin unterwegs war. Das ist einfach so schön zu sehen, wie die interagieren.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Lupus, ist dann wohl eine Definitionsfrage. Nenn es "Training "mit spielerischen Elementen z. B.

    Aber dieses Training würde ohne diese spielerischen Elemente nicht funktionieren. Vielleicht später,nachdem man aber vorher mit Spielzeug trainiert hat.

    Natürlich ist das Training kein freies Spiel, wie es bei Tomasini gezeigt wird.

    Nach wie vor finde ich aber beides wichtig. Was das freie Spiel besonders kennzeichnet, sind ja die

    Spielgesichter der Hunde. Die sucht man beim Training vergebens.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nori ()

  • Lupus, ist dann wohl eine Definitionsfrage. Nenn es "Training "mit spielerischen Elementen z. B.

    Aber dieses Training würde ohne diese spielerischen Elemente nicht funktionieren. Vielleicht später,nachdem man aber vorher mit Spielzeug trainiert hat.

    Natürlich ist das Training kein freies Spiel, wie es bei Tomasini gezeigt wird.

    Nach wie vor finde ich aber beides wichtig. Was das freie Spiel besonders kennzeichnet, sind ja die

    Spielgesichter der Hunde. Die sucht man beim Training vergebens.

    Hi,


    wollte nicht sagen, dass man nicht trainieren und nur spielen sollte. Klar ist beides sinnvoll. Und beides kann ja auch Spaß machen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Lupus, ist dann wohl eine Definitionsfrage. Nenn es "Training "mit spielerischen Elementen z. B.

    Ich glaube auch, daß es eher eine Definitionsfrage ist.

    Ein Spiel muß Spass machen. Punkt!

    Ohne Regeln funktioniert kein Spiel. Ich lasse mich nicht gerne in die Hand oder ins Bein beißen, dann kommt das Kommando „NEIN“.



    Ein Spiel, wie in diesem Video, macht spass, für den Hund und für den Hundeführer. Und Elemente der Unterordnung sind dort auch mit eingebaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber man kann doch auch einfach mal spielen ohne kommandos einzubauen. Ich verstehe es nicht warum immer irgend ein Training eingebaut werden muss.

    Klar wenn es beiden Spaß macht spricht nix dagegen wieso auch.


    Ich persönlich finde es einfach toll wenn ich und dogmeat zusammen spielen, ohne Ball, kommandos oder irgendwas. Einfach nur so.

    Ich brauche überhaupt nie ein Kommando klappt einwandfrei auch ohne. Er rennt mit mir um die Wette, wir raufen spielerisch usw. Er hat gelernt vorsichtig zu sein und wirklich ganz ganz selten das er mal zu wild wird und es zwickt.


    Ich fordere ihn manchmal genauso wie ein hund zum spielen auf am boden, da dreht er fast durch vor Freude. Er geht direkt auch in spielstellung und rast dann wie ein wilder los :love:

    Herrchen schaut immer als ob wir nen dach schaden haben ^^

    Was sich wohl Leute denken die durch die Terassentür schauen wenn sie mich auf allen Vieren mit hund durch die Wohnung toben sehen :D:D


    Gut das wenig vorbei kommen :whistling:

  • Asnea ... Du sprichst mir aus der Seele. Ich kasper auch gerne mit ihm so rum. Mittlerweile auch in der Wohnung, obwohl kaum Platz zum toben ist.

    Bisher habe ich es immer draußen gemacht und ganz viele Leute haben mich auf allen Vieren auf der Wiese gesehen. War aber nur am Anfang peinlich... ich hab mich dran gewöhnt ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mit dem Hund raus müsst und draussen regnet es in Kübeln. Momentan regnet es bei uns schon drei Tage durch.

    Ich bin da etwas im Zwiespalt:

    Kleine Pinkelrunde - was als Ausgleich zu Hause?

    Habe einerseits keine Lust mehr, wenn ich uns, pitschnass und dreckig, jedesmal draußen einer Komplettreinigung unterziehen muss. Andererseits braucht er seine Auslastung.


    Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

  • Ich verstecke seinen Futterbeutel oder auch einzelne Leckerlie/Trockenfutter, das sucht er dann.

    Und ich habe mit ZOS angefangen (Ziel Objekt Suche). Der Hund lernt verschiedene Gegenstände zu unterscheiden und später kann er die dann aus einem Haufen mit verschiedenen Dinge herausfinden. Wir haben bisher einen Stift, ein Feuerzeug und einen Korken als Objekte.

  • Also wir gehen trotzdem unsere Runden. Muss man halt durch, dass anschließend Reinigung/Trocknung angesagt ist. ich bekomme meine Luna nur durch Aktivitäten draußen "ausgelastet". Ich habe Regenanzug und Luna ist das Wasser egal. Kann sie auch mit dem Föhn trocknen.