Oscar hat ständig Hunger

  • Hallo wir sind neu hier, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen... Oskar ist jetzt 16 bzw 17 Wochen alt(1.10.2018 geboren), und wir haben ihn mit 12 Wochen geholt... 3 Tage später musste er notoperiert werden...ihm musste der Bauch und der Darm aufgeschnitten werden, weil er eine Socke gefressen hat, was wir natürlich nicht wussten vorher... Nun ja jetzt sind wieder fast drei Wochen um und da hat er mit dem Ball gespielt und ist bei uns dann auf dem Grundstück ausgerutscht und konnte sich kaum noch bewegen.. sind dann wieder zum Tierarzt, der stellte eine Prellung am rechten kleinen Zeh fest und hat die Vermutung dass er ocd hat... Das kommt ja wenn man dem Hund zu viel essen gibt und er zu schnell wächst... Nun ist mein Problem dass wenn ich ihm die normale Ration gebe er total ausgehungert ist... Dann haben wir schon immer Reis dazugeben, das ging auch, aber der Arzt meinte dann das wäre schlecht... Was soll ich machen wenn er in der Küche steht und bettelt... Mein armer Schatz hat Hunger... Und durch die OP darf er auch nur nassfutter essen... Zumindestens noch zwei Wochen da mit dem Darm nichts passiert... Habt ihr eine Idee wie man das besser machen kann aber der nicht zu schnell wächst aber trotzdem satt ist????

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass ihr zu uns gefunden habt. Oskar ist wirklich süß.


    Es wäre toll, wenn ihr euch noch etwas mehr vorstellen würdet. Ist der andere Hund auf dem Foto auch euer Hund?


    Aber zu Oskars Hunger mein Tipp: Haltet die Mengenangaben unbedingt ein, Leckerlis mit eingerechnet. Viele Hunde würden ununterbrochen fressen, wenn man sie liesse. Das hat aber nichts mit Hunger zu tun! Und sogar mal ab und an ein Fastentag lässt den Hund nicht gleich verhungern. Bei einem jungen Hund gerne noch drei Mal am Tag füttern. Das kann aber später auch bei einmal täglich füttern landen. Und wie schon drauf hingewiesen, Gesamtfuttermenge inklusive aller Leckerlies (also beim Training und auch zwischendurch).

  • Wie ist es denn, wenn ihr ihm Möhren zum knabbern gebt?

    Unsere verstorbene Hündin mußte wegen ner Schilddrüsen erkrankung abnehmen und wir haben ihr (und seitdem allen) deshalb als Leckerlie Möhren gegeben.

  • Hi, also Möhre pur ist ja hart, deshalb Kann Leckerli noch ungeeignet...wie geben ihm immer Mal ein Rinderohr zum knabbern...aber er jault richtig wenn ich nicht in der Küche bin, und er steht dann vor der Küchenzeile ( ja er weiß das da sein Napf steht), und hüpft immer hoch...?...er will essen....

    Also mit dem verfressen sein kennen wir...der andere Hund ist auch unser...ein Beagle...er ist mittlerweile fast 12Jahre alt, aber noch relativ gut drauf...ihn haben wir uns auch als Welpe geholt ?..mehr muss man zum Thema fressen und Beagle glaube ich nicht sagen ??...also zur Fütterung...er bekommt min. 5 kleine Mahlzeiten...in der Regel nach dem Gassi gehen... nachdem essen darf er dann noch auf unser großes Grundstück zum nochmal kurz pullern und dann soll er sich erstmal ausruhen... klappt aber nur wenn man sich selbst hinsetzt und Mal entspannt ?...tja was gibt es zu uns noch zu sagen...sind vor 2 Jahren aufs Land gezogen...wollten wir schon lange, aber nie das richtige Haus mit Grundstück gefunden...und da wir jetzt den Platz haben, wollten wir endlich eine Schäferhund...haben bevor wir ihn geholt haben, öfters Mal andere Hund ausgeliehen, umzu schauen wie unser Senior drauf reagiert...aber er ist so lieb und lammfromm...der gibt auch sein Schlafplatz und alles ab...und er weiß das er trotz allem immer Ne. 1 bleibt, auch wenn Oscar einfach nur süß ist..?...

  • Achja. Also unser Beagle hatte wegen ner Bauchspeicheldrüsen Entzündung auch Probleme, und wir waren damals bei Tamme Hanken mit ihm, vor 3 Jahren, und da haben wir angefangen ihm immer essen zu Kochen...richtiges Barfen ist das nicht...er bekommt Hähnchen mit Gemüse und reis( oder auch Mal Nudeln oder Kartoffeln)...dazu gibt es Traubenkernpulver( von Tamme Hanken) und entweder frisches Hühnerei ( von unseren Hühner) oder Kürbiskernöl...ich weiß halt nur nicht, ob man das einem Welpe geben darf...weil der braucht ja bestimmtes Futter... deshalb bekommt er ja auch das Nassfutter auf nem Tierladen...

  • Geht's bei OCD nicht um die "Zusammensetzung" der Nahrung statt rein um die Menge?? Zuviel Energiezufuhr sollte doch meines Wissens reduziert werden? Dazu keine wilden Spiele, keine Treppen etc. Wird Oskars OCD sonstwie behandelt?

    Ich hab bei dem Thema nur Randwissen, an Deiner Stelle würde ich mich schlau machen, WAS du füttern kannst, um den Osel satt zu kriegen. (Zumindest in deinen Augen, er wird das wahrscheinlich 'eh anders sehen... ;))

    Rinderohren würde ich zB da auch nicht geben.

    Du kannst doch die Möhren andünsten, pürieren, mit Hüttenkäse mischen oder so. ?

    Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus und hoffe, dass sich hier vllt auch die "Fachleute" melden. Es gibt hier einige, die sich beim Thema Ernährung richtig gut auskennen.

  • Und die Sachen mit dem Spielen ist immer so einfach gesagt.. also wilde Spiele machen wir nicht...aber wenn wir nicht Mal spielen oder so..dann ist er total unausgelastet...und fängt an,in der Wohnung Sachen kaputt machen...haben zwar viel Grundstück aber bei dem Wetter kann ich ihn doch nicht ständig draußen Lassen...er kann ja jederzeit rein und raus...und zwischendrin gehen wir ja auch Gassi und 1 Mal die Woche ist Welpenspiel Stunde...wir üben ja auch Sitz und Platz...Sitz Nacht er Super...nur das "Aus" ist nicht drin...er will nie sofort los lassen...hab jetzt schon immer klein geschnittene Würstchen dabei, damit er los lässt, als Belohnung...aber dieses in die Hände geknapse ist auch wieder mehr geworden...aber auch das bekommen wir hin?

  • hat die Vermutung dass er ocd hat...

    Auf eine Vermutung würde ich erstmal nichts geben.

    Lahmt dein junger Hund denn? Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er nur einen Zeh geprellt. Das ist natürlich schmerzhaft. Hat er vorher schon gelahmt?


    Die OCD entsteht sehr wahrscheinlich durch eine falsche bzw. schlechte Fütterung.

    Da kannst du vorbeugend sehr viel tun. Man sollte einen jungen Hund ohnehin sehr hochwertig ernähren, weil damit der Grundstein für einen gesunden Körper gelegt wird.


    Bewegung fördert keine OCD, sondern eine Überforderung.

    Wenn man dem jungen Hund selbst überlässt, wieviel er sich bewegt und er jederzeit ausruhen kann, braucht man nichts befürchten.

  • Wie ist es denn, wenn ihr ihm Möhren zum knabbern gebt?

    Der Hund hat eine Magen-Darm-Operation hinter sich.

    Möhren sind völlig unverdaulich und belasten den Darm nur.

    Wenn ein junger Hund solchen Hunger hat, braucht er mehr Futter und keine unverdaulichen Füllstoffe.