Wann merke ich, das er sich quält?

  • ich habe auch kein Problem einem Hund Schmerzmittel zu geben. Aber auf Dauer einem sehr kranken Hund??? Da bin ich auch bei Erlösen.

    @Ellionore ... inkontinenz und alle Ausscheidungen unkontrolliert verlieren sind aber auch zwei paar Schuhe.

    Dieser Hund kotet und nässt sich auch nachts im Schlaf ein.

  • ich habe auch kein Problem einem Hund Schmerzmittel zu geben. Aber auf Dauer einem sehr kranken Hund??? Da bin ich auch bei Erlösen.

    @Ellionore ... inkontinenz und alle Ausscheidungen unkontrolliert verlieren sind aber auch zwei paar Schuhe.

    Dieser Hund kotet und nässt sich auch nachts im Schlaf ein.

    naja nein, je nach schwere der Inkontinenz ( man spricht auch von Formen) passiert das natürlich auch im Schlaf.

    Zwischen Ausfluss und Harn und Stuhl liegen aber Welten.

    Es gibt ja schließlich Windeln. Natürlich ist das nicht schön, aber kein Grund ein Tier einzuschläfern.

    Elli konnte nicht mehr richtig laufen und ist ständig ausgerutscht und ist beim Kot absetzen umgefallen. Und wenn eine Op machbar gewesen wäre, hätte sie diese bekommen.

    Elli hatte noch eine schöne hoffentlich schmerzfreie Zeit mit den Tramal 100 mg Retard Tabletten.

  • Wir reden hier über einen 15 Jahre alten Hund und nicht über einen 6 Jahre alten Hund

    Das ist mir klar, trotzdem ist eine Inkontinenz für mich kein Grund für eine Einschläferung.

    Alle anderen hier genannten Punkte schon.

    Und eine gute Schmerztherapie solange möglich finde ich auch gut. Aber nicht um jeden Preis.

  • Als Banja damals das erste Mal in ihrer Pipilache aufwachte, war das für sie der GAU! Völlig aufgelöst und durcheinander. Es ist auch für den Hund nicht schön. War es zumindest für die nicht.

  • das ist es für alte Menschen doch auch nicht Peppermint. Aber soll das jetzt echt ein Argument fürs einschläfern sein? Ich hoffe, dass Loki so alt wird und ich mir dann auch über seine Inkontinenz mir Gedanken machen muss. Schmerzen unheilbare aus therapierte Krankheiten ist etwas anderes.

  • Banja hatte DM, mit den zunehmenden Lähmungen der Hinterläufe kommt es auch zur Inkontinenz. Die Physiotherapeutin meinte irgendwann, jetzt sei es Zeit für den Rollwagen. Und irgendwann Windeln.

    Banja war eine sehr stolze Hündin - alles was ich damit sagen will, ist, dass man auch die psychische Belastung des Hundes berücksichtigen sollte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Banja hatte DM, mit den zunehmenden Lähmungen der Hinterläufe kommt es auch zur Inkontinenz. Die Physiotherapeutin meinte irgendwann, jetzt sei es Zeit für den Rollwagen. Und irgendwann Windeln.

    Banja war eine sehr stolze Hündin - alles was ich damit sagen will, ist, dass man auch die psychische Belastung des Hundes berücksichtigen sollte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    die Diagnose DM ist da aber der entscheidende Faktor für eine Einschläferung. Inkontinenz ist da die eine Folge (Sekundärerkrankung sozusagen)

    Ich schrieb ja wenn nichts mehr geht oder die Prognose dementsprechend schlimm und vorhersehbar ist versteh ich es ja auch. Aber nur oder speziell die Inkontinenz wäre für mich kein Grund.

  • ich habe mich dazu nicht mehr geäußert. Das muss ja jeder für sich entscheiden wann es soweit ist. Aber es war gestern so, das er nicht mehr aufstehen konnte und nur noch unter sich gemacht hat.

    Sie kam gestern Abend rüber und hat gefragt ob mein Mann heute ein Grab ausheben könnte.

  • morgen wird der Hund erlöst... ich freu mich für ihn und bin jetzt schon am heulen

    Da ist man hin- und hergerissen, zwischen Erleichterung und Trauer. Fühl dich gedrückt.

    Der Hund wird erlöst und das ist das Wichtigste.

    Vielleicht könnt ihr und die Besitzerin euch etwas gegenseitig trösten.

  • ich meine gelesen zu haben das es erlaubt ist... guckt aber ja eh keiner hin.

    Hier fragen die TA auch ob man ihn zuhause beerdigen möchte oder ob sie ihn behalten sollen.

    Ist auf dem Land wohl einfach so :/

    Ich habe meine drei auch in Garten begraben... unter jedem Baum einen