Tagesablauf / Alltag mit Welpe

  • Vielen Dank für das Video, ich sehe es mir nacher in Ruhe an. Zur Zeit kann ich nicht genug Infos bekommen :)


    Ja, das mit dem mittelpunkt wird schwer, aber auch das versuche ich hin zu bekommen.. Ich hab ja auch noch zwei verwöhnte Hauskatzen die nicht denken sollen, dass sie ab jetzt unwichtig sind ;) um die kann ich mich dann ebenso kümmern...


    Bilder gibt es ganz sicher - Ende der Woche soll ich schon die ersten von der Züchterin erhalten, wobei noch nicht ganz sicher ist, welcher von dem Haufen dann unserer wird hahaha

  • ich stimme lupus da zu, sicher muss der hund erstmal im neuen zu hause ankommen

    jedoch finde ich kann man nach einer eingewöhnung das allein sein auch beim welpen üben, denn das fängt ja schon damit an, dass man mal alleine ins bad geht oder der hund in einem anderen raum oder seinem körbchen bleiben muss und einem nicht die ganze zeit an den fersen klebt :)

    vll. macht man das auch vom jeweiligen charakter abhängig, einem sicheren welpen würde ich solch kleine übungen durchaus schon zutrauen, einem ehern unsicheren/ängstlichen welpen ehern nicht

    Ja, ich denke, ich schaue mal, was er für ein Kerlchen ist, und was man probieren kann.

  • Paw ,ihr habt da schon vieles gut bedacht und organisiert. Das mit dem Urlaub ist klasse. Das der Hund mit dir zur Arbeit kann ebenso. Und dann muss sich das süße Wesen eben eingewöhnen. Eine zerstörrte Inneneinrichtung wie nette es beschrieben hat, kenne ich von meinem Harras nicht. Er war und ist i.d.R. ständig bei mir, auch auf der Arbeit. Und er kann problemlos auch mal 6 Stunden alleine bleiben. Aber das ist nur sehr, sehr selten der Fall, so wie jetzt im Urlaub, als wir in Groningen waren (da sind in der Altstadt keine Hunde erlaubt). Er ist aber nun auch schon drei Jahre alt.

    Wie war oder ist es bei Dir im Büro, ging er schon als kleiner Hund mit oder erst seit er erwachsen ist? Mich interessiert brennend, auf was ich mich ungefähr vorbereiten muss. Wenn er nach drei Wochen schon mit kann, bleibt er dann liegen? Wie lange ca, reicht es dann wenn ich nach zwei Stunden einmal mit ihm raus gehe usw...

  • Ich hatte eine Woche Urlaub, da hab ich den Zwerg an die Box gewöhnt...Vorteil war,dass der Alt-Rüde mit im Zimmer rumläuft und der Zwerg so nie ganz allein war..

    Dank meines Jobs konnte ich alle zwei Stunden mit ihm Gassi gehen und auch sonst kann ich eine Stunde Pause zuhause verbringen.

    Jetzt hält der Knirps 5 Stunden durch.. und meine Einrichtung blieb heil..

    Ichhatte schonmal nen Hund,der hat das Kabel vom Staubsauger durchgefressen,während es noch in der Steckdose steckte..

    An die Box gewöhnt und die ist bei Dir im Büro oder wie? Oder war er dann daheim? Wie alt ist er denn jetzt, dass er 5 Std. durchhält? Das müsste er bei mir sogar gar nicht, ich wechsle nach 4 Stunden nach Hause ins Homeoffice, da ist es mein Ding, wann ich mit ihm gehe - zum Glück.

  • das liegenbleiben im büro muss man auch erst üben und da bietet es sich an vll. auch eine box im büro stehen zu haben, sonst kommst du nämlich nicht zum arbeiten :)


    eventuell gehst du vor der eigentlichen arbeit mal ins büro und lässt den kleinen das büro kennenlernen, ohne das du druck hast er muss ruhig sein und du die arbeit fertig kriegen

    hast du kundenkontakt oder mitarbeiter/besucher im büro? das dürfte dann auch nochmal eine übung sein, dass der hund da ruhig bleibt


    ich hab meinen ersten hund bekommen da war er 6 monate alt, aber aus schlechter haltung und nicht stubenrein

    den hab ich auch von anfang an mit ins büro genommen und bin aller 2 stunden mit ihm kurz raus

    hat super geklappt, aber das mit dem ruhig liegen bleiben und mich nicht ablenken hat eine weile gedauert ... erst mit ca. einem jahr war er so gechillt im büro, dass an durchgehendes unabgelenktes arbeiten zu denken war ( er war aber eh ein aufgedrehter/schwieriger hund)

  • Harras war von Anfang an mit im Büro. Und er hat sehr schnell gelernt, im Büro entspannt zu sein. Er schläft viel, aber ich mache auch immer mal kleine Übungen mit ihm.

    Allerdings sind wir selbständig und können bei uns in der Firma machen was wir wollen.

  • An eine Box habe ich gar nicht gedacht fürs Büro. Ich kaufe eine Gitterbox für daheim und ein Hundebett (schon in groß für später dann, oder wie macht ihr das?)

    Aber so eine große Box passt definitiv nicht in mein kleines Bürozimmer... Er müsste bei mir unter dem Schreibtisch liegen, da wollte ich eine Decke hinlegen.. hm. mal sehen.

  • ..oh, zu früh abgeschickt. Ja, ich könnte das Büro besuchen, das ist richtig.

    Ich habe keinen Kunden- oder Mitarbeiterkontakt, nur die, die bei mir im Büro eh schon sind. (4 Leute)


    Ich bin so gespannt, wie das wird... ich hoffe, meine Chefin kommt damit klar :-). Wobei ich ja extra den langen Urlaub nehme, damit ich ihn lerne einzuschätzen usw.

  • Harras war von Anfang an mit im Büro. Und er hat sehr schnell gelernt, im Büro entspannt zu sein. Er schläft viel, aber ich mache auch immer mal kleine Übungen mit ihm.

    Allerdings sind wir selbständig und können bei uns in der Firma machen was wir wollen.

    Was sind das für Übungen? Das mit dem selbstständig sein ist natürlich wunderbar, so ist es bei mir Mittags auch, da arbeite ich für den eigenen Betrieb, und das geht auch im Homeoffice oder im Büro, aber da brauche ich mich nach keinem richten & aber das Büro für vormittags muss sich erst noch an Hundezugang gewöhnen :S


    Er ist sooo süß auf dem Foto - wie alt ist er ?

  • Hallo Paw , auf dem Foto war er gerade drei Monate alt. Nun ist er schon drei Jahre alt und füllt die Ecke unterm Schreibtisch kpl. aus:


    Manchmal verstecke ich den Futterbeutel mit Trockenfutter und er darf dann suchen. Und Übungen sind dann bei uns so Sachen wie kleine Kunststücke, oder Sitz und Platz und ich gehe aus dem Raum, auch Vorsitz, Grundstellung einnehmen, bei Fuß gehen usw. Dafür habe ich auch immer Trockenfutter als Leckerlies in der Hosentasche. Außerdem darf er mir helfen, Pakete, also leere Kartons zu zerkleinern. Ich halte fest und er zerrt einzelne Stücke ab.

  • Hallo Paw , auf dem Foto war er gerade drei Monate alt. Nun ist er schon drei Jahre alt und füllt die Ecke unterm Schreibtisch kpl. aus:


    Manchmal verstecke ich den Futterbeutel mit Trockenfutter und er darf dann suchen. Und Übungen sind dann bei uns so Sachen wie kleine Kunststücke, oder Sitz und Platz und ich gehe aus dem Raum, auch Vorsitz, Grundstellung einnehmen, bei Fuß gehen usw. Dafür habe ich auch immer Trockenfutter als Leckerlies in der Hosentasche. Außerdem darf er mir helfen, Pakete, also leere Kartons zu zerkleinern. Ich halte fest und er zerrt einzelne Stücke ab.

    Das ermutigt mich sehr - Danke. Er liegt dort so lieb. Ich dachte schon immer, ich könnte ihn auch die 4 Std. mal alleine daheim lassen (bin auch nur 5 Minuten weg), alle sagen das geht ohne Probleme, aber ich möchte das eigentlich nicht.


    Das klingt alles toll, was Du an Übungen usw. machst. Das merke ich mir !!!

  • An eine Box habe ich gar nicht gedacht fürs Büro. Ich kaufe eine Gitterbox für daheim und ein Hundebett (schon in groß für später dann, oder wie macht ihr das?)

    Aber so eine große Box passt definitiv nicht in mein kleines Bürozimmer... Er müsste bei mir unter dem Schreibtisch liegen, da wollte ich eine Decke hinlegen.. hm. mal sehen.

    du solltest vll. alle möglichen varianten durchgehen, inkl. beschäftigung und rausgehen usw.


    1. er geht mit ins büro und legt sich easy unter den tisch und bleibt liegen

    2. er geht mit ins büro und knabbert überall drauf rum und bleibt keine 5 minuten liegen

    3. er geht mit ins büro und lenkt euch zu sehr von der arbeit ab oder bellt viel

    4. er kann nicht mehr mit ins büro

    5. ....


    manche sachen über die man sich einen kopf macht gehen manchmal auch viel einfacher, mit anderen sachen wiederum rechnet man gar nicht


    wird schon werden :)

  • das ihr erst mal Urlaub macht, finde ich eine ganz tolle Basis

    Es geht alles so schnell und der wichtigste Faktor ist die Zeit und eben wie man sie nutzt um dem Kleinen alles mit auf den Weg zu geben

    Denn die erste Zeit ist die wichtigste Zeit !

    was man dann zuerst trainiert wird sich ergeben, je nach Hund-Charakter

    Roopa war z.B. unser Erstes eine 150km-Fahrt von der Züchterin - das hat ihn so geprägt, daß das Auto sein absolutes "home" ist und da bleibt er auch, wenn ich zum Arzt usw. gehe (ausser im Sommer bei über 30 Grad, da muß ich sehr schonglieren ...

    aber das zuhause still und allein sein ist ganz, ganz wichtig und man lernt es auch gleich von Anfang an.


    Übrigens man kann auch mit 10 Wochen schon mit Fährten-Basis-Arbeit anfangen !

  • Es gibt zwar Leute, die sich keine Gedanken machen. Aber ihr gehört, glaube ich, eher zu denen, die sich sehr gut informieren und schon zu viele Gedanken machen. Ich denke, das wird alles gut funktionieren.