Fahrradfahren mit dem Hund / Schäferhund

• mich würde interressieren, wie Ihr das handhabt.

Überlege, ob ich mir fürs Rad so einen Leinenhalter z.B. Kleinmetall Dog Runner besorge.

Oder einfach nur die Leine in der Hand halte

Alex mit

Dina 08.03.2017 & Basko 27.07.2019

:love:

<3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II &Hasso I 1971-1986<3

• Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt's auf den Hund an. Meine Giftspritze Banja brauchte schon mal eine Erinnerung, dass Artgenossen nicht von unterwegs getötet werden... ;) Da fühlte ich mich mit Leine in der Hand einfach sicherer.

Askja läuft wie ein Uhrwerk am Rad, da genieße ich den Springer von Kleinmetall. Beide Hände am Lenker, angenehme Körperhaltung auf dem Rad, sie ist sicher und kann mir nicht vorne ins Rad laufen. Und den üblen Ruck, als eine Katze am Rand saß, hat die Feder locker für uns beide ausgeglichen.

Askja vom Haus Fuchsgraben

* 18.06.2014

Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

* 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

• Ich fahre leider (noch?) nicht mit meinem Hund Fahrrad :(. Ich traue mich einfach nicht.

Harras *10.12.2015 :thumbup:“Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.” :thumbup:(Louis Armstrong)

• Bin ja mit Dina noch am üben am Fahrrad zu laufen.

Sprich trocken Übung zu Hause auf der Wiese.

Konnte ja im Spätsommer wegen meinem kaputten Finger nicht weitermachen und im Winter ist das nicht meine Fortbewegungsart;)

Alex mit

<3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II &Hasso I 1971-1986<3

• Wir fahren das ganze Jahr über. Schnee und Eisglätte haben uns, glaub ich, nur an 3 Tagen gehindert. Ich mache ja die täglichen Runden mit ihr alle selbst, da ist es schön, eine davon zu fahren und nicht zu laufen...

* 18.06.2014

• Naja, wir wohnen auf über 600m , da ist es im Winter nicht so ratsam mit dem Rad unterwegs zu sein^^

Alex mit

• mit Lexy fahren wir aufgrund des alters ja noch nicht, haben das aber mit den vorigen Hunden gemacht (mit dem Dalmatiner fast täglich - auf dem Weg ins Büro)

Ich bevorzuge den Springer, dann wird man auch nicht vom Fahrrad gezogen falls der Hund doch mal nen Satz macht. Nen ordentlichen Zug auch mit nem 35kg Hund hat da die "Sollbruchstelle der Verbindung" auch immer gut abgefangen. Mir ist diese auch nur einmal gerissen, aber das war dann auch total ok, da ich den Hund noch abfangen konnte (und so der Hase nicht gefressen wurde X( )

Ich komme mit Leine in der Hand so gar nicht zurecht - grade bei einem kräftigen Hund finde ich das extrem gefährlich ...

Annett mit Lexy

“Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt.”

• *hochschubs*

Ich bin gestern das erste Mal mit Crazy Fahrrad gefahren. Mit Phaja hatte ich doch eher schlechte Erinnerungen daran ...

Ich habe das Fahrrad erst ein paar Meter geschoben und sie blieb entspannt. Dann aufgestiegen und langsam gerollt. Alles paletti. Nach rd. 500 m habe ich sie laufen lassen, nach weiteren 500 m wieder an die Leine genommen. Sie ist nebenher gelaufen, als hätte sie es schon 1000 mal gemacht. Einfach nur klasse.

Die Leine hatte ich in der Hand, habe aber schon den Springer zuhause und werde ihn ans Fahrrad montieren.

Wir werden jetzt öfters mit dem Fahrrad unterwegs sein.

• Ich werde das auch mal wieder in Angriff nehmen.

Freut mich aber das es bei Euch so gut klappt

Alex mit

• Ach, das ist schön! Ich habe mit beiden Mädchen dieselbe Erfahrung gemacht und ich liebe es, weil es unseren Radius erweitert. Man kann radeln, zwischendurch Päuschen machen mit Spielen usw - ich bin soo gerne so entspannt mit ihr unterwegs! Banja lief an der Leine, da musste ich immer mal einwirken, wenn sie grantig wurde. Askja läuft am Springer, das ist super bequem und ich habe eine viel entspanntere Körperhaltung auf dem Rad.

Da wünsche ich Euch beiden viel Freude beim Radeln!

* 18.06.2014

• hgw Cinja. ich darf so etwas ja leider noch nicht ausprobieren.

Aber mich freut das Crazy das so toll macht.

du kannst aber schon mal trainieren in dem du das Fahrrad schiebst und ihn neben her laufen lässt

"Schäferhundzucht ist Gebrauchshundzucht, muß immer Gebrauchshundzucht bleiben, sonst ist sie keine Schäferhundzucht mehr"

Leitsatz -Max von Stephanitz-

• Ich bin so froh, dass ich es ausprobiert habe. Wir sind jetzt schon ein paar mal unterwegs gewesen. Immer abwechselnd eine Stück lose, am Springer und ein Stück zu Fuß, vor allem bergab. Mit dem Springer funktioniert es sehr gut, allerdings habe ich vorsichtshalber dann doch noch eine Leine am Halsband, um notfalls etwas einwirken zu können.

Bei Hundebegegnungen steige ich im Moment vorsichtshalber noch ab, da ich nicht weiß, ob sie nicht doch rüberzieht. Da muss sie noch mehr Gleichgültigkeit lernen.

Aber ansonsten läuft bzw. radelt es sehr gut :-)

Ellionore Schieben kannst du ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das reicht ;-)

Ich gehöre ja zu denen, die übervorsichtig sind, deshalb habe ich mit Crazy auch erst jetzt angefangen.

• Ach, das freut mich. Ich bin soo gerne mit Askja mit dem Rad unterwegs! Und mittlerweile läuft sie auch lose neben mir her an anderen Hunden vorbei. Das ging parallel einher mit ihrem Verhalten zu Fuß.

* 18.06.2014

• ich bin genauso vorsichtig Cinja. Deshalb will ich doch eben, dass der kleine groß wird damit ich eben mehr machen kann.

den Tipp mit dem schieben nehme ich mir durchaus vor.

Davon abgesehen laufe ich eh viel lieber als Fahrrad zu fahren. :D

Elli für immer in meinem Herzen * 31.05 2019

• Ach, das freut mich. Ich bin soo gerne mit Askja mit dem Rad unterwegs! Und mittlerweile läuft sie auch lose neben mir her an anderen Hunden vorbei. Das ging parallel einher mit ihrem Verhalten zu Fuß.

Da ist sie immer noch etwas interessiert bzw. versucht, schnell dran vorbeizukommen, damit der Spaß weitergeht :-) Aber sie macht kein Theater, das ist schon mal gut.

Ich bin auch lieber zu Fuß unterwegs, aber das Fahrradfahren finde ich schon sehr praktisch, wenn man mal nicht so viel Zeit hat und den Hund trotzdem bewegungsmäßig auslasten möchte.

• Wir machen das ja morgens, bevor wir ins Büro fahren. Eine Stunde mit dem Rad. Ich find's auch schön, weil man mehr rumkommt. Und ich achte drauf, dass sie nicht stupide nebenherläuft. Es gibt Spieleinheiten und das Tempo richtet sich nach ihr. Wobei ich festgestellt habe, dass ihr auch das schnelle Durchtraben nebenher viel Spaß macht. Das macht sie über ganze Strecken von alleine.

Ich kenne ja zufällig die schöne Gegend um deinen Wohnort. Anspruchsvolles Auf und Ab... 😉 Da bin ich ja hier besser dran... :S

* 18.06.2014