Fahrradfahren mit dem Hund / Schäferhund

  • naja dein Männe hat instinktiv gemerkt das gemein Radfahren nur klappt wenn sich dieses komische Hundedingens gekauft wird. Und weil der klassische Mann ungern die Alpha Kevin Rolle verlässt in der er natürlich den Hund mit links festhält und mit rechts während der gemeinsamen Radtour das Bierchen eh ich mein natürlich das Picolöchen öffnet. Kurz um dein Mann weiß eigentlich das du dich auskennst und vertraut dir da voll und ganz.^^

  • Und die Feder hält daran?

    Wie ist die denn befestigt?


    Frage , weil ich noch einen 2. brauch. Und es momentan den von petego nicht gibt.

    Das Haltestück wird ans Fahrrad entweder Rahmen oder Sattelstange befestigt. Dann steckt man dann die Stangenvorrichtung da rein. Diese wird mittels einer Klammer und einem Loch in der Stange dann da festgehalten. Das Federteil kommt dann auf das gebogenen Teil - das wird nur drauf gesteckt, geht aber nicht mehr ab nur wenn Du nach oben ziehst mit aller gewalt - Hund bekommt es also nicht ab.

    Dann kommt die Leine an die Feder. Enweder eine normale kurze Kordel die dabei ist oder eine kurze Leine die man selber da rein hängt. Man kann auch noch eine "Sollbruchstelle" (Plastikteil mit löchern für die Kordel) dazwischen schalten, so dass im Fall das der Hund einen extremen Ruck hat, man nicht weggezogen wird, sondern die Verbindung dann gekappt ist.

    Aber auch die Sollbruchstelle hält einiges aus. Bei mir ist sie beim Dalmi nur einmal kaputt gegangen, aber ansonsten hat sie echt viel ausgehalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • bei uns in Österreich ist das fahren mit dem Rad und Hund offiziel verboten :S

    ich meine ich mag ja selber Radfahren null, aber bei sowas zitiere ich mal falsch aus Asterix und Obelix.:D

    die spinnen die Ösis8o:D

  • https://www.vienna.at/radfahre…rreich%20sogar%20verboten.

    wie es sich mit inline skates verhält, weiss ich nicht.

    mh, das finde ich wirklich übertrieben, bei motorisierten fahrzeugen, ja das finde ich wirklich wichtig, aber doch nicht beim fahrrad :/

    ist dann schlittenhundesport und pferderennen auch verboten? und was ist mit den kutschen in wien?

    also ein bischen wirkt die tierschutzargumentation so, als würde man allen hundebesitzern die mit dem Fahrrad fahren grundsätzlich tierquälerei unterstellen wollen8|

  • https://www.vienna.at/radfahre…rreich%20sogar%20verboten.

    wie es sich mit inline skates verhält, weiss ich nicht.

    mh, das finde ich wirklich übertrieben, bei motorisierten fahrzeugen, ja das finde ich wirklich wichtig, aber doch nicht beim fahrrad :/

    ist dann schlittenhundesport und pferderennen auch verboten? und was ist mit den kutschen in wien?

    also ein bischen wirkt die tierschutzargumentation so, als würde man allen hundebesitzern die mit dem Fahrrad fahren grundsätzlich tierquälerei unterstellen wollen8|

    Wir hatten in dem Dorf wo ich aufwuchs einen Bauern, der hatte immer seinen deutsch drahthaar mit seinem Käfer ausgeführt. Allerdings ohne Leine.

    Im Sachkundetest gibt es auch so eine bescheuerte Frage zu dem Hundeausführen motorisiert. dachte beim ausfüllen was soll dieser Mist.

  • weil ich so geizig war und keine 64 € für nen neuen original Springer ausgeben wollte, habe ich mir einen billigeren von Relaxdays bei Amazon gekauft - im Prinzip fast baugleich wie der Springer, aber leider nur fast

    hab das Teil heute an mein Fahrrad dran montiert - aber egal wie ich es auch versucht habe ein in die Pedale treten ohne mit der Ferse hängen zu bleiben ist nicht möglich gewesen

    die Stange bis zum Bogen ist einfach zu kurz :(

    also geht das Teil wieder zurück und ich bestellt nochmal ein anderes .... ich will nicht nochmal einen springer kaufen, weil auch der nicht optimal an mein Fahrrad gepasst hat (aber da ging treten ohne hängen zu bleiben)