Fahrradfahren mit dem Hund / Schäferhund

  • Ich bin so froh, dass ich es ausprobiert habe. Wir sind jetzt schon ein paar mal unterwegs gewesen. Immer abwechselnd eine Stück lose, am Springer und ein Stück zu Fuß, vor allem bergab. Mit dem Springer funktioniert es sehr gut, allerdings habe ich vorsichtshalber dann doch noch eine Leine am Halsband, um notfalls etwas einwirken zu können.


    Bei Hundebegegnungen steige ich im Moment vorsichtshalber noch ab, da ich nicht weiß, ob sie nicht doch rüberzieht. Da muss sie noch mehr Gleichgültigkeit lernen.


    Aber ansonsten läuft bzw. radelt es sehr gut :)


    @Ellionore Schieben kannst du ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das reicht ;)


    Ich gehöre ja zu denen, die übervorsichtig sind, deshalb habe ich mit Crazy auch erst jetzt angefangen.

  • Ach, das freut mich. Ich bin soo gerne mit Askja mit dem Rad unterwegs! Und mittlerweile läuft sie auch lose neben mir her an anderen Hunden vorbei. Das ging parallel einher mit ihrem Verhalten zu Fuß.

  • ich bin genauso vorsichtig Cinja. Deshalb will ich doch eben, dass der kleine groß wird damit ich eben mehr machen kann.

    den Tipp mit dem schieben nehme ich mir durchaus vor.

    Davon abgesehen laufe ich eh viel lieber als Fahrrad zu fahren. :D

  • Ach, das freut mich. Ich bin soo gerne mit Askja mit dem Rad unterwegs! Und mittlerweile läuft sie auch lose neben mir her an anderen Hunden vorbei. Das ging parallel einher mit ihrem Verhalten zu Fuß.

    Da ist sie immer noch etwas interessiert bzw. versucht, schnell dran vorbeizukommen, damit der Spaß weitergeht :) Aber sie macht kein Theater, das ist schon mal gut.


    Ich bin auch lieber zu Fuß unterwegs, aber das Fahrradfahren finde ich schon sehr praktisch, wenn man mal nicht so viel Zeit hat und den Hund trotzdem bewegungsmäßig auslasten möchte.

  • Wir machen das ja morgens, bevor wir ins Büro fahren. Eine Stunde mit dem Rad. Ich find's auch schön, weil man mehr rumkommt. Und ich achte drauf, dass sie nicht stupide nebenherläuft. Es gibt Spieleinheiten und das Tempo richtet sich nach ihr. Wobei ich festgestellt habe, dass ihr auch das schnelle Durchtraben nebenher viel Spaß macht. Das macht sie über ganze Strecken von alleine.


    Ich kenne ja zufällig die schöne Gegend um deinen Wohnort. Anspruchsvolles Auf und Ab... ? Da bin ich ja hier besser dran... :S

  • na, @Ellionore

    haste schon geübt?

    Fahrradfahren kann ich schon lange8o

    ne ich hab es noch nicht mit Loki geübt aus dem einfachen Grund ich hasse es und warum sollte ich ihm was beibringen was mich selber nur nervt.

  • Joggen darf ich wegen meiner HD nicht, aber mein Orthopäde sagte schon vor 20 Jahren:

    "Die Tour der france" darfste fahren"


    Der Scherzkeks=O

    na dann los geht's :D Basko und Dina an den Lenker gebunden und ab die Luzie.8o