Fahrradfahren mit dem Hund / Schäferhund

  • Ich bin am überlegen, ob ich ab und an mal mit Lexy auch mit dem Fahrrad fahre, denn seit neuestem hat auch mein Mann sportliche Ambitionen :) was blöd für mich ist, weil ich erst mit dem Hund joggen gehe damit Lexy ausgepowert ist und dann noch mit meinem Mann Fahrrad fahre, was mich an zeitliche Grenzen bringt, denn ich hab auch noch anderes zu tun und irgendwann würde ich ganz gern auch mal wieder ein Buch lesen und die Beine hochlegen :)

    Mein Mann sperrt sich noch ein bischen, daher muss ich ihn noch überzeugen.


    Daher meine Frage: Nachteile Fahrrad fahren, welche seht ihr?

  • Ich fahre mit Crazy nur dann Fahrrad, wenn ich an dem Tag nicht laufe, also entweder oder. Beim Laufen oder Fahrradfahren lasse ich sie nicht rumschnüffeln, es ist quasi Arbeit. Deshalb nur eins von beiden, damit sie auf jeden Fall noch einen Schnüffelspaziergang bekommt.

  • ja entweder oder , ich könnte an dem Tag aufs joggen verzichten und Lexy könnte mit uns mitkommen bei der Fahrradrunde und so hätten wir zwei fliegen mit einer klappe geschlagen - gemeinsam was gemacht und hund bewegt :)

  • Daher meine Frage: Nachteile Fahrrad fahren, welche seht ihr?

    Beim Fahrradfahren gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile, solange man den Hund im Tempo nicht überfordert.

    Mit seinem Hundeführer im Tempo auf gleicher Höhe laufen, ist bestimmt für den Hund schön.


    Am schönsten ist meiner Meinung nach das Fahrradfahren ohne Leine, so wie im Video.

    Da muß der Hund natürlich im Gehorsam stehen.

    Und im Video sieht man auch, wie der Hund im Begegnungsverkehr mit andere Personen auf Kommando bei Fuß läuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ich fahre nicht regelmäßig.. wegen meinem Fuß... und dann meistens 10-

    12 km/h. Da kann er dann leicht nebenhertraben. Zwischendurch mal ein kleiner Sprint und viele Pausen zum schnüffeln.

  • Askja läuft fast täglich am Rad. An befahrenen Straßen am Springer, ansonsten frei. Da steht sie super im Gehorsam, lässt sich gut dirigieren und läuft auch an Artgenossen vorbei. Sie ist ja eine kleine Rennsemmel, ich lasse sie das Tempo vorgeben. So trabt sie längere Strecken durch, dann wieder Spurt oder rumgucken/schnüffeln. Ich schiebe dann auch mal ne Strecke oder lasse sie schwimmen oder so.

    Ich denke, solange man den Vierbeiner nicht überfordert, macht's Spaß. Und, latürnich im Sommer: auf die Tageszeit/Temperatur achten. Aber davon gehe ich aus... :)

  • also ich hab die schwammigen Bedenken meines Mannes jetzt einfach beiseite geschoben und mir einen neuen Springer bestellt.

    Sein Kommentar darauf: Oh, ja dann freu ich mich wenn wir zusammen fahren können. :)

    =O Versteh einer die Männer :D

  • also ich hab die schwammigen Bedenken meines Mannes jetzt einfach beiseite geschoben und mir einen neuen Springer bestellt.

    Sein Kommentar darauf: Oh, ja dann freu ich mich wenn wir zusammen fahren können. :)

    =O Versteh einer die Männer :D

    öhm räusper kann ich helfen lach.

    als noch nicht vereidigter Männerbeauftragter des Forums :P8o

  • also ich hab die schwammigen Bedenken meines Mannes jetzt einfach beiseite geschoben und mir einen neuen Springer bestellt.

    Sein Kommentar darauf: Oh, ja dann freu ich mich wenn wir zusammen fahren können. :)

    =O Versteh einer die Männer :D

    öhm räusper kann ich helfen lach.

    als noch nicht vereidigter Männerbeauftragter des Forums :P8o

    ok wenn du mir das erklären kannst, warum erst gegen die Idee geschossen wird und dann wenn ich drüber weggehe die Reaktion dann so ist, dann wirst du offiziell bestellter männerbeauftragter des forums :)