Probleme mit Hundebegegnungen

  • Cinja, laut sein ist meiner Meinung nach nicht immer dasselbe.


    Kenne ne OG da würde ich höchstens zum Agility gehen, die sind zwar im Parcours auch teilweise laut , aber anders.

    Mit Kira haben wir das ja auch da mitgemacht.


    Allerdings hatte Varko mit 1 1/2 nen Kreuzbandriss, weil einer aus dem SD uns was mit Varko zeigen wollte .

    In der Abteilung wurde zumindest vor ein paar Jahren noch sehr grob mit den Hunden umgegangen und da waren einige die ihre Hunde abschafften, sobald die nicht genug Pokale holten.

    Ich geb zu, ob´s immer noch so ist, weiß ich nicht.

  • Ja, er hat viel Schäferhunderfahrung. Selber hat er gerade einen Mali, nach einigen deutschen Schäferhunden, aber sein Herz schlägt für DHS. Von Cora ist er total begeistert...

    Hoopers ? Muss mal googlen...;-)

  • guten Morgen


    Wir können nun immer entspannter spazieren gehen. Hunde/Mensch Begegnungen werden viel besser.

    Er hängt nicht mehr in die Leine, bellt zwar kurz wenn er Jemanden sieht hört aber auf Kommando jedesmal schneller auf schaut mich dann kurz an und geht dann einfach weiter.??

    Danke für eure Tipps.

  • Ja, das leben wäre schon deutlich einfacher, wenn es nicht so viele depperte andere Enden der Leine gäbe:). Wenn denn dann überhaupt eine Leine dran ist:). Auf unserer morgendlichen Runde treffen wir regelmässig ein Gespann Frauchen mit Jagdhundmischling. Mittlerweile, nach über einem Jahr. leint sie wenigstens an, wenn sie uns kommen sieht. WENN sie uns im wohl morgendlichen Tran kommen sieht. Ihr Hund ist ätzend. Schon von weitem stellt er die Rute steil auf, kriegt ne Mega Bürste und legt die Zähne frei. Laut Frauchen ist er soooo lieb und will nur Hallo sagen....<X. Nachdem dieses Viech uns mehrmals unangeleint Hallo sagen durfte, habe ich der Dame dann gesagt, entweder leint sie künftig an und liest mal ein gutes Hundebuch um zu verstehen, daß dieser Hund alles gerne machen möchte, nur nicht Hallo sagen, oder lasse ich meine Hunde künftig auch unangeleint ihrem Hund Hallo sagen, dann dürfe sie sich aber um sein Ende als Hackfleisch auch nicht wundern. seitdem leint sie wenigstens an. Aber auch nur, um den Hund dann an lockerer Leine genau frontal auf uns zukommen zu lassen:cursing:. Quacks kriegt dann jedes Mal einen Anfall, worauf die Dame dann immer meint: Oh, was sind das böse Hundis. Da soll man selber echt keinen Anfall kriegen! Es fällt mir dann echt schwer zu denken : immer lächeln, du kannst nicht alle töten:). Aber die ist echt zwecklos, die kann man abheften.

  • Aber die ist echt zwecklos, die kann man abheften.

    Solche Menschen brauche ich auch nicht. Ist schon schade, wenn die Einsicht nie beim Hundehalter durchsickert und sie immer glauben, ihr Hund sei der bravste und besterzogenste im ganzne Revier. :(

    Da frage ich mich manchmal auch, warum ich mit meinem Hund so diverses anstelle, damit er sich umgänglich zeigt.

  • Hallo. Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Mann und ich haben einen neun Monate alten Schäferhund namens Alf und eine mischlings- Hündin (Kyra) . Alf pöbelt beim täglichen Spaziergang mittlerweile jeden fremden oder auch bekannten Hund an, bellt richtig laut und zieht mit aller Kraft an der Leine. Und wenn unsere Mischlingshündin dann auch noch mitmacht habe ich als Frau ein richtiges Problem. Wir gehen jetzt auch regelmäßig zur Hundeschule wo das bei dem Trainer schon ganz gut geklappt hat aber wo ich heute mit den beiden gegangen bin fing alles wieder von vorne an. Lg Nina

  • Hallo ihr Lieben. Habe mich jetzt da mal so durch die Themen durchgewurschtelt und fand dann dieses hier, was für Sam und meiner Wenigkeit sehr interessant ist.

    Sam ist auch so ein Leinenraudi, wenn er andere Hunde nur sieht. Das war schon mit 9 Wochen so, dass er einen jeden anderen Hund in der Begegnung angekläfft hat. In der Welpenschule, nachdem ich hier ziemlich schnell ein Problem gesehen habe, war das Problem weg, wenn er frei gelaufen ist. Ansonsten haben die Übungen zwar im Platz geholfen, aber draußen nicht. Schon am Eingang, wo wir an den Wartenden vorbei mussten, war der Zirkus groß und das die ganzen 3 Monate lang.

    Auch am Übungsplatz in der OG, ab seinem 5. Lebensmonat blieb dieses Problem bestehen. Leider hat mir da keiner helfen können, weil die anderen DSH dann mitgemacht hätten und das haben alle gemieden. Zu meiner früheren Hundlerzeit, war es gang und gebe, dass wir immer zu zweit am Platz waren. Der eine legte ab und der andere hat dann gearbeitet. So wurde das auch andauernd geübt. Das gibt es aber leider scheinbar nicht mehr. Wie sich soviel geändert hat....

    Zwischenzeitlich ist es so, dass ich auf meinen Spaziergängen mit Sam andere Hunde meide und dort gehe, wo mir kaum welche begegnen und wenn, dann versuche ich ihn Sitz oder Platz gehen zu lassen, bis der andere vorbei ist. Aber das alles ist nicht sehr zufriedenstellend für mich.

    Nachdem ich mich bei euch jetzt so reingelesen habe, werde ich auch mal versuchen, einfach vorbeizugehen. Trotz Riesengebell.

  • bei uns funktioniert vorbei laufen nicht es sei denn habe ordentlich Platz. Also bringe ich ihn meist ins sitz oder laufen einen kleinen Bogen. Aber wir üben in der Hundeschule das vorbeilaufen. Allerdings immer mit dem Abstand den die Hunde zur Zeit brauchen.

  • Bei uns gibt es zwischenzeitlich x Hundeschulen. Die Welpenschule war wirklich gut. Aber nachdem ich eh bei der OG weitermachen wollte.....

    Ein Trainer bei uns in der OG meinte, dass ich froh sein kann, dass Sam in dieser Hinsicht so aufdreht, ich soll ihm das lassen. Hier zeigt er einfach wer er ist. Er ist ein DSH und mit dem geht man nicht im Pulk, so wie es bei den Hundeschulen z.Zt. immer gemacht wird.


    Finde ich auch tatsächlich nicht so toll, wenn mir plötzlich eine Meute von Hunden samt Frauchen begegnen, weil sie zusammen eine große Gassirunde veranstalten. Diese Hunde kennen sich untereinander, aber wenn man als Fremder mit einem Leinenraudi ihnen begegnet, wird einem schon mulmig. Unserem Trainer musste ich daher irgendwie recht geben. Es ist ja auch so, dass man in solchen Meuten wie ich es hier immer wieder mitbekomme, kein einziger DSH dabei ist.


    Mich stört das Verhalten von Sam trotzdem, meine früheren DSH waren da nicht so. Aber wie gesagt, da wurden am Platz Begegnungen regelmäßig geübt und das gibt es jetzt nicht mehr.


    Es tröstet mich, dass andere hier im Forum auch derartige Erlebnisse haben und daran arbeiten. Ich versuche jetzt mal ein paar Tips von euch auszuprobieren.