Probleme mit Hundebegegnungen

  • schwedenfan, immer den Abstand zu wahren, den sie noch aushält, ist ja aber nicht möglich. Zumindest nicht, wenn man auch mal durch die Stadt gehen möchte oder irgendwo läuft, wo auch mal mehrere Hunde sind. Weicht man dem einen aus, kommt von der anderen Seite vielleicht ein anderer. Selbst auf außerhalb gelegenen Feldwegen kann das passieren und man kann dann ja nicht mitten durch das Getreide oder so laufen.

    Was die Hundegruppen betrifft... Da fällt mir jetzt nur eine Situation ein, in der ich etwas abblocken hätte können. Einen aufdringlichen kleineren Rüden. Aber i.d.R. tollen die Hunde mit mehreren und auch oft in ziemlicher Geschwindigkeit. Wenn Cora mal zu frech wird, bekommt sie schon ab und zu eine Ansage von einem anderen Hund. Aber das heißt der Trainer für gut...


    @Lupus, danke für das Video. Finde ich sehr interessant, habe auch noch das Folgevideo angeschaut. Allerdings habe ich jetzt erst recht das Gefühl, so vieles nicht zu wissen, falsch zu machen.

    Zum Thema Respekt/Individualdistanz wahren z.B. .. knuddelt ihr euren Hund wirklich nicht, wenn er zu euch kommt? Geht das immer nur von euch aus? Und wie viele Entscheidungen darf der Hund sonst treffen? Sich seinen Ruheplatz selber aussuchen, mal zum Fenster schauen gehen, auf die Terrasse, wenn die Türe offen ist.... Also es klingt für mich ja schon verständlich, dass der Hund meint, er muss Dinge regeln (damit auch Hundebegegnungen), wenn er im Alltag zu viele Entscheidungen treffen darf. Gerade jagt Cora eine Fliege im Wohnzimmer, auch ihre Entscheidung... Aber was sind zu viele Entscheidungen....

    Dann das Thema Blickkontakt beim Spazierengehen. Dass man sich nicht dauernd nach dem Hund umschauen soll, weil er sich ja an einem selbst orientieren soll, verstehe ich auch. Aber auf der anderen Seite ist es doch gut, Blickkontakt zu bestätigen, weil man ihn ja wünscht.


    Obwohl ich mich wirklich auch im Vorfeld sehr viel mit dem Thema Hund beschäftigt habe, seid wir sie haben ja natürlich auch und von Anfang an Hundetrainer zu Rate gezogen habe, habe ich das Gefühl, so viel falsch zu machen. Vielleicht hätten wir sonst nicht mal das Problem mit den anderen Hunden...

  • Ja, geht aber nur über eine kurze Strecke, dann läuft sie wieder vor. Aber das wird ja mit der Zeit vielleicht besser...

  • Wirklich passieren kann nichts. Aber da bin ich wahrscheinlich noch zu sehr bei den anderen Leuten. Wenn ich mir das Getöse vorstelle und dann die Blicke/Kommentare....;(

  • Sonst ist sie an der Leine eher noch nicht bei mir

    Ist bei uns oft ähnlich. Aber manchmal denke ich, wir haben zu hohe Ansprüche und sind von den Youtube-Videos mit den bei den Prüfungen laufenden Hunden "versaut". Das mein Hund mich beim

    Fußlaufen soooo anhimmelt, das klappt bei uns nie. Höchstens, wenn ich das Leckerlie zwischen meinen Lippen halte und wir im Übungs-/Trainingmodus sind. Und ehrlich: das will ich im normalen Tagesgeschehen auch gar nicht, dass mein Hund mich so beim Gehen anschaut. Er ist ein Hund, er interessiert sich (gerade meiner) vorrangig für die Gerüche um ihn herum. Er nimmt seine Welt sehr stark mit und durch seine Nase in sich auf.


    Wenn ich mit ihm einfach nur von a nach b will (Haustür zum Auto z.B.), dann gehe ich zügig mit ihm und dulde keine Schnüffelei. Wenn wir aber spazieren gehen und ich durch die Gegend schaue (und sie nach anderen Leuten/Hunden/etc. abscanne), dann darf er bei mir bzw. um mich herum schnuppern, also Hundezeitung lesen.


    Und so ein junger Hund wie deiner, der muss doch die Welt erst einmal kennen lernen und die ganzen Eindrück aufnehmen und verarbeiten. Ja, üben, üben, üben. Aber auch nicht übertreiben und aus dem Hund versuchen eine Maschine zu machen.


    Wenn ich draußen jemanden begegne, den ich kenne, dann begrüße ich diese Person verbal. Und meine Hund muss sich eben auch mal stimmlich melden, also bellen. Irgend jemand hat hier den Spruch immer "Singen kann der Hund nicht, daher bellt er" ;)

  • Pinguetta

    jetzt bin ich über deine Äußerungen schon überrascht .....

    gerade du mußt doch froh sein, daß ihr eine Grund-Gehorsam habt. und gerade du weist doch den Grund dafür: ein Hund der macht was er will ist eine Gefahr und spätestens nach dem 200m-Ritt durch den Acker weis es auch Cora

    ist mal eine Basis da, dann kann man auch mal die Zügel schleifen lassen - aber niemals, laß den Hund erstmal die Welt erkunden, wenn er sich dann selbst erzogen hat, reicht es auch noch mit der Ausbildung

  • Roopa, das hast du falsch verstanden. Der Hund war ca. 200 m entfernt, aber Cora ist nicht hingestürmt, sie war an der 5 m Schleppleine. Ich konnte sie nur mit der langen Leine nicht gut kontrollieren und habe mich deswegen in den Acker gesetzt...

    So wie heute auch wieder... Diesmal mit der kurzen Leine, ich wollte Cora ein kleines Stück vom Weg entfernt sitzen lassen, um einen Labrador vorbeizulassen. Ausweichen war anders nicht möglich. Sie ist so dermaßen in die Leine gegangen, dass an Ablenken gar nicht mehr zu denken war. An Grundgehorsam auch nicht...

    Ich bin gerade so traurig, dass ich hier echt heule...

  • etzt bin ich über deine Äußerungen schon überrascht .....

    Ja Roopa, es ist so. Ich bin froh über das, was ich mit Harras erreicht habt. Und ich muss auch noch einiges mit ihm erarbeiten.

    Aber ich habe dennoch auch das Gefühl, dass viel zu oft NICHT an die Belange der Hunde gedacht wird und viel zu oft absolutes Funktonieren gefordert wird.

    Cora ist ein noch sehr junger Hund. Natürlich muss Cora2019 da noch viel mit dem Hund üben und natürlich ist sie und darf dann auch frustiert sein,

    wenn es (noch) nicht so klappt wie gewünscht. Ich war und bin auch jetzt noch oft frustriert. Aber dann rufe ich mir selbst vor Augen, was ich mit

    Harrs schon alles geschafft habe.

  • Ich hatte vorhin kurz per Whatsapp mit unserer Trainerin Kontakt. Sie meint, ich müsse mich durchsetzen und notfalls Cora mal eine überziehen oder sie kneifen... Verstärke ich ihre Angst dadurch nicht? Falls es Angst an der Leine ist. Wenn sie "nur" zu den anderen Hunden hin will, ist es vielleicht was anderes. Aber will ich das? Kann ich das?

    Deswegen hatte ich euch ja schon gefragt, wie bei euch ein Donnerwetter oder wie auch immer aussieht... Die Trainerin meint, ich gehe zu weich mit Cora um, auch stimmlich...

  • Cora2019, Du mußt dich schon durchsetzen.

    Uns hat mal ein sehr guter Hundeausbilder gesagt: die Hunde werden NICHT angeschrien, aber die Stimme muß rüberbringen das Du es ernst meinst.


    Ich glaub Du machst dich selber verrückt, wenn Cora und Du im Alltag ein Team seid, wird das auch sonst klappen.

  • Cora2019, Du mußt dich schon durchsetzen.

    Uns hat mal ein sehr guter Hundeausbilder gesagt: die Hunde werden NICHT angeschrien, aber die Stimme muß rüberbringen das Du es ernst meinst.


    Ich glaub Du machst dich selber verrückt, wenn Cora und Du im Alltag ein Team seid, wird das auch sonst klappen.

    Hattet ihr denn auch Probleme mit Leinenaggressivität?

    Monschau... da können wir uns ja mal zum Üben treffen ;)

  • Um diese junge Dame geht es hier:

    [img]&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/35769956fg.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/35769956fg.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/35769956fg.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/35769956fg.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/35769956fg.jpg">https://up.picr.de/35769956fg.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;[/img]

  • Immer schön wachsam ...

    [img]&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/35770033ky.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/35770033ky.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/35770033ky.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/35770033ky.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/35770033ky.jpg">https://up.picr.de/35770033ky.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;[/img]