Probleme mit Hundebegegnungen

  • Aber ehrlich, in der Situation (er hat jetzt 30 Kilo mit 7 Monaten), interessieren ihn Leckerlie nicht so arg. Er würde sie schon mitnehmen, aber er muss mega abgelenkt werden, um nicht weiter zu starren und an der Leine zu ziehen. Ich zumindest muss teilweise an der Leine "rucken" und ziehen damit ich wieder in die richtige Position komme zum richtig halten. Und wenn er dann mal 40 oder 45 Kilo hat... stell ich mir schwer vor. Aber man sagt ja auch, dass jeder Halter so seine Technik entwickelt, um seinen Hund zu halten..

    Mit 40 oder 45 Kilo sollte dein Hund dann aber auch schon vernünftig ausgebildet sein, so daß er bei FUSS an lockerer Leine laufen kann. Bei einem 45kg schweren Hund braucht man nicht viel Kraft, wenn er vernünftig ausgebildet wurde.


    Der Mali im Video braucht keine Leine, um sich in Menschenmengen zu bewegen. Es wäre doch erstrebenswert, wenn jeder Hund es so könnte. Ich übe jedenfalls dafür und solche Stadtspaziergänge mit und ohne Leine stehen bei uns auf dem Trainingsplan.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • soweit ich das mal mitbekommen habe wurde der Hund mit einem stromgerät "ausgebildet"...keine Ahnung wie man das toll finden kann


    Und der Sinn warum man in der Stadt oder belebten Orten ohne leine laufen muss erschließt sich mir einfach nicht.:/

    Ich könnte mit meinem auch ohne Leine durch die Stadt solange keine Katze kommt :P aber welchen Sinn ergibt das?

    Zumal eh so ziemlich überall leinenpflicht besteht in Städten.


    Wir hatten das am Anfang auch extrem mit dem hinziehen zu fremden Hunden ja ich musste ihn sogar teilweise hinterherschleifen :S


    Bin am Ball geblieben und je älter er wurde umso leichter ging es. Heute sind es wirklich nur noch läufige Hündinnen wo er hin will ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Aber ehrlich, in der Situation (er hat jetzt 30 Kilo mit 7 Monaten), interessieren ihn Leckerlie nicht so arg. Er würde sie schon mitnehmen, aber er muss mega abgelenkt werden, um nicht weiter zu starren und an der Leine zu ziehen.

    Deswegen habe ich bei meinen Hunden (Welpen-Junghund) immer aufgepasst und die Ablenkung mit dem Leckerli unbedingt durchgeführt, bevor mein Hund gestarrt, gebellt oder an der Leine gezogen hätte. Das bedeutet, man muss schnell merken welchen Abstand der Hund noch ruhig toleriert und ihn dann mit einem Leckerli oder Spielzeug von dem Hund weg ablenken bis der Hund vorbei ist. Dafür muss man am Anfang vielleicht auch noch ein Stück ausweichen, damit der Abstand nicht zu eng für den eigenen Hund wird.


    Wenn du das Leckeri gibst wenn der Hund schon ein unerwünschtes Verhalten zeigt, ignoriert er entweder dein Leckerli oder du bestätigst das unerwünschte Verhalten.

  • Video

    Mir ist schlecht. Ich bin fix und foxi. Heute ist hier stürmisches Impulswetter. Gestern Abend lief er bei Ruhe wie ein Lämmchen, und heute haben ihm 10 kleine Teufel im Genick gesessen. Ekelhaft. Ich sage: "Womit habe ich das verdient." Eine alte Dame kichert: "Sie müssen ihn doch nicht nehmen." Ich seufze: "Nu' habich'n..." Auf dem Rückweg ging vor uns die Blindenhundausbilderin mit einem schwarzen Labbi - zu spät... (Diese Ausbilder stehen wohl auch sehr auf Russische Terrier.)

  • Und der Sinn warum man in der Stadt oder belebten Orten ohne leine laufen muss erschließt sich mir einfach nicht.

    Auf einigen Prüfungen muß man auch ohne Leine durch Personengruppen laufen oder an andere Personen vorbei gehen. Was mein Hund auf dem Hundeplatz kann, sollte er auch in der Stadt können.

    In der Stadt kann man wunderbar üben. Man hat dort genügend Ablenkungen. Wer nur auf dem Hundeplatz trainiert, wundert sich oftmals auf Prüfungen über Ablenkungen, die man vorher nicht trainiert hatte.



    soweit ich das mal mitbekommen habe wurde der Hund mit einem stromgerät "ausgebildet"...keine Ahnung wie man das toll finden kann

    Sorry, ich finde es nicht toll, daß dieser Mali mit einem Tacker ausgebildet wurde.

    Ich finde es toll, wie dieser Mali sich ohne Leine in Menschenmengen bewegt.


    Ob diese Dame im Video ihre Hunde auch mit einem Tacker ausgebildet hat, weiß ich nicht.

    Es ist aber trotzdem schön anzusehen, wie entspannt man auch ohne Leine durch die Stadt laufen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • trotzdem rein theoretisch dürfte der Hund in der Stadt nicht frei laufen. Ich geb es gerne zu dass ich neidisch wäre/ bin wenn jemand seine Hunde so erzogen hat das das geht. Aber wirklich brauchen ist etwas anderes.

  • Ich geb es gerne zu dass ich neidisch wäre/ bin wenn jemand seine Hunde so erzogen hat das das geht. Aber wirklich brauchen ist etwas anderes.

    Ja , ok, brauchen tun wir es nicht.

    Die ganzen Prüfungen, für die wir üben, brauchen auch nur die wenigsten Leute als Zuchtprüfung.

    Trotzdem trainieren wir für diese Prüfungen, weil es spass macht und der Hund hat auch seine Freude daran.

    Für einen Stadtspaziergang ohne Leine zu trainieren, bringt auch spass.

    Und mein Hund freut sich jedenfalls, wenn er ohne Leine neben mir laufen darf.

  • Wenn es Spaß macht spricht ja auch nix dagegen dem Hund alles mögliche beizubringen :)


    Aber zu wollen das jeder Hund so wie der Mali im Video durch die Stadt geht (ich zb möchte nicht das mein Hund so "freudlos" hinter mir hertrottelt) ist doch deutlich übertrieben. Ein jeder Hund sollte locker an der Leine gehen können und ohne Probleme an anderen Hunden, Passanten usw vorbei können. Dann noch zuverlässiges Abrufen für Hunde die frei rennen und die Welt wäre in Ordnung ;)

    Leider kann der Großteil nicht mal vernünftig an der Leine gehen geschweige den auf den Rückruf hören


    Wir haben ja selber noch mit Katzen und Wild zu kämpfen, es wird besser aber zuverlässig abrufbar ist er noch nicht wenn er etwas erblickt also bleibt die Leine in Risiko Gebieten dran :) Und auch wenn es in der zukunft wirklich zuverlässig klappt ich werde ihn dennoch in Siedlungen oder Plätzen mit viel Verkehr an der Leine führen

  • Am liebsten wäre es mir, Rio würde, wenn ich es will bei mir sein, also Bei Fuss gehen, (wenn es sein muss) und wenn ich ihn freigebe, darf er wieder um mich rum laufen.

    Wenn es ganz egal ist, soll er machen, was er will, also dort hin laufen, wo er möchte. Das wäre perfekt. Dass das schwer ist, bzw. gar nicht geht, ist mir klar & ich komme auch mit allem anderen aus. Er will sehr gefallen, bzw. gibt sich Mühe, alles zu verstehen was ich von ihm will. Grundlage dessen ist, was ich gelernt habe, richtig zu vermitteln.

    Ich hätte, auch wegen anderen Einflüssen, trotzdem Angst, ihn ohne Leine laufen zu lassen..

  • Aber warum muss man ohne Leine durch die Stadt? einen guten Grund würde ich gerne hören

    MÜSSEN tut man gar nicht. Aber wie gut ist es denn, wenn die Hunde das können... ? Ich finde es großartig !

    aber warum soll man es denn machen? Ich sehe immer noch keinen Grund. Wen man es kann ist eh super aber dann kann man doch trotzdem die Leine anhängen schon alleine das sich Mitmenschen sicherer fühlen.

    Nichts spricht dagegen das es der Hund kann aber deswegen muss man es ja nicht anwenden