Keine ruhige Sekunde

  • Eine LZ ist dir zwar dankbar, wenn du sie geistig forderst. Aber ich finde mind. 1x wöchentlich richtig körperlich auspowern gehört in dem Alter dazu. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, inwiefern du da eh aktiv bist. Aber ich geh gern mal radln oder ein schnelleres Auspowern: Reviere laufen lassen.

    Dass der Schäfer bei allen Bewegungen mit dabei sein will und schaut, was da passiert. Ist ein wenig seine Natur. Aber ich verstehe, dass man das auf Dauer nicht mag. Ignorieren kann helfen, meistens muss aber ein zusätzliches Kommando aufgebaut werden. Manche Hunde wollen/können nicht abschalten. Wenn er zu Hause so unruhig ist, würde ich dir wirklich eine Hundebox ans Herz legen und dort muss er verweilen, wenn es mal hektischer Zu Hause wird oder wenn du einfach mal deine Ruhe haben möchtest.

    Ich habe Gott sei Dank "noch" eine richtige Schlaftablette, die zu 90% schläft wenn wir daheim sind. Ich verschrei es jetzt nicht, aber ich hoffe das bleibt so. Ich mache halt wirklich täglich trainingstechnisch etwas. Mal mehr, mal weniger, nie das selbe auf darauffolgenden Tagen. Manchmal auch nur radln. Damit er seinen Körper auch mal "spürt". An "freien" Tagen gehen wir lange Routen, wo mal nichts von ihm erwartet wird.

  • Meiner ist genauso wenn ich ihn lassen würde, aber das tu ich nicht. Geht es ins Haus kommt das Kommando "ab" ( das bedeutet aufs Körbchen) und da bleibt er solange bis ich sage das er Aufstehen darf. Hat natürlich gedauert bis das so geklappt hat aber es hat sich gelohnt mittlerweile liegt er da entspannt und döst vor sich hin.

  • So, sind gerade wieder heimgekommen und ich muss sagen- ich bin begeistert. Nicht nur, dass das Quartier (eine Doppelaushälfte mit 600 qm Garten (umzäunt) für den Lupin ideal war, nein der Strand war auch noch leer (waren eh öffentlicher u. Hundestrand aber trotzdem) und generell war es wirklich angenehm. Man kann sagen, der Mai gehört den Hunden !


    Der Strand war derart riesig und weitläufig, dass man nur selten Menschen begegnete und selbst wenn, waren fast alle Hunde entweder angeleint oder haben sich nicht für uns interessiert. Lupin war vom Sand und Meer derart begeistert, dass alles andere (egal ob zwei oder vierbeinig) ignoriert wurde. Die Hundebegegnungen die passiert sind, waren alle samt komplett friedlich und fad, so wies sein soll. Lupin wurde paar mal angekläfft - jedoch wie immer hat er die Störenfriede gemieden und sich um seinen Ball gekümmert.


    Ruhe am Strand ist fehl am Platz. Er will Action. Sollten wir uns mal hinsetzen und fad sein- dann grabt er eben ein Loch. Oder er sucht sich neue Ballwerfer und offensichtlich ist er ein Womanizer- denn irgendein Opfer (meist weiblich) findet sich immer.


    Kann ich also aus ganzem Herzen empfehlen.


    Ein kleines Fiasko gab es am letzten Tag (heute) - wir wollten den Schlüssel vom Haus der Agentur bringen, als auf einmal aus dem Geschäft daneben ein hässlicher kleiner Scheisshund (tut mir leid aber genauso wars) rausgeschossen kommt und auf Lupin losgeht und ihn ins Gesicht beisst- Ich zerr Lupin an der Leine weg und versuch das kleine Mistvieh weg zu treten- als der Besitzer kommt und seinen kleinen Mussolini einfangen will- dreht der kleine Scheiss um, rennt hinter uns und beisst Lupin in den Hintern- mehr hat es nicht gebraucht. Der sonst so gutmütige Lupin lässt einen Knurrer los und stürzt sich auf den Kleinen (der noch immer nicht aufhört, scheinbar will er sterben). Ich zerr ihn natürlich runter, der Mann fängt den Scheiss ein und schimpft mit ihm (nicht mit uns) und entschuldigt sich.


    Soviel dazu.


    Übrigens ist der Kleinscheiss keine 5 Minuten später wieder ohne Leine vor dem Geschäft gesessen und hat wieder gekläfft. Aber mein Groll dauerte nur kurz an, denn es gab in der Nähe zwei riesige absolut unverträgliche Rottweiler. Irgendwann gehen die dort vorbei und dann ist Schluss. Trotzdem ärgert es mich und ich hoffe, dass er sich das nicht so gemerkt hat. Sein Ignorieren von solchen Mistviechern war nämlich echt angenehm.


    Falls ich jemand mit meinen Ausdrücken beleidigt hab, war nicht meine Absicht- ich hab nichts gegen kleine Hunde oder hässliche Hunde. Ich kann nur Mistviecher die einen Hang zum Sterben haben nicht leiden.


    Es folgen paar Fotos- ich bin leider auch drauf, einfach ignorieren ! Am Weg zum öffentlichen Strand. Rechts ist der Zaun vom Hundestrand (kostenpflichtig)

    Ein Strand nur für uns



    Lupin in Action. Das flache Wasser war ideal für ihn.

  • Nach der letzten Woche ist es eindeutig wieder Zeit für ein Update-


    Ich will nichts schön reden, Lupin hat mich die letzte Woche wirklich gefordert. Nett ausgedrückt. An den Rand des Wahnsinn getrieben würde es eher treffen. Der Herr hat von heute auf morgen beschlossen, nicht mehr Abrufbar zu sein. Also Schleppleine- ein Tag hat gereicht, alles wieder gut. Soviel dazu.


    Heute waren wir in einer sehr schönen Hundezone direkt an der Schwechat im Wald, das Wetter war natürlich Hammer und Lupin war beschäftigt damit seinen Ball aus den Fluten zu holen. Andere Hunde wurden wenn kurz beschnüffelt, meistens aber ignoriert. Natürlich war er auf 180 und einfach voll dabei. Kommandos, rein raus ins Wasser, Tauchen, Schwimmen- am besten gegen die Strömung- er war im Himmel. Da er trotz meiner Versuche mehr Konzentration und weniger nervöses "Gehudel" sich immer mehr reinsteigerte und schluss endlich eine Staff Hündin übel verbellt hat, habe ich als Konsequenz das Spiel abgebrochen und der Ball kam weg. Boooah das war das- das kann ich kaum beschreiben, der Hund war schlimmer als jedes Trotzkind im Supermarkt. Geheule, Gekeife- das volle Programm. Ich hab ruhe bewahrt und ihn ins Platz geordert- was er auch sofort gemacht hat. Ich war eig. sicher dass ich Heim gehen kann aber - nachdem ich mich auch hingesetzt hab und ein paar Minuten vergingen, wurde er auf einmal wieder ruhig und normal. Er hat bisschen Gras gefressen, Libellen beobachtet und die Luft geschnüffelt- herrlich. Nach 15 Minuten durfte er aufstehen und da kam auch just die Staff Hündin- mit der er ausgelassen spielte. Lupin liebt Listenhunde, die lassen sich nicht von seinem Gebrüll und Grobheit beeindrucken und so fetzten die zwei durchs Wasser und den Wald. Der Besitzer war auch glücklich, dass seine Lola endlich auch wen zum Spielen hat, der sie aushält.


    Kurz um- er dreht von 0 auf 100 in paar Momenten, aber unter richtigen Bedingungen kann er wieder runterfahren- selbst mitten in der Hundezone (wobei der nächste Hund 20 Meter weit weg war, also ganz so dramatisch wars nicht)


    Der irre Blick sagt alles.. das war erst der zweite Wurf


    Das Widerwillige - noch nicht aber fast- Platz


    Der unauffällige Blick ob ich nicht doch wieder Spielen will


    Lola und Lupin und ein Ast. Lupin hat ein Konzert zum Besten gegeben und Lola durch die halbe Hundezone gezogen. Aber wehe die lasst los, dann ists fad- sein Glück- ein Staff lässt NIEMALS los.