Ich stelle vor: Rio !

  • WOw, Danke für die Tabelle- Sehr interessant. Also Rio ist lt. dem Plan der Züchterin (und die achtet auch sehr darauf dass die Tiere nicht zu viel wiegen) perfekt im Moment mit seinen 19,5 Kilo. Mehr darf er nicht und wir wiegen täglich. Wir haben auch seit ein paar Wochen vom Welpenfutter umgestellt auf Adult - auch aus dem Grund.

  • Treppen laufen:

    Es heisst von der Züchterin: "So lange tragen wie esgeht". Also ich jetzt mit seinen knapp 20 Kilo wird das schon oft schwer.Es heisst überall, es sei sehr schädlich. Was denn nun? Er will selber laufenund er tut es auch, wenn man ihn lässt..

    wir haben im 2.Stock gewohnt

    Ich habe Roopa bis 30 kg getragen !

    Das war dann schon anstrengend und er wollte es auch immer weniger

    wir haben dann angefangen, daß er rauf läuft

  • Warum soll ich die angeleiteten Suchspiele begrenzen? (Alsoein Stück Leckerlie in die Wiese werfen und ihn suchen lassen, das mache ichöfter) Ich meinte, das strengt den Kopf auch etwas an.

    warum begrenzen? - Ausbauen !

    nicht nur Spiele wie Futter oder Dummy verstecken, sondern ganz klar mit Fährte anfangen ! erst mal egal ob er die Fährte findet, wichtig, daß er sucht - und von Anfang an mit Geschirr nur für Fährte/suche

  • Ja, ich würde ihn auch so lange tragen, wie es vom Gewicht her geht, aber wenn ich ihn nur hochnehmen will, legt er sich schon auf den Boden und möchte nicht gern. Dann fängt er nach kurzer Zeit an, sich zu winden und laut zu jaulen, weil er runter möchte.. Da muss ich ihn schon arg festheben, dass da nichts schief geht ...

  • Warum soll ich die angeleiteten Suchspiele begrenzen? (Alsoein Stück Leckerlie in die Wiese werfen und ihn suchen lassen, das mache ichöfter) Ich meinte, das strengt den Kopf auch etwas an.

    warum begrenzen? - Ausbauen !

    nicht nur Spiele wie Futter oder Dummy verstecken, sondern ganz klar mit Fährte anfangen ! erst mal egal ob er die Fährte findet, wichtig, daß er sucht - und von Anfang an mit Geschirr nur für Fährte/suche

    Da muss ich mich erstmal einlesen, ich weiss nicht, was "Fährte" genau bedeutet btw. was ich da tun muss / warum ich dafür ein Geschirr brauche.

  • wenn er nicht getragen werden will, will er vermutlich auch nicht den Bauch gestreichelt werden in Rückenlage ?

    deutet auf seinen Charakter

    ich weis jetzt nicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber habe etwas gebastelt: eine große ikea-Tasche usw.

    oder auch ein Baby-Tuch

    ich habe darauf bestanden ! basta

    logo, er wird widerspenstiger und seinen eigenen Weg gehen - aber bestimmt auch bei anderen Dingen !? - dann wird es Zeit mit GehorsamÜbungen

  • Da muss ich mich erstmal einlesen, ich weiss nicht, was "Fährte" genau bedeutet btw. was ich da tun muss / warum ich dafür ein Geschirr brauche.

    es ist sehr schade, daß hier im forum so wenig über Fährte geschrieben wird

    aber das Netz und youtube ist voll damit

    Nasenarbeit ist das höchste für den Hund und auch die Zusammenarbeit !

    bei FRagen einfach schreiben


  • Crazy wollte auch relativ bald nicht mehr getragen werden (aber sie hat sich liebend gern den Bauch in Rückenlage streicheln lassen und genießt es immer noch :-))


    Ich habe sie dann die Treppe laufen gelassen, aber schon darauf geachtet, dass es nicht hoch und runter ging. Morgens runter, mittags einmal hoch und wieder runter und abends genau so. So ist sie meistens nicht mehr als vier bis fünf Mal pro Tag die Treppe hoch und runter gelaufen. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass sie langsam läuft.


    So war mir das lieber, als mit einem zappelnden Hund, der vor dem Aufheben mir gegenüber Meideverhalten zeigt, die Treppen zu laufen.

  • Crazy wollte auch relativ bald nicht mehr getragen werden (aber sie hat sich liebend gern den Bauch in Rückenlage streicheln lassen und genießt es immer noch :-))


    Ich habe sie dann die Treppe laufen gelassen, aber schon darauf geachtet, dass es nicht hoch und runter ging. Morgens runter, mittags einmal hoch und wieder runter und abends genau so. So ist sie meistens nicht mehr als vier bis fünf Mal pro Tag die Treppe hoch und runter gelaufen. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass sie langsam läuft.


    So war mir das lieber, als mit einem zappelnden Hund, der vor dem Aufheben mir gegenüber Meideverhalten zeigt, die Treppen zu laufen.

    Genau das deckt sich mit dem, was unser Tierarzt damals auch gesagt/empfohlen hat. Ein paar wenige Mal am Tag die Treppen kontrolliert vorsichtig rauf bzw. runterlaufen lassen (also nicht ständig Treppe rauf und runter) ist in Ordnung. Man kann den Hund auch verletzten, wenn er sich beim Tragen dreht und wendet. Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus. Die Treppe ins Haus (fünf Stufen) war dann irgendwann o.k. Aber im Haus durfte er sich anfangs nur in der Hauptetage aufhalten.


    Ins Auto rein ist er dann mit den Vorderpfoten auf die Ladekante und das Hinterteil haben wir dann noch angehoben und den Hund so reingehoben. Auch das macht er mittlerweile ganz alleine. Aber ich achte darauf, dass mein schwerer Hund nicht zu viel springt. Daher mache ich auch (leier) kein Agility mit ihm.

  • Ich werde mich da einlesen, Danke , dass Dumich mit der Nase drauf gestossen hast 8o (was für ein Sparwitz...)

  • dogmeat durfte sogar nach seiner ed Operation treppen laufen.


    Der Arzt sagte wenn die junghunde oder Welpen langsam runter und hoch gehen schadet es nicht. Schädlich ist wenn sie die Treppen runter rennen und runter springen


    Ordentlich und langsam an der Leine kein Problem


    Ich hab allerdings auch getragen bis etwa 30 KG dann ging es nicht mehr :saint:

  • Das höchste würd ich jetzt nicht sagen das kommt auch wieder auf den Hund an . Aber es ist eine prima Beschäftigung die man bei jedem Spaziergang einbauen kann wenn man den auf Fährten steht. :)

    Ich tue das nämlich überhaupt nicht :)

  • also Paw ich würde mir nicht alles so zu Herzen nehmen was manche Userin so schreibt. Ihr macht definitiv nicht alles falsch! Cinja wenn ich ihn klauen würde den süßen Fratz hätte ich noch das Problem das der Hund vermutlich mit meinem Hochdeutsch nix anfangen kann, weil Schwaben können ja alles bis auf hochdeutsch.:D

    Zur Treppe mich macht das auch immer ein wenig verrückt unsere Züchterin meinte er muss das möglich früh lernen, damit er nicht mit 6 oder 7 Monaten sich aus Angst flach auf den Bauch legt. Ich versuche Loki möglichst oft zu tragen aber er darf immer mal auch Treppe laufen. Schleppen traue ich mir bis 45 kg schon zu aber spaßig ist anders.

  • Treppen laufen:

    Es heisst von der Züchterin: "So lange tragen wie es geht". Also ich jetzt mit seinen knapp 20 Kilo wird das schon oft schwer.Es heisst überall, es sei sehr schädlich. Was denn nun? Er will selber laufenund er tut es auch, wenn man ihn lässt..

    Bei dem Thema Treppenlaufen frage ich mich immer, warum ein Wolfswelpe über Steine, Baumstämme und sonstiges klettert und ein Schäferhundwelpe soll nicht mal eine Treppe rauf und runter klettern.

    Ich habe nie unsere Welpen bzw. Junghunde die Treppen rauf und runter getragen.

    Ich habe nur darauf geachtet, daß sie die Treppe nicht runter fallen.


    Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema "Treppensteigen".

    https://www.martinruetter.com/…elpen-und-treppensteigen/