Hilfe, Lupo verteidigt Ferienhaus gegen Besitzer.... könnte gerade im Boden versinken

  • ch habe mich heute noch mal schlau gemacht. Streß wegen anderer Umgebung kommt infrage, auch Unsicherheit und Ressourcen-Verteidigung, dazu die Leine. Mich wundert eben, warum er gestern so dermaßen durch den Wind war. Wir können ihn sonst auch mit in den Biergarten oder auf unseren Weinberg in die Besenwirtschaft mitnehmen. Da macht er keine solche Einlagen, läßt die Bedienung und fremde Leute an den Tisch. Deshalb zermartere ich mir immer noch das Hirn.

    Es werden immer wieder solche Situationen auftreten, weil man mit seinen Hund nicht alle möglichen Situationen üben kann. Eine komische Bewegung oder ein besonderes Kleidungsstück kann das Fass schon zum überlaufen bringen.

    Außerdem kann ein Hund auch mal einen schlechten Tag erwischt haben.


    Deshalb ist es auch immer gut, wenn der Hund im Gehorsam steht. Bei dem Kommando HIER oder RAN wird keine fremde Person angesprungen und auch nicht gebissen.


    Jeder Diensthundeführer hat seinen Hund im Gehorsam und auch ein Otto-Normal-Hundehalter sollte seinen Hund im Gehorsam haben, oder?

  • Ich bin kein Diensthundeführer und Lupo war an der Leine. Vielleicht war das Manko mein Mann, der nicht auf die kurze heftige Bewegung des Hundes vorbereitet war. Das spielte sich in Bruchteilen von Sekunden ab. Da ist erst mal Schrecksekunde. Hier ist, wenn er nicht an der Leine ist und klappt ansonsten gut. Ran, an der Leine kommt, wenn er zieht oder irgendwohin will, wo es nicht lang geht. Der Mann brachte uns einen Müllbehälter für den Biomüll.... weiß nicht, ob Lupo den evtl. als bedrohlich empfand.

  • :( ich hatte heute eine ähnliche situation und war auch ein wenig erschrocken :(


    wir waren heute bei meiner freundin, ich hab lexy heute mitgenommen, damit sie nicht zu hause alleine bleiben musste

    es war für lexy das erste mal in einem fremden haus

    meine freundin hat 2 buben (10 jahre) und natürlich war das für lexy aufregend, aber sie war brav und hat sich recht angenehm verhalten

    nach der ersten stunde und dem üblichen streicheln und leckerlis geben usw. sind die jungs in ihr zimmer

    ich hab mit der freundin kaffee getrunken und lexy hat sich hingelegt und gedöst

    dann fing das an, dass sie bei geräuschen die die jungs im kinderzimmer machten anschlug, ich also mit ihr hingegangen zum nachschauen - soweit alles gut, wobei sie aber immer geräuschempfindlicher wurde, aber sie gab auch wieder ruhe nach nem kurzen beller

    dann aber irgendwann so nach 3 stunden, kam die mutter meiner freundin in die wohnung und dann war es mit der kontenance von lexy vorbei und sie ist für sie untypisch recht massiv geworden und hat die mutter hart verbellt und wollte sie nicht in die wohnung lassen

    ich hab sie natürlich gleich weggeholt und neben mir platz machen lassen und es hat eine weile gedauert bis sie sich wieder beruhigt hatte :(

    die mutter hat sich dann neben mich gesetzt und wir haben weiter erzählt


    ich denke mal lexy war einfach total drüber - heute morgen das doppeltraining, mittags keine ruhe und nachmittags dann diese neuen eindrücke - war wohl zuviel für sie :(

    mich hat aber die heftigkeit ein wenig überrascht ...


    im training oder ansonsten hat sie ja mit fremden menschen bisher ehern weniger probleme - wir treffen ab und an ja fremde menschen mit denen ich dann auch rede - kein problem bisher - ich hoffe das bleibt auch so :(

  • Leide mit dir Anett/ nette Loki bellt ja fast alle fremden an. Selbst meine Eltern derzeit noch.

  • ja schon, aber lässt sich dort eigentlich gut ins körbchen schicken und hat sich bisher fremden die zu uns nach hause kommen eigentlich nach kurzem bellen immer freundlich verhalten (den schornsteinfeger hat sie abgeschleckt vor freude) daher hat mich das auch sehr verwundert


    kann sein, dass sie grad nochmal einen entwicklungsschub macht und sich vom verhalten tatsächlich nochmal eine runde ändert :-/

  • sie ist jetzt 17 monate

    sie hatte sich dann wieder beruhigt und lag dann relativ entspannt - aber trotzdem beobachtend neben mir

    die mutter konnte dann auch später wieder gehen ohne das lexy gebellt hat

  • Ich glaube, ich würd's tatsächlich mal wiederholen. Wieder dort in derselben Konstellation, aber auch mal woanders. Länger beieinander sitzen, eine andere Person kommt hinzu. Und dann ruhige Sicherheit vermitteln.