Gründe einen Hund abzugeben

  • Nichts desto Trotz finde ich die gezeigte Leistung von dem Mali absolut beeindruckend und was da an Arbeit hinter steckt ist absolut beachtenswert.

    Das meinte ich auch. Gezielt kann man mit jedem Hund üben. Das ein "Zwerg" nicht über eine 1,50-m-Wand kommt ist klar. Und das man mit schweren Hunden besser kein Agility betreiben sollte ist auch klar. Mache ich ja mit Harras auch nicht, auch wenn ich den Sport reizvoll finde.


    Und das Hund-Halter zueinander passen sollten ist auch klar. Jedenfalls uns hier im Forum wohl. Aber, und das ist eben das Problem, nicht jedem ist das von mir eben geschriebene tatsächlich klar. Ruckzuck hat man sich einen Hund angeschafft und leider informiert sich nicht jeder, was so ein Hund eigentlich braucht. Egal ob Nahrung, Platz, Zeit, Ausbildung, Zuwendung etc. Und nicht jeder Hund gibt sich 24/7 mit einem Platz in einer Handtasche zufrieden und passt in seinem Outfit auch noch zu 100% zum Besitzer ;).

  • Gehorsam ja aber so einen Gehorsam auch mit einem Akita Inu? einem Kangal oder einem Owtscharka? das bezweifle ich. Es ist unbestritten dass gerade diese Hunde die ich genannt habe erzogen sind, aber so einen Gehorsam sehe ich bei diesen Rassen nicht.

    ich glaube schon das sowas auch mit solchen rassen machbar ist - vll. erfordert es eine andere motivation oder mehr geduld oder so, aber warum sollte das nicht auch ein kangal machen


    wir hatten früher im verein eine kuvasz hündin und die hat alles mitgemacht was die anderen hunde auch mitgemacht haben - sie war 1 a erzogen und gehorsam - auch wenn es eben nicht so "freudig erregt " aussah sondern ehern etwas behäbig :)

  • naja nette ich weis nicht ob der Hund wie ein Kuvasz oder Akita Inu da viel Freude dran hat. Ich bezweifle das. Das gerade eine solche Rasse wie ein Kangal gut im gehorsam stehen soll finde ich unbestritten.

  • ich kann das schwer abschätzen, da ich die körpersprache beim kuvasz zum beispiel immer ehern träge/freudlos fand- auch bei anderen sachen und so ganz anders als z.B. beim schäferhund oder meinem dalmatiner den ich damals hatte

  • letztendlich muss das ja der jeweilige Halter für sich entscheiden. Aber ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass ein solcher Hund durchaus andere Beschäftigungsformen besser findet. Aber ich finde es gut wenn man mit seinem Hund etwas macht.

  • Ich denke schon, dass man mit Hunden fast jeder Rasse was trainieren kann, der Erfolg hängt halt bei manchen Hunden eben vom Typ, Besitzer und der Geduld ab.


    Die Aussage mit dem Herder finde ich als Herderbesitzerin total blöd. Mein Herder ist total freundlich zu anderen und vor allem kleinen/jungen Hunden.

    Aber da ich mit Herder und DSH spazieren gehen, bitte ich auch andere Hundebesitzer, ihre Hunde nicht zu meinen laufen zu lassen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

  • bitte ich auch andere Hundebesitzer, ihre Hunde nicht zu meinen laufen zu lassen.

    "Wieso, meiner will doch nur spielen." Das habe ich manchmal aber auch schon gehört, vor allem bei (körperlich größeren ) Welpen. Und Harras mag es nicht, wenn sich ständig ein Welpe vor ihn hinschmeißt und unterwürfig zum Spielen auffordert. I.d.R. guckt er sich das drei bis vier Mal an und wird dann laut, bzw. im Extremfall drückt er den Welpen mit seinem Maul auf den Boden. Da ich das weiß und das nicht möchte, unterbinde ich das schon immer nach dem ersten Hinschmeißen eines solchen Welpen und gehe mit Harras woanders hin. Nur leider achten die Welpenbesitzter ganz oft nicht auf ihren ach so niedlichen Kleine, der läuft uns also hinterher und das "Spiel" geht von vorne los. :cursing:

  • Ich frage aber brav vorher Pinguetta, eben auch weil ich selber nicht möchte das Loki schlechte Erfahrungen sammelt. Und wenn ich sehe, dass er sehr wild spielt. wir sind ja gestern nach Schleswig gefahren und er trifft auf einen Jack Russel Welpen und darf auch spielen. Lange Rede kurzer Sinn wenn ich sehe er wird zu wild, zu brutal dann beende ich das, eben weil ich auch für den Jack Russel eine Verantwortung habe. Auch wenn die Besitzerin sagt endlich zeigt ihm mal wer das auch andere Hunde Zähne haben. Der Jack Russel lag oft auf dem Rücken und präsentierte seinen Bauch. Ich finde auch voll ok wenn man nicht will oder man Besitzer vorwarnt, aber auch hier der Ton macht die Musik und ich sage mal das auf eine Rasse zu schieben find ich arg bescheuert. Was denkt sich jemand der selber keinen Schäferhund an der Leine hat wenn er auf diese Frau mit ihrem Herder trifft? Bingo sind wir wieder bei den bösen Schäferhunden.

  • Zitat @Ellionore “Bingo sind wir wieder bei den bösen Schäferhunden“ - genau um das zu verhindern, versuche ich im Vorfeld Ärger zu vermeiden bzw. zu umgehen (wenn man mich denn lässt). Und genau deswegen liebe ich es, wenn ich meinen Hund als umgänglich und gehorsam präsentieren kann ;). So kann ich zeigen, dass der “böse Schäferhund“ ganz lieb und umgänglich ist.

  • Zwecks Thread Thema.


    Erst vor kurzem gehört.

    Man hat einen relativ jungen Hund - Problemhund.
    Man holt sich einen Welpen dazu.
    Man holt sich einen zweiten Welpen dazu.

    Wenig später - überfordert.
    Man gibt den Problemhund und den ersten Welpen ab. Der zweite Welpe darf bleiben, weil klein und süß.

    DAS verurteile ich. Das verstehe ich nicht und werde es nie verstehen. Das ist keine Tierliebe. Das ist total unüberlegt.

  • das versteh ich auch nicht, hab aber einen ähnlichen fall in der nachbarschaft

    da ist schon ein problemhund da und dann wurde sich ein zweiter hund angeschafft ... mh jetzt haben sie 2 große schwarze tobende hunde an der leine - ist nur eine frage der zeit wann die wieder weg sind :(