Hallo aus Franken

  • Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich gern andere Erfahrungen und Tipps von Hundehaltern lese. Wir haben vor 4 Wochen einen Malinois-Mix aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Das war gar nicht so geplant, wir haben auch nicht nach einer bestimmten Rasse gesucht. Aber mal von Anfang an:


    Bo ist 2 Jahre alt, ein Malinois-Labrador-Mix, und ist unser 4. Hund, aber der 1. Rüde. Vorher hatten wir immer Hündinnen: eine DSH-Dame als Welpe aus dem Tierheim, die 15 Jahre alt wurde, danach 2 Mischlinge aus einem spanischen Tierheim: Eine Mastin Espagnol-Sabueso-Mix mit 2,5 Jahren und eine Podenco-Mix mit 5 Monaten.

    Nun haben wir es genau 4 Monate ohne Hund ausgehalten, als unsere letzte Hündin mit 13 Jahren verstarb und wollten uns mal eigentlich so einen netten süßen Struppi-Typ im Tierheim aussuchen. Eine Woche später sind wir mit einem abgemagerten ausgemergelten Nervenbündel heimgefahren. So kann es gehen. Er hat uns fast zu Tode geschmust und dann konnten wir nicht anders. Die Tierheimmitarbeiter: „Sie haben doch Erfahrung mit Tierschutzhunden. Wir würden uns freuen, wenn Sie Bo eine Chance geben. Er hat hier vor lauter Stress schon mehr als 5 Kilo abgenommen“.


    Dazwischen hatten wir noch eine kurze Erfahrung mit einem Kangal-Mix gemacht, aber mussten schweren Herzens, obwohl wir schon sehr verliebt waren, die Idee loslassen, dass wir gut zusammenpassen. Weder dieser Hund noch wir wären auf Dauer glücklich geworden, wir mussten uns eingestehen, dass es einfach nicht passte. ;(


    Nun hatten wir die Erfahrung gemacht, dass trotz rassetypischen Verhaltens jedes Lebewesen nun mal ein Individuum ist. Unsere DSH war sicherlich keine typische Schäferhündin. Aber dieser rote Mali-Kobold stellt uns wieder vor neue Herausforderungen und ich werde sicherlich bald mehr zu erzählen und zu fragen haben. Er hat von seinen 2 Lebensjahren bisher ein ganzes Jahr in 2 Tierheimen verbracht (in Frankreich und Deutschland). Offensichtlich hat man ihn, als man erkannte, dass er in der Pubertät richtig Nerven und Zeit fordert, aus Überforderung oder Zeitmangel abgegeben. Und er ist wie ein hyperaktives Kind. Wenn er mal liegt, dann am liebsten auf uns. Der Kobold mit dem roten Haar. :love:


    Viele Grüße aus Franken