Schäferhund Familienmitglied und Schutzhund

  • Einen Malinoi möchte ich nicht haben, dazu fehlt mir jede Menge Erfahrung und Gelassenheit.

    Die Holländischen Schäferhunde und die Belgischen Schäferhunde haben den gleichen Ursprung.

    Laut Rassestandard unterscheiden sich diese Rassen vor allem in der Farbe und noch einigen weiteren Kreterien.

    Trotzdem sehen der Herder und der Malinois sehr ähnlich aus. Einen schwarzen Malinois, den es heute nur noch selten gibt, könnte ich als Laie von einen schwarzen Herder nur schwer unterscheiden.

    Da die Schutzhundler den Malinois für sich entdeckt haben, wurde wohl auch dort extrem auf Triebigkeit gezüchtet. Aber es gibt auch ruhigere Malis, mein voriger Mali war auch nicht so extrem.


    Hast du denn einen FCI-Herder oder einen X-Herder. Wenn dein Argos ein X-Herder ist, kann er auch Mali-Blut in sich tragen.

  • Den Herder im Video kann man doch auch nur durch seine Farbe vom Malinois unterscheiden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ich finde auch das ein Herder dem Mali sehr ähnlich sieht, allerdings habe ich wenn ich mich mal mit Haltern und einer Züchterin unterhalten habe rausgehört, dass da ein klarer Unterschied in der Triebigkeit zum Mali oder gar dem Xherder vorhanden sein soll. Aber wie gesagt ich hatte bislang weder einen Mali noch einen Herder. Schwedenfan hat einen Herder und könnte da wohl gut was zu sagen. Soweit ich Argos verstanden habe hat sie einen Herder Mischling.

  • Hi,


    ich mach mal Werbung für den DSH:)

    Malis kenne ich nur vom Sehen - mir wären die in unserer Lage etwas zu krass, grad mit den beiden Kindern.


    Innerhalb der DSH gibt es eine große Bandbreite (selbst innerhalb der LZ/HZ-Linien), wo jeder seinen Hund finden sollte. Und Du hast hier im Forum zB Waschbär, die dich züchtermäßig beraten könnte. Und DSH sind einfach tolle Hunde!!!!!


    Das mit dem Schutzwunsch kann ich verstehen, und es wurde schon einiges dazu gesagt. Ergänzen kann man vielleicht noch: Schutz besteht ja vor allem auch in Abschreckung. Und das kann der DSH wie kaum ein anderer Hund. Wir merken das an Gaius - Menschen, die ihn nicht kennen, haben eine Menge Respekt, was an der Farbe und den Stehohren liegen mag. Ich hab den Eindruck, dass dies beim DSH noch mehr wirkt als bei den Rottis, die wir vorher hatten. Der DSH erfüllt also allein durch seine Anwesenheit, seinen Ruf, eine Schutzfunktion.

    Ich denke, ob ein Hund wirklich eingreift in einem Notfall hängt auch weniger von der Rasse als vielmehr vom konkreten Hund ab und seiner Position dir gegenüber.


    Und über die Abschreckung hinaus zu gehen, ist mE eh fraglich. Du wirst schnell merken, dass ihr den Hund richtig lieb habt. Er wird zu einem weiteren Kind. In welchen Situationen aber würde ich mich von meinem "Kind" beschützen lassen? Mit all den Folgen, die das für den Hund haben kann... Unterm Strich bleiben da nicht viele Situationen.

    Wenn also jemand ängstlich ist, würd ich daran was machen (Kampfsport, Mentaltraining). Wenn dann noch der DSH neben einem läuft, ist das schon ein recht guter Schutz, so dass unschöne Situationen erst gar nicht entstehen.


    Ich würde also die Wahl der Rasse nicht von der Schutzfunktion abhängig machen, sondern schaun, welche Rasse, welcher Typ Hund am besten in eure Lebenssituation (heute und in den nächsten Jahren mit Kindern) passt und dann entscheiden. Kinder und DSH sind übrigens überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Kinder profitieren sogar von der Menschenbezogenheit des DSH (immer natürlich vorausgesetzt, der Hund ist gut sozialisiert).:)


    Ob Welpe oder Tierschutz: Wir haben uns, grad auch wegen der Kinder und weil meine Frau Hundeanfängerin ist, für einen Welpen entschieden. So lag es vor allem in unserer Hand, wie der Kleine sich entwickelt. Für uns hat das so gepasst und nächste Woche zieht ein weiterer Welpe bei uns ein (ein kleiner Hovawart):love: Aber das ist eben subjektiv....

    Aus der Entfernung ist es mE schwer zu sagen, was besser zu euch passt. Das kommt auf euch an. Erfahrung ist gut, aber nicht alles. Meine Frau hat zB am Anfang bei Gaius auch Sachen besser gelöst als ich mit meinen 30 Jahren Hundeerfahrung. Einfach, weil sie intuitiv handelt und gut beobachtet.

    Daher würd ich mir viele Hunde anschaun, im Verein, im Tierheim (auch mal ausführen) und dabei schaun, wie reagiere ich eigentlich auf Hunde? Und, noch wichtiger: wie reagieren die auch mich?


    Und falls die Wahl auf einen Welpen fällt: Lasst euch Zeit mit der Suche nach einem Züchter! Erstens ist Vorfreude, wie sagen die "Ösis" - "Leinwand" - und zweitens kann man durch eine gute Sozialisierung immer nur das zu Tage kommen lassen, was der Hund schon mitbringt (Genetik/Frühsozialisation).


    Viel Spaß beim Suchen und Stöbern:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Wir haben uns noch einmal zusammen gesetzt also meine Frau und ich.

    Und haben Entschlossen das es wohl ein DSH wird. Ich finde Malis wirklich sehr Hübsch

    Das bringt uns aber leider nichts wenn wir sie nicht im Griff bekommen.


    Ich denke der DSH wird schon sehr viel zeit in Anspruch nehmen und viel Training Brauchen.

    Der Hund soll für mich ja noch so etwas wie ein Hobby mit gewissen Vorzügen sein (Ein Treuen Gefährten)


    Ich werde Gleich mal einen Neuen Beitrag erstellen in dem mir die Leute mal ihre Meinung zum DSH sagen können grade im Bezug auf Babys.

    und Züchter.

  • Ich bin mal gemein wenn es mir um Schutz gehen würde wäre ein Herdenschutzhund oder ein Cane Corso die erste Wahl, aber kein Schäferhund und auch kein Mali. Aber diese Sorte Hunde sind auch sehr anspruchsvoll.

  • Argos Mutter ist ein x- Herder, sein Papa DSH Leistung. Er hat tatsächlich viel Mali und Herder in sich... was aber jetzt wirklich richtig toll wird. Jetzt fängt er an richtig Spaß zu machen.

    Heute hat er ein Jobangebot von der Polizei bekommen. 1,5 Jahre Ausbildung.

    Ein Bekannter von uns ist Hundeführer bei der Polizei und sein Hund ist 9 Jahre alt und bekommt langsam Probleme mit den Gelenken. Da er selbst in knapp 2 Jahren in Rente geht möchte er keinen neuen Diensthund haben.

    Im ersten Moment fand ich die Idee nicht schlecht... er würde Argos ausbilden und ich würde mich tagsüber mit seinem Hund beschäftigen.

    Andererseits bin ich so froh das ich Argos in den zwei Jahren so gut erzogen habe und seinen Trieb in den Griff bekommen habe.

    Und ich mag mich auch gar nicht von ihm trennen... nicht mal 6 Stunden am Tag.

  • ein tolles Angebot aber bitte tu das nicht, Argos ist wegen dir so toll.

  • Ich denke die Entscheidung für einen DSH ist gut. Ich habe wie oben schon geschrieben zu meinem DSH auch einen Herder und der ist/war echt eine Herausforderung.

    Da ich vor vielen Jahren einmal eine ziemlich beängstigende SItutation in einem Wald erleben musste, hatte ich mir meinen ersten DSH zugelegt. Seitdem habe ich DSH (oder DSH-Mixe und jetzt den Herder).

    In gewissem Sinn geben mir meine Hunde eine Sicherheit, aber nicht durch agressives Verhalten, sondern durch ihr Erscheinungsbild. Ich habe noch keinen Hund "scharf" gemacht und sie waren alle im Alltag als Begleiter bzw. am Hundeplatz im Obedience mit mir unterwegs.

    Aber ich denke schon, dass ein DSH mit der entsprechenden Bindung auch eine gewisse Schutzfunktion übernehmen wird.

  • Ich denke die Entscheidung für einen DSH ist gut. Ich habe wie oben schon geschrieben zu meinem DSH auch einen Herder und der ist/war echt eine Herausforderung.

    Da ich vor vielen Jahren einmal eine ziemlich beängstigende SItutation in einem Wald erleben musste, hatte ich mir meinen ersten DSH zugelegt. Seitdem habe ich DSH (oder DSH-Mixe und jetzt den Herder).

    In gewissem Sinn geben mir meine Hunde eine Sicherheit, aber nicht durch agressives Verhalten, sondern durch ihr Erscheinungsbild. Ich habe noch keinen Hund "scharf" gemacht und sie waren alle im Alltag als Begleiter bzw. am Hundeplatz im Obedience mit mir unterwegs.

    Aber ich denke schon, dass ein DSH mit der entsprechenden Bindung auch eine gewisse Schutzfunktion übernehmen wird.

    Ich denke mittlerweile auch das ein dsh alleine durch sein Erscheinungsbild abschreckt. Wenn man ihm dann noch Bellen auf Kommando beibringt dann traut sich da keiner ran. Und beißen soll er ja eh nicht.

  • Ich denke die Entscheidung für einen DSH ist gut. Ich habe wie oben schon geschrieben zu meinem DSH auch einen Herder und der ist/war echt eine Herausforderung.

    Da ich vor vielen Jahren einmal eine ziemlich beängstigende SItutation in einem Wald erleben musste, hatte ich mir meinen ersten DSH zugelegt. Seitdem habe ich DSH (oder DSH-Mixe und jetzt den Herder).

    In gewissem Sinn geben mir meine Hunde eine Sicherheit, aber nicht durch agressives Verhalten, sondern durch ihr Erscheinungsbild. Ich habe noch keinen Hund "scharf" gemacht und sie waren alle im Alltag als Begleiter bzw. am Hundeplatz im Obedience mit mir unterwegs.

    Aber ich denke schon, dass ein DSH mit der entsprechenden Bindung auch eine gewisse Schutzfunktion übernehmen wird.

    Ich denke mittlerweile auch das ein dsh alleine durch sein Erscheinungsbild abschreckt. Wenn man ihm dann noch Bellen auf Kommando beibringt dann traut sich da keiner ran. Und beißen soll er ja eh nicht

    Ganz ehrlich zieht lieber um oder macht ein spezielles Training, der Hund wird evtl. Unsicherheiten bemerken. Ich schrieb ja schon ich kann es verstehen, aber nimm einen Hund nicht aus Abschreckungsgedanken sondern weil ihr gerne draußen aktiv seid, weil ihr gerne Hundesport macht oder aber euch das Aussehen gefällt.

    Mein weißer 16 Wochen alt ein Winzling bekommt genau mit das meine Freundin Respekt vor ihm hat und nutzt das gnadenlos aus. Und das ist eine friedliche Rasse mit wenig Trieb. Hier sind einige Fäden zu finden wo sich widerspiegelt, dass der Hund die Unsicherheit des Halters wahrnimmt. Heißt wenn deine Frau im Dunkel sich unsicher fühlt merkt der Hund ach ja Frauchen kann mich nicht schützen, das muss ich machen. Kann dann schnell zu weiteren Rangordnungsproblemen führen.

  • ja ich verstehe was du meinst eventuell habe ich das auch etwas zu übertrieben geschrieben. Wir leben hier friedlich auf dem Land. Wir fühlen uns hier sicher dennoch ist es nie verkehrt zu zweit unterwegs zu sein Mensch + Hund das gibt einen einfach ein gutes Gefühl

  • Ich denke, lasst es ihm bellen auf Komando beizubringen.

    Wir sind so froh, das unsere Hunde alle keine großen Beller waren/sind. Haben in der Nachbarschaft welche die oft lange bellen, das ist echt nervig.