Es wird ein DSH

  • So ihr Lieben nach meinem Letzten Beitrag bei dem ich über 30 Antworten bekommen habe zum Thema Mali/ Schutzhund

    haben wir uns für einen DSH entschieden.


    Thema Schutzhund:

    Diesen Begriff vergesse ich einfach mal er wurde durch Unwissenheit einfach in den Raum geworfen

    Ich möchte keine beiß Maschine Sondern einen Familienhund.


    Thema Mali:

    Nach wie vor finde ich Malis Sehr Hübsch doch leider würde der Character einfach nicht zu uns passen.

    wir sind sehr ausgeglichene Menschen die Viel Geduld mitbringen dennoch sind wir beide Berufstätig.

    Auch wenn wir so unterschiedlich arbeiten das der Hund nie Länger als 3 Stunden alleine ist.

    Ich denke ein Mali würde uns als Anfänger überfordern eventuell passt das ja in 15 Jahren :)


    Thema DSH:


    So da wir uns für einen DSH entscheiden haben. Es wird wohl ein Welpe werden. suchen wir nach Züchtern am Liebsten in NRW. wir sind aber auch bereit weiter zu fahren.

    Wir suchen einen Familienhund der Gut mit klein kindern klar kommt. und am besten mit neuen Familien Zuwachs.


    Ich bin ja wie schon erwähnt ein Neuling was , dass alles angeht es wäre für mich noch wichtig worauf ich beim Kauf achten muss

    Papiere ? Stammbaum ? der Richtige Züchter für uns ?

    Jeder Züchter hat ja anscheinend andere Züchtungen.


    Ansonsten würde mich noch Interessieren ob noch jemand mit einem DSH angefangen hat und wie die Welpen Erziehung so am besten abläuft.

    Über Züchter Namen und Vorschläge Freue ich mich.

  • es gab neulich hier einen Faden Züchter gesucht oder so, wo auch Empfehlungen gegeben werden vor allem auch von Waschbär und auch Lucky St haben da gute Antworten rausgehauen. evtl. schaust du mal dort nach.

  • Zitat

    Wir suchen einen Familienhund der Gut mit klein kindern klar kommt. und am besten mit neuen Familien Zuwachs.

    wir hatten eine schäfimixhündin die liebte kinder über alles - je kleiner um so besser


    ich denke, wenn man schon von welpenzeit an viel kinderkontakt übt, dann klappt das auch mit dem eigenen nachwuchs gut

  • ich stimme Argos zu allerdings mit einer Ausnahme ihr solltet einen weißen Schäferhund nehmen.8o

  • Das Thema der richtigen Welpenauswahl ist so schwierig (weil sehr viele Aspekte zu beachten sind) dass ich diesbezüglich noch mal auf Jenny Seefeld verweise... :S Wer die Möglichkeit hat aufgrund der räumlichen Nähe zu ihr ihr Angebot nutzen zu können, sich bereits vor dem Kauf beraten zu lassen, sollte das unbedingt tun! Jenny ist nicht nur eine fähige "Basis-Ausbilderin", sondern eine Kapazität im IPO-Sporthundbereich, und kennt sich mit Arbeitsrassen wie dem Schäferhund, dem Malinois und anderen bestens aus. Sie kennt auch die Zuchtlinien im Leistungsbereich sehr gut. So eine Kombination findet man in den üblichen Hundeschulen nur selten.


    Beim Deutschen Schäferhund musst Du Dich zuerst einmal zwischen den sog. Hochzuchtlinien und den Leistungslinien entscheiden. Für alle Schäferhunde gelten die Mindestbedingungen der Zuchtordnung. Darüber hinaus wird in den Hochzuchtlinien züchterisch hauptsächlich auf Showerfolge selektiert, während in den Leistungslinien in erster Linie die Arbeitsveranlagungen (mit allen Aspekten, die dafür wichtig sind) bei der Zuchtselektion eine Rolle spielt. Dadurch haben sich auch rein optisch zwei unterschiedliche Typen von Schäferhund entwickelt.


    Allein schon aus diesem Grund empfiehlt es sich keinen Welpen "ohne Papiere" zu erwerben. Nur wenn die Abstammung eines Hundes nachprüfbar ist (durch das DNA-Verfahren der Zuchtverbände) kann man sich auf die Angaben zu den Vorfahren eines Welpen wirklich verlassen. Und nur dann kann man in etwa voraus sagen in welche Richtung sich ein Hund später voraussichtlich entwickeln wird. Der zweite Aspekt ist die Gesundheit. Auch hier ist es nur bei einem Welpen "mit Papieren" möglich beim Kauf zu recherchieren und so zu selektieren dass man die Gefahr, später einen nicht gesunden Hund zu haben, doch um einiges reduzieren kann.


    Zudem kann man über die Abstammung eines Welpen einige Zuchtlinen/Linienzuchten ausschließen, bei denen zu erwarten ist dass es evtl. überproportional häufig zu Hunden kommen könnte, die z.B. im Diensthundebereich besser aufgehoben wären als in der Hand eines Anfängers.

  • So in der Art habe ich mir das auch gedacht, ein Tier ohne Papiere kommt für uns nicht in Frage. Wir wollen ja quasi einen Hund der zu uns passt und keinen diensthund.


    Bei jenny werde ich mich noch melden ich denke auch das sie uns weiterhelfen kann mit ihren Erfahrungen.

  • ich stimme Argos zu allerdings mit einer Ausnahme ihr solltet einen weißen Schäferhund nehmen.

    Jo, der Weiße Schäferhund wäre auch eine Alternative beim Anfänger.

    Hier ist das Risiko wohl gering, daß man einen durchgeknallten Welpen bekommt.

    Sportlich betätigen auf dem Hundeplatz kann man sich auch mit dem Weißen Schäferhund.


    Die Weißen Schäferhunde haben meistens einen geraden Rücken und eine nur schwach abfallende Kruppe.

    Die Langhaarigen sehen irgendwie nach Polarwölfe aus, finde ich.

  • weiße sehen auch sehr schön aus, Ich denke dass entscheiden wir aber rein aus dem Bauchgefühl.

  • Laut den HD-Statistiken haben die Weißen Schäferhunde auch weniger HD als der DSH.

    Allerdings sind auch noch nicht so viele HD-Ergebnisse vom Weißen Schäferhund eingereicht worden.

  • Laut den HD-Statistiken haben die Weißen Schäferhunde auch weniger HD als der DSH.

    Allerdings sind auch noch nicht so viele HD-Ergebnisse vom Weißen Schäferhund eingereicht worden.

    Wir haben vor ihn darauf röntgen zu lassen. Auch wenn er vermutlich kein Sporthund wird

  • Laut den HD-Statistiken haben die Weißen Schäferhunde auch weniger HD als der DSH.

    Allerdings sind auch noch nicht so viele HD-Ergebnisse vom Weißen Schäferhund eingereicht worden.

    Wir haben vor ihn darauf röntgen zu lassen. Auch wenn er vermutlich kein Sporthund wird

    wo für genau steht den Das HD eigentlich so Grob weiß ich es. Welcher wert ist den gut und welcher nicht so wirklich ?

  • Laut den HD-Statistiken haben die Weißen Schäferhunde auch weniger HD als der DSH.

    Allerdings sind auch noch nicht so viele HD-Ergebnisse vom Weißen Schäferhund eingereicht worden.

    Wir haben vor ihn darauf röntgen zu lassen. Auch wenn er vermutlich kein Sporthund wird

    wo für genau steht den Das HD eigentlich so Grob weiß ich es. Welcher wert ist den gut und welcher nicht so wirklich ?

    Schau dir den Züchter gesucht Faden an, dort wird es ganz gut erklärt, ansonsten noch den Faden von Cinja schauen. Grob gesagt Schäferhunde sind gefährdet für Hüftbeschwerden und Ellenbogenbeschwerden.

    Die Abkürzungen HD und ED stehen dafür. Wie schon oft von mir gesagt Waschbär kann da sehr gute Infos zu geben.