Mögen Eure Hunde das Geschirr?

  • Hi,


    niemand sagt, dass alle Hunde keine Geschirre mögen. Sicher gibt es Hunde, die es positiv verknüpfen, was man dann als "mögen" interpretieren kann.


    Welchen Sinn soll ein Geschirr machen beim Üben der Leinenführigkeit? Einem Hund über das Ziehen an der Leine die Leinenführigkeit beizubringen, ist doch so oder so Quark, ob mit Geschirr oder ohne.


    Dass es Ausnahmen gibt (zB Schlepp), hatte ich ja schon gesagt.


    Aber egal, muss jeder für sich selbst wissen. Wollte nur drauf hinweisen, dass Hunde gute Gründe haben, Geschirre nicht zu mögen und es gue Gründe gibt, ganz drauf zu verzichten:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • also Elli liebte ihr Geschirr, ähnlich wie Asnea es beschreibt. Leinenführig war Madame weder mit Halsband noch am Geschirr. Loki habe ich ein paar Mal ein Geschirr verpasst allerdings war das viel mit Kampf/ er kam dadurch in den Spielmodus verbunden. Das wollte ich mir mitten in der Nacht irgendwann nicht mehr antun dieses Theater. Ich werde irgendwann ein gutes verstellbares holen, vermutlich das von Cinja empfohlene und dann wird trainiert bzw. Spaß und Action gemacht bis er es liebt.

  • unsere Trainerin hat zu Anfang (Wepen- und Junghundezeit) Halsband und Geschirr empfohlen.

    Geschirr =Freizeit, Halsband= Arbeit

    Ich habe das nicht gemacht, kenne aber Hunde wo das umgesetzt wurde. Konsequent durchgehalten hat es gute Ergebnisse gebracht.

    Mit 1,5-2 Jahren sollte dann die Erziehung soweit sein das der Hund auch am Geschirr gut läuft.

    Ich bin dafür zu faul... ständig umhaken ?

    Er hat aber auch schnell gelernt an der Schlepp nicht voll rein zu laufen... ich habe immer vorgewarnt.

  • Und gerade in Situationen wo Hunde an der Schlepp geführt werden müssen ist ein Geschirr eigentlich Pflicht.


    also ich benutze das geschirr nur zum Sport. Was ware den so eine Situation wo man den Hund mit Schlepp führen muss?

    Schleppleine benutze ich nur im Welpen alter um das abrufen zu lernen.

    Wofür brauch man diese spotter?

  • also bei jagdinteressierten hunden die bei einem aufspringendem reh/hasen nicht mehr abrufbar sind ist so eine schleppleine auch bei älteren hunden nicht schlecht

  • Und gerade in Situationen wo Hunde an der Schlepp geführt werden müssen ist ein Geschirr eigentlich Pflicht.


    also ich benutze das geschirr nur zum Sport. Was ware den so eine Situation wo man den Hund mit Schlepp führen muss?

    Schleppleine benutze ich nur im Welpen alter um das abrufen zu lernen.

    Wofür brauch man diese spotter?

    Ich wohne hier in einer Gegend wo fast überall leinenpflicht ist, da Europa Schutzgebiet. Wunderschöne Landschaften überall zum spazieren.

    Und das wird auch konsequent kontrolliert und mit 400 Euro Strafe belegt pro Hund. Deswegen ist er an der schleppleine. Und es ist der polizei völlig schnurz ob der Hund hört oder nicht ist er frei gibts Strafe. Die schlepp akzeptieren sie.

    Des Weiteren hat er einen sehr starken Jagdtrieb. Er ist zu 80 % abrufbar bei wild, aber solange es keine 99.9 % sind bleibt er halt dran und fertig.


    Das sind zb meine Gründe für eine schleppleine. Hier laufen sehr viele mit schlepp oder flexi und nahezu alle am Geschirr

  • Also flexi bin ich ja noch bei aber schleppleine wäre mir einfach zu umständlich.

    und warum dann am Geschirr?

    flexi geh ich auch schon mal mit spazieren

  • falls der Hund los rennt und nicht reagiert kracht er volle Kraft ins Halsband. Das will ich mir gar nicht vorstellen wie es dort gestaucht wird. 40 KG Hund die volle Kraft in eine 20 Meter schlepp am Halsband rennen? Nein danke


    An einem guten geschirr verteilt sich die Kraft über den Körper, so das weniger von nur einer Stelle abgefangen werden muss.

    Auch ist ein geschirr in meinen Augen besser für flexi oder schlepp da die leine viel weniger stört da sie ja oben am Rücken befestigt wird.


    Ich nehme auch oft die flexi da mir die schlepp auch oft zu unpraktisch ist und mein Hund keiner ist der meterweit von mir rumrennt. Ihn reicht der Radius der flexi meist völlig

  • falls der Hund los rennt und nicht reagiert kracht er volle Kraft ins Halsband. Das will ich mir gar nicht vorstellen wie es dort gestaucht wird. 40 KG Hund die volle Kraft in eine 20 Meter schlepp am Halsband rennen? Nein danke

    Das merkt er sich dann aber furs nächste mal.



    An einem guten geschirr verteilt sich die Kraft über den Körper, so das weniger von nur einer Stelle abgefangen werden muss.

    Auch ist ein geschirr in meinen Augen besser für flexi oder schlepp da die leine viel weniger stört da sie ja oben am Rücken befestigt wird.

    aber dann besteht doch die Gefahr das er dich umschmeißt?! oder nicht.

    also wenn mein Dicker am Geschirr voll durch zieht bleib ich aber nicht stehen.

  • die Gefahr besteht natürlich. Ich bin schon mehr als einmal geflogen als er seine wilde Zeit hatte ;)

    und meiner jagd nicht nur auf Sicht sondern auch nach Geruch. Da muss ich immer schauen direkt wenn ich merke er wittert was. Würde er nur auf Sicht jagen wäre es deutlich leichter.


    Im Notfall dann halt los lassen bevor man sich ernsthaft verletzt.

    In der Regel läuft man ja aber voraus schauend so das solche Situationen nicht öfters vorkommen sollten. Es kann aber auch mal passieren das die schlepp wo hängen bleibt während der Hund rennt. Dan kracht es wieder am Hals.

    Und wie gesagt es ist sehr praktisch durch den Verschluss am Rücken als wenn die leine dem Hund vorne an den Beinen rumhängt


    Edit: und natürlich beim Trailen wo er durchgehend auf Zug läuft ist ein geschirr Pflicht

  • falls der Hund los rennt und nicht reagiert kracht er volle Kraft ins Halsband. Das will ich mir gar nicht vorstellen wie es dort gestaucht wird. 40 KG Hund die volle Kraft in eine 20 Meter schlepp am Halsband rennen? Nein danke

    Das merkt er sich dann aber furs nächste mal.

    meiner erfahrung nach merkt sich der hund das nur wenn er den zusammenhang herstellen kann und das kann er in der regel dann nicht, wenn er erst 19m rennen kann und dann ist die leine zuende und der ruck kommt

    wenn der ruck gleich käme dann würde er es eventuell ehern miteinander verbinden


    lernen dauert länger, dementsprechend wird der hund nicht nur einmal in die leine rennen

  • Meinen Hund verstehe ich nicht. :huh: Das K9-Geschirr lässt sie sich ohne Probleme anziehen. Steckt sogar den Kopf von alleine rein wenn ich es in der Hand halte, aber vor einem leichten Gurtbandgeschirr nimmt sie Reiss-aus. Dabei sitzt das toll. Ich nehme es eigentlich nur im Urlaub wenn Leinenpflicht ist und ich ihr an der Flexi ein wenig mehr Raum geben will. Das verträgt auch mal ein Bad im Meer und hängt dann nicht stundenlang nass an ihr wie das K9.

    Normalerweise habe ich nur eine Leine mit Zugstopp von Hunter weil sie die meiste Zeit nackig geht und für die Stadt oder Hundeplatz ein breites Halsband.

    Vielleicht liegt es an der Farbe. Es ist lila. :S


    LG Terrortöle

  • Ich verwende zwei verschiedene Geschirre und Arik kann es immer kaum erwarten bis es angezogen ist. Ein Zuggeschirr für das Bikejöring und ein spzielles Schutzdienstgeschirr für den Schutzdienst.

    Im Alltag trägt er ein Nylonhalsband und am Hundeplatz ein leichtes Kettenhalsband.


    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein Hund vor dem Geschirr wegläuft, entweder das Anziehen für den Hund unangenehm ist (z.B. Pfote heben und reinstecken) oder es irgendwo doch nicht so gut sitzt bzw. das Fell eingezwickt wird.