Barfen für Anfänger

  • Heute habe ich den ersten Gemüse/Obst Mix hergestellt, 2 Blattsalate, Möhre, Apfel, Banane, Joghurt, alles so klein wie möglich gehackt und mit Rinderabschnitt gemischt.....ratzeputz alles weg....heute Morgen gab es grünen Pansen.
    ?

  • Leider war es bei Lex heute wieder Dünn.
    Ich habe mit 3 Esslöffel Gemüse Obst Mix angefangen.
    Hmmm kommt es vom Rind oder Gemüse?

    Er bekommt seit 4 Wochen, 2 mal die Woche, Pansen und Rinderabschnitt, müsste sich doch daran gewöhnt haben?

  • manche hunde tun sich schwer mit misch masch fütterung

    manche kommen gut klar damit mal trocken, mal nass, mal barf - andere eben nicht


    lexy hat nach 4 wochen reiner rohfütterung auch noch probleme gehabt, mit der kurzzeitigen beigabe der enzyme war es schlagartig weg

  • damit unterstützt man den Darm bzw. hilft den wichtigen und guten Darmbewohnern vereinfacht gesagt.

  • Die Zusammensetzung von Magensäure und Verdauungsenzymen ist beim Trockenfutter halt ganz anders als beim roh füttern Und daran muss der Körper sich erst mal gewöhnen. Da haben viele erst mal Durchfall oder Verstopfung. Liegt es eben an den noch nicht richtig zusammengesetzten Enzymen, kann man das mit den Tabletten gut in den Griff bekommen. Die müssen dann auch nicht dauerhaft gegeben werden, sondern nur für 2-4 Wochen, bis der Hund sich umgestellt hat.

    Ich hab mit denen hier gute Erfahrung gemacht: https://amzn.to/35LHN23


    Hat bei uns dann nur 2-3 Tage gedauert und dann war das Thema gegessen. Danach hab ich einfach stückchenweise ausprobiert was ihr gut bekommt.

  • Ich würde bevor ich zusätzliche Tabletten gebe erst mal versuchen das rohe Fleisch zu überbrühen. Das reicht bei vielen Hunden schon aus um es gut zu vertragen - nach und nach dann einfach immer weniger überbrühen.


    Ansonsten sehe ich es wie Cinja , wenn man barft sollte man das schon mit den richtigen Anteilen machen - einfach irgendwie wahllos rohes Fleisch anbieten ist kein barfen und wird dem Hund auf kurz oder lang auch nicht guttun.

  • Lex hat meine Mischung gut vertragen.

    Ich Mixe momentan erst mal alles.

    Morgens Knochen, Pansen und Gemüse/Obst Mix

    Abends Muskelfleisch, Innereien und Gemüse/Obst Mix.

    Große Stücke.


    Gemüse/Obst Mix und Fleischknochen gebe ich erst mal die hälfte.

    Sein Stuhlgang war heute fest und bereits weiß, pressen musste er nicht, wenn das so bleibt erhöhe ich die beiden Zutaten, damit das Verhältnis stimmt.

    Bisher läuft es Top.

  • Ich würde weniger Knochen geben wenn der Stuhlgang schon weiß ist, das ist Knochenkot. Muriel hat in dem Thread die genaue Zusammensetzung geschrieben , das ist perfekt und daran kannst du dich halten. Ich finde es super das du barfst???

  • ich würde ohne es selber zu überprüfen und ohne mich selber mit Büchern einzulesen hüten irgendwelche Empfehlungen einfach so umzusetzen vor allem nicht von muriel

  • Weißer Kot ist immer Knochenkot soweit ich weiß. Das ist mal wohl nicht so schlimm, aber nicht dauernd. Und das lässt auf zuviel Knochen schließen.

    Wenn ich falsch liege steinigt mich bitte nicht.