Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Kann ich nicht beurteilen, aber sie hatte von zwei verschiedenen Tierärzten (zwei unabhängige Praxen) das mitgeteilt bekommen.

    Einer der Tierärzte ist unserer und von dem halte ich wirklich sehr viel und er verkauft auch kein Futter. Dieser Mann ist nicht nur Veterinär sondern auch ein echter Tierliebhaber- und Kenner. Seine Meinung gewichtet bei mir immer, weil er weder unter- noch übertreibt, außerdem über viele Jahrzehnte einen Erfahrungsschatz hat, der uns noch immer geholfen hat.

  • Wer sich dann nicht selbst dafür interessiert, weiß leider nichts über alternativen bei der Ernährung.

    Ich bin ehrlich, mich erschreckt es schon seit Jahren, wenn man bei der Diskussion um Lebensmittel bzw. hier eben Hundefutter von alternativen bei der Ernährung spricht wenn man natürliche unbehandelte Lebensmittel meint. Ich verstehe das nicht - Fleisch, Körner, Gemüse, Obst, Kräuter usw. unverarbeitet, also weder gekocht, oder pulverisiert, noch irgendwie haltbar gemacht, noch zusammengepanscht mit irgendwas, ist eine Grundform der Ernährung. Die Alternative dazu wären verarbeitete Lebensmittel, also wäre bei Hundefutter doch Trockenfutter eine Alternative zu natürlichem (Roh)Futter und nicht andersrum!?


    schwedenfan, ich weiss Du hast es nicht so gemeint, aber es ist interessant wie unsere Sprache schon in diese Richtung beeinflusst wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Luna

    Natürlich will ich dir nicht raten, dem Tierarzt deines Vertrauens nicht mehr zu vertrauen.

    Aber zu welcher Fütterung rät er dir? Wenn er barfen generell ablehnt, mit welcher Begründung?

    Wenn wegen der Würmer? Da kann ich nur sagen, dass meine Hunde und die Hunde meiner Freunde die seit Jahren gebarft werden, nachweislich nicht verwurmt sind. Eine gesunde und gute Darmflora wehrt eigentlich Würmer ab.

  • Mein Sam wird ja nicht gebarft und hatte trotzdem Würmer und Giradien. Aber er war ja vorher krank und brauchte Antibiotikum und dann wurde er anfällig für die Würmer. Aber er ist jetzt wieder topfit.


    Der 12 Monate junge Hund meiner Nachbarin hat schlechte Leberwerte und ist randvoll mit Würmern, so dass auch mein Tierarzt zu ihr sagte, dass sie kein Rohfleisch füttern soll.


    Aber ich habe das auch nicht so aufgefasst schwedenfan, dass Du mir meinen Tierarzt madig gemacht hättest. Geht auch gar nicht, weil der einfach spitze ist.

  • Askja hatte auch Giardien als Osel. Nachdem das durchgestanden war, ist bis heute - toi toi toi - nix gewesen. Auch die Kotproben bis jetzt negativ. Sie ist jetzt 6 Jahre alt.

    Ich hab anfangs mit meinem Tierarzt übers Barfen diskutiert, man kann ja durchaus auch mal unterschiedlicher Meinung sein.

  • loki stand heute toll an den von mir gezeichneten Linien, also er hat wirklich 70 cm und das obwohl er auf mich so winzig und zart wirkt.||