Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Dann ist das auch klar, dass er keine kilos raufkriegt und du wahrscheinlich auch nicht. Was fressen bergziegen gleich wieder?8o

    du bist doch aus oberbayern. Übrigens meinem Lieblingsland:D

  • ja und da gibts auch leckeren schweinebraten, Freut mich, dass es dir bei uns so gut gefällt. Ist aber auch echt schön hier. Der hohe norden soll aber auch seinen reiz haben. War aber noch nie dort, komm ja nicht so weit. Der berg ruft^^

  • Bei euch heißt das wie?? Kassboadzn?? Da geht's ja da schon los mit Verständigungsschwierigkeiten^^ In Oberbayern heißt das Kaspotzn.

    Trotzdem wurscht (wurscht = bayrisch = egal). Wir können wenigstens alle deutsch schreiben und verstehen und prächtig:saint:

  • Kimmo, bist Du dir da sicher, dass Rohfütterung besser ist? Meiner Nachbarin wurde vor ein paar Tagen von der Rohfütterung von ihrem Tierarzt abgeraten, da er randvoll mit Spulwürmern ist und da wird als Ursache die Rohfütterung vermutet. Lex kriegt seine Kilos schon noch drauf, aber ob man deswegen Rohfütterung benötigt?


    Ansonsten finde ich die Entwicklung von Deinem Lex echt toll:).

  • Na, der TA hat ja mal richtig Ahnung …


    TÄ raten gern ab von Rohfütterung. Allerdings sind viele auch der Meinung, wenn sie ihrem Hund ein bisschen Fleisch geben, dann barfen sie. Das da mehr dazugehört, ist vielen nicht klar. Und dann kommt es natürlich zu mangelernährten Hunden. Oder es wird den Hunden gleich Kalbsbrustbein o. ä. gegeben und dann wird sich gewundert, dass der Hund Konchenkot bekommt. Und schon rät der TA, die Rohfütterung sein zu lassen.


    Wahrscheinlicher ist, dass der Hund sich die Spulwürmer irgendwo eingefangen hat und längere Zeit keine Wurmkur bekommen hat.

  • Ich barfe meine Hunde seit ca. 15 Jahren. Der Kot wird auf Würmer untersucht.

    Gebe 2x im Jahr von AniForte WermiX (hieß früher Wurm-Formel).

    TÄ raten gern ab von Rohfütterung. Allerdings sind viele auch der Meinung, wenn sie ihrem Hund ein bisschen Fleisch geben, dann barfen sie. Das da mehr dazugehört, ist vielen nicht klar.

    Ganz wichtiger Hinweis.


    Ich habe aber leider auch die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte das barfen einfach prinzipiell ablehnen ohne viel Ahnung davon zu haben. Die Tierärzte erhalten während ihrem Studium viele Vorträge über Ernährung von Mitarbeitern der Futterhersteller. Wer sich dann nicht selbst dafür interessiert, weiß leider nichts über alternativen bei der Ernährung.

    Und mancher Tierarzt will einfach sein Futter verkaufen.